Leider formatiert mir Excel beim Speichern die Zellen in ein Datum um

Diskutiere und helfe bei Leider formatiert mir Excel beim Speichern die Zellen in ein Datum um im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Grüezi zäme Nach einigen Stunden Arbeit stolpere ich immer über den gleichen Sch.... Ich habe ein Dokument im Excel 2010 mit verschiedenen Bezügen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von patpatlamprecht, 28. Dezember 2017.

1. Leider formatiert mir Excel beim Speichern die Zellen in ein Datum um

Grüezi zäme

Nach einigen Stunden Arbeit stolpere ich immer über den gleichen Sch.... Ich habe ein Dokument im Excel 2010 mit verschiedenen Bezügen auf andere Tabellenblätter erstellt. Das Ziel ist verschiedene Umsatz-, etc. Zahlen so darzustellen.

Leider formatiert mir Excel beim Speichern die Zellen in ein Datum um. Manuell kann ich jeweils dies ändern- bis zum nächsten Speichern.

Gibt es hier ein bewährtes Vorgehen, welches dieses ungewollte Formatieren für immer beendet?

Gruss und Dank

Patrik

2. Leo_L Win User

Leider formatiert mir Excel beim Speichern die Zellen in ein Datum um

3. Agarkoch Win User

Das Mergefield { MERGEFIELD Datum \@ "dd.MM.yyyy" } gibt kein Datum aus, nur eine 5-stellige Zahl

Hallo Lisa,

danke für die schnelle Reaktion. Das wirklich kuriose daran ist, auch ich kann es nicht jederzeit nachvollziehen. Natürlich habe ich auch noch weiter ausprobiert und nun ist es so, dass ich etliche Spalten in der Excel-Tabelle habe, die ein Datum enthalten,
    das entweder angezeigt wird oder ein leere Feld wird angezeigt. Z.B. „=WENN(ISTLEER(Adressen!$G2);"";Adressen!$G2)“, die Zelle ist als „Datum – Typ: *14.03.2012“ formatiert. Das Mergefield dazu: { MERGEFIELD Abrechnung_von \@ "d.MM.yyyy"
    }, hier wird 42741 ausgegeben, anstatt 1.10.2017.

Eine weitere Spalte enthält die Formel: „=WENN(ISTLEER(Tankinhalt!$E3);"";Tankinhalt!$E3)“, die Zelle ist als „Datum – Typ: *14.03.2012“ formatiert. Das Mergefield dazu: {
    MERGEFIELD Tank_Dat_c\@ "d.MM.yyyy"}, hier wird das Datum korrekt ausgegeben.

Der einzige Unterschied den ich feststellen kann ist, das der Inhalt der Zelle „Tankinhalt!$E3“ (auch als Datum formatiert) einen Bezug auf eine andere Zelle in der selben Tabelle hat. Die Zelle „Adressen!$G2“ enthält einen Bezug auf eine Zelle in einer
    anderen Datei (die aber alle als Datum formatiert sind).

Die Datenquelle neu zu verbinden hat seltsamerweise nun keinen Einfluss mehr. Die Verbindung wird als OLE DB hergestellt. Ist neben ODBC und DDE, die einzige Variante, die Word mir für Excel-Datenbanken anbietet. Aber auch die einzige, die mit*.xlsm
    in einem beliebigen Verzeichnis funktioniert.

Ich bin gespannt, od Du das Problem knacken kannst.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Markus
  4. Claus Busch Win User

Excel wandelt groß Zahlen immer automatisch um.

Hallo Detlev,

wenn du die Zellen als Standard formatiert hast, ändert Excel je nach Eingabe das Format z.B. auf Datum oder wie bei dir in das wissenschaftliche Zahlenformat.

Formatiere deshalb deine Zellen als Zahl ohne Dezimalstellen, dann bleiben deine eingegebenen Zahlen erhalten.

Claus
  5. Andreas Killer Win User

Excel - Text in Datum

Daten => Text in Spalten => Feste Breite => Weiter => Weiter => Datum "TMJ" => Fertig stellen.
    [Hust, hust] Ja, das geht... genau ein einziges Mal.

Mit jedem Datum Tag < 10 geht es nur wenn die Zelle vorher als Text formatiert war, beim Standard Format wird bei der Eingabe 010617 die erste 0 entfernt und dann bekommen wir den 10.06.17 statt den 01.06.17

Gibt der User anschließend in diese Zelle 020617 ein (weil er sich um einen Tag vertan hat), dann bekommt er das Datum 11.06.1956 da ja die Zelle nun als Datum formatiert ist.

BTW, 030617 wird dann nicht zum 12.06.1956 wie man denken würde, sondern zum 28.10.1983

Und 122417 wird nicht zu einem Fehler, bzw. Text, sondern zu dem Datum 01.03.2235

Eine direkte Umwandlung in der Zelle ist IMHO Sinnfrei... wollte ich nur mal kurz vor meinem Urlaub loswerden. ;-)

Andreas.
  6. j.frischi Win User

Datumsformatierung im Serienbrief von Excel

Hallo Robert

Die Zellen im Excel sind als "Datum *14.03.2001" formatiert.

Ist das Excel geschlossen, so wird diese Formatierung übernommern. Ist das Excel offen, so wird "Standard 25750" übernommen. Dann nützt auch die von Ihnen angegebene Formatierungs "Schalter" nichts.

Besten Dank für Ihre Hilfe und ich hoffe, Sie kommen weiter.

Gruss

Frischi
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Leider formatiert mir Excel beim Speichern die Zellen in ein Datum um - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Leider formatiert mir Excel beim Speichern die Zellen in ein Datum um - Similar Threads - formatiert Excel Speichern

Forum Datum

Excel Zelle farblich hervorheben Datums basiert

Excel Zelle farblich hervorheben Datums basiert: Hallo zusammen,habe schon viel gesucht, leider nicht fündig geworden.ich würde gern folgendes lösen:in Zelle E1 steht ein Datumhier möchte ich erreichen das die Zelle folgend eingefärbt wird40...
Microsoft Office 16. Juni 2024

Datum/Zeit formatierte Zellen und Shortcuts zur schnellen Eingabe vs. Excel Mobile und...

Datum/Zeit formatierte Zellen und Shortcuts zur schnellen Eingabe vs. Excel Mobile und...: Hallo,Ich habe in Excel eine intelligente Tabelle erstellt und zwei der Spalten mit Datum und Zeit formatiert. in der Desktopversion habe ich bei der Eingabe in die Tabelle die Möglichkeit über...
Microsoft Office 19. Januar 2024

Das Datum beim Serienbrief wird nur bei einzelnen Feldern falsch formatiert

Das Datum beim Serienbrief wird nur bei einzelnen Feldern falsch formatiert: Ich erstelle einen Serienbrief, um eine Spendenbescheinigung zu erstellen. Dafür werden mehrere Datumsangaben benutzt für die verschiedenen Spenden. Das Datum ist jeweils mit {MERGEFIELD k1 \@...
Microsoft Office 5. Dezember 2023

Wieso wird das Datum automatisch in der Excel App formatiert?

Wieso wird das Datum automatisch in der Excel App formatiert?: Wieso wird bei der Excel App - Microsoft 365 OFFICE mein Datum automatisch formatiert? Ich nutze excel auf meinem iPad und möchte nicht, dass mein Datum automatisch eine der verfügbaren...
Microsoft Office 7. Februar 2023

Wie kann man bei Excel eine formatierte Zelle kopieren ohne Verknüpfung

Wie kann man bei Excel eine formatierte Zelle kopieren ohne Verknüpfung: Hi, Habe folgendes Problem mit Excel. Wollte den angezeigten Wert einer formatierte Spalte in eine neue Excel Datei kopieren. Das geht zwar, aber in einer Art von Verknüpfungen die auf die alte...
Microsoft Office 7. Juli 2021

Fehlermeldung "Die Zahl in dieser Zelle ist als Text formatiert"

Fehlermeldung "Die Zahl in dieser Zelle ist als Text formatiert": Hallo, ich habe das Problem, dass ich eine Umfrage durchgeführt habe und nun die Daten per Excel auswerten möchte. Ich habe insgesamt 9 Tabellen mit je 50 Spalten. Mir ist bekannt, dass ich das...
Microsoft Office 8. August 2017

Zelle nach Datum auswählen

Zelle nach Datum auswählen: Hallo, ich möchte den Inhalt (eine Nummer) einer Zelle (ich nenne sie "Quellzelle") in einer anderen Zelle erscheinen lassen. Dazu habe ich die Funktion "=" und Zellennumer der "Quellzelle"...
Microsoft Office 3. Mai 2017
Leider formatiert mir Excel beim Speichern die Zellen in ein Datum um solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.