Lernkarten erstellen mit Word

Diskutiere und helfe bei Lernkarten erstellen mit Word im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Ich habe folgendes Problem Zum Lernen für Klausuren würde ich gerne mit einem Lern-Karteikarten System lernen. Also Eine Frage auf der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Lucas TTLN, 6. Oktober 2020.

  1. Lucas TTLN
    Lucas TTLN Gast

    Lernkarten erstellen mit Word


    Hallo


    Ich habe folgendes Problem


    Zum Lernen für Klausuren würde ich gerne mit einem Lern-Karteikarten System lernen.

    Also Eine Frage auf der Vorderseite und die entsprechende Antwort auf der Rückseite.


    Es sollen 8 Karten auf ein A4 Blatt.

    Also 8 Fragen auf der Vorderseite mit den 8 Seiten auf der Rückseite kann beidseitig drucken


    Mein Plan ist es dies mit Etiketten im Seriendruck, mit Word, zu erstellen


    Dazu würde ich eine Excel -Tabelle als Datenquelle erstellen wo ich die Spalten Thema, Frage, Antwort, Vorlesung und Schwierigkeit habe und die entsprechenden Inhalte Zeilenweise aufschreibe.


    Das ziel wäre dass ich ein Kärtchen für Fragen mit einer von mir erstellen Anordnung A in form eines Etiketts erstelle mit variablen Inhalt und eins für Fragen mit Anordnung F.

    wodurch ich nicht jedes mal Thema, Frage, Vorlesung und Schwierigkeit neu ausrichten und anordnen muss sondern nur Einmal für die Frage Seite und einmal für die Antwort Seite.


    Dabei treten einige Probleme auf weshalb ich für Vorschläge die mein Plan besser Lösen sehr offen wäre.

    Folgende Probleme treten auf


    1. Antworten, mit Grafiken gehen nur über eine Verlinkung zu entsprechenden Grafiken, was sehr zeitaufwendig ist.

    außerdem weis ich nicht wie ich es schaffe dass die INCLUDEPICTURE Funktion nur unter der Bedingung greift das in der Antwort spalte eine Grafik steht.


    2. Da Antwort Seite und Frage Seite unterschiedlich sind bräuchte ich eine Funktion die, wenn


    Frage Seite = Anordnung F

    Wenn Antwort Seite = Anordnung A


    3. Beim Drucken sind Antwort und Frage nicht Deckungsgleich.



    4. Meine Kenntnisse in Word und excel sind gering und die Nutzung von Wenn... dann Funktionen die ich höchst wahrscheinlich brauch da ich nur so zwischen Antwort karte und frage Karte unterscheiden kann ich nicht entsprechend anwenden.


    Ich hoffe jemand versteht meinen Plan und kann mir bei diesem Problem helfen oder mir einen besseren Lösungsvorschlag mit gleiche Übersichtlichkeit und Effizienz bietet.


    Ich bedanke mich schon mal


    Beste Grüße


    Lucas
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Lernkarten erstellen mit Word

    Hallo Lucas,

    vielleicht ist es für dich am einfachsten, Frage- und Antwort-Etiketten in getrennten Seriendruck-Hauptdokumenten einzurichten.

    Zunächst lässt du dann die Fragen drucken, legst den Papierstapel andersrum in den Drucker, um die Rückseiten mit den Antworten zu bedrucken.

    Für die Bilder bzw. InncludePicture-Felder wirst du vermutlich in Excel eine Spalte mit den Pfadangaben hinterlegen. Sofern kein Bild einzufügen ist, kannst du im Hauptdokument mit einem Bedingungsfeld arbeiten: Falls das Feld leer ist, soll nichts eingefügt
    werden, ansonsten das IncludePicture-Feld.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    In jeder Tabelle soll rechts unten ein Zeichen stehen, welches ich einfärben kann.

    Hallo Stefan,

    "Stefan F. Berger" schrieb

    ich bin gerade dabei mir Lernkarten zu erstellen. Hierzu habe ich ein neues Word-Dokument erstellt,

    die Seite in zehn Kästchen mit Tabellen unterteilt und bin fleißig am Tippen.
    was soll ich mir unter zehn Kästchen vorstellen? In den Kästchen befinden sich Tabellen? Aus wie vielen Zeilen/Spalten/Zellen bestehen diese Tabellen?

    Wie viele Wörter/Sätze/Absätze enthält eine Zelle?

    Jetzt benötige ich jedoch in jeder Tabelle rechts unten ein Zeichen, z.B. einen dicken Punkt,

    den ich mit der "Texthervorherungsfarbe" einfärben (blau, grün, rot) kann.
    "In jeder Tabelle rechts unten" bedeutet, dass die jeweils letzte Zelle einer Tabelle diesen Punkt erhalten soll? Befinden sich außer diesem Punkt weitere Inhalte in diesen Zellen oder soll der Punkt allein darin stehen?

    Und mit dem "dicken Punkt" hast du ein Zeichen aus "Einfügen | Symbol" gemeint?

    Leider finde ich keinen Weg, wie ich so etwas automatisch realisieren kann.
    Welcher Systematik soll der Automatismus folgen (siehe obige Rückfragen)?

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Fehlermeldung beim Einfügen eines Diagramms in Word 2019 (Mac)

    Hallo,
    <br />hast du Excel parallel zu Word geöffnet? Erstellst du das Diagramm in Excel und fügst es über die Zwischenablage in Word ein? Oder erstellst du ein Diagramm neu in Word?
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Etiketten mit Word erstellen

    Hallo Gert,

    nur gelingt es mir nicht, die WordArt und die Grafik in der Vorlage (Tabelle) ordentlich auszurichten.
    sofern das Objekt "Mit Text in Zeile" positioniert ist, kannst du eventuell mit Absatzformaten arbeiten.

    Vermutlich hilft dir das aber nicht weiter, da mehrere Grafiken arrangiert werden müssen. Per Strg + Pfeiltaste lassen sich Objekte in kleineren Schritten verschieben als nur mit Pfeiltaste.

    Halte die Alt-Taste gedrückt beim Verschieben mit der Maus - auch dann lässt sich präziser positionieren. Ansonsten bleibt noch, die Position über die Zeichentools (Anordnen | Position ...) zu bestimmen.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Gerts-Answers Win User

    Etiketten mit Word erstellen

    Hallo Lisa,

    Ich habe regelmäßig - so auch heute wieder - das gleiche Anliegen ABER ich gebrauche runde Aufkleber (4 x 6 Stk. 40mm) gem. Avery Zweckform 3415. Darauf muss dann natürlich ein mittels WordArt gestalteter runder Schriftzug und ggf. noch ein Bildchen (für Plaketten
    / Medaillen).

    In der beschriebenen Vorlage gibt es so etwas gar nicht. Ich habe aber die Vorlage von Avery; nur gelingt es mir nicht, die WordArt und die Grafik in der Vorlage (Tabelle) ordentlich auszurichten.

    Gibt es da einen Trick? Ich hatte früher mal gefunden, dass man das Einrasten am Raster ausschalten kann (oder war das in PPT?), denn das stört am meisten auch wenn das Raster auf 1mm oder so eingestellt wird.

    Bei Bedarf könnte ich ein Versuchs Beispiel auf meinen SkyDrive laden.

    Vielen herzlichen Dank im Voraus

    Gert
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Lernkarten erstellen mit Word - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Lernkarten erstellen mit Word - Similar Threads - Lernkarten erstellen Word

Forum Datum

Kann ich, wenn ich Word nur auf meinem iPad habe ein Quellenverzeichnis erstellen?

Kann ich, wenn ich Word nur auf meinem iPad habe ein Quellenverzeichnis erstellen?: Ich möchte ein Quellenverzeichnis erstellen, aber es gibt garnicht die Kategorie Referenzen auf meinem IPad.
Microsoft Office 15. Dezember 2023

Erstellung Schaltfläche in Word

Erstellung Schaltfläche in Word: Hallo Zusammen,für die Automatisierung eines Worddokumentes möchte ich in dieser eine Schaltfächer einbinden wo ich folgende Aktionen ausführen möchte:- Speichern- Dateiname setzt sich automatisch...
Microsoft Office 18. Mai 2022

Serienbrief mit Word erstellen

Serienbrief mit Word erstellen: Hallo zusammen,wir möchten einen Serienbrief mit Word erstellen. Das ist auch nicht das Problem. Wir haben einige Kunden mit mehreren Standorte. Die Frage ist jetzt, wie bekommt man es hin, dass...
Microsoft Office 29. April 2021

Kalender in Word erstellen

Kalender in Word erstellen: Hallo zusammen, ich möchte einen Planer in Word erstellen. In der obersten Zeile soll das Datum des jeweiligen Tags erscheinen (s. Bild). Da ich das Eintragen der Daten für jeden Tag sehr mühsam...
Microsoft Office 28. Februar 2019

Selbst erstelle Vorlage bei Word

Selbst erstelle Vorlage bei Word: Hallo liebe Community! Leider bin ich schon am verzweifeln. Wie bereits im Betreff erwähnt, habe ich mir meine eigene Vorlage für meine Mitschriften an der UNI gemacht. Nun habe ich das Problem,...
Microsoft Office 19. Dezember 2017

Randziffern in Word Dokument erstellen

Randziffern in Word Dokument erstellen: Hallo Community, ich habe ein Problem in einem Dokument Randziffern zu erstellen. Randziffern für wissenschaftliches Arbeiten nummerieren außerhalb des Textes am Rand die Absätze einzeln durch,...
Microsoft Office 11. November 2017

Word Formular erstellen

Word Formular erstellen: Guten Tag, ich versuche eine ToDo Liste zu erstellen. Nun kann es sein, dass ich an einem Tag nur ein To Do habe und an anderen 20. Ich suche nach der Möglichkeit, dass in einem geschützten...
Microsoft Office 10. November 2016
Lernkarten erstellen mit Word solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.