kurze Frage zur Darstellung von Zahlen als Prozent

Diskutiere und helfe bei kurze Frage zur Darstellung von Zahlen als Prozent im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Habe mich 2 Std. durch Hilfedateien gewühlt und nichts Verständliches gefunden. Darum frage ich jetzt hier. Vielleicht versteh ich die Hinweise auch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ngc680, 13. Juli 2017.

  1. ngc680
    ngc680 Gast

    kurze Frage zur Darstellung von Zahlen als Prozent


    Habe mich 2 Std. durch Hilfedateien gewühlt und nichts Verständliches gefunden. Darum frage ich jetzt hier. Vielleicht versteh ich die Hinweise auch nicht, weil ich in Excel noch niemals Formeln gebrau habe. Das ist jetzt eine Premiere.

    Die Frage:
    Wie kann ich drei einfache Zahlen, die zusammen 100% sind als Prozente darstellen.
    Zahlen z.B. wie im beigefügten Bild.
    Die drei Zahlen sind immer verschieden. Zusammen sind sie immer 100%. Und ich bräuchte eine zusätzliche Darstellung als Prozent.


    [​IMG]


    Wäre super, wenn das jemand so erklären könnte, dass es auch ein Niemals-Formel-Anwender wie ich versteht. Vielen Dank schon jetzt :)
     
  2. Andreas Killer Win User

    kurze Frage zur Darstellung von Zahlen als Prozent

    Und wenn ich das Blatt oder die Zellen kopiere, hab ich da am Ende keine Ergebnis-Zahlen mehr drin sondern nur für mich unverständliche Formeln.
    Dann ist es kein Formel-Verständnis-Problem, sondern eher ein Mathematik-Verständnis-Problem...

    Um die Rechnung durchzuführen braucht man nur einen einfachen Dreisatz, sagt Dir das noch was? Schule ist ja schon ein bisschen her... ;-)

    Na sagen wir mal:

    Wir haben die Zahlen 1,2,3 und die sind zusammen 100%. Wie viel Prozent entfallen auf die Zahl 3?

    Da kuckt man hin und "weiß" das es 50% sind (1 und 2 sind 3 und 3 sind 6 also die Hälfte was 50% sind), aber wie rechnet man das?

    Zuerst brauchen wir die SUMME aller Zahlen, also 1+2+3 = 6

    Der Dreisatz aus der Schule wäre dann


    [​IMG]


    so zumindest hat man mir das vor langer langer Zeit beigebracht, das x steht immer oben rechts, unten stehen immer die Dinger die gleich sind. Die Rechnung ist nun [Oben Links] / [Unten Links] * [Unten Rechts] = [Oben rechts]

    Also 100 / 6 * 3 = 50 tadaaa :)

    Da wir nur "Punktrechnung" haben kann man das ganze auch anders herum rechnen:

    3 / 6 * 100 = 50 tadaaa :)

    Und nun der Exceltrick: Das * 100 lassen wir einfach weg.

    Sobald Du eine Zelle als Prozent formatierst multipliziert Dir Excel den Inhalt automatisch mit 100. tadaaa :)

    Also bleibt nur 3/ 6 über... oder anders gesagt 3 / (1+2+3) und nun in Formel:


    [​IMG]


    Die Summe bekommt man mit SUMME(A1:A3) und die 3 steht in A3, also =A3/SUMME(A1:A3) und wir haben als Ergebis 0,5 tadaaa :)

    Diese Formel kannst Du in B3 eingeben, die Zelle als Prozent formatieren und erhältst 50,00% tadaaa :)

    Wenn Du nun die Formel hochziehen möchtest, dann bekommst Du ein Problem, weil das A1:A3 keine $ drin hat, das bedeutet Excel passt Dir die Zellbezüge automatisch an.

    Zieh die Formel mal 1 runter und Du bekommst =A4/SUMME(A2:A4)

    Diese automatische Änderung kann man unterdrücken indem man $ Zeichen einfügt, also in B3

    =A3/SUMME($A$1:$A$3)

    Und nun kannst Du Sie hoch und/oder runter ziehen und tadaaa:


    [​IMG]


    Noch Fragen? :)

    Andreas.
  3. Claus Busch Win User

    kurze Frage zur Darstellung von Zahlen als Prozent

    Hallo,

    schau dir die Formeln in meiner Beispiel-Datei an. Sie beziehen sich auf die Zahlen darüber. In den Formeln sind die Bezüge zu den Zellen mit den Zahlen. Nun musst du nur die Formel so verändern, dass die Bezüge darin sich auf deine Zellen beziehen.

    Claus
  4. Claus Busch Win User

    kurze Frage zur Darstellung von Zahlen als Prozent

    Hallo,

    ich hoffe, ich verstehe dein Anliegen richtig.

    Wenn deine Zahlen in A1:C1 stehen, dann in D1:

    =A1/SUMME($A$1:$C$1)

    und bis F1 nach rechts ziehen und die Zellen D1:F1 als Prozent formatieren.

    Claus
  5. ngc680 Win User

    kurze Frage zur Darstellung von Zahlen als Prozent

    Vielen Dank Claus Busch, aber leider versteh ich nur Bahnhof :)

    Ich weiss nicht, was ich mit der Formel zu tun habe, die du aufgeschrieben hast. Einfach ins Feld D1 kopieren?

    Und ich verstehe nicht, was du mit "bis F1 nach rechts ziehen" meinst. Was genau soll ich da ziehen?

    Ich versuche meine Fragestellung nochmal mit einem anderen Beispiel:

    Ich habe drei Zahlen in den Feldern a1, b1 und c1

    - im neuen Beispiel: 50, 120 und 30. Die Summe dieser drei Zahlen ist 200.

    die drei Zahlen und folglich auch die Summe ändern sich von Rechnung zu Rechnung.

    - Die Summe der drei Zahlen ist immer 100 %.

    Im Beispiel bedeutet 100% also 200.

    - Die 3 Ursprungszahlen sollen nun als Prozente der Summe dargestellt werden.

    Im Beispiel wären das: 25%, 60% und 15%.

    - Und falls ich das wählen kann, hätte ich die Prozentzahlen gerne in einer Zeile unterhalb der Ursprungszahlen. Also so:


    [​IMG]


    Wobei es auf die Stellen hinter dem Komma nicht so ankommt. Aufgerundet auf ganze Zahlen wär mir sowieso lieber. Aber das ist nur ein Detail am Rande.

    Hoffentlich habe ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt. Es ist schwierig für mich. Bin nicht so der Zahlenmensch :)

    Danke :)
  6. ngc680 Win User

    kurze Frage zur Darstellung von Zahlen als Prozent

    Ich muss gleich los und bin erst irgendwann nächste Woche wieder am PC. Dann check ich das ab. Aber ja, Dreisatz sagt mir noch was *g* Ich sag jetzt schon danke :)
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

kurze Frage zur Darstellung von Zahlen als Prozent - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

kurze Frage zur Darstellung von Zahlen als Prozent - Similar Threads - kurze Frage Darstellung

Forum Datum

Outlook Postfächer nach Zahlen sortieren/darstellen

Outlook Postfächer nach Zahlen sortieren/darstellen: Hallo zusammen,ich möchte gerne Postfächer nach Zahlen chronologisch darstellen.1_Firma A2_Firma B..11_Firma xWenn ich das so umbenenne, kommt aber "11_Firma" vor der "2_Firma", was ich nicht...
Outlook.com 14. Oktober 2023

Outlook Postfächer nach Zahlen sortieren/darstellen

Outlook Postfächer nach Zahlen sortieren/darstellen: Hallo zusammen,ich möchte gerne Postfächer nach Zahlen chronologisch darstellen.1_Firma A2_Firma B..11_Firma xWenn ich das so umbenenne, kommt aber "11_Firma" vor der "2_Firma", was ich nicht...
Microsoft Office 14. Oktober 2023

Kurze Frage zu Fenstern?

Kurze Frage zu Fenstern?: Just a quick question about setting up the software after assembling the PC. Could someone either explain how to set up windows 10 and download drivers or link a video? Also, do I have to...
Software 14. August 2023

kurze Frage über gehackte konto

kurze Frage über gehackte konto: kurze Frage über gehackte kontowas soll ich tun
Outlook.com 13. August 2022

Excel Verknüpfung von Prozent und Zahl

Excel Verknüpfung von Prozent und Zahl: Hallo Zusammen Ich möchte in einer Excel-Tabelle eine Verknüpfung zwischen 3 Zellen erstellen. Die Idee wäre folgenden: Ich gebe die Gesamtkosten ein Entweder kann ich nun direkt den Anteil...
Microsoft Office 28. August 2020

Excel Zahlen in Tausend oder Millionen darstellen.

Excel Zahlen in Tausend oder Millionen darstellen.: Hallo Ich habe eine Frage zu Windows/Excel. Seit einem Monat funktioniert es nicht mehr so wie früher. Ich lebe in der Schweiz, habe also Deutsch (Schweiz) als Tastatur eingestellt. Ich...
Microsoft Office 5. Dezember 2018

Kurze Frage was den Download betrifft

Kurze Frage was den Download betrifft: Weiß jemand wie lange Datein verfügbar bleiben also Bilder oder Dokumente oder rar Archive zum runterladen? Immer oder verschwinden die nach einer gewissen Zeit?
Allgemeines 15. Juli 2018
kurze Frage zur Darstellung von Zahlen als Prozent solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.