Kopieren Dateien von einem Ordner in einen anderen Ordner

Diskutiere und helfe bei Kopieren Dateien von einem Ordner in einen anderen Ordner im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Leute, Ich bin in der VBA Programierung leider kein Experte. Ich möchte von einem Laufwerk C:\Daten\ ausgewählte Dateien in einen Ordner... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Gayma, 24. Juli 2020.

  1. Gayma
    Gayma Gast

    Kopieren Dateien von einem Ordner in einen anderen Ordner


    Hallo Leute,

    Ich bin in der VBA Programierung leider kein Experte.


    Ich möchte von einem Laufwerk C:\Daten\ ausgewählte Dateien in einen Ordner H:\daten kopieren. Ich krieg es hin, alle Dateien zu kopieren:


    Sub Dateien_kopieren


    Dim FsyObjekt As Object
    Set FsyObjekt = CreateObject"Scripting.FileSystemObject"
    FsyObjekt.CopyFile "C:\Daten\*", "H:\Daten"


    End Sub


    Soweit klappt alles. Mein Ziel ist folgendes:

    In einer excel Datei copy.xlsx. sheet1 sind in Spalte A ca 50 Dateinamen abgebildet. Diese Dateien sind mit ein paar Hundert anderen im Verzeichnis "C:\Daten\" enthalten. Diese 50 Dateien möchte ich von "C:\daten\" nach "H:\Daten" kopieren.


    Hoffe auf eurer Wissen.


    Danke

    Gayma
     
  2. Gayma Win User

    Kopieren Dateien von einem Ordner in einen anderen Ordner

    Hallo Claus,

    erstmal supercool und vielen Dank.

    Ich weiss, ich bin unverschämt!

    Gibt es noch die Möglichkeit folgendes einzubauen:

    Wenn in der excel Tabelle ein Dateiname steht, der im Ursprungsverzeichnis (C:\Daten\) nicht gefunden wird, dass dann zum nächsten Feld in der Datei gesprungen wird?

    Bislang ist es so, dass das Makro abbricht mit der Meldung "Datei nicht gefunden"
  3. Claus Busch Win User

    Kopieren Dateien von einem Ordner in einen anderen Ordner

    Hallo,

    bei mir läuft das Makro ohne Probleme.

    Wenn du in einen Fehler läufst, ist die Datei entweder nicht vorhanden oder die Schreibweise des Namens ist in der Excel-Mappe anders.

    Probiere es mal so:

    Sub DateiVerschieben()
    Dim objFSO As Object
    Dim LRow As Long, i As Long

    Const PfadAlt = "C:\Daten\"
    Const PfadNeu = "H:\Daten\"

    Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

    With ActiveSheet
    LRow = .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
    For i = 1 To LRow
    If Dir(PfadAlt & .Cells(i, "A")) <> "" Then
    objFSO.copyfile PfadAlt & .Cells(i, "A"), PfadNeu
    End If
    Next
    End With
    Set objFSO = Nothing
    End Sub
    Claus
  4. Claus Busch Win User

    Kopieren Dateien von einem Ordner in einen anderen Ordner

    Hallo,

    was steht denn in den Zellen? Der komplette Pfad oder nur der Name der Datei? Hat die Datei in der Zelle auch eine Dateiendung?

    Claus
  5. Claus Busch Win User

    Kopieren Dateien von einem Ordner in einen anderen Ordner

    Hallo,

    probiere es mal so:

    Sub DateiVerschieben()
    Dim objFSO As Object
    Dim LRow As Long, i As Long

    Const PfadAlt = "C:\Daten\"
    Const PfadNeu = "H:\Daten\"

    Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

    With ActiveSheet
    LRow = .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
    For i = 1 To LRow
    objFSO.copyfile PfadAlt & .Cells(i, "A"), PfadNeu
    Next
    End With
    Set objFSO = Nothing

    End Sub
    Claus
  6. Gayma Win User

    Kopieren Dateien von einem Ordner in einen anderen Ordner

    super, jetzt funzt es perfekt.

    Vielen lieben Dank
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Kopieren Dateien von einem Ordner in einen anderen Ordner - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Kopieren Dateien von einem Ordner in einen anderen Ordner - Similar Threads - Kopieren Dateien Ordner

Forum Datum

Outlook Ordner kopieren und löschen

Outlook Ordner kopieren und löschen: Hallo Experten, Ich bin leider kein solcher sondern ich bin zwar engagierter Anwender der schon einige Batchprogramme zum Laufen gebracht hat, aber mehr kann ich nicht. Ich habe folgendes...
Microsoft Office 23. Januar 2023

Manuelles Ordnen von Dateien und Ordnern

Manuelles Ordnen von Dateien und Ordnern: Hallo liebe Windows-Fachleute,mich würde interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, im Windows Explorer Dateien und Unterordner manuell anzuordnen. Ich kann nämlich nur vorgegebene Anordnungen...
Apps 13. Dezember 2021

Manuelles Ordnen von Dateien und Ordnern

Manuelles Ordnen von Dateien und Ordnern: Hallo liebe Windows-Fachleute,mich würde interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, im Windows Explorer Dateien und Unterordner manuell anzuordnen. Ich kann nämlich nur vorgegebene Anordnungen...
Games und Spiele 13. Dezember 2021

Dateien automatisch in Ordner kopieren via Batch

Dateien automatisch in Ordner kopieren via Batch: Hallo ihr Lieben,ich habe diesen Batchcode gefunden und er macht nahezu das, was ich benötige. Es existieren Word-Dateien, die mit einer kleinen Wortgruppe in Klammern beginnen bspw.: Hallo wie...
Apps 18. Oktober 2021

Dateien automatisch in Ordner kopieren via Batch

Dateien automatisch in Ordner kopieren via Batch: Hallo ihr Lieben,ich habe diesen Batchcode gefunden und er macht nahezu das, was ich benötige. Es existieren Word-Dateien, die mit einer kleinen Wortgruppe in Klammern beginnen bspw.: Hallo wie...
Games und Spiele 18. Oktober 2021

SharePoint Flow Wenn eine Datei in einem Ordner erstellt oder geändert wird -> Datei kopieren

SharePoint Flow Wenn eine Datei in einem Ordner erstellt oder geändert wird -> Datei kopieren: Hallo, ich habe mir einen Flow für SharePoint erstellt, welcher wenn eine Datei in einem bestimmten Ordner erstellt oder geändert wurde in einen anderen Ordner kopiert oder direkt die bestehende...
Microsoft Office 1. September 2017

Dateien Ordner zu "E" Ordner gemacht

Dateien Ordner zu "E" Ordner gemacht: Ab diesem Thread teilen. Bei mir geht das immer noch nicht...mein Bilder Ordner ist jetzt mein E Laufwerk und wenn ich über den Regeedit gehe funktioniert dieser Weg auch nicht..Und wenn ich...
Allgemeines 20. Juni 2017
Kopieren Dateien von einem Ordner in einen anderen Ordner solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.