Korrektur in Word für "Deutsch Schweiz" übersieht die Eszett ß

Diskutiere und helfe bei Korrektur in Word für "Deutsch Schweiz" übersieht die Eszett ß im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Wenn fürs aktuelle Dokument die Sprache "Deutsch Schweiz" eingestellt ist [1], sollte Word sämtliche im Text vorkommenden Eszett ß als Fehler... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von GabrielaSal, 15. September 2021.

  1. Korrektur in Word für "Deutsch Schweiz" übersieht die Eszett ß


    Wenn fürs aktuelle Dokument die Sprache "Deutsch Schweiz" eingestellt ist [1], sollte Word sämtliche im Text vorkommenden Eszett ß als Fehler markieren. In der Schweiz wird das Eszett zwar verstanden, aber in den eigenen Texten praktisch nirgendwo benutzt, daher müssen Eszett in den meisten Deutschschweizer Texten als falsch gelten.Word verhält sich jetzt widersinnig, indem im gleichen Text beide Schreibweisen akzeptiert werden. Und dies ist dann noch falscher, denn entweder benutzt man in ausgewählten Texten das Eszett trotzdem und dann konsequent an den richtigen Stellen oder man benut
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Korrektur in Word für "Deutsch (Schweiz)" übersieht die Eszett (ß)

    Hallo,
    <br />mag sein, dass es früher korrekt funktioniert hat. Allerdings fand ich folgende Diskussion aus dem Jahr 2018, wonach der Bug zumindest nicht ganz neu ist:
    <br />Spell checking: German (Switzerland) - Microsoft Community
    <br />Da die UserVoice-Seiten mittlerweile deaktiviert sind, verwende bitte das "Stirnrunzeln" unter "Datei | Feedback". Je größer die Anzahl entsprechender Feedbacks, umso eher wird nachgebessert.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  3. Claus Busch Win User

    Excel Zahlen in Tausend oder Millionen darstellen.

    Hallo Diren,

    welches Zeichen ist bei dir auf der Tastatur unterhalb des ?-Zeichens?

    Ist es ein ß, dann hast du eine deutsche Tastatur. Stelle dann die Tastatur um auf Deutsch (Deutschland) und du findest das Hochkomma bei dem #-Zeichen.

    Wenn du die deutsche Tastatur mit Deutsch (Schweiz) einstellst, musst du zweimal ß drücken für das gewünschte Format.

    Claus
  4. RaymondCaloz Win User

    Schweizer Rechtschreibung

    Ich habe das Beispiel etwas vereinfacht: Im entsprechenden Text heisst es eigentlich "abfliessenden", und da will Word definitiv das
    ß einfügen.

    Mir war jetzt nicht bewusst, dass das "ß" unregelmässig verwendet wird, also habe Ich die Grundform verwendet.

    Das Wort "Abfluss" wird tatsächlich nicht zu Korrektur vorgeschlagen.

    Für Word habe Ich kein Add-in installiert.

    Trotzdem Danke.
  5. Metry Win User

    falsche Anführungszeichen bei Deutsch-CH MS-Office 2016 Pro

    Sali Ursula

    besten Dank für den Hinweis, mit der Umstellung hat es geklappt. Jetzt hoffe ich, dass Microsoft baldmöglichst die Korrektur auf für Deutsch (Schweiz) bringt.

    Gruss Markus
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Großbuchstaben: Doppel-S durch ß bei Kleinbuchstaben ersetzen

    Hallo,

    mir ist keine Möglichkeit bekannt, in Word das klein geschriebene Eszett automatisch gegen das Unicode-Zeichen für großes Eszett oder gegen ein doppeltes S austauschen zu lassen - oder umgekehrt. Hier wirst du manuell eingreifen müssen.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Korrektur in Word für "Deutsch Schweiz" übersieht die Eszett ß - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Korrektur in Word für "Deutsch Schweiz" übersieht die Eszett ß - Similar Threads - Korrektur Word Deutsch

Forum Datum

Word Rechtschreibkorrektur Deutsch Schweiz auf iPad/Browser

Word Rechtschreibkorrektur Deutsch Schweiz auf iPad/Browser: Hallo zusammen, wenn die Rechtschreibkorrektur bei uns auf "Deutsch Schweiz" eingestellt wird, wird der Text auf der iPad-App und auf dem Browser nicht korrigiert. Kann mir jemand helfen?
Microsoft Office 17. September 2020

Tastenkombinationen Word / Office 2019 / Tastatur-Schweiz / Eszett

Tastenkombinationen Word / Office 2019 / Tastatur-Schweiz / Eszett: Tastatur-Schweiz: Unter Einstellungen = Sprache- und Tastatureinstellungen: Deutsch/Deutsch / unter Optionen Tastatur Deutsch/Schweiz; damit wird das Eszett heiss/ß...
Microsoft Office 11. Juni 2020

Deutsche Korrektur für Englisches Office

Deutsche Korrektur für Englisches Office: Hallo alle, ich habe auf einem Laptop mit Windows 10 Enterprise (deutsch) eine englische Version von Office 2016 Pro Plus installiert und möchte die deutsche Rechtschreibkorrektur...
Microsoft Office 12. Juni 2019

Microsoft Word 365 Proofing/Korrektur Deutsch

Microsoft Word 365 Proofing/Korrektur Deutsch: Also, vielleicht hat der eine oder der andere mein Problem schon gehabt.. Ich benutze Office 365 und würde gerne auch die deutschen Dokumente mit dem Korrekturtool korrigieren (Spelling &...
Microsoft Office 23. November 2018

Rechtschreibprüfung Deutsch (Schweiz)

Rechtschreibprüfung Deutsch (Schweiz): Im Forum hier habe ich eine Antwort gelesen [2016], dass die Rechtschreibprüfung für Deutsch (Schweiz) nicht funktioniert, nur Deutsch (Deutschland), auf O365 mit Lizenz auf iPad. Ich finde es...
Microsoft Office 31. Juli 2018

Schweiz (Deutsch) kann nicht aktiviert werden

Schweiz (Deutsch) kann nicht aktiviert werden: Ich kann bei der Sprache Deutsch (Schweiz) nicht aktivieren, dadurch kann auch das Add-Zeichen nicht gefunden werden
Microsoft Office 7. Februar 2017

Word Korrektur bleibend auf Deutsch Schweiz umstellen

Word Korrektur bleibend auf Deutsch Schweiz umstellen: Ich schreibe eine Arbeit in Word und bin immer wieder irritiert, weil die Rechtschreibe Korrektur Deutsch Deutschland nimmt. Meine Tastatur ist aber Deutsch Schweiz und da werden einige Deutsche...
Microsoft Office 30. Dezember 2016
Korrektur in Word für "Deutsch Schweiz" übersieht die Eszett ß solved

Users found this page by searching for:

  1. www.windows-info.de

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.