Leere Seite vor Fußnotentext

Diskutiere und helfe bei Leere Seite vor Fußnotentext im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hi,ich habe eine sehr viele Seiten umfassende Tabelle in Word, in der ich Fußnoten eingefügt habe, die am Ende der jeweiligen Seite angezeigt werden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Mrs. Planlos, 11. März 2025.

1. Leere Seite vor Fußnotentext

Hi,ich habe eine sehr viele Seiten umfassende Tabelle in Word, in der ich Fußnoten eingefügt habe, die am Ende der jeweiligen Seite angezeigt werden sollen. Statt den Fußnotentext direkt auf der gleichen Seite anzuzeigen, wird jedoch von Word immer extra eine leere Seite eingefügt, auf welcher der Fußnotentext dann unten erscheint. Wie kann ich das ändern?

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Fußnoten auf mehreren Seiten verwenden

Hallo,

leider verstehe ich nicht, was du meinst :-(. Wenn man über "Verweise | Fußnoten einfügen" eine solche einfügt, erscheint standardmäßig ein Fußnotenzeichen an der Stelle, wo sich der Cursor befand, sowie am Ende der Seite, wo man dann auch den Fußnotentext
    eingibt.

In der Regel erscheint der Fußnotentext auf derselben Seite, auf der sich auch das zugehörige Fußnotenzeichen im Text befindet. Sofern es sich um sehr viel Fußnotentext handelt, kann es vorkommen, dass dieser auf zwei Seiten verteilt wird, also auf der Seite
    mit Fußnotenzeichen beginnt und auf der nächsten Seite fortgesetzt wird.

Viele Grüße

Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Fußnoten in Word

Hallo,

du hast es noch gar nicht ausprobiert?

Sofern der Platz reicht, werden die Fußnotentexte auf derselben Seite erscheinen, auf der sich die zugehörigen Fußnotenzeichen befinden. Je nach Umfang der Fußnotentexte kann es sich lohnen, diese im Spaltensatz zu formatieren.

Viele Grüße

Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Fußnotentext wird auf einer anderen Seite angezeigt oder verschwindet sogar!

Hallo,

du hast sogar in der Formatvorlage "Standard" festgelegt, dass der Absatz nicht vom nächsten Absatz getrennt werden soll.

Da die meisten anderen Formatvorlagen (auch "Fußnotentext") auf "Standard" basieren, haben sie diese Eigenschaft geerbt.

"Nicht vom nächsten Absatz trennen" bedeutet, dass ein so formatierter Absatz immer versuchen wird, mit dem nachfolgenden Absatz auf derselben Seite zu stehen. Wie aber soll Word es hinkriegen, nicht nur zwei, sondern zig Absätze immer gemeinsam
    auf derselben Seite zusammenzuhalten?

• "Nicht vom nächsten Absatz trennen" ergibt Sinn für Überschriften, damit diese nicht allein am Ende einer Seite stehen bleiben, während der zugehörige Kapiteltext auf die nächste Seite rutscht. Dann soll die Überschrift natürlich mit auf die nächste Seite
      rutschen.
    • "Nicht vom nächsten Absatz trennen" ist auch sinnvoll für Absätze mit Grafiken, damit sie am nächsten Absatz (nämlich der Abbildungsbeschriftung) kleben bleiben.

Aber ganz bestimmt soll Word nicht sämtliche Fußnoten oder sonstige Absätze auf einer einzigen Seite zusammenhalten.

Edit:

Du solltest auch überlegen, wann und wo die Option "Diesen Absatz zusammenhalten" tatsächlich sinnvoll ist. Offenbar ist sie ebenfalls fast allen Absätzen zugewiesen.

Viele Grüße

Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,

wie ist die Formatvorlage "Fußnotentext" definiert - welche Absatzformate sind darin festgelegt?

Welche Formatvorlagen verwendest du sonst noch, zum Beispiel für Überschriften? Welche Absatzformatierung ist jeweils hinterlegt? Hast du beispielsweise überall die Option "Nicht vom nächsten Absatz trennen" aktiviert?

Enthält das Dokument Abschnittswechsel? Sind Grafiken enthalten?

Wird das Dokument im Kompatibilitätsmodus bearbeitet?

Viele Grüße

Lisa
  6. MarleySoundso Win User

Hallo Lisa,

Danke für Deine schnelle Antwort!

Deine letzten drei Fragen sind alle mit "Nein" zu beantworten.

Tatsächlich hatte ich überall die Option "Nicht vom nächsten Absatz trennen" aktiviert. Nachdem ich diese Option überall entfernt habe, wurden die Fußnotentexte wieder auf die Seite verschoben, auf der die Fußnoten eingefügt sind. Ich nehme an, dass sich
    dadurch auch das Problem des gänzlichen "Verschwindens" der Fußnotenzeilen für die Zukunft erledigt hat.

Nur vorsichtshalber auch zu Deinen anderen ersten Fragen:

- die Formatvorlage "Fußnotentext" ist wie folgt definiert

- Als Absatz ist "Einfach" eingestellt - ist es das, was Du mit "Absatzformate" meinst?

- Formatvorlage im Standardtext:

- Formatvorlage der Überschriftsebene 1 (derzeit gibt es bis zu zwei Überschriftsebenen im Text):

Lag es also tatsächlich nur an der Option "Nicht vom nächsten Absatz trennen"?

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe - saß gestern über 4 h mit dem Technischen Support daran!
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Leere Seite vor Fußnotentext - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Leere Seite vor Fußnotentext - Similar Threads - Leere Fußnotentext

Forum Datum

Warum startet das neue Outlook in weißen leeren Fenster?

Warum startet das neue Outlook in weißen leeren Fenster?: Seit neusten startet das neue Outlook in einem leeren weißen Fenster. Ich habe es so eingerichtet, dass das neue Outlook minimiertem Fenster startet. Aber neuerdings, wenn ich auf das Outlook...
Outlook.com Dienstag um 08:52 Uhr

Akku sehr schnell leer nach Windows 11-Upgrade

Akku sehr schnell leer nach Windows 11-Upgrade: Liebe Community,ich habe ein HP Probook-Laptop 5,5 Jahre alt, seit Oktober 2019 Betrieb. Unter Windows 10, also, bis vor ca. zwei Wochen, konnte ich mit dem Akku im Idealfall zuletzt knapp drei...
Apps 5. März 2025

Akku sehr schnell leer nach Windows 11-Upgrade

Akku sehr schnell leer nach Windows 11-Upgrade: Liebe Community,ich habe ein HP Probook-Laptop 5,5 Jahre alt, seit Oktober 2019 Betrieb. Unter Windows 10, also, bis vor ca. zwei Wochen, konnte ich mit dem Akku im Idealfall zuletzt knapp drei...
Games und Spiele 5. März 2025

Outlook O365 - Termin bei Kalendervorschau bleibt leer.

Outlook O365 - Termin bei Kalendervorschau bleibt leer.: Sg. Damen und Herren,wenn man beim Outlook Kalendar mit der Maus über einen Termin fährt, wird normalerweise ein kleines Fenster angezeigt, wo etwas über den Termin drinnen steht. Dieses Fenster...
Outlook.com 25. Februar 2025

Mein Laptop wird erst aufgeladen, wenn der Akku komplett leer ist

Mein Laptop wird erst aufgeladen, wenn der Akku komplett leer ist: Mein PC : Dell Inspiron 16 7630Prozessor: 13th Gen IntelR CoreTM i7-1360P Software: Windows 11 pro 24H2Betriebssystembild: 26100.3194Leistung: Windows Feature Experience Pack...
Apps 17. Februar 2025

Mein Laptop wird erst aufgeladen, wenn der Akku komplett leer ist

Mein Laptop wird erst aufgeladen, wenn der Akku komplett leer ist: Mein PC : Dell Inspiron 16 7630Prozessor: 13th Gen IntelR CoreTM i7-1360P Software: Windows 11 pro 24H2Betriebssystembild: 26100.3194Leistung: Windows Feature Experience Pack...
Games und Spiele 17. Februar 2025

Outlook Classic 365 mit Gmail IMAP Account sendet leere Mails

Outlook Classic 365 mit Gmail IMAP Account sendet leere Mails: Seit ca. 3 Monaten sendet Outlook leere Mails - sie erreichen die Adressaten komplett leer, ohne Anhang. Mail Provider ist IMAP / gmail.com.Folgende Zusammenhänge sehe ich:Mails stehen im...
Outlook.com 16. Februar 2025
Leere Seite vor Fußnotentext solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.