Legekreis mit Powerpoint erstellen

Diskutiere und helfe bei Legekreis mit Powerpoint erstellen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, als Lehrerin erstelle ich gerne Unterrichtsmaterialien selbst. Bei der Erstellung meines ersten Legekreises stehe ich jedoch vor... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Sarah Toen, 13. April 2020.

  1. Sarah Toen
    Sarah Toen Gast

    Legekreis mit Powerpoint erstellen


    Hallo Community,


    als Lehrerin erstelle ich gerne Unterrichtsmaterialien selbst. Bei der Erstellung meines ersten Legekreises stehe ich jedoch vor einem Problem. Ein Legekreis sieht in etwa wie folgt aus:

    [​IMG]


    So einen Kreis würde ich gerne selbst erstellen am liebsten mit PowerPoint, da fühle ich mich am wohlsten.


    Folgende Anforderungen hätte ich dabei:

    - Die Anzahl der Teilkreise und der Stückelungen soll flexibel sein

    - Die Größe des Gesamtkreises soll flexibel sein Der Legekreis soll z.B. einen Gesamtdurchmesser von 1m haben

    - Auf eine DINA4 Seite möchte ich gerne möglichst viele Elemente platzieren


    Ich habe bereits herausgefunden, dass ich mit dem Sunburst-Diagramm zwar in der Lage bin, einen individuellen Legekreis zu erstellen, jedoch kann ich die einzelnen Elemente nicht beliebig verschieben. Dadurch kann ich die einzelnen Elemente nicht auf separaten DINA4 Blättern drucken. Im Optimalfall sollte es z.B. so aussehen:

    [​IMG]


    Hat jemand Ideen und kann mir helfen?


    Ich würde mich sehr freuen. Vielen vielen Dank im Voraus!

    Sarah
     
  2. Sarah Toen Win User

    Legekreis mit Powerpoint erstellen

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Das Beschriften ist nicht das Problem. Die Schwierigkeit besteht eher darin, die einzelnen Elemente auf separaten DINA4 Blättern zu platzieren. Wenn ich deine Lösung richtig verstehe, ist es auch mit dem Einfügen als EMF nicht möglich.

    Es muss nicht zwingend ein Sunburst Diagramm sein. Das war für mich nur bisher die vielversprechendste Lösung.

    Liebe Grüße

    Sarah
  3. G.O.Tuhls Win User

    Legekreis mit Powerpoint erstellen

    Dynamisch wirst Du das nicht hinbekommen, denn PP-Grafiken sind immer statisch.

    Ein Workaround wäre möglich, indem Du ein Sunburst-Diagramm via Zwischenablage / Einfügen als EMF in eine Grafik umwandelst und dann die Einzelteile beschriftest.

    Gruß

    G. O.
  4. Sarah Toen Win User

    Legekreis mit Powerpoint erstellen

    Sehr guter Tipp! Danke.

    Mit einem Sunburst-Diagramm kann ich die Gruppierung nicht aufheben, aber bei einem Ring-Diagramm funktioniert es. Das ist schonmal sehr vielversprechend! Damit probiere ich nun mal den Legekreis zu erstellen.

    Vielen vielen Dank :)
  5. G.O.Tuhls Win User

    Legekreis mit Powerpoint erstellen

    Als EMF eingefügte Diagramme lassen sich auch zerlegen, einfach Gruppierung aufheben.

    Gruß

    G. O.
  6. apollon12 Win User

    Formatierungsprobleme mit dem Formeleditor

    Powerpoint ist eine Programm für Präsentationen und nicht gedacht für Formeln.
    Erstelle die Formeln in zum Beispiel word und speicher diese als Bilder ab.
    Anschließend in Powerpoint als Bild einfügen.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  8. SarahToe
    SarahToe New Member
    Registriert seit:
    19. August 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Legekreis mit Powerpoint erstellen

    Hallo zusammen,
    dank diesem Forum habe ich meine Legekreise immer mit dem Ring-Diagramm erstellt und anschließend die Gruppierung aufgelöst. Leider klappt das nun nicht mehr. Immer wenn ich die Gruppierung der EMF Datei auflöse, werden mir die Einzelteile grau angezeigt, aber ich kann sie nicht auseinanderziehen. Hat jemand eine Idee?
    Liebe Grüße
    Sarah
     

    Anhänge:

  9. Sarah Toen Win User

    Legekreis mit Powerpoint erstellen

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Das Beschriften ist nicht das Problem. Die Schwierigkeit besteht eher darin, die einzelnen Elemente auf separaten DINA4 Blättern zu platzieren. Wenn ich deine Lösung richtig verstehe, ist es auch mit dem Einfügen als EMF nicht möglich.

    Es muss nicht zwingend ein Sunburst Diagramm sein. Das war für mich nur bisher die vielversprechendste Lösung.

    Liebe Grüße

    Sarah
  10. G.O.Tuhls Win User

    Legekreis mit Powerpoint erstellen

    Dynamisch wirst Du das nicht hinbekommen, denn PP-Grafiken sind immer statisch.

    Ein Workaround wäre möglich, indem Du ein Sunburst-Diagramm via Zwischenablage / Einfügen als EMF in eine Grafik umwandelst und dann die Einzelteile beschriftest.

    Gruß

    G. O.
  11. Sarah Toen Win User

    Legekreis mit Powerpoint erstellen

    Sehr guter Tipp! Danke.

    Mit einem Sunburst-Diagramm kann ich die Gruppierung nicht aufheben, aber bei einem Ring-Diagramm funktioniert es. Das ist schonmal sehr vielversprechend! Damit probiere ich nun mal den Legekreis zu erstellen.

    Vielen vielen Dank :)
  12. G.O.Tuhls Win User

    Legekreis mit Powerpoint erstellen

    Als EMF eingefügte Diagramme lassen sich auch zerlegen, einfach Gruppierung aufheben.

    Gruß

    G. O.
  13. apollon12 Win User

    Formatierungsprobleme mit dem Formeleditor

    Powerpoint ist eine Programm für Präsentationen und nicht gedacht für Formeln.
    Erstelle die Formeln in zum Beispiel word und speicher diese als Bilder ab.
    Anschließend in Powerpoint als Bild einfügen.
Thema:

Legekreis mit Powerpoint erstellen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Legekreis mit Powerpoint erstellen - Similar Threads - Legekreis Powerpoint erstellen

Forum Datum

Powerpoint : Abbildungsverzeichnis erstellen

Powerpoint : Abbildungsverzeichnis erstellen: Halli Hallo!Ich habe ein paar Poewerpoint-Foilien mit vielen Fotos. Ich würde gerne auf der ersten Seite des Dokuments ein Verzeichnis erstellen, bei dem ich mittels Klick auf das verknüpfte Bild...
Microsoft Office 11. April 2024

Powerpoint – Abschnitt in einem Abschnitt erstellen.

Powerpoint – Abschnitt in einem Abschnitt erstellen.: Hallo zusammen! Eine Frage zu Powerpoint: kann ich, wenn ich schon einen Abschnitt definiert habe, unter diesem Abschnitt noch einen Abschnitt erstellen? Also vergleichbar einem Unterordner in...
Microsoft Office 6. April 2022

Folien für Powerpoint in Onenote erstellen und dann nach Powerpoint exportieren/übertragen

Folien für Powerpoint in Onenote erstellen und dann nach Powerpoint exportieren/übertragen: Hallo, Onenote lässt sich leichter bedienen. Deshalb überlege ich Folien in Onenote zu erstellen und dann nach Powerpoint zu übertragen/exportieren Office 365. Ist das möglich, hat jemand damit...
Microsoft Office 12. September 2021

Vorlagen in PowerPoint erstellen und verkaufen

Vorlagen in PowerPoint erstellen und verkaufen: Hallo liebe Community,ich möchte gerne die von mir erstellten PowerPoint Präsentationen weiter verkaufen.In den Präsentationen habe ich die standard Formen und Piktogramme von PowerPoint...
Microsoft Office 25. Mai 2021

Video aus PowerPoint Präsentation erstellen

Video aus PowerPoint Präsentation erstellen: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich eine sehr aufwendige Präsentation erstellt in der auch ein paar Videos eingebunden sind. Da wir die Präsentation also Video auf...
Microsoft Office 16. Februar 2021

Powerpoint Video Erstellung

Powerpoint Video Erstellung: Hallo! Ich habe eine kurze Frage. Wenn ich eine Präsentation als Video umwandle- gehen dann alle Links darin verloren? Vielen Dank im Voraus.
Microsoft Office 11. Mai 2020

Powerpoint "Video erstellen" Button kann nicht ausgewählt werden

Powerpoint "Video erstellen" Button kann nicht ausgewählt werden: Hallo, ich kann meine Präsentation einfach nicht aufnehmen, weil der Button dafür ausgegraut ist. Selbst eine Schnellreparatur (beide Varianten) hat nichts gebracht - Neustart auch nicht....
Microsoft Office 30. März 2017
Legekreis mit Powerpoint erstellen solved

Users found this page by searching for:

  1. legekreis selbst erstellen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.