Letztes Tabellenblatt als relativen Bezug als Formel für bedingte Formatierung angeben (Mit...

Diskutiere und helfe bei Letztes Tabellenblatt als relativen Bezug als Formel für bedingte Formatierung angeben (Mit... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich möchte gerne die bedingte Formatierung aus dem letzten Tabellenblatt mit einem Makro in ein neues Tabellenblatt kopieren,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von TheOriginalBite, 10. Oktober 2018.

  1. Letztes Tabellenblatt als relativen Bezug als Formel für bedingte Formatierung angeben (Mit...


    Hallo liebe Community,


    ich möchte gerne die bedingte Formatierung aus dem letzten Tabellenblatt mit einem Makro in ein neues Tabellenblatt kopieren, wobei das letzte Tabellenblatt relativ sein soll.


    Das sind die Informationene bzw. Formeln und Codes, die ich bis jetzt habe:


    Zellen:

    • A2 - Z150


    Bedingte Formatierung:

    • "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden"
    • Formel: =A2<>Tabelle1!A2


    Makros:


    Sub Makro3()
    Range("A2:Z150").Select
    With Selection
    .FormatConditions.Delete
    .FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=A2<>Tabelle1!A2"
    End With
    With Selection.FormatConditions(1).Interior
    .PatternColorIndex = xlAutomatic
    .ThemeColor = xlThemeColorAccent4
    .TintAndShade = 0.399945066682943
    End With
    End Sub


    Sub Makro10()
    Application.Run "'Kopie von ZETES-C00057996-DBS-PRICELIST-V0-1-20181004-123505.xlsm'!Makro3"
    Range("G3").Select
    ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Button 1")).Select
    Selection.Delete
    Sheets.Add After:=ActiveSheet
    ActiveSheet.Buttons.Add(120.75, 15, 179.25, 44.25).Select
    Selection.OnAction = "Makro10"
    Selection.Characters.Text = "Neu"
    End Sub


    Gibt es eine Lösung, nicht auf eine best. Tabelle (Hier: Tabelle1) zu verweisen?


    Vielen Dank im Voraus
     
  2. Claus Busch Win User

    Letztes Tabellenblatt als relativen Bezug als Formel für bedingte Formatierung angeben (Mit Makro)

    Hallo,

    wenn ich dich richtig verstehe, willst du dich immer auf das vorhergehende Blatt beziehen. Dann probiere es mal so:

    Sub Makro3()
    
    Dim sh As String
    
    sh = Sheets(Sheets.Count - 1).Name
    With ActiveSheet
    
        .Range("A2:Z150").Select
    
        With Selection
    
            .FormatConditions.Delete
    
            .FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=A2<>" & sh & "!A2"
    
        End With
    
        With Selection.FormatConditions(1).Interior
    
            .PatternColorIndex = xlAutomatic
    
            .ThemeColor = xlThemeColorAccent4
    
            .TintAndShade = 0.399945066682943
    
        End With
    
    End With
    
    End Sub
    
    Sub Makro10()
    
    Dim myButton As Object
    
        ActiveSheet.Shapes("Button 1").Delete
    
        Sheets.Add After:=ActiveSheet
    
        Makro3
    
        Set myButton = ActiveSheet.Buttons.Add(120.75, 15, 179.25, 44.25)
    
        With myButton
    
          .OnAction = "Makro10"
    
          .Characters.Text = "Neu"
    
       End With
    
    End Sub
    Claus
  3. TheOriginalBite Win User

    Letztes Tabellenblatt als relativen Bezug als Formel für bedingte Formatierung angeben (Mit Makro)

    Hi,

    ja genau so meinte ich das. Ich hab den Code kopiert und durch meinen alten ersetzt. Der Code hat bei der zweiten Seite funktioniert, aber bei der dritten nicht mehr. Beispiel:

    Tabelle1, A2-Wert: 8,10

    Tabelle2, A2-Wert: 8,11

    Tabelle3, A2-Wert: 8,12

    Und jetzt würde er mir bei Tabelle2 den A2-Wert markieren, aber bei der dritten Tabelle nicht mehr, obwohl die Daten nicht identisch sind. Ich würde es aber gerne so haben, dass er mir immer Veränderungen des vorherigen Tabellenblattes makiert. (Ich hoffe,
    ich hab mich richtig ausgedrückt ^^)

    Vielen Dank.
  4. pö24 Win User

    Formel mit UND in bedingte Formatierung funktioniert nicht

    ich habe mein Problem so gelöst, dass ich die komplexe Formel in eine Zelle eingefügt und mit der WENN Funktion Werte abfrage. Die bedingte Formatierung der Zielzelle bezieht sich auf diese Zelle und formatiert sie entsprechend. Somit muss ich die bedingte Formatierung mit dem relativen Bezug auf die WENN Zelle und dieselbe kopiert nur je 12 mal einfügen, was mir in NeoOffice erspart geblieben ist.
    Nochmals allen, die mir geantwortet haben, herzlichen Dank.
  5. Claus Busch Win User

    Nicht Auffindbare Verknüpfung löschen.

    Hallo Richard,

    hast du aus einer anderen Mappe ein Tabellenblatt in deine Mappe verschoben?

    Dann kann es sein, dass in der Bedingten Formatierung oder in der Datengültigkeit (Liste oder Benutzerdefiniert) durch das Kopieren ein externer Bezug erstellt wurde.

    Es kann auch sein, dass im Namensmanager ein Name statt Zellbezügen ein Formel hat.

    Claus
  6. Colin Schäfer Win User

    Kann ich irgendwie bei "Bedingte Formatierung" -> "Datenbalken" -> "Maximum" -> "Formel" einen relativen Bezug angeben?

    Hallo Claus,



    danke für die schnelle Antwort, das trifft es jedoch noch nicht ganz. Hier ein Link zu einer Beispieldatei mit der Problemstellung:

    https://skydrive.live.com/redir?resid=4062EA27B8FC6B9F!162&authkey=!AE1qf8DmU9gA_yM

    (Ich hoffe mal, der funktioniert, ich benutze Skydrive zum ersten Mal).

    Der Knackpunkt ist:

    Das Ergebnis D soll sich immer aus dem Produkt von B * C einer Zeile ergeben.

    Das Maximum für das Ergebnis D für die bedingte Formatierung soll sich immer aus dem Produkt A*B der jeweiligen Zeile ergeben.



    Bei der Formel für das Maximum kann ich aber nur absolute Formel eingeben, sodass beim Ziehen sich das Maximum nicht pro Zeile automatisch anpasst und ich das für jede Zeile von Hand editieren muss. Extrem lästig.

    Wird das so deutlicher? Irgendeine Idee?

    VG, Colin
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Letztes Tabellenblatt als relativen Bezug als Formel für bedingte Formatierung angeben (Mit... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Letztes Tabellenblatt als relativen Bezug als Formel für bedingte Formatierung angeben (Mit... - Similar Threads - Tabellenblatt relativen Bezug

Forum Datum

Bedingte Formatierung auf Grundlage einer Formel in einer anderen Zelle

Bedingte Formatierung auf Grundlage einer Formel in einer anderen Zelle: Hallo zusammen,ich habe in Zelle S16 folgende Formel stehen:=WENNH27="Aktiviert";"59";WENND7<>"Bitte wählen:";"54";""Nun möchte ich die Zelle U16 bedingt formatieren und zwar auf Grundlage des...
Microsoft Office 22. Dezember 2023

Formel mit UND in bedingte Formatierung funktioniert nicht

Formel mit UND in bedingte Formatierung funktioniert nicht: die Formatierungsregeln für bedingte Formatierung: =INDIREKT"E"&TEXTZEILE;"##0";WAHR<0 und =INDIREKT"A"&TEXTZEILE-6;"##0";WAHR="ok" funktionieren. Wenn sie jedoch mittels UND verknüpft werden...
Microsoft Office 19. April 2023

Excel Formel Bedingte Formatierung

Excel Formel Bedingte Formatierung: Hallo Habe eine kleine Frage und dazu brauche ich eine Hilfestellung Ich möchte mir eine Kundenliste machen, wo ein Datum rot wird wenn der Besuchsintervall überschritten ist zB. A Kunde...
Microsoft Office 8. April 2021

Wenn-Formel in bedingter Formatierung

Wenn-Formel in bedingter Formatierung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der bedingten Formatierung. Ich habe eine Tabelle, bei der in unterschiedlichen Abständen Zwischensummen dargestellt werden. Jetzt möchte ich die...
Microsoft Office 5. April 2018

Bedingte Formatierung, letzte Zelle

Bedingte Formatierung, letzte Zelle: Hallo Community, ich habe nach dem Problem gesucht und nichts gefunden. Ich habe erfolgreich eine bedingte Formatierung für eine Datumsformatierung eingeführt (Bild 1). Diese funktionieren...
Microsoft Office 23. August 2017

Bedingte Formatierungen mit relativem Feld-Bezug lassen sich nicht auf mehrere Zeilen...

Bedingte Formatierungen mit relativem Feld-Bezug lassen sich nicht auf mehrere Zeilen...: Hallo Excel Fans Wenn man Bedingungen auswählt oder eine Formel in einer bedingten Formatierung verwendet, und dabei relative Zellenadressen in der Bedingung benutzt, lässt sich diese...
Microsoft Office 2. Mai 2017

Bedingte Formatierungen mit relativem Feld-Bezug lassen sich nicht auf mehrere Zeilen...

Bedingte Formatierungen mit relativem Feld-Bezug lassen sich nicht auf mehrere Zeilen...: Hallo Excel Fans Wenn man Bedingungen auswählt oder eine Formel in einer bedingten Formatierung verwendet, und dabei relative Zellenadressen in der Bedingung benutzt, lässt sich diese...
Microsoft Office 2. Mai 2017
Letztes Tabellenblatt als relativen Bezug als Formel für bedingte Formatierung angeben (Mit... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.