Kurzanleitung O365 Sharepoint - Aufbau eigener Ordnerstruktur mit Benutzerrechten

Diskutiere und helfe bei Kurzanleitung O365 Sharepoint - Aufbau eigener Ordnerstruktur mit Benutzerrechten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe meine Lizenz bei O365 aktuell auf die Sharepointfunktion erweitern lassen. Ich möchte folgendes ausprobieren wobei auch sein könnte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Daniel Albert - effekt., 5. Mai 2017.

  1. Kurzanleitung O365 Sharepoint - Aufbau eigener Ordnerstruktur mit Benutzerrechten


    Hallo,


    ich habe meine Lizenz bei O365 aktuell auf die Sharepointfunktion erweitern lassen. Ich möchte folgendes ausprobieren wobei auch sein könnte das ich bei Sharepoint komplett falsch bin und eher Onedrive genutzt werde sollte.


    Ich möchte innerhalb der Organisation einen Ordner zur Verfügung stellen der per Onedrive synchronisiert werden kann. Nenne wir mal den Ordner Baufinanzierungen. Auf diesen Hauptordner hat ein User in unserer Organsiation auf alle Unterordner Lese- und Schreibrechte. Die Unterordner sind jeweils Benutzerbezogen sprich ein User hat auf diesen Ordner Lese- und Schreibrechte aber nicht auf die anderen. Es geht darum einer Person von unterschiedlichen Usern Daten zur Verfügung zu stellen.


    Die User haben alle eine O365 Business Lizenz


    Ist dafür Onedrive oder Sharepoint richtig ? Wenn wie bekomme ich das hin ?


    Gruß Daniel
     
  2. Malte Pabst Win User

    Kurzanleitung O365 Sharepoint - Aufbau eigener Ordnerstruktur mit Benutzerrechten

    Hallo Daniel,

    das kommt ganz darauf an. Schon am Anfang meiner Antwort ist zu erkennen, dass Deine Frage nicht so einfach beantwortet werden kann.

    OneDrive: Der OneDrive Speicher ist an eine Lizenz gebunden, die einem Nutzer zugeordnet ist.

    Du kannst im OneDrive Speicher eine Ordnerstruktur erzeugen und anschließend die Berechtigungen auf den jeweiligen Unterordnern für andere Nutzer erteilen.

    Mit dem Löschen des Benutzers verliert man natürlich auch den OneDrive Speicher und die Inhalte müssen vorher an einen anderen Ort migriert werden.

    SharePoint: Hier kannst Du genau wie im OneDrive Ordnerstrukturen erstellen (nennt sich hier jedoch Dokumentenbibliotheken). Der Speicher ist unabhängig von Benutzerlizenzen. jedoch ist das inklusive Speichervolumen deutlich kleiner als im OneDrive eines
    Benutzers.

    Beide Arten nutzen die gleiche Technologie, das erkennt man auch in der erweiterten Rechtevergabe im OneDrive.


    [​IMG]


    Das sieht doch sehr nach SharePoint aus.

    Ich hoffe ich konnte ein paar Ansätze liefern.

    Gruß Malte
  3. Georgi T. Win User

    Kurzanleitung O365 Sharepoint - Aufbau eigener Ordnerstruktur mit Benutzerrechten

    Hallo Daniel,

    Das ist in SharePoint Online realisierbar. Dort kannst du ein TeamSite erstellen und dort eine (empfehlenswert ist mehrere) Bibliotheken erstellen.

    Du kannst die Vererbung von Berechtigungen für die gewünschten Bibliotheken unterbrechen und dann eigene Berechtigungen für diese zuweisen. So wird jeder Benutzer Zugriff nur auf die Bibliothek haben, für die dieser ihm auch ausdrücklich erteilt worden
    ist.

    Siehe "Bearbeiten
    und Verwalten von Berechtigungen für eine SharePoint-Liste oder -Bibliothek
    ". Für Seiten ist es fast gleich -> die Seite öffnen,
    Einstellungen / Websiteeistellungen / Websiteberechtigungen / Berechtigungsvererbung beenden.

    Weitere hilfreiche Artikel wären:

    Einrichten der
    Speicherung und Freigabe von Dateien in Office 365.


    Freigeben von SharePoint-Dateien
    oder Ordner in Office 365.


    Synchronisieren
    von SharePoint-Dateien mit dem neuen OneDrive-Synchronisierungsclient.


    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer

    Wenn Sie das hilfreich finden, bitte markieren sie es als "Hilfreich" oder "Lösung".
  4. Malte Pabst Win User

    Kurzanleitung O365 Sharepoint - Aufbau eigener Ordnerstruktur mit Benutzerrechten

    Hallo Daniel,

    ich glaube Du hast eine Kombination von Anforderungen und Berechtigungen, die mit einem einzelnen Dienst, nicht so einfach umsetzbar ist.

    Wenn Du Dich für SharePoint entscheidest, dann kannst Du ein Team Site Template verwenden. Das ist nicht Microsoft Teams.

    In dieser Teamsite hast Du einen Kalender, Kontakte und einen Dokumentenbereich. In diesem Dokumentenbereich kannst Du Unterordner anlegen, die Berechtigungsvererbung aufbrechen und individuell setzen.

    Bei Microsoft Teams bist Mitglied oder nicht, dafür ist die Integration in die persönliche Terminplanung besser und gleichzeitig ist es eine Art Verteilerliste, Chat und vieles mehr.

    Ich würde eine Anforderungsmatrix erstellen, die verschiedenen Möglichkeiten und deren Funktionalität auf diese "Matrix" legen und daraus eine Entscheidungsvorlage machen.

    Die Funktionen in der alle "Musskriterien" erfüllt sind, kommen in die engere Wahl. Und jetzt geht es nach "hätte ich auch gern", Bedienbarkeit und Skalierbarkeit.

    Das ist sicher etwas Arbeit, aber jetzt stellst Du die Weichen, welches "Gleis" genommen wird. Spätere Korrekturen sind viel aufwändiger.

    Gruß Malte
  5. Georgi T. Win User

    Kurzanleitung O365 Sharepoint - Aufbau eigener Ordnerstruktur mit Benutzerrechten

    Hallo Daniel,



    Wurde deine Frage damit beantwortet?



    Freue mich auf deine Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. Daniel Albert - effe Win User

    Kurzanleitung O365 Sharepoint - Aufbau eigener Ordnerstruktur mit Benutzerrechten

    Guten Morgen,

    das habe ich auch schon bemerkt das die gleiche Rechtevergabe verwendet wird. Wir haben bei Sharepoint aktuell genügend Speicher. Wo mir gerade das Verständnis fehlt ist, bei der Rechtevergabe für Unterordner in Sharepoint. Ich brauche eine Möglichkeit,
    dass Vermittler bei uns Daten mit einer Abteilung austauschen können. Jeder Vermittler hat seinen eigenen Ordner kann aber natürlich nicht in die anderen Ordner der anderen Vermittler schauen. Da hängt es gerade da immer eine Sharepointgruppe mit angegeben
    werden muss. Dann muss ich aber auch noch die EInfachheit beachten. Daher wollte ich Sharepoint verwenden da dies in Teams integrierbar ist, sprich ein Bereich mit Terminplanung, Chat, Gruppenchats und Datenaustausch. Die Integration in Team bekomme ich hin
    aber nicht die Ordnerstruktur
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Kurzanleitung O365 Sharepoint - Aufbau eigener Ordnerstruktur mit Benutzerrechten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Kurzanleitung O365 Sharepoint - Aufbau eigener Ordnerstruktur mit Benutzerrechten - Similar Threads - Kurzanleitung O365 Sharepoint

Forum Datum

O365 - Speicherplatzproblem Sharepoint/OneDrive

O365 - Speicherplatzproblem Sharepoint/OneDrive: Hallo zusammen,ich muss vorweg schicken, dass ich - wie man schnell merken wird - keine Ahnung von diesem Thema habe. Wir sind eine kleine Firma mit 17 "Microsoft 365 Business Standard" Lizenzen....
Microsoft Office Mittwoch um 16:22 Uhr

Ordnerstruktur in Sharepoint Online Dokumentenbibliothek

Ordnerstruktur in Sharepoint Online Dokumentenbibliothek: Liebe Community,ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.Wir planen unsere zukünftige Projektverwaltung über Sharepoint Online bzw. besser gesagt via MS Teams zu lösen.Dazu gehört auch die Ablage von...
Microsoft Office 16. Juni 2023

Sharepoint Ordnerstruktur springt auf Anfang zurück

Sharepoint Ordnerstruktur springt auf Anfang zurück: Wenn ich im Sharepoint mehrere Ordner nacheinander öffne und somit tiefer in die Ordnerstruktur vordringe, springt es beim ersten Mal immer an den Anfang zurück. Wenn ich die selben Ordner dann...
Microsoft Office 17. April 2023

Empfehlung Microsoft 365 Gruppen Aufbau für Sharepoint/Teams

Empfehlung Microsoft 365 Gruppen Aufbau für Sharepoint/Teams: Hallo, wir bauen gerade eine neue Struktur bei uns auf. Der Fokus der Frage liegt aktuell im Aufbau einer Dokumentenstruktur. Ich wünsche mir eine Meinung bzw. Tipps von euch. Wir wollen uns...
Microsoft Office 2. Juni 2020

O365 > SharePoint > Benutzer Profile

O365 > SharePoint > Benutzer Profile: Hallo zusammen, sobald ich mich unter O365 > SharePoint > Benutzer Profile anmelde, sehe ich die Benutzer, kann aber diese nicht bearbeiten. D.h. ich gehe auf "mein Profil bearbeiten" und...
Microsoft Office 5. Juni 2018

Iframe in O365 Sharepoint ?

Iframe in O365 Sharepoint ?: Hallo, kann ich ein Iframe in eine O365 Sharepoint Seite integrieren um kleine Apps in der Seite zu hosten? Danke Jan
Microsoft Office 6. September 2017

Iframe in O365 Sharepoint ?

Iframe in O365 Sharepoint ?: Hallo, kann ich ein Iframe in eine O365 Sharepoint Seite integrieren um kleine Apps in der Seite zu hosten? Danke Jan
Microsoft Office 5. September 2017
Kurzanleitung O365 Sharepoint - Aufbau eigener Ordnerstruktur mit Benutzerrechten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.