Kriterienbereich von SUMMEWENNS() konvertieren scheitert

Diskutiere und helfe bei Kriterienbereich von SUMMEWENNS() konvertieren scheitert im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Mein Ziel ist es, Beträge nur zu addieren, wenn einerseits die Kategorie und andererseits der Monat stimmt. Um den Monat zu überprüfen, will ich die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Kautschuk, 26. Dezember 2017.

1. Kautschuk
    Kautschuk Gast

Mein Ziel ist es, Beträge nur zu addieren, wenn einerseits die Kategorie und andererseits der Monat stimmt. Um den Monat zu überprüfen, will ich die Daten aus Kriterienbereich2 in das Datumformat (MMMM) konvertieren. Das scheint aber so nicht zu funktionieren, denn Excel meldet: "Die eingegebene Formel enthält einen Fehler". Wo liegt der Fehler oder wie kann ich mein Ziel anders erreichen?

=SUMMEWENNS(Datenbank!$C:$C;Datenbank!$D:$D;$A2;TEXT(Datenbank!$B:$B;"MMMM");B$1)

Datenbank!$C:$C enthält Zahlen im Zahlenformat (#'##0.00 CHF)
    Datenbank!$D:$D enthält Kategorien im Textformat
    $A2 enthält eine Kategorie im Textformat
    Datenbank!$B:$B entählt Daten im Datumformat (TT.MM.JJJJ)
    B$1 enthält einen Monat im Textformat

2. Kautschuk Win User

Vielen Dank Claus! Ich konnte mein Problem dadurch lösen.

Deine Funktion funktioniert zwar nicht einwandfrei, doch nachdem ich sie korrigiert habe, klappt alles bestens. Meine abgeänderte Version:

=SUMMENPRODUKT(((TEXT(Datenbank!B1:B100;"MMMM")=B1)*1);((Datenbank!D1:D100=A2)*1);Datenbank!C1:C100)
  3. Claus Busch Win User

Hallo,

probiere es mit SUMMENPRODUKT:

=SUMMENPRODUKT((TEXT(Datenbank!B1:B100;"MMMM")=B1)*(Datenbank!D1:D100=A2)*Datenbank!C1:C100)

Claus
  4. GISNAH Win User

SUMMEWENNS liefert 6,38378E-15 stelle von 0

SUMMEWENNS arbeitet mit zwei Kriterien.

Eigentlich musste SUMMEWENN(Kriterienbereich;Kriterium;Summierungsbereich) funktionieren.
  5. Claus Busch Win User

Subscription out of range

Hallo,

dann musst du ein paar Infos geben. Bei Summewenns hast du den Kriterienbereich, das Kriterium und den Summenbereich. So wie du es hier geschrieben hast, fehlt dieser Summenbereich.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  6. Claus Busch Win User

XL2010 Befehl SUMMEWENNS über mehrere Zellenbereiche

Hallo,

dann schau dir mal die Hilfe zu SUMMEWENNS an.

=SUMMEWENNS(A:A;B:B;"x";C:C;"y")

Wenn in einer Zeile in B ein x steht und in der gleichen Zeile in C ein y, dann wird die Zahl aus dieser Zeile in A zur Summenbildung heran gezogen.

Da bei dir aber der Kriterienbereich für mehrere Bedingungen gleich ist, kommt immer 0 als Ergebnis, da keine Zelle in deinem Bereich gleichzeitig 2 Bedingungen erfüllen kann.

Es reicht daher die Addition mehrerer SUMMEWENN-Formeln.

Mit freundlichen Grüßen

7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Kriterienbereich von SUMMEWENNS() konvertieren scheitert - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Kriterienbereich von SUMMEWENNS() konvertieren scheitert - Similar Threads - Kriterienbereich SUMMEWENNS konvertieren

Forum Datum

SUMMEWENNS mit 4 Kriterienbereichen für 2 nebeneinander liegende Spalten im Quellbereich...

SUMMEWENNS mit 4 Kriterienbereichen für 2 nebeneinander liegende Spalten im Quellbereich...: SUMMEWENNS mit 4 Kriterienbereichen zeigt nur für eine Spalte korrekte Ergebnisse an. Wenn eine Zelle weiter rechts dieselbe Funktion eine Spalte weiter rechts angewendet werden soll d.h. im...
Microsoft Office 15. Juni 2023

SUMMEWENN / SUMMEWENNS Verkettung 2.0

SUMMEWENN / SUMMEWENNS Verkettung 2.0: Hallo, ich benötige eine, wie es mir erscheint sehr verwirrende Formel, um in einer Zeile auf den richtigen Wert zu kommen. Ich möchte in Zeile AC aus meiner Datei Stoffliste in dem Sheet...
Microsoft Office 1. April 2022

summewenn mit jahresfilter

summewenn mit jahresfilter: hallo leute ich habe eine Tabelle und möchte folgendes: in spalte a habe ich Datums. als datumfeld formatiert. in spalte e habe ich dazugehörige daten als zahl oder währung formatiert. ich...
Microsoft Office 23. März 2020

Summewenn bedingt

Summewenn bedingt: Hallo Leute, vielleicht kann jemand helfen in einer Stundenzetteldatei aus mehreren Spalten über verschiedene Arbeitsblätter die Werte bedingt addieren. Ich habe es erfolglos mit summewenn...
Microsoft Office 18. Oktober 2018

Funktion SummeWenns

Funktion SummeWenns: Guten Tag zusammen, ich stehe vor einem Problem. Ich möchte pro Artikel die Menge summieren pro Monat. Es handelt sich um eine grosse Datenmenge. Artikel Datum Menge Einheit 8002428 29.02.2016...
Microsoft Office 24. April 2018

SUMMEWENNS berechnet nicht was es sollte

SUMMEWENNS berechnet nicht was es sollte: Ich habe SUMMEWENNS verwendet um Zahlen abhängig von einem Datum in einem VON-BIS Bereich zu addieren. =SUMMEWENNS(AF$67:AF$1811;$A$67:$A$1811;">="&$A47;$A$67:$A$1811;"<="&$B47) AF$67:AF$1811...
Microsoft Office 3. November 2017

Summewenns

Summewenns: Hallo, habe das Forum schon etwas durchsucht, leider nichts passendes gefunden. Es geht um Stunden in einer Liste mit Mitarbeitern und ich will die Stunden der einzelnen MAs pro Monat...
Microsoft Office 20. Oktober 2016
Kriterienbereich von SUMMEWENNS() konvertieren scheitert solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.