Laufwerk C vergrößern

Diskutiere und helfe bei Laufwerk C vergrößern im Bereich Software im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe meine platte aufgeteilt damit es einfach geordneter ist ich habe bei der instalation für laufwerk c 30GB eingeplant und dachte das... Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von achim89, 7. Oktober 2007.

  1. achim89
    achim89 New Member
    Registriert seit:
    5. März 2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0

    Laufwerk C vergrößern


    Hallo,

    ich habe meine platte aufgeteilt damit es einfach geordneter ist
    ich habe bei der instalation für laufwerk c 30GB eingeplant und dachte das wäre genug
    jetzt wird c knapp obwohl ich meine temp und alles mögliche shcon auf G (50 gb) umgelegt habe

    ich bin in die computerverwaltung und wollte mir etwas abzwicken, was auch funktioniert
    aber die abgezwickten gbs kann ich nur an dem laufwerk wieder anfügen, zu dem es ursprünglich gehört hat, nirgeds anders

    gibt es eine möglichkeit mir von einer partition etwas speicher zu klauen und sie an C anzuknüpfen?
    wär wichtig ansonsten bliebe mir ja nur ne komplette neuinstalation :(
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. Illuminat
    Illuminat Gast

    Laufwerk C vergrößern

    Bevor Du irgendwelche überhasteten Schritte unternimmst, solltest Du deine C-Partition auf Herz und Nieren untersuchen. Bei meiner Vista Ultimate Edition (frisch installiert) ist alles auf einer Partition: Temporäres Verzeichnis, Auslagerungsdatei usw.. Windows Vista belegt in dieser Konfiguration gerade 8 GB. Wenn dein Vista auf knapp 30 GB angewachsen ist, solltest Du schon rein aus Geschwindigkeitsgründen das Betriebssystem entrümpeln. Du solltest, falls nicht schon geschehen, auf jeden Fall das Temporäre Verzeichnis leeren (nicht löschen). Da sammelt sich mit der Zeit auch ganz schön viel Müll an.
    Ich hatte einmal den Fall bei Windows XP, dass auf einer Partition 2 GB zuviel belegt waren, die ich mir weder erklären konnte, noch wurde angezeigt, was da soviel Platz einnimmt. Alle Dateien und Ordner anzeigen hatte da nichts gebracht. Die Lösung brachte mir dann das Programm GetFolderSize. Das zeigt an, was Windows von sich aus nicht anzeigt.

    Falls Du damit jedoch keinen Erfolg verbuchen solltest, mußt Du zu einem Partition Manager greifen. Ich habe den starken Verdacht, dass die beiden Partitionen, welche Du zusammen fügen möchtest, sich nicht an der richtigen Position befinden. Ich hatte einmal das selbe Problem wie Du - nur bei Windows XP. Ich mache das aber am NTFS-Dateisystem fest, was auch auf XP zutrifft. Nehmen wir als Beispiel an, die Partition, um die Du C vergrößern möchtest, trägt die Bezeichnung X. Dann müßte X direkt hinter C platziert werden, damit das funktioniert. Du mußt also die Partitionen "umdrehen". Und das geht nur mit einem Partition Manager. Der einzige Windows Vista-kompatible, den ich finden konnte, was der Paragon Partition Manager 8.5 Personal. Könntest Du mal einen Screenshot von deiner Datenträgerverwaltung posten? Das würde meinen Verdacht entweder bestätigen oder widerlegen.

    Aber: Als ich das vor einigen Jahren machte, hat mir der Partition Manager beim verschieben der Partitionen die eine oder andere Partition geleert. Tue dir also den Gefallen und mache zuvor eine Sicherungskopie deiner wichtigen Daten. Schaden kann das so und so nicht.
     
  4. achim89
    achim89 New Member
    Registriert seit:
    5. März 2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0

    Laufwerk C vergrößern

    ja ich frag mich auch wie das so viel wurde
    mein system ist dennoch super schnell (wie am anfang)
    hab programme, spiele, musik und volumen (downloads und temp) geteilt

    ja ich glaub auch dass da irgendwie was nicht stimmt
    denn alle partitionen liegen irgendwie auf datenträger 0
    [​IMG]
     
  5. Illuminat
    Illuminat Gast

    Laufwerk C vergrößern

    Meine Vermutung hat sich bestätigt. Zuerst kommt Partition C. Dann kommt die erweiterte Partition, welche die fünf logischen Partitionen enthält und zum Schluss kommt der nicht zugeordnete Speicherplatz. Du musst also den nicht zugeordneten Speicherplatz direkt hinter Partition C schieben. Dann kannst Du sie zusammen fügen.

    Wobei ich, wie schon gesagt, davon Abstand nehmen würde. Denn 30 GB für "nur Windows" - egal welches Windows - ist absurd. Installiere dir mal GetFolderSize und schau dir mal die Größe von Datein und Verzeichnissen an. Denn wenn Du den Fehler nicht findest, werden dir auf kurz oder lang auch die 80 GB nicht reichen. Ich meine: nur so als Tip von mir.
     
  6. achim89
    achim89 New Member
    Registriert seit:
    5. März 2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0

    Laufwerk C vergrößern

    ähm, das mit dem ziehen versteh ich nicht :S
    ich kann die nicht verschieben, also mit der maus hab ich es probiert und sonst hab ich nichts anderes gefunden

    also wenn ich dann zusätzlich noch etwas freigebe, steht es neben dem logischem laufwerk in der erweiterten partition als grüner freier speicher
    aber ich kann dann trozdem, selbst innerhalb der erweiterten partition, nur dem ursprünglichen laufwerk die freien gbs zuordnen :S

    also folgendes hat sich ergeben
    windows 11,19 GB (der ordner winsxs mit 5,71 GB, system32 und wow64 liegen beide bei 1.1 GB)
    dateien 8,38 GB ( davon pagefile.sys 4,29 GB und hiberfil.sys 4,00 GB)
    users 2,14 GB (ich denk das ist ein normaler wert)
    papierkorb 2,07 GB (damit kann ich auch leben, kann ja jederzeit entleert werden)
    programme 1,49 GB (sind meist nur die standardprogramme)
    system&volumeinfo 1,13 GB (weiß nich was das ist)


    und der rest ist minimal
    ich weiß nicht was es mit winsxs und den 2 riesen systemdateien auf sich hat, ich denke die machen das meiste aus
     
  7. Illuminat
    Illuminat Gast

    Laufwerk C vergrößern

    Das sind meine Werte.

    <div class="border">
    <table bgcolor="#DCDADA" width="450px" class="tableList" border="1">
    <thead class="cat">
    <tr class="tableHead">
    <th style="height:40px" colspan="4">
    <div><b>Gr&ouml;&szlig;e der Systemfiles- und Folder</b></div>
    </th>
    </tr>
    </thead>
    <tbody>
    <tr class="container-3">
    <td style="width: 150px; height:30px" align="center"><b>Folder, File</b></td>
    <td style="width: 100px; height:30px" align="center"><b>Gr&ouml;&szlig;e</b></td>
    <td style="width: 200px" align="center"><b>Gr&ouml;&szlig;e auf Datentr&auml;ger</b></td>
    </tr>
    <tr class="container-2">
    <td>Folder winsxs</td>
    <td align="center">3,19 GB</td>
    <td align="center">3,22 GB</td>
    </tr>
    <tr class="container-2">
    <td>Folder System32</td>
    <td align="center">2,28 GB</td>
    <td align="center">2,31 GB</td>
    </tr>
    <tr class="container-2">
    <td>File pagefile.sys </td>
    <td align="center">1,32 GB</td>
    <td align="center"></td>
    </tr>
    <tr class="container-2">
    <td>File hiberfil.sys</td>
    <td align="center">1,02 GB</td>
    <td align="center"></td>
    </tr>
    <tr class="container-2">
    <td>Folder users</td>
    <td align="center">0,24 GB</td>
    <td align="center"></td>
    </tr>
    <tr class="container-2">
    <td>Programme</td>
    <td align="center">5,55 GB</td>
    <td align="center">6,11 GB</td>
    </tr>
    <tr class="container-2">
    <td>System Volume Info</td>
    <td align="center">0 KB</td>
    <td align="center"></td>
    </tr>
    <tr class="container-2">
    <td></td>
    <td align="center"></td>
    <td align="center"></td>
    </tr>
    <tr class="container-2">
    <td><b>Summe</b></td>
    <td align="center">13,60 GB</td>
    <td align="center">14,22 GB</td>
    </tr>
    </tbody>
    </table>
    </div>
    Das Verzeichnis System Volume Information gibt es auch in den Vista-Vorgängern. Man kann das aber auch abschalten, wie ich es bei meinem XP gemacht habe. Mein System ist frisch installiert. Du solltest mal auf Der Windows Task-Manager und seine Prozesse nachlesen, welche Bedeutung die einzelnen Dateien (nicht Verzeichnisse) haben. Dein System ist zwar schon benutzt. Aber man kann auch da eine gewisse Marge anrechnen. Zumindest deckt das Unnormalitäten auf.
     
  8. Illuminat
    Illuminat Gast

    Laufwerk C vergrößern

    • hiberlifil.sys: Windows speichert beim Herunterfahren den gesammten Inhalt des Arbeitsspeichers in diese Datei ab, um beim nächsten Start die Windowssitzung wieder herzustellen. Die Datei ist demnach immer exakt so groß, wie der Arbeitsspeicher. Aber Du kannst diese Funktion auch abschalten. Bei Windows XP wußte ich, wie es zu deaktivieren geht. Bei Vista muss ich noch schauen. Du kannst ja mal schauen, ob dir die Windows Hilfe das beantworten kann.
    • pagefile.sys: Ist die Auslagerungsdatei des virtuellen Arbeitsspeichers. Die Größe kannst Du einstellen.
     
  9. achim89
    achim89 New Member
    Registriert seit:
    5. März 2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0

    Laufwerk C vergrößern

    achso
    ja wenn die 2 dateien klein oder weg wären wärs ja schon sehr gut :)

    also, ich weiß nich ich glaub ich brauch keine auslagerungsdatei oder? hab 4 gb
    und was bringt das, wenn der inhalt vom arbeitsspeicher gespeichert wird, wenn beim start eh alles neu geladen wird
     
  10. Illuminat
    Illuminat Gast

    Laufwerk C vergrößern

  11. achim89
    achim89 New Member
    Registriert seit:
    5. März 2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0

    Laufwerk C vergrößern

    danke! :thumbsup:

    jetzt sind mehr als 10 GB frei
    echt klasse! :thumbup:

    danke für deine hilfe!!
     
  12. Illuminat
    Illuminat Gast

    Laufwerk C vergrößern

    Du könntest u.U. noch etwas mehr Speicherplatz freischaufeln. Und zwar, in dem Du das temporäre Verzeichnis und die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition als die Systempartition verschiebst.

    Temporäres Verzeichnis (Inhalt für Cookies etc.).
    Dazu klickst Du einmal mit rechts auf Computer, wählst dann Eigenschaften und im nächsten Fenster links Erweiterte Systemeinstellungen. In den Systemeigenschaften klickst Du dann auf Umgebungsvariablen. Hier siehst Du oben Benutzervariablen für >Benutzername<. Da wählst Du dann Bearbeiten. Unter Wert der Variablen gibt Du jetzt z.B. F:\TEMP ein. Das machst Du mit beiden Variablen - also TEMP und TMP (bei TMP nur F:\TMP). Genau das selbe machst Du mit den beiden Einträgen unter Systemvariablen. Jetzt klickst Du auf OK und schließt somit das Fenster Umgebungsvariablen.

    Auslagerungsdatei.
    Dazu klickst Du unter Leistung auf Einstellungen und wächselst dort auf die Registerkarte Erweitert und Ändern. Hier entfernst Du den Hacken vor Auslagerungsdateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten. Nun wählst Du Partition C aus, klickst auf Keine Auslagerungsdatei und Festlegen. Dann wählst Du die partition aus, auf die Du die Auslagerungsdatei verschieben möchtest. Jetzt kannst Du entweder auf Größe wird vom System verwaltet oder auf Benutzerdefinierte Größe klicken. Danach schließt Du alle Fenster mit OK und startest neu. Danach hast Du noch mehr Speicherplatz auf der Systempartition zur Verfügung.

    Selbst die Systemwiederherstellungspunkte nehmen mit der Zeit einen nicht unbeachtlichen Platz ein. Ich habe diese Funktion ebenfalls deaktiviert.
     
  13. achim89
    achim89 New Member
    Registriert seit:
    5. März 2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0

    Laufwerk C vergrößern

    ich habs auf laufwerk g (volumen) gelegt
    als ich aber von c keine auslagerungsdatei auswählen wollte, kam ne meldung dass des deaktivieren bla bla bla, aber eigentlich deaktiviere ich sie ja nicht wenn noch auf g eine auslangerungsdatei liegt
    ich hab mal für c 200 mb eingeräumt ^^
     
  14. Illuminat
    Illuminat Gast

    Laufwerk C vergrößern

    Normal geht es, wenn Du erst die neue zuweist und danach die auf C entfernst.
     
Thema:

Laufwerk C vergrößern - Software

Die Seite wird geladen...

Laufwerk C vergrößern - Similar Threads - Laufwerk vergrößern

Forum Datum

Wieso kann ich den Ordner nicht vom Laufwerk E auf OneDrive kopieren, obwohl genügend...

Wieso kann ich den Ordner nicht vom Laufwerk E auf OneDrive kopieren, obwohl genügend...: Ausganglage: Speicherbeanspruchung OneDriveMein OneDrive-Speicher ist zu 11% ausgelastet 115.4 GB. Der Ordner, welche ich vom Laufwerk E auf OneDrive kopieren möchte umfasst 129 GB. Nach...
Microsoft Office 18. April 2024

Fotodateien am 24.03.2024 leider vom Laufwerk C Bilder gelöscht. Auch den Papierkorb und...

Fotodateien am 24.03.2024 leider vom Laufwerk C Bilder gelöscht. Auch den Papierkorb und...: Fotodateien am 24.03.2024 leider vom Laufwerk C Bilder gelöscht. Auch den Papierkorb und one drive. Kann ich dieses wieder herstellen?
Microsoft Office 17. April 2024

Bei meinem externen Laufwerk sind mir alle Zugriffsberechtigungen entzogen worden, wie kann...

Bei meinem externen Laufwerk sind mir alle Zugriffsberechtigungen entzogen worden, wie kann...: Also, ich habe versucht in den Eigenschaften die Berechtigung zurück zu bekommen und mir diese erteilt wie Vollzugriff, neuer Prizipal, neuer Benutzer Administrator etc.etc.!!!
Apps 11. April 2024

Bei meinem externen Laufwerk sind mir alle Zugriffsberechtigungen entzogen worden, wie kann...

Bei meinem externen Laufwerk sind mir alle Zugriffsberechtigungen entzogen worden, wie kann...: Also, ich habe versucht in den Eigenschaften die Berechtigung zurück zu bekommen und mir diese erteilt wie Vollzugriff, neuer Prizipal, neuer Benutzer Administrator etc.etc.!!!
Games und Spiele 11. April 2024

Ständige Fehlermeldung: Laufwerk neu verbinden Dateiversionslauferk war zu lange getrennt.

Ständige Fehlermeldung: Laufwerk neu verbinden Dateiversionslauferk war zu lange getrennt.: Wie kann ich den Fehler beheben
Apps 7. April 2024

Ständige Fehlermeldung: Laufwerk neu verbinden Dateiversionslauferk war zu lange getrennt.

Ständige Fehlermeldung: Laufwerk neu verbinden Dateiversionslauferk war zu lange getrennt.: Wie kann ich den Fehler beheben
Games und Spiele 7. April 2024

One Drive Laufwerk vergrößern

One Drive Laufwerk vergrößern: Hallo ich habe ein Laufwerk mit 2 TB, das ich in 2 Partitionen F und G zu je 1 TB partitioniert habe. Dabei wird das Laufwerk G als lokales OneDrive Laufwerk benutzt und ist fast schon voll. Ich...
Microsoft Office 12. Juli 2023
Laufwerk C vergrößern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.