kopierte Formeln in Excel werden falsch/nicht berechnet

Diskutiere und helfe bei kopierte Formeln in Excel werden falsch/nicht berechnet im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich arbeite seit Jahren mit einer Tabelle, in der ich meine Laufergebnisse eintrage und grafisch darstelle. Ich kopiere jeweils die Tabelle des... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Bernard_F, 2. Juli 2017.

  1. Bernard_F
    Bernard_F Gast

    kopierte Formeln in Excel werden falsch/nicht berechnet


    Ich arbeite seit Jahren mit einer Tabelle, in der ich meine Laufergebnisse eintrage und grafisch darstelle. Ich kopiere jeweils die Tabelle des Vorjahres mit den Formeln und lösche nur die Daten, um für das aktuelle Jahr die neue Tabelle zu haben. Bis gestern funktionierten alle Berechnungen und die grafische Darstellung.

    Beim Eintragen der Ergenisse des gestrigen Tages wurden plötzlich die Formeln nicht mehr richtig berechnet:

    • die Addition der bisherigen Laufstrecke mit der Tageslaufstrecke lieferte ein mathematisch falsches Ergebnis
    • die Berechnung der durchschnittlichen Laufzeit aus der Division der Laufzeit durch Strecke ergab die Fehlermeldung <div durch 0> obwohl ein Zahlenwert für die Strecke im Bezugsfeld stand
    • die Kopie des Datums des eingegeben Lauftages in eine Zelle für die Erstellung der Grafik lieferte immer das gleiche Datum des ersten eingetragenen Tages(aus dem die Formel kopiert wurde)
    • diese Fehlfunktionen treten auch auf, wenn ich mit einer vollständig neuen Tabelle beginne und die gleichen Formeln dort eintrage, d.h. es scheint nicht nur die von mir genutzte Tabelle einen Fehler zu haben, sondern die Fehlfunktion kommt anscheinend aus Excel

    Kann mir jemand helfen? Der Versuch einer "Schnellreparatur" von Excel unter Windows 10 hat auch nicht geholfen. Eine Neuinstallation von Excel habe ich noch nicht vorgenommen.

    Gruß, Bernhard
     
  2. Aileen_G. Win User

    kopierte Formeln in Excel werden falsch/nicht berechnet

    Hallo Bernard,

    bitte entschuldige die verspätete Antwort.

    Grundlegende Informationen zu Formeln in Excel kannst du
    hier nachlesen
    .

    Falls du dein Problem nicht bereits selbst lösen konntest, so empfehle ich dir zusätzlich, dein Anliegen drüben im

    Technet
    zu posten.

    Die Experten dort kennen sich nochmal ein Stück besser mit Formeln aus und können dir sicherlich weiterhelfen, damit deine Tabellen wieder funktionieren.

    Ich hoffe, dass dies hilfreich für dich war. Solltest du weitere Anliegen zu Office haben, so bin ich gerne für dich da.

    Liebe Grüße

    Aileen
  3. Claus Busch Win User

    Excel - keine Berechnungen möglich

    Hallo Jürgen,



    Excel führt kein Eigenleben. Hast du vielleicht 2 Versionen und hast die falsche geöffnet? Oder sind die Ergebnisse der Berechnung vorhanden, aber die Formeln nicht zu sehen?

    Wenn beim Eingeben von Formeln diese statt einem Ergebnis zu sehen sind, hast du entweder die Formelansicht aktiviert oder die Zellen sind textformatiert.

    Für die Formelansicht: Excel-Optionen => Erweitert => Optionen für dieses Arbeitsblatt anzeigen und entferne den Haken bei "Anstelle der berechneten Werte Formeln in Zellen anzeigen" oder probiere es mal mit STRG+#

    Sonst formatiere deine Zellen als Standard.

    Falls ich dich falsch verstanden habe, liegt dass an den vagen Informationen.



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  4. Rainer Magin Win User

    Makro für das Kopieren diverser Zellen als Formel in einer anderen Zelle

    Hallo Claus,

    genauso habe ich mir das gedacht.

    Dann will ich mal versuchen, das Ganze näher zu beschreiben:

    Die ursprünglichen Formeln waren in einem Arbeitsblatt "Liga" und berechneten mit der Wenn(Oder( Funktion eine Anzahl. Im gleichen Arbeitsblatt berechnen andere Formeln Summen.

    Teilformel: =Wenn(Oder(Spieltage!$A$1=3; ...

    =Summe(Spieltage"$A$1=3; ...

    Jede Formel berechnet bis zu 68 Zellen. Insgesamt werden je 18 Zeilen in 9 Spalten berechnet.

    Der manuelle Aufwand zur Aktualisierung, jede Zellennummer ändert sich 1 x pro Jahr ist riesig.

    Die Formeln werden im Arbeitsblatt "Auswertungen" von einer Zelle in mehrere Spalte auf viele Zellen verteilt:

    Beispiel: Spalte A Zelle 10 = "=Wenn(Oder("

    Spalte B Zelle 10 = "Spieltage!"

    Spalte C Zelle 10 = "$A$"

    Spalte D Zelle 10 = "1"

    Spalte E Zelle 10 = "=3;"

    Spalte F Zelle 10 = "=1;

    Spalte G Zelle 10 = "=0;

    Über die Spalte C werden die Zahlen (Zellennnummern) aktualisiert.

    Mit Makro werden die Zelle 10, Spalte A-E in einer Zelle der Spalte H zusammengefasst.

    Mit Makro werden die Zelle 10, Spalte A-F ohne E in einer Zelle der Spalte I zusammengefasst. usw.

    Mit Strg+E werden die Spalten um bis zu 68 Zeilen ergänzt.

    So, und jetzt kommt das eigentliche Problem:

    Die in der Spalte H , Zeilen 10 - 70 stehenden Formeln als Text, sollen via Makro in die Spalte H Zeile 5 als Formel kopiert werden.

    Und genau da, weigert sich Excel, meine Vorstellung zu realisieren, bzw. verlassen mich meine Excel-Kenntnisse, die ich mir zu 95 % selbst beigebracht habe.

    Wenn ich versuche ein Makro zu schreiben welches die Textformel kopiert (funktioniert) die

    Funktionsleiste aufrufe, sind die Daten zum Einfügen als Formel funktionslos. Ohne Makroaufzeichnung funktioniert der Weg einwandfrei.

    Was habe ich dabei übersehen, bzw. was mache ich falsch um meinen Weg umzusetzen?

    Gruß

    Rainer
  5. Claus B. Win User

    Seltsames Excel-Verhalten

    Hallo Josef,
    <br />sehr wahrscheinlich hast du Formeln mit JETZT oder HEUTE() in deiner Mappe. Beim Öffnen werden diese Formeln neu berechnet und es ergibt eine Änderung. Deswegen die Frage nach dem Speichern.
    <br />Eine Excel-Mappe mit Makros (.xlsm) hat das Ausrufezeichen im Icon, wie bei dir dargestellt. Das ist also korrekt.
    <br />Claus
    <br />
  6. Andreas Killer Win User

    feste Zellwerte

    Mit keinem, Formeln werden immer neu berechnet... wenn sich die Bezugszellen ändern.

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

kopierte Formeln in Excel werden falsch/nicht berechnet - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

kopierte Formeln in Excel werden falsch/nicht berechnet - Similar Threads - kopierte Formeln Excel

Forum Datum

Excel berechnet Summe falsch

Excel berechnet Summe falsch: Hallo,ich wollte mir gerade eine Arbeitszeiten-Tabelle erstellen, um meine monatlichen Stunden zu erhalten. Ich habe die Tabelle so erstellt, dass ich den Arbeitszeitbeginn und das Ende eintrage...
Microsoft Office 29. Februar 2024

Upgrade falsch berechnet und nun?

Upgrade falsch berechnet und nun?: Ich habe zuerst Single bestellt, dann am gleichen Tag das Upgrade auf Family gemacht. Aber mir wurden nicht nur die Differenz von 30,00 Euro abgebucht, sondern 69,00 und 99,00 Euro. Was nun?
Microsoft Office 25. Januar 2024

Excel verändert oder zeigt Formeln falsch an...

Excel verändert oder zeigt Formeln falsch an...: Hallo und guten Morgen zusammen,seit neuestem zeigt mir Excel meine Formeln in der Bearbeitungszeile nicht mehr richtig an.z.B....
Microsoft Office 23. Januar 2024

Excel: Formeln geben falsche Werte aus

Excel: Formeln geben falsche Werte aus: Hallo,ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass Excel Formeln offenbar nicht mehr richtig ausrechnen kann.Beispiel: Ich möchte in einer Tabelle für jede Zeile zählen, wie viele Zellen einer...
Microsoft Office 2. März 2022

Excel berechnet Summe falsch

Excel berechnet Summe falsch: Hallo zusammen,zufällig bin ich gerade über einen Fehler in Excel gestolpert, der meinen Kopf zum rauchen bringt, weil ich mir die ganze Zeit denke: "Das darf doch nicht wahr sein!".Folgendes ist...
Microsoft Office 10. Januar 2022

Excel 2016 (Mac): Formeln werden nicht mehr berechnet, sondern als Text angezeigt

Excel 2016 (Mac): Formeln werden nicht mehr berechnet, sondern als Text angezeigt: Seit zwei Tagen werden bei mir keine Formeln mehr berechnet, sondern als Text angezeigt... sehr ärgerlich. Dies geschieht auch dann, wenn ich bereits bestehende Formeln anpasse....
Microsoft Office 25. Februar 2017

Excel berechnet Formeln bei manueller Berechnung nicht korrekt.

Excel berechnet Formeln bei manueller Berechnung nicht korrekt.: Hallo zusammen, ich arbeite zurzeit in einer relativ großen Excel Datei und habe folgendes Problem. Wenn ich die Arbeitsmappe neu berechne, werden nicht alle Formeln korrekt berechnet. Bei einer...
Microsoft Office 25. Oktober 2016
kopierte Formeln in Excel werden falsch/nicht berechnet solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.