Leere Zeilen aus Access Tabelle löschen, wie funktioniert das

Diskutiere und helfe bei Leere Zeilen aus Access Tabelle löschen, wie funktioniert das im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Wenn ich die Tabelle nach Excel exportiere und über die Filterung die Leeren Zellen herrausfiltere, habe ich ja aus anderen Spalten die Werte mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Christin_E, 14. August 2017.

  1. Christin_E
    Christin_E Gast

    Leere Zeilen aus Access Tabelle löschen, wie funktioniert das


    Wenn ich die Tabelle nach Excel exportiere und über die Filterung die Leeren Zellen herrausfiltere, habe ich ja aus anderen Spalten die Werte mit weggefiltert, also so geht es nicht. Und wie man die Tabelle nach Zeilwen filtert weiß ich nicht....

    Ich soll aus der Tabelle " Daten_med", die 500 Zeilen und ca. 15 Spalten hat, die beispielsweise med_1, med_2.... bis med_15 heißen, alle Zeilen ausblenden oder löschen (was eben geht), die komplett leer sind. Aber sobald eine Zelle in der Zeile einen Wert drinstehen hat, soll die Zeile weiterhin angezeigt werden.

    Wie macht man das? Ist für Euch teilweise bestimmt eine dämliche Frage, aber ich weiß es nicht....


    Es geht um Windows 7 prof und Office 2016
    Vielen Dank für Hilfe.
     
  2. Christin_E Win User

    Leere Zeilen aus Access Tabelle löschen, wie funktioniert das

    Hallo,

    Super! Endlich hat es geklappt. Ich musste zwar noch ein paar Änderungen einfügen, weil ich aus einer vorherigen Abfrage eine Tabelle erstellt habe, sonst wären mir das zu viele ANDs oder & geworden und dann habe ich Deine Abfrage eingefügt und.... bekam
    eine Fehlermeldung "Access vermisst den Operator".

    Also habe ich die "&" wieder ausgetauscht gegen "AND" und Jippie dann ging es (Schande, dafür habe ich jetzt 3 Tage gebraucht.... das muss besser werden:))

    Das war übrigens der Code, mit dem es dann funktioniert hat:

    DELETE * FROM Copy_von_Copy_Abfrage_Studienpatienten

    WHERE

    Ko_intervw_notiz_t0

    AND

    Ko_intervw_notiz_t1

    AND

    Ko_intervw_notiz_t2

    AND

    abgrund3

    AND

    ab_tod2 Is Null;

    Ich danke Dir vielmals und wünsch dir einen super Tag!
  3. Karl Donaubauer Win User

    Leere Zeilen aus Access Tabelle löschen, wie funktioniert das

    Hallo,

    wenn du lieber im SQL-Text arbeitest statt im grafischen Abfrageentwurf, dann versuch's mal so:

    DELETE * FROM Studienpatienten_Flowchart_HD_CE AS SCE INNER JOIN Abschlussbogen_CE AS AB

    on SCE.PraxPat_ID = AB.abpaxpat

    WHERE

    SCE.Ko_intervw_notiz_t0

    &

    SCE.Ko_intervw_notiz_t1

    &

    SCE.Ko_intervw_notiz_t2

    &

    AB.abgrund3

    &

    AB.ab_tod2 Is Null

    AND ohne (unmittelbaren) Vergleich dahinter bringt nix.

    & verkettet die Texte.

    Die Prüfung mit = "" wird nur funktionieren, wenn du leere Strings in den Tabellenfeldern hast bzw. den Datentyp CHAR oder dergl.
  4. Christin_E Win User

    Leere Zeilen aus Access Tabelle löschen, wie funktioniert das

    Hallo Karl,

    vielen Dank, dass Du geantwortest hast. Ich verstehe aber nicht ganz wie Du diese 2 Anweisungen meinst (ojeh :-()

    1. Schreibe in eine leere Spalte des Abfragegitters in die Zeile Feld
      folgendes rein:

      med_1 & med_2 & med_3 & ... bis med_15
    2. Wechsle in die Datenblattansicht der Abfrage und kontrolliere, ob im Ergebnis dieser berechneten Spalte alle Einträge aus allen angeführten Feldern verkettet wurden. In "Zeilen" d.h. Datensätzen in denen kein Feld gefüllt ist, sollte das Ergebnis leer sein.
    Ich hab aber in der Zwischenzeit auch weiter probiert und im SQL Fenster folgenden Code eingegeben, der zwar leider nicht funktioniert wie er soll, aber da stehen jetzt die Tabellennamen und die Spaltenbezeichner drin ( die nicht von mir stammen) und eigentlich
    gehört für die Korrektheit der Daten noch eine 3. Tabelle dazu, die heißt 'KH_Aufenthalte_final_CE' und hat ebenfalls einen Fremdschlüssel mit demselben Inhalt der 'PraxPat_ID' und heißt 'khpraxpat', da die Tabelle aber keine Leerzeilen hat muss sie auch nicht
    unbedingt in die Abfrage, denke ich....

    Code:

    DELETE FROM Studienpatienten_Flowchart_HD_CE AS SCE INNER JOIN Abschlussbogen_CE AS AB

    on SCE.PraxPat_ID = AB.abpaxpat

    WHERE

    SCE.Ko_intervw_notiz_t0

    AND

    SCE.Ko_intervw_notiz_t1

    AND

    SCE.Ko_intervw_notiz_t2

    AND

    AB.abgrund3

    AND

    AB.ab_tod2 = "";

    Leider weiß ich nicht, wo ich einbinde, dass die ganze Zeile gelöscht werden soll, wenn alle 5 Spalten in der Zeile leer sind?

    Außerdem fragt mich Access dauernd nach zumindest einem Zielfeld - ich weiß wieder nicht was damit gemeint ist....

    Entschuldige, dass ich noch mal frage.

    Noch schnell ein Nachtrag:

    habe jetzt in der Entwurfsansicht beide Tabellen SCE und AB ausgewählt, die über die Personen ID Spalten miteinander verknüpft sind, dann unten die Spalten ausgewählt und die dazu gehörende Tabelle, Haken bei allen bei "Anzeigen" gesetzt. Dann habe ich im
    Datenblatt alle Spalten, die ich in die Abfrage eingegeben habe angezeigt bekommen mit den Inhalten, die sie jeweils haben, aber da ist nichts berechnet worden?

    Wenn ich aber jetzt unter den Feldnamen bei Kriterien nicht Null eingebe, öffnet sich danach eine Klammer ( Ausdruck) die eben einen Ausdruck darin erwartet, oder ich muss "nicht Null" mit Hochkommata schreiben, aber dann bekomme ich in der Datenblatt ansicht
    nur die Spalten namen und den Rest leer angezeigt. Die erste Spalte mit der Personen ID soll ja immer stehen bleiben, da gibt es auch keinen Nullwert, aber die wird auch nicht mit angezeigt.... ich bin am verzweifeln.
  5. Karl Donaubauer Win User

    Leere Zeilen aus Access Tabelle löschen, wie funktioniert das

    Hallo!

    Es gibt verch. Techniken. Eine einfache:

    1. Erstelle zuerst - wie immer vor größeren Löschungen - eine Sicherheitskopie der Datenbankdatei oder der betroffenen Tabelle.
    2. Erstelle eine neue Abfrage (Ribbon: Erstellen - Abfrageentwurf)
    3. Wähle die betroffene Tabelle als Datenquelle der Abfrage aus.
    4. Schreibe in eine leere Spalte des Abfragegitters in die Zeile Feld
      folgendes rein:

      med_1 & med_2 & med_3 & ... bis med_15
    5. Wechsle in die Datenblattansicht der Abfrage und kontrolliere, ob im Ergebnis dieser berechneten Spalte alle Einträge aus allen angeführten Feldern verkettet wurden. In "Zeilen" d.h. Datensätzen in denen kein Feld gefüllt ist, sollte das Ergebnis leer sein.
    6. Wenn alles passt, dann wechsle zurück in die Entwurfsansicht und schreibe in die Zeile
      Kriterien der berechneten Spalte:

      Ist Null
    7. Kontrolliere nochmal in der Datenblattansicht, ob das Kriterium die leeren Datensätze erwischt.
    8. Wenn ja, dann wähle in der Entwurfsansicht im Ribbon-Bereich Abfragetyp
      den Typ Löschen und klicke im Ribbon auf Ausführen.
  6. Timme Oliver Win User

    OneNote sehr langsam beim hin und her schalten zwischen Tabs

    Ich konnte das Problem eben gerade Lösen! Das Problem war, dass jeder Abschnitt eine Seite enthielt mit einer Tabelle drin, die unten jeweils ca. 500 bis 1000 leere Zeilen enthielt (auf Vorrat bereits angelegt zum befüllen). Nach dem löschen dieser leeren
    Zeilen funktioniert das Notizbuch wieder normal.

    Gruss Oliver Timme
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Leere Zeilen aus Access Tabelle löschen, wie funktioniert das - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Leere Zeilen aus Access Tabelle löschen, wie funktioniert das - Similar Threads - Leere Zeilen Access

Forum Datum

Access-Lizenzen / Leerer Screen in Access

Access-Lizenzen / Leerer Screen in Access: Ich habe eine Access-Datenbank erstellt eine neue Access-Tabelle. Diese soll von anderen Usern gleichzeitig geöffnet werden können und die Tabelle soll von diesen auch ausgefüllte werden können....
Microsoft Office 15. Februar 2024

wie lösche ich leere zeilen

wie lösche ich leere zeilen: Guten Abend,wie lösche ich leere zeilenDanke
Microsoft Office 4. Januar 2024

Neue Zeile unterhalb einer Tabelle löschen

Neue Zeile unterhalb einer Tabelle löschen: Liebe Alle,Ich habe in meiner Kopfzeile die Informationen in einer einzeiligen Tabelle angeordnet. Die Tabelle wird aber leider von einer neuen Zeile gefolgt, die die Kopfzeile unnötig nach unten...
Microsoft Office 25. August 2021

ACCESS-Export-Tabelle für Word-Serienbriefdatei, die pro Zeile eine Tabelle enthält

ACCESS-Export-Tabelle für Word-Serienbriefdatei, die pro Zeile eine Tabelle enthält: Ich möchte aus einem ACCESS-Formular heraus jeweils zwei Vertragsvarianten für einen Kunden zwei Zeilen in einer ACCESS-Tabelle mit den jeweiligen Vertragsinhalten Spalteninhalte der beiden Zeilen...
Microsoft Office 20. Mai 2021

Access Tabelle

Access Tabelle: Hi Ich wollte ein Feld in der Tabelle erstellen, das immer das aktuelle Datum erhält. Habe die Heute Funktion als Standardwert eingegeben, aber wenn ich die Tabelle speichern will kommt eine...
Microsoft Office 29. Juni 2020

Pivot Tabelle Zeile mit "0" Wert löschen

Pivot Tabelle Zeile mit "0" Wert löschen: Hallo, ich bearbeite aktuell eine Pivottabelle mit folgendem Aufbau: Linie / Betriebsnummer / Entfernung zu lesen: Auf Linie 1 / ist Bus 1 / x Meter gefahren In der Datenquelle gibt es...
Microsoft Office 23. Juli 2018

Visual Studio 2017 Community Leere Zeilen löschen

Visual Studio 2017 Community Leere Zeilen löschen: Hallo Zusammen, gibt es einen Shortcut wie ich in VS 2017 Community alle leeren Zeilen in einer C# Datei löschen kann? Die Tastencombi für die Autoformatierung( strg + k, strg +f) rückt nur die...
Microsoft Office 4. Juni 2017
Leere Zeilen aus Access Tabelle löschen, wie funktioniert das solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.