Liniendiagramm mit 3-X-Achsen mit Excel

Diskutiere und helfe bei Liniendiagramm mit 3-X-Achsen mit Excel im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, ich habe folgendes Probelem mit Excel. Ich würde gerne ein Liniendiagramm mit 3 X-Achsen erstellen. Besteht bei Excel die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MarioReidelbach, 19. Februar 2018.

  1. Liniendiagramm mit 3-X-Achsen mit Excel


    Hallo Community,



    ich habe folgendes Probelem mit Excel. Ich würde gerne ein Liniendiagramm mit 3 X-Achsen erstellen. Besteht bei Excel die Möglichkeit ein derartiges Diagramm zu erstellen. Kurz zur Abbildung des Diagramms: Auf der Y-Achse soll einer zurückgelegter Weg dargestellt werden, der mit drei unterschiedlichen Verfahren erzeugt wird. Diese drei Verfahren sollen jeweils auf einer separaten X-Achse in einem Diagramm dargestellt werden. Ist dies möglich?




    Grüße Mario
     
  2. Andreas Killer Win User

    Liniendiagramm mit 3-X-Achsen mit Excel

    Nein.

    Ein Liniendiagramm hat perse keine X-Achse sondern eine Kategorie-Achse, das ist ein Unterschied.

    Ein XY-Diagramm hat eine "richtige" X-Achse mit der man Koordinaten abbilden kann. Aber eben nur eine.

    Man kann sich die 2 zusätzlichen X-Achsen nur "dazumogeln" indem man 2 weitere exakt gleiche Diagramme erstellt, diese mit dem ersten in Deckung bringt, dann den Hintergund durchsichtigt macht und alles überflüssige ausblendet.

    Ganz zum Schluß gruppiert man alles und hat "ein" Objekt das man ohne Probleme verschieben kann, etc.

    Andreas.
  3. Claus Busch Win User

    Werte in Diagramm nicht darstellen

    Hallo Thomas,



    mit NV() kannst du Diagrammwerte unterdrücken. Das geht aber nicht mit Achsenwerten. Lass einfach die entsprchenden Zellen frei. Wähle ein Liniendiagramm und formatiere die X-Achse als Textachse. Dann werden nur die eingegebenen Daten angezeigt. Außerdem
    zeigt das Liniendiagramm die korrekten Y-Werte.



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  4. Dr. Eckehard Pfeifer Win User

    Wenn ich in EXCEL ein Diagramm mit 1 Datenreihe unter verschiedenen deutschen Datumsangaben speichere, trägt er die Punkte nicht exakt ein.

    Hallo, Ute, ich sehe das auch so. Denn nur, wo das bewusste Waschmittel drauf steht, ist es auch drin. Das Liniendiagramm ist ein Rubrikendiagramm, intern ist die Achse mit 1, 2, 3 ... nummeriert, alle Abstände der Labels sind gleich. Die Datumsangaben
    werden nur dran geschrieben und täuschen. Da Monate unterschiedliche Längen haben, die dann aber in den Teilstrichen gleich lang seien sollen. Dies führt beim Diagrammtyp X-Y zu unschönen Beschriftungen, aber die Abstände sind OK.

    Bei Umsätzen in Monaten oder anderen Dingen, die Zeitintervalle betreffen, ist der Rubrikentyp sicher OK. Dort, wo es um Zeitpunkte geht, ist X-Y die Wahl.

    MfG EP
  5. Claus Busch Win User

    Zeitreihen-Diagramm: Ist es möglich die Interpolation von Wochentagen (Samstag und Sonntag) ohne Wert in der Zeitreihe auszuschalten?

    Hallo Thomas,

    wenn in deiner Quelltabelle die Samstage und Sonntage nicht vorhanden sind, nimm statt einem XY-Punkt-Diagramm ein Liniendiagramm und formatiere die x-Achse als Textachse. Dann sind nur die vorhandenen Tage drin.

    Bei einem Diagramm kannst du auch unter Daten auswählen => Ausgeblendete und leere Zellen den Umgang mit fehlenden Werten einstellen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  6. Andreas Killer Win User

    Wie kann man in einem Excel 2010 Spider-Diagramm (Radar-Diagramm) die Achsen unterschiedlich skalieren?

    Das ist mit einem Radar-Chart nicht möglich, dieser hat nur eine Achse.

    Selbst mit einem XY-Chart ist es nur möglich die gesamte Achse zu skalieren.

    Ein Charttyp der eine unterschiedliche Skalierung der Y+, Y-, X+ und X- Achse ermöglicht ist in Excel nicht verfügbar.

    Eine einfache Lösung wäre eine separate Tabelle in der man die Daten selber zum Maximum skaliert und diese für das Diagramm verwendet.

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Liniendiagramm mit 3-X-Achsen mit Excel - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Liniendiagramm mit 3-X-Achsen mit Excel - Similar Threads - Liniendiagramm Achsen Excel

Forum Datum

Excel 2016: Datumsangaben x-Achse

Excel 2016: Datumsangaben x-Achse: Schönen guten Morgen,ich habe das Problem, dass ich in der x-Achse eines Linien-Diagramms die Datumsangaben 1:1 aus der zugrundeliegenden Datentabelle übernehmen möchte, Excel erstellt aber...
Microsoft Office 10. Juni 2021

Excel Diagramm mit 2 x-Achsen

Excel Diagramm mit 2 x-Achsen: Hallo, wie erzeuge ich eine 2. x-Achse in meinem Diagramm oben? Bitte nicht den Trick mit dem übereinanderkopieren von 2 Diagrammen, sondern wirklich 1 x-Achse unten und eine 2. oben im Diagramm....
Microsoft Office 14. Februar 2021

Excel X-Achsen Beschriftung Reihenfolge

Excel X-Achsen Beschriftung Reihenfolge: Hallo Zusammen, Ich hab mir ein Säulen-Diagramm erstellt. Die Beschriftung der X-Achse Text soll aus mehreren Zellen einer Tabelle übernommen werden. Das habe ich auch soweit bei "Horizontale...
Microsoft Office 4. September 2020

Excel X-Achse zeigt nicht alle Werte

Excel X-Achse zeigt nicht alle Werte: Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle, die in ein Liniendiagramm umgewandelt werden soll an sich kein Problem. In der linken Spalte stehen Daten und Uhrzeiten, und zwar...
Microsoft Office 8. Juli 2020

Diagramm Excel x-Achse formatieren

Diagramm Excel x-Achse formatieren: Ganz egal was ich mache, es werden mir bei der x-Achse immer zwe i Zahlen angezeigt in Klammern. Ich hab schon alles versucht. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Kann mir jemand helfen?...
Microsoft Office 19. Mai 2018

Excel - x-Achse Minimum automatisch

Excel - x-Achse Minimum automatisch: Hallo zusammen, ich verzweifel gerade an eine rätselhafte Zahlenkombi. Und zwar habe ich eine (mehrere) sich täglich erweiternde chaotische Zahlenreihe(n) in Spalten, die in einem Diagramm...
Microsoft Office 13. Februar 2018

Excel 2016: Frage zur X-Achsenformatierung bei Liniendiagrammen

Excel 2016: Frage zur X-Achsenformatierung bei Liniendiagrammen: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem, bei dem ich einfach nicht im neuen Office auf die Lösung kommen kann. Ich habe ein Liniendiagramm mit einer Datumsachse als X-Achse. Diese Datumsachse ist...
Microsoft Office 24. April 2017
Liniendiagramm mit 3-X-Achsen mit Excel solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.