Korrelationsanalyse

Diskutiere und helfe bei Korrelationsanalyse im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, ich stehe vor einem Problem, das ich mit Ecel nicht lösen kann, vielleicht kennt jemand eine Lösung. Um den exorbitanten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Georg N., 11. Juni 2017.

1. Georg N.
    Georg N. Gast

Korrelationsanalyse

Hallo Community,

ich stehe vor einem Problem, das ich mit Ecel nicht lösen kann, vielleicht kennt jemand eine Lösung.

Um den exorbitanten Wasserverbrauch in der Wohnung zu kontrollieren, habe ich täglich die Wasseruhr abgelesen und möchte feststellen woher der Verbrauch kommt.
    Ich habe mehrere Variablen (Personen 1-3, sowie eine Waschmaschine) Ein paar kleine Nebenabnehmer wie die Spülung oder das Handwaschbecken, erfasse ich nicht.

Gibt es eine Möglichkeit mit Excel die einzelnen Werte zu errechnen? Ich habe es mit der Korrelationsanalyse versucht, werde daraus aber nicht schlau. Ist das überhaupt möglich zu berechnen, da es sich nicht um exakte Verbrauchswerde handelt, sondern diese auch von tag zu Tag schwanken können? Nicht jede Person verbraucht jeden Tag die gleiche Wassermenge beim Duschen, nicht jeder Waschgang verbraucht die gleiche Anzahl von Liter Wasser.

VERBRAUCH DUSCHE
    kalt warm Person 1 Person 2 Person 3 Wäsche
    293 219 1 1
    147 76 1
    506 257 1 1 4
    308 91 1 3
    276 62 2
    397 88 1 1

Ich wäre sehr dankbar für einem Lösungsansatz oder einem Link wo ich eine Lösung nachlesen kann.

Beste Grüße,

Georg

2. Claus Busch Win User

Korrelationsanalyse

Hallo Georg,

was bedeuten die Zahlen bei den Personen und bei der Wäsche? Wenn das in Zeile 3 bedeutet, dass sowohl Person 1 als auch Person 2 geduscht haben, wie willst du da den Verbrauch zuordnen? Jeder die Hälfte? Und wie willst du da die Wäsche unterbringen, wenn
    im Verbrauch gleichzeitig Duschen drin sind?

Claus
  3. Agnethe_E Win User

Korrelationsanalyse

Hallo Georg,

Bitte kopiere Deine Anfrage und erstelle einen neuen Thread im
    Technet
    Forum, da dies der geeignertere Ort für Deine Sachlage ist da dort Sachlage wo Visio mit im Spiel sind, behandelt werden. Dort sind auch Spezialisten und User aktiv die mit Dir über eventuelle Workarounds und Alternativen
    diskutieren können. Wenn Du auf
    diesen Link
    klickst, kommst Du direkt ins deutsche Technet Forum.

Auch wenn hier Sachlagen wie Deine sehr eingeschränkt behandelt werden können, gibt es jedoch ein paar Community-Moderatoren und aktive User mit dementsprechenden Hintergrund ähnlich wie bei Technet, wie Du bereits schon gesehen hast, die hier eventuel
    doch weiterhelfen können. Deshalb bitte lösche diesen Thread nicht, denn diese können hier plötzlich weiterhin antworten.

Liebe Grüße,

Agnethe
  4. Georg Neuss Win User

Korrelationsanalyse

Hallo Claus,

genau das ist das Problem.

Ich habe gehofft, das ich eine Formel finde, die mir annähernd mit Wahrscheinlichkeit sagt, wer im Schnitt wieviel verbraucht.

Das mag nun bei den paar Stichproben vielleicht noch zu ungenau sein, nach 20 - 30 Tagen sollte es jedoch annähernd zu errechnen sein. Oder?

Korrelationsanalyse scheint da vermutlich der falsche Ansatz zu sein....komme aber nicht weiter.

Danke für Deine Hilfe,

Grüße Georg
  5. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Korrelationsanalyse - Microsoft Office

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.