Kopfzeile, Text linksbündig, Seitenzahlen rechtsbündig, funktioniert nicht

Diskutiere und helfe bei Kopfzeile, Text linksbündig, Seitenzahlen rechtsbündig, funktioniert nicht im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe User, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe Word 365, bekomme aber manchmal Dokumente, die ich bearbeiten soll, in einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Gilamapa, 5. Juli 2020.

  1. Gilamapa
    Gilamapa Gast

    Kopfzeile, Text linksbündig, Seitenzahlen rechtsbündig, funktioniert nicht


    Hallo liebe User,


    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe Word 365, bekomme aber manchmal Dokumente, die ich bearbeiten soll, in einer anderen Version. Das habe ich soweit hinbekommen. Nun muss ich auf der zweiten Seite die Kopfzeile anders einstellen, da anderer Text kommt, der linksbündig sein soll. Das klappt auch noch. Aber dann soll in der gleichen Zeile rechtsbündig die Seitennummerierung eingefügt werden. Jedesmal, wenn ich das mache, ist der linksbündige Text weg. Habe schon alles mögliche probiert und einmal sogar durch Tabstopps es so hinbekommen. Das funktioniert aber dann nur bis zur Seite 9, ab 10 ist die Zahl dann etwas zu weit rechts.

    Wer kann mir bitte die genaue Vorgehensweise beschreiben. Wie erwähnt, ich brauche den Text linksbündig und die Seitennummerierung exakt rechtsbündig. Wie funktioniert es?


    Beispiel für die Kopfzeile ab Seite 2:


    Martin Schmidt, Hamburg 2


    So soll es fortlaufend weitergehen und die Seitenzahl soll natürlich automatisch fortlaufend sein.


    Einstweilen vielen Dank und beste Grüße

    gilamapa
     
  2. Gilamapa Win User

    Kopfzeile, Text linksbündig, Seitenzahlen rechtsbündig, funktioniert nicht

    Hallo Lisa,

    vielen Dank. Leider klappt es mit dem 16,74 cm-Tabstopp auch nicht. Ich habe jetzt mal in Programmeinstellungen das Office 365 aufgerufen und lasse es vorsichtshalber mal reparieren. Vielleicht geht es danach besser. Irgendwie ist der Wurm drin.

    Werde dann versuchen, die Seitenzahl innerhalb einer Kopfzeile als Feldfunktion anzuwenden. Vielleicht klappt ja das.

    Einstweilen nochmals danke an alle für die Hilfsversuche.

    Schönen Abend noch und Gruß

  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Kopfzeile, Text linksbündig, Seitenzahlen rechtsbündig, funktioniert nicht

    Hallo,

    das Lineal zeigt linksbündige Tabstopppositionen bei etwa 12,5 cm und 13 cm an. Der Seitenrand ist bei etwa 16,75 cm festgelegt.

    Ob der Absatz in der Kopfzeile linksbündig, rechtsbündig, zentriert oder als Blocksatz ausgerichtet ist, ist hier nicht erkennbar, ich gehe von linksbündig aus.

    Der Text sollte also am linken Seitenrand beginnen. Drückt man hinter diesem Text einmal die Tabulatortaste, wird der nachfolgende Inhalt (z. B. Seitenzahl) linksbündig an
    12,5 cm ausgerichtet. Drückt man noch einmal die Tabulatortaste wird der Text zur nächsten Tabstoppposition verschoben, also zu
    13,0 cm.

    Drückt man nochmals die Tabulatortaste, greift die nächste Standardtabstoppposition (vermutlich 13,75 cm).

    Im vorliegenden Dokument soll die Seitenzahl aber rechtsbündig am Seitenrand ausgerichtet werden. Entsprechend wird eine rechtsbündige Tabstoppposition bei 16,75 cm benötigt. Da Word in den neueren Versionen gelegentlich Probleme mit Positionen hat, die
    sich exakt an der Grenze befinden, würde ich hier eine rechtsbündige Tabstoppposition von 16,74 cm bevorzugen, damit die Seitenzahl nicht in die nächste Zeile rutscht. (Die neuen Word-Versionen ermöglichen keine Position mehr innerhalb des Seitenrands.)


    [​IMG]


    Sofern zwischendurch ein Ausrichtungstabstopp eingefügt wurde, ist in der Kopfzeile ein weiteres, also ein viertes Tabstoppzeichen zu sehen. Im Dialogfeld "Tabstopps" wird jedoch keine zugehörige Position gelistet, denn es handelt sich ja um keine
    konkrete Position, sondern um eine relative zum Seitenrand.

    Am besten alle Tabstoppzeichen erst einmal entfernen und hinter dem Texteintrag "Hamburg" dreimal neu die Tabulatortaste drücken.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Kopfzeile, Text linksbündig, Seitenzahlen rechtsbündig, funktioniert nicht

    Hallo,

    wenn man einen "Ausrichtungstabstopp" hinzufügt, legt man erstens keine bestimmte Position fest, sondern nur eine
    relative Ausrichtung zum Seitenrand (oder ggf. zum Absatzeinzug). Zweitens fügt Word dann automatisch einen Tabsprung ein, und zwar an der Stelle, an der sich die Einfügemarke gerade befindet.

    Legt man konkrete Tabstopppositionen fest (z. B. rechtsbündig bei 15 cm), dann muss man als Anwender*in selbst die Tabulatortaste drücken, um beispielsweise das PAGE-Feld an die gewünschte Position zu
    verschieben.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Kopfzeile, Text linksbündig, Seitenzahlen rechtsbündig, funktioniert nicht

    Hallo,

    wenn sich die Einfügemarke im Bereich "Kopfzeile" befindet, klicke im Menüband auf die Registerkarte "Start", dann in der Gruppe "Absatz" auf den kleinen Pfeil, um das Dialogfeld "Absatz" zu öffnen. Darin findest du den Befehl "Tabstopps".

    Hier lässt du bitte grundsätzlich die Finger von der Einstellung zu "Standardtabstopps" (z. B. 1,25 cm). Diese bestimmen nämlich den Abstand, wenn Anwender*innen im Dokument den Text mit Tab, Tab, Tab... zu positionieren versuchen. Mit dem ersten
    Tab wird der Text dann beispielsweise bei 1,25 cm, mit dem nächsten Tab bei 2,5 cm, dann bei 3,75 cm etc. ausgerichtet. Sollte jemand in deinen Dokumenten genau so gearbeitet haben, wird ein Ändern der "Standardtabstopps" zu Chaos im Dokument führen.

    Lösche stattdessen alle bereits vorhandenen Tabstopppositionen in der Kopfzeile.

    Lege eine Tabstoppposition fest, die bündig mit dem rechten Seitenrand ist (z. B. 16,5
    cm). Die "Ausrichtung" muss entsprechend mit "Rechts" festgelegt werden. Diese Einstellung ist vorzugsweise in der Formatvorlage "Kopfzeile" vorzunehmen. (Allerdings gehe ich davon aus, dass im Dokument mit Formatvorlagen nicht gearbeitet
    wurde oder du dich zumindest nicht damit auskennst.
    )

    Zwischen dem linksbündigen Texteintrag und dem rechtsbündigen Eintrag des PAGE-Feldes muss genau einmal die Tabulatortaste gedrückt werden. Das PAGE-Feld für die Seitenzahl sollte sich natürlich nicht innerhalb eines Textfeldes befinden.

    Was das erwähnte Problem mit überflüssigen leeren Seiten am Ende des Dokuments angeht, dürfte es sich um einen Abschnittswechsel handeln, den du zu entfernen versuchst. Schau dir das Dokument mal mit eingeblendeten Formatierungszeichen in der Ansicht "Entwurf"
    an. Dann erkennt man besser, wo sich Seitenwechsel oder Abschnittswechsel befinden.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. G.O.Tuhls Win User

    Kopfzeile, Text linksbündig, Seitenzahlen rechtsbündig, funktioniert nicht

    ich jedoch auf Seitenzahl einfügen gehe, ist jedesmal mein anderer Text, der sich linksbündig befindet verschwunden. Wenn ich es dann mit den Tabstopps mache, funktioniert es zwar, aber eben nicht genau. Welche Tabstopplänge müsste ich denn hier z. B. Eintragen,
    welche Ausrichtung usw.?
    Das mit der Verschwinden klingt einfach zu seltsam, im es auf Distanz nachvollziehen zu können. Bitte lade das Teil irgendwo hoch, damit Lisa und ich mal erkennen können, wie da dilettiert wurde.

    (Apropos: Eine verkorkste Vorlage zu liefern und eine Aufgabe zu stellen, die bei

    Änderung der Vorlage schlechter bewertet werden soll, läuft in meinem Verständnis unter Mobbing. Was für eine Einrichtung ist das denn?)

    Nochmal (und zum letzten Mal!) zum Tabstopp für die Seitennummer: Ein
    rechtsbündiger
    Tabstopp auf der Position des rechten Randes ist die Lösung!

    Gruß

    G. O.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Kopfzeile, Text linksbündig, Seitenzahlen rechtsbündig, funktioniert nicht - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Kopfzeile, Text linksbündig, Seitenzahlen rechtsbündig, funktioniert nicht - Similar Threads - Kopfzeile Text linksbündig

Forum Datum

Wie mache ich die Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis Rechtsbündig?

Wie mache ich die Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis Rechtsbündig?: Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: Wenn ich ein Inhaltsverzeichnis erstellen möchte, dann sind die Seitenzahlen nicht alle rechtsbündig wie im Bild zu sehen. Gibt es jemanden, der mir...
Microsoft Office 8. März 2024

Inhaltsverzeichnis einzelne Seitenzahl nicht rechtsbündig

Inhaltsverzeichnis einzelne Seitenzahl nicht rechtsbündig: Bei der Seitenzahl 24 wird die Zahl nicht rechtsbündig angezeigt. Es ist aber alles formatiert wie bei den anderen Seiten. Ich finde den Fehler nicht. Es sieht nicht so aus als wäre es eine...
Microsoft Office 25. Juli 2023

Inhaltsverzeichnis - Seitenzahl bleibt nicht rechtsbündig nach dem Aktualisieren des...

Inhaltsverzeichnis - Seitenzahl bleibt nicht rechtsbündig nach dem Aktualisieren des...: Hallo Zusammen,In Word 2016 werden manche Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis nicht rechtsbündig angezeigt, sondern kleben direkt an der Kapitelüberschrift oder sind per Tabstopp eingerückt siehe...
Microsoft Office 2. Mai 2022

Seitenzahlen in der Kopfzeile mit Mediävalziffern

Seitenzahlen in der Kopfzeile mit Mediävalziffern: Moin. Wie stellt man in Word für Mac Version 16.15 ein, dass die Felder Page und NumPages so formatiert werden, dass die Zahlen mit Mediävalziffern dargestellt werden?
Microsoft Office 13. Juli 2018

Inhaltsverzeichnis - Seitenzahlen nicht rechtsbündig

Inhaltsverzeichnis - Seitenzahlen nicht rechtsbündig: Hallo! Diese Frage wurde bereits gestellt, aber nicht gelöst. Handelt es sich hierbei um ein tatsächlich mysteriöses Problem, das einfach nicht zu lösen ist?...
Microsoft Office 17. Juni 2018

Formatierung Seitenzahlen in der Kopfzeile

Formatierung Seitenzahlen in der Kopfzeile: Hallo zusammen Ich habe bei Dokumenten, die ich regelmässig zugestellt bekomme immer dasselbe Problem mit der Formatierung von Seitenzahlen. Im zugestellt bekommen Dokument steht in der...
Microsoft Office 26. März 2018

Inhaltsverzeichnis - Seitenzahlen nicht rechtsbündig

Inhaltsverzeichnis - Seitenzahlen nicht rechtsbündig: Hallo zusammen, kennt jemand eine Lösung für folgendes Problem? In Word 2013 werden manche Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis nicht rechtsbündig angezeigt, sondern kleben direkt an der...
Microsoft Office 29. Oktober 2017
Kopfzeile, Text linksbündig, Seitenzahlen rechtsbündig, funktioniert nicht solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.