Leserechte auf Schreibgeschützter Datei einräumen

Diskutiere und helfe bei Leserechte auf Schreibgeschützter Datei einräumen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, besteht die Möglichkeit allgemeinen Lesezugriff auf einer Datei zu gewähren und die Bearbeitung mit einem Kennwort zu sperren? Also Leserecht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Jelena_1290, 20. September 2022.

1. Leserechte auf Schreibgeschützter Datei einräumen

Hallo, besteht die Möglichkeit allgemeinen Lesezugriff auf einer Datei zu gewähren und die Bearbeitung mit einem Kennwort zu sperren? Also Leserecht für alle, Schreibrecht für Kennwortbesitzer? Hintergrund: Ich möchte unseren Urlaubsplan allen Mitarbeiter:innen zugänglich machen, aber eine Bearbeitung nur durch Führungskräfte zulassen.Ich wäre für Hilfe dankbar.VGJelena

2. -CHF- Win User

Öffnen von Word Dateien, mehrere User, Problem schreibgeschützt

Hi Bernhard

haben die User, die nur Leserechte haben, denn Schreibrechte auf dem Ordner?

Ggf. mal auf Nur Leserecht ändern, damit Word keine Temp-Datei mit dem Namen des öffnenden Users anlegen kann.

Ansonsten solltest du die Frage in einem passen Forum zum Fileserver stellen.

Gruß

Christian
  3. TobiSchädler Win User

Fehlermeldung kommt nach Neu Installation, was kann ich weiterhin unternehmen

Hallo Olivia,
    <br />vielen Dank für deine Hilfe! Ich dupliziere die alten Dateien einfach immer direkt auf dem PC. Für die Dateien bestehen sowohl schreib und Leserechte.
    <br />Beste Grüße
    <br />Tobi
    <br />
  4. Bernd P. Win User

OneNote Exportieren Verhindern oder Blockieren für Nutzer mit Leserechten

Nach meinem Kenntnisstand können Sie mit (nur) Leserechten ein Notizbuch nur in OneNote Online öffnen, können also nichts exportieren.
    <br />Das Problem mit den entzogenen Änderungsrechten existiert allerdings. Das ist aber mit "normalen" Dateien auch schon immer so gewesen .....
    <br />Bernd
    <br />
  5. Andreas Killer Win User

Excel Tabelle schreibgeschützt für manche öffnen

kein "schreibgeschützt" in der Titelleiste.

Ist meine Vorgehensweise richtig ?
    Ich denke schon... probiers erst mal so:

Setzt mal das Schreibschutz-Attribut der Datei von Hand (Explorer\Rechtsklick auf die Datei\Eigenschaften\Haken bei Schreibgeschützt setzen\Ok).

Dann lass die Datei von irgendjemand öffnen, in der Titelleiste sollte nun ein "schreibgeschützt" stehen.

Nun entfernst Du das Attribut der Datei und Öffnest diese auf Deinem Rechner, das sollte ohne Probleme gehen.

Andreas.
  6. Bernd P. Win User

Notizbuch für Onenote App und Desktop Variante freigeben

Hört sich so an, als ob er nur Leserecht hätte.

Bernd
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Leserechte auf Schreibgeschützter Datei einräumen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Leserechte auf Schreibgeschützter Datei einräumen - Similar Threads - Leserechte Schreibgeschützter Datei

Forum Datum

OneDrive Dateien werden als schreibgeschützt geöffnet.

OneDrive Dateien werden als schreibgeschützt geöffnet.: Hallo Community,ich benutze OneDrive schon seit einigen Jahren auf meinem PC und meinem Surface. Seit ca. 3 Monaten lassen sich alle PDFs in meinem OneDrive Ordner auf meinem PC nicht mehr...
Microsoft Office 11. Juli 2021

Schreibgeschützte Dateien

Schreibgeschützte Dateien: Hallo, ich habe bei One Note im Windows 10 viele verschiedene Ordner. Die, die ich heute oft genutzt habe, konnte ich plötzlich nicht mehr bearbeiten. Ich konnte sie also weiterhin anschauen,...
Apps 10. Februar 2021

Excel 365, schreibgeschützte Dateien

Excel 365, schreibgeschützte Dateien: Hallo Leute, benutze seit Kurzem Excel 365 auf meinem Mac macOS Mojave Vers. 10.14.6. Beim Öffnen der Dateien werden diese nur noch schreibgeschützt geöffnet. Auch bei Aufhebung des...
Microsoft Office 1. April 2020

schreibgeschützte Datei unter meinem Namen?

schreibgeschützte Datei unter meinem Namen?: Guten Tag, ich habe eine Excel-Datei erstellt Excel 2016, WIN10 und bearbeite diese seit 4 Wochen immer wieder mal. Angemeldet bin ich mit meinem Microsoft Account. Heute morgen will ich die...
Microsoft Office 29. Januar 2020

Schreibgeschützte Excel Datei nach Reparatur

Schreibgeschützte Excel Datei nach Reparatur: Bei mir wurde eine Datei vom System OneDrive (Excel) repariert, was mir beim Öffnen der Datei mitgeteilt wird. Sie sieht ganz ok aus, ist aber schreibgeschützt. Ich möchte sie weiter bearbeiten,...
Microsoft Office 2. Februar 2019

Datei wurde schreibgeschützt - nicht von mir - schreibgeschützt gespeichert. Wie kann ich...

Datei wurde schreibgeschützt - nicht von mir - schreibgeschützt gespeichert. Wie kann ich...: Word-Datei wurde - nicht von mir aktiv - schreibgeschützt gespeichert. Soll offensichtlich bei Office 2016 vorkommen! Wie kann ich diese Datei wieder öffnen und weiter bearbeiten?
Microsoft Office 1. Mai 2018

ungewollt "schreibgeschützt" für alle Dateien

ungewollt "schreibgeschützt" für alle Dateien: windows 10: seit Mitte Oktober erscheint bei allen Dateien im Kopf "(Schreibgeschützt)", das gilt für MS-Office-Dateien und andere z.B. Fotos; ich kann sie bearbeiten und drucken aber nicht...
Apps 6. November 2017
Leserechte auf Schreibgeschützter Datei einräumen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.