Langsamer Outlook-Start in Verbindung mit Exchange

Diskutiere und helfe bei Langsamer Outlook-Start in Verbindung mit Exchange im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, seit den Dezember-Updates (Version 1711) fällt mir auf, dass der Start von Outlook 2016 teilweise ziemlich lange dauert. Der Schriftzug... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von tokon, 31. Dezember 2017.

  1. tokon
    tokon Gast

    Langsamer Outlook-Start in Verbindung mit Exchange


    Hallo,


    seit den Dezember-Updates (Version 1711) fällt mir auf, dass der Start von Outlook 2016 teilweise ziemlich lange dauert. Der Schriftzug „Profil wird geladen“ steht manchmal fast 30 Sekunden auf dem Startscreen, bis es dann mit „wird verarbeitet“ weitergeht und sich Outlook öffnet. Das Profil ist mit einem Hosted Exchange (2016) Postfach verbunden.
    Testweise habe ich nochmal ein weiteres Profil eingerichtet und hier einen GMX-Account als IMAP eingebunden. Unter diesem Profil startet Outlook in 1 Sekunde, „Profil wird geladen“ und „wird verarbeitet“ kann man hier im Prinzip nicht mal lesen, so schnell ist Outlook offen. Es ist immer nur dann langsam, wenn der Hosted Exchange Account in dem Profil ist.


    Ich habe bereits das Profil neu erstellt, Office neu installiert, auf einem anderen System getestet, ein anderes Exchange Postfach (Exchange 2013) verbunden, Verbindung über einen anderen Internetprovider hergestellt, immer war das Verhalten dasselbe. Der Outlook-Start variiert zwischen 3-30 Sekunden.


    Dann habe ich das Image der Offline-Installation geladen und dieses zunächst ohne Update installiert, also unter Version 1708 Build 8431.2131 getestet. Hier startet Outlook wie gewohnt in 1-2 Sekunden. Nach einem Update auf Version 1711 Build 8730.2127 wieder dasselbe Problem.
    Nun habe ich Schrittweise Downgegradet, unter Version 1711 Build 8730.2122 besteht das Problem noch immer, erst nach dem nächsten Downgrade auf Version 1710 Build 8625.2139 startet Outlook wieder normal.


    Ist hier ein Fehler der 1711er-Versionen bekannt? Gibt es einen Patch oder wird das Problem mit den nächsten Updates wieder behoben sein?

    Aktuell bin ich nun auf Version 1710 Build 8625.2139 und habe die automatischen Updates deaktiviert.


    Gruß
     
  2. StefanEhrt Win User

    Langsamer Outlook-Start in Verbindung mit Exchange

    Moin moin,

    ich habe mich auch sehr lange mit diesem total tollem Thema beschäftigt.

    Habe so ziemlich alles ausprobiert was ich z.B. hier oder in anderen Foren gefunden habe.

    Das EINZIGE was wirklich geklappt hat, ist die Hosts Datei zu bearbeiten.

    Wer den Pfad nicht kennt hier liegt die Datei:

    C:\Windows\System32\Drivers\etc

    Folgende Einträge habe ich getätigt:

    127.0.0.1 mobile.pipe.aria.microsoft.com

    127.0.0.1 outlook.office365.com

    Danach startete Outlook mit 5 Exchange-Konten in 13 Sekunden anstatt 2 Minuten 30.
  3. DanielGentner Win User

    Langsamer Outlook-Start in Verbindung mit Exchange

    Wie wahr,

    werden dann wohl doch wieder auf mein Office 2013 umsteigen....


    [​IMG]
  4. ZefixBen Win User

    Langsamer Outlook-Start in Verbindung mit Exchange

    Konnte das Problem bei mir lösen. Outlook mit Netzwerkverbindung starten, 20 Sek. warten, Netzwerkverbindung trennen. Danach kam sofort ein Popup das ich den neuen Bestimmungen zustimmen sollte. Voila funktioniert wieder.

    Hatte zuvor auch das Profil neu erstellt und Outlook im Save Modus gestartet was leider keinen Erfolg brachte.
  5. MADhase Win User

    Langsamer Outlook-Start in Verbindung mit Exchange

    Hallo.

    Ich habe ebenfalls Office 365 (Outlook) und seit ca. 2 Monaten das Problem, dass Outlook beim Laden des Profils (kleines Blaues Fenster "Profil wird geladen...") komplett hängt, und das für fast 1-2 Minuten.

    Schalte ich die Netzwerkkarte ab, oder ziehe ich den Stecker, lädt Outlook ganz normal.

    Mein System ist recht neu aufgesetzt und mit SSD etc. ziemlich schnell. Auch im laufenden Betrieb ist Outlook dann superflott. Es muss sich eindeutig um einen Fehler handeln.

    Ich habe mehrere Exchange Konten angelegt (3 um genau zu sein).

    Tipps hier im Thread, die geholfen haben, waren eben das angesprochene abschalten der Internetverbindung.

    Alles andere, inkl. Registry-Hack, haben nichts gebracht.

    Danke für weitere Tipps.
  6. adyyyyyyy Win User

    Langsamer Outlook-Start in Verbindung mit Exchange

    Ich habe ein ähnliches Problem.

    Wenn ich offline gehe (also meine Verbindung zum WLAN trenne), startet Outlook sehr viel schneller.

    Vielleicht hilft dir das.

    Ich würde mich in jedem Fall über Rückmeldung freuen.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Langsamer Outlook-Start in Verbindung mit Exchange - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Langsamer Outlook-Start in Verbindung mit Exchange - Similar Threads - Langsamer Outlook Start

Forum Datum

Langsamer Start

Langsamer Start: Win 10 erfolgreich auf 11 upgedatet, läuft gut, aber : Start sehr langsam. Laut Web Probleme beim Zugriff auf SSD, Patch KB 5008353 empfohlen, wird aber bei MS nicht angeboten. Gibt es Erfahrungen...
Apps 11. August 2022

Langsamer Start

Langsamer Start: Win 10 erfolgreich auf 11 upgedatet, läuft gut, aber : Start sehr langsam. Laut Web Probleme beim Zugriff auf SSD, Patch KB 5008353 empfohlen, wird aber bei MS nicht angeboten. Gibt es Erfahrungen...
Games und Spiele 11. August 2022

PC-Start sehr langsam

PC-Start sehr langsam: Hallo, wenn ich im Internet über Google einen Site anklicke dauert die Suche sehr lange! Auch dasselbe beim Abrufen der Mails über Outlook - mfG - Ferny
Games und Spiele 15. Oktober 2021

sehr langsamer Start von WORD

sehr langsamer Start von WORD: Ich habe vor kurzem auf einem Laptop und auf einem PC jeweils das Office-Paket von Office 2010 auf Office 2016 gewechselt. Beim Laptop starten die Office-Programme wie bisher schnell. Beim PC...
Microsoft Office 25. Mai 2020

Outlook ohne Autodiscover mit Exchange verbinden

Outlook ohne Autodiscover mit Exchange verbinden: Hallo, habe Windows 10 und Outlook 2016. Wechsel gerade mit mein Exchange Account von einem Exchange Hoster zu Office 365 und möchte gerne die Daten in eine .pst Datei exportieren. Der...
Microsoft Office 28. Dezember 2018

Outlook Exchange Verbindungen Passwortabfrage beim starten

Outlook Exchange Verbindungen Passwortabfrage beim starten: Hallo, bei uns häufen sich Meldungen mit Passwortabfrage beim starten von Outlook. Interessant dabei ist das beim schließen und wieder öffnen, oder beim abbrechen des Dialoges nach kurzem...
Microsoft Office 9. Oktober 2018

outlook 365 exchange verbindung

outlook 365 exchange verbindung: ich möchte mein Outlook 365 mit unserem exchange server verbinden. dies muss aber manuell gemacht werden weil die automatische Verbindung nicht funktioniert. früher (Office 2010) habe ich dies mit...
Microsoft Office 13. August 2018
Langsamer Outlook-Start in Verbindung mit Exchange solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.