Lieber eine große oder viele kleine PowerPoint-Dateien?

Diskutiere und helfe bei Lieber eine große oder viele kleine PowerPoint-Dateien? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich habe einen kompletten Online-Kurs in PowerPoint erstellt. Insgesamt sind es mehr als 200 Slides, die Datei ist rund 145MB groß. Ich frage... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Harald D., 5. November 2024.

1. Harald D.
    Harald D. Gast

Lieber eine große oder viele kleine PowerPoint-Dateien?

Hallo,ich habe einen kompletten Online-Kurs in PowerPoint erstellt. Insgesamt sind es mehr als 200 Slides, die Datei ist rund 145MB groß. Ich frage mich, ob es klug ist, alle Inhalte in einer einzigen PPT-Datei oder etwa jedes Kapitel in einer eigenen PPT-Datei zu haben. Vorschläge? Argumente? Bin für alle Idee und jeden konstruktiven Input dankbar.

2. Ute-S Win User

PowerPoint-Präsentation als Video speichern funktioniert nicht

Wie groß ist Deine Präsentation (in MB)? Welches Dateiformat haben die eingefügten Videos und wie lang sind sie? Eine Video-Datei wird auf jeden Fall größer als die Präsentationsdatei. Eventuell wird die Videodatei für PowerPoint zu groß.

Speichere eine Kopie Deiner Präsentation ohne die beiden Videos. Lässt die sich als Videodatei speichern? Wie groß wird die Datei?

Falls es tatsächlich ein Größenproblem sein sollte, müsstest Du die Präsentation in mehrere Teile aufteilen oder kleinere Bilder und Videos verwenden oder ein externes Videoprogramm zu Hilfe nehmen.

Viele Grüße

Ute
  3. LauraStar Win User

sound einbetten in PPT 2008

Hallo Ute

ja, dein Input war sehr hilfreich. Ich habe alles genau so gemacht und es funktioniert (bei Mail per Turnschuh). Die WAV Datei ist nämlich 37 MB gross (mp3 war nur 3MB) und ist folglich nicht verwendbar zum Mailen. Wenn ich nun aber mit meinem Sound Converter
    (Switch) die MP3 Datei auf ein kleineres Format reduziere, wird im Powerpoint 'Powerpoint konnte keinen Sound aus gewählter Datei einfügen' angezeigt. Hast du einen Tipp oder einen anderen Converter?
  4. Ute-Simon Win User

Umwandeln von ppt / pptx in pdf

Hallo Wolfgang,

wie wandelst Du Deine Dateien in PDF um? Wenn Du PPTX-Dateien verwendest (das alte Dateiformat PPT ist sowieso meist größer, das würde ich gar nicht mehr als Ausgangspunkt für eine PDF-Datei nehmen) und diese mit dem eingebauten Speichern unter - PDF als PDF
    abspeicherst, ist der Normalfall, dass das PDF kleiner als die Präsentation ist. Wenn Du die Bilder mit den in PowerPoint verfügbaren Bearbeitungsfunktionen bearbeitet hast (Helligkeit, Umfärben, Künstlerische Effekte, 3D, etc.), kann es sein, dass die PDF-Datei
    nicht ganz so stark komprimiert wird.

Um die Ursache für die Dateigröße bei Dir zu finden, müsstest Du uns schon etwas mehr verraten:

• Verwendest Du PowerPoint, um das PDF zu erstellen? Oder Adobe Acrobat oder gar ein Tool eines Drittanbieters?
    • Welches Dateiformat haben die eingefügten Bilder? Welche Größe?
    • Hast Du sie in PowerPoint bearbeitet?
    Viele Grüße

Ute
  5. Ute-Simon Win User

PowerPoint 13 Videos starten nicht immer.

Hallo Nik,

AVI ist sowieso ein problematisches Video-Dateiformat. Denn es ist ein sog. Container-Format, in dem sich ganz unterschiedliche Video-Dateien verbergen können, alle mit anderen Codecs. Wenn es immer dasselbe Video wäre, das nicht läuft, könnte das der Grund
    sein, dass PowerPoint (in der Bildschirmpräsentationsansicht) nicht mit dem Codec umgehen kann. Es kann aber auch daran liegen, dass, wie Du schon vermutest, PowerPoint einfach mit der Menge von 75 Videos überfordert ist, denn AVIs sind in der Regel auch größer
    als andere Video-Dateiformate.

Kannst Du mal einige der Dateien in ein Standard-Dateiformat wie mp4 oder wmv umwandeln? Damit hat PowerPoint in der Regel viel weniger Probleme. Und sie sind auch kleiner.

Viele Grüße

Ute
  6. Ratlos37 Win User

Umlaute in Powerpoint nicht immer zu sehen

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Es geht um die Muller Bold, wenn das die Frage beantwortet?

Die Punkte sind in Word etc zu sehen, in Powerpoint im Präsentationsmodus ebenfalls. Wenn man aber die Präsentation beendet und wieder in der Bearbeitungsansicht ist, sind die Punkte weg. Das Problem betrifft auch nur Versalien, das kleine "ü" wird in beiden
    Varianten mit Punkten angezeigt...

Was die Schriftgröße angeht: Ich habe gerade von 12 bis 96 Pt. getestet, die Größe hat keinen Einfluss auf das Problem.

Liebe Grüße
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Lieber eine große oder viele kleine PowerPoint-Dateien? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Lieber eine große oder viele kleine PowerPoint-Dateien? - Similar Threads - Lieber große kleine

Forum Datum

Kleine Textfelder für Powerpoint statt ein großes Feld pro Folie

Kleine Textfelder für Powerpoint statt ein großes Feld pro Folie: Hallo,Wenn ich in Powerpoint eine Präsentation vorbereite, dann enthalten die für dieses Programm vorgesehenen Folienvorlagen einen großen Textfelder zum Einfügen von Diagrammen, Bildern usw. Ich...
Microsoft Office 29. November 2023

Große Powerpoint dateien, für Präsentation

Große Powerpoint dateien, für Präsentation: Hallo Community,ich hätte eine Frage, wir stehen leider nochmal vor dem gleichen Problem wie letztes Jahr. Dachte wir kriegen es gelöstFür eine Präsentation von einem Produkt, haben wir viele...
Microsoft Office 21. März 2023

Gibt es einen Weg, um viele PowerPoint-Dateien zu komprimieren?

Gibt es einen Weg, um viele PowerPoint-Dateien zu komprimieren?: Hallo,viele meiner Präsentationen enthalten viele Bilder und Videos. Vor ein paar Monaten habe ich herausgefunden, dass man Bilder und Videos in der PowerPoint recht einfach komprimieren kann, um...
Microsoft Office 31. Januar 2023

Eingebettete Graphiken aus Excel in Powerpoint beim aktualisieren auf einmal kleiner/größer

Eingebettete Graphiken aus Excel in Powerpoint beim aktualisieren auf einmal kleiner/größer: Ich habe eine PowerPoint Präsentation mit eingebetteten Graphiken aus Excel. Klicke ich diese Graphiken an und gehe mit der rechten Maustaste auf "Verknüpfung aktualisieren" wird die Graphik auf...
Microsoft Office 23. Januar 2023

Viele Möglichkeiten, Outlook PST-Dateien von großer Größe in kleine zu zerlegen

Viele Möglichkeiten, Outlook PST-Dateien von großer Größe in kleine zu zerlegen: Größe von Outlook PST-Dateien kann zu ernsthaften Problemen führen. Zur Veranschaulichung erlauben MS Outlook 2002 und die älteren Versionen eine maximale PST-Dateigröße von 2 GB, Outlook 2003 und...
Microsoft Windows 7. Oktober 2022

Excel wenn-dann mit größer-kleiner

Excel wenn-dann mit größer-kleiner: Liebes Forum,ich komme bei meiner Formel nicht zum gewünschten Ergebnis. Eigentlich möchte ich gern folgende Zuordnung haben:Monat 1-31Monat 4-62Monat 7-123ab 2....
Microsoft Office 24. Januar 2022

Eine Powerpoint in PDF umgewandelt - Datei viel zu groß

Eine Powerpoint in PDF umgewandelt - Datei viel zu groß: Hallo liebes Support-Team, ich habe eine Powerpoint-Datei als PDF speichern wollen. Leider ist die Datei danach viel zu groß. Kann man da irgendwie etwas einstellen, um das zu verringern? Daten...
Microsoft Office 12. April 2018
Lieber eine große oder viele kleine PowerPoint-Dateien? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.