letzte (leere) Seite löschen, ohne dass die Fußzeilen verschwinden

Diskutiere und helfe bei letzte (leere) Seite löschen, ohne dass die Fußzeilen verschwinden im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe folgendes Problem: In meinem Dokument befindet sich eine letzte Seite, die leer ist, bis auf Kopf-und Fußzeile. Direkt darüber auf dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ChristinaLangbein, 5. Februar 2019.

  1. letzte (leere) Seite löschen, ohne dass die Fußzeilen verschwinden


    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    In meinem Dokument befindet sich eine letzte Seite, die leer ist, bis auf Kopf-und Fußzeile. Direkt darüber auf dem Ende der Seite davor befindet sich ein "Abschnittswechsel (nächste Seite)".

    Nun will ich die letzte Seite löschen.

    Wenn ich die Marke einfach zu löschen versuche, tut sich nichts. Wenn ich den Abschnittswechsel lösche, ist die letzte Seite tatsächlcih weg - die Fußzeilen des kompletten Dokuments allerdings auch!

    Wie kann ich das verhindern?!


    Vielen Dank für die Unterstützung.


    Viele Grüße

    Christina
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    letzte (leere) Seite löschen, ohne dass die Fußzeilen verschwinden

    Hallo Christina,

    in einem Abschnittswechsel ist die Seiteneinrichtung (einschließlich Kopf- und Fußzeilen) des darüber bzw. davor liegenden Bereichs gespeichert. In der Tat werden dann mit dem Abschnittswechsel auch die darin gespeicherten Seitenformate gelöscht und es gelten
    die Einstellungen des Bereiches, der sich hinter dem Abschnittswechsel befindet bzw. befand.

    Die Einstellungen des letzten Abschnitts sind in der letzten Absatzmarke (eigentlich sogar dahinter) gespeichert und können nicht separat gelöscht werden.

    Sofern es nur um die Inhalte der Kopf-/Fußzeile geht:

    Verknüpfe Kopf- und Fußzeile des letzten Abschnitts mit dem vorherigen Abschnitt, sodass die Inhalte beider Abschnitte gleich sind. Lösche dann den letzten Abschnittswechsel.

    Sofern im vorletzten und letzten Abschnitt auch unterschiedliche Seitenränder oder andere Papierausrichtungen
    festgelegt sind, musst du zunächst den letzten Abschnitt so anpassen, dass beide Abschnitte identische Einstellungen aufweisen. Erst danach solltest du den letzten Abschnittswechsel löschen.

    Welche Einstellungen jeweils im aktuellen Abschnitt definiert sind, kannst du im Aufgabenbereich "Formatierung anzeigen" ablesen. Dieser lässt sich per Umschalt+F1 einblenden.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abschnittswechsel löschen, löscht auch Seitenzahlen im ganzen Dokument <- was tun ???

    Hallo,

    Vor der letzten Seite (also auf Seite 320) ist ein Abschnittswechsel angebracht worden.

    Nun möchte ich die Seite 321 wieder löschen aber wenn ich den Abschnittswechsel auf Seite 320 lösche, dann verschwinden alle Seitenzahlen im ganzen Dokument.
    im Abschnittswechsel sind alle Seitenformate (einschließlich Kopf- und Fußzeilen) des darüber bzw. davor liegenden Bereiches gespeichert. In der Tat werden dann mit dem Abschnittswechsel auch die darin gespeicherten Seitenformate gelöscht.

    Es gelten dann die Einstellungen des Bereiches, der sich hinter dem Abschnittswechsel befindet.

    Verknüpfe Kopf- und Fußzeile des letzten Abschnitts mit dem vorhergehenden Abschnitt, sodass die Inhalte beider Abschnitte gleich sind. Lösche dann den Abschnittswechsel.

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    letzte Fußzeile anders

    Hallo Bernhard,

    Jetzt möchte ich aber die Fußzeile der letzten Seite anders als die Vorhergehenden gestalten, ohne dass die Kopfzeile davon betroffen ist.

    Es geht einfach gesagt darum, dass in der letzten Fußzeile mein Feld "es folgt Seite x von y" nicht mehr angezeigt wird. Zur Zeit zeigt er an: "es folgt Seite 6 von 5", was ja nicht sein kann oder darf.
    "es folgt Seite x von y" ist vermutlich nicht DIN-gerecht. Aber du kannst in der Fußzeile ein Bedingungsfeld verwenden, um die letzte Seite zu ermitteln und mit anderem Inhalt zu bestücken:

    { If { Page } = { Numpages } "Inhalt deiner letzten Fußzeile" "Inhalt der Fußzeile"}.

    Es lässt sich auch umgekehrt formulieren:

    { If { Page } <> { Numpages } "Inhalt der Fußzeile" ""}

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Bernard_Par Win User

    Word 2016 Etikettendruck Problem

    Hallo otomans,

    Könnte dir unser Artikel
    Löschen oder Ändern einer Kopf- oder Fußzeile auf einer einzelnen Seite
    vielleicht hilfreich sein? Der Artikel beschreibt wie Kopf und Fusszeile entfernt werden können.

    Sollte es nicht helfen, beachte dass wenn du den Inhalt in jeder Kopf oder Fußzeile löschst, bleibt eine leere Absatzmarke ¶. Die kannst du ebenso löschen wie die Absatzmarke am Dokumentende.

    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

    MfG,

    Bernard
  6. DimiTreee Win User

    "Versteckte" Seite

    Hallo

    Du könntest die Lösung wie in den folgenden Thread probieren:

    https://www.mcseboard.de/topic/100150-word-baut...

    "Es gibt unter Seite einrichten - Layout zwei Häkchen unter Kopf- und Fußzeile. Wenn man die wegnimmt, verschwinden auch die Seiten. Die Häkchen heißen "gerade/ungerade Seiten anders" "erste Seite anders"."

    Bitte markiere meine Antwort als Hilfreich, wenn sie dir geholfen hat.

    LG

    Dimi
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

letzte (leere) Seite löschen, ohne dass die Fußzeilen verschwinden - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

letzte (leere) Seite löschen, ohne dass die Fußzeilen verschwinden - Similar Threads - letzte leere löschen

Forum Datum

Fußzeilen löschen

Fußzeilen löschen: Ich möchte für das gesamte Dokument die Fußzeilen löschen, ich brauche nur die Kopfzeile für die Seitenzahl.Nach der Anleitung ginge das so:Wechseln Sie zu Einfügen > Kopfzeile oder Fußzeile, und...
Microsoft Office 21. Februar 2024

Kopf- und Fußzeilen auf der letzten Seite anders

Kopf- und Fußzeilen auf der letzten Seite anders: Wie wird ein Word-Briefkopfvorlage erstellt, bei der das erste und das letzte Blatt unterschiedlich sind? Das erste Blatt ist ein typischer DIN-Briefkopf. Auf allen Folgeseiten ist dann nur ein...
Microsoft Office 6. Juli 2020

Absatz zwischen letzter Fußnote und Fußzeile, wie kann man diesen entfernen?

Absatz zwischen letzter Fußnote und Fußzeile, wie kann man diesen entfernen?: Hey Leute, Ich schreibe eine Seminararbeit und bin auf ein Problem mit meinen Fußnoten gestoßen. Wie ihr im beigefügten Screenshot sehen können, gibt es nach der letzten Fußnote der Seite einen...
Microsoft Office 12. August 2019

Leere Seite am Dokumentende löschen

Leere Seite am Dokumentende löschen: Ich habe am Ende meines Word Dokuments eine Leere Seite ohne Seitenumbruch. Ich habe alles mögliche probiert und habe eure Internet Anleitungen sowie Anleitungen aus zahlreichen Foren probiert...
Microsoft Office 13. Februar 2019

Durch Aktion verschwinden unwiederruflich alle Änderungen seit letztem Öffnen der Datei

Durch Aktion verschwinden unwiederruflich alle Änderungen seit letztem Öffnen der Datei: Hallo zusammen, folgendes Problem habe ich grad bei einer Datei in der neuesten Project-Version: Durch verschiedene Aktionen (z.B. Einklappen und wieder Ausklappen Sammelvorgang) verschwinden...
Microsoft Office 9. Januar 2019

Microsoft Word leere Seite löschen

Microsoft Word leere Seite löschen: Hallo zusammen, in meinem Lebenslauf, den ich mit Word erstellt habe und auf der letzten Seite eine Tabelle ist, erstellt er automatisch eine weitere leere Seite, die sich partout nicht löschen...
Microsoft Office 17. September 2017

Word - letzte Kopf- und Fußzeile anders

Word - letzte Kopf- und Fußzeile anders: Hallo liebe Community, ich möchte in Word 2016 die Fußzeile der letzten Seite (wobei das manchmal Seite 3 oder 4 oder 5... sein kann) anders haben als die Seiten davor. Habe die Funktion "erste...
Microsoft Office 20. Oktober 2016
letzte (leere) Seite löschen, ohne dass die Fußzeilen verschwinden solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.