Link zu einem anderen Tabellenblatt, der auch nach Umbenennung des Blattes noch funktioniert?

Diskutiere und helfe bei Link zu einem anderen Tabellenblatt, der auch nach Umbenennung des Blattes noch funktioniert? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Sehr geehrte Community, wie vermutlich den meisten Leuten hier bekannt sein dürfte, kann man Hyperlinks in Excel-Zellen einfügen, die auf andere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von DominicRauch, 19. Juni 2018.

  1. Link zu einem anderen Tabellenblatt, der auch nach Umbenennung des Blattes noch funktioniert?


    Sehr geehrte Community,


    wie vermutlich den meisten Leuten hier bekannt sein dürfte, kann man Hyperlinks in Excel-Zellen einfügen, die auf andere Seiten innerhalb desselben Excel-Dokuments verweisen.

    Dies funktioniert zwar auch ganz gut, doch sobald man das Tabellenblatt, das man verlinkt hat, nun umbenennt, funktioniert der Link nicht mehr, da dieser nicht automatisch angepasst wird. Anders als beim Übergeben von Werten von einem Tabellenblatt auf ein anderes Tabellenblatt mit der Eingabe "=Blattname!Zelle(-n)", bei welchem der Wert immer richtig übergeben wird, egal ob nun das Tabellenblatt, aus welchem der Wert herauskopiert wird, noch nachträglich umbenannt wird oder nicht.



    Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu beheben, sodass dokumenteninterne Hyperlinks zwischen Tabellenblätten auch nach einem nachträglichen Umbenennen eines Tabellenblattes noch so funktionieren, wie sie es sollen?

    Gibt es eventuell alternativen zu den dokumenteninternen Hyperlinks zwischen Tabellenblättern? [Z.B. über einen GoTo-Befehl oder sonst irgendetwas?]



    Schonmal vielen Dank für alle schnellen und hilfreichen Antworten!
     
  2. Dudeldu Win User

    Link zu einem anderen Tabellenblatt, der auch nach Umbenennung des Blattes noch funktioniert?

    Sorry, habe gerade gemerkt, dass das doppelt gemoppelt war. Eine ID ist ja statisch. EEigentlich wollte ich schreiben "mit statischen Bezeichnungen, also sowas wie IDS". ... Naja.

    Jedenfalls vielen Dank für alle Antworten! Sehr Hilfreich! :)
  3. Andreas Killer Win User

    Link zu einem anderen Tabellenblatt, der auch nach Umbenennung des Blattes noch funktioniert?

  4. Andreas Killer Win User

    Link zu einem anderen Tabellenblatt, der auch nach Umbenennung des Blattes noch funktioniert?

    Mach mal eine neue Datei, in Tabelle2 in A1 machst du diese Formel:

    =HYPERLINK(ZELLE("adresse";Tabelle1!A1);"Hallo Welt")

    Alles klar?

    Andreas.

    ...
  5. Dudeldu Win User

    Link zu einem anderen Tabellenblatt, der auch nach Umbenennung des Blattes noch funktioniert?

    Super! Top! Funktioniert! :)

    DANKÖ!!!! :D

    ... Bei meiner bereits erstellten Tabelle zwar leider nicht, doch bei einem neuen Dokument schon.

    Es werden einem ja immer Vorlagen beim Start von Excel angezeigt und man kann dann ja auch nach passenden Vorlagen suchen. Liegt vielleicht daran, dass ich mit einer solchen Vorlage angefangen habe, die nunmal etwas anders gestrickt war. ... Naja, ich bekomme
    das schon noch hin, ich kenne ja jetzt den passenden Ansatz. ;)

    Da fällt mir noch eine kleine Frage ein: Kann ich Tabellenblätter und/oder Zeilen und/oder Spalten und/oder einzelne Zellen eigentlich mit statischen IDs versehen, die ich anspielen kann? ... Nur so aus Interesse.

    Wenn Du meinst, dass das besser wäre, dann kann ich dazu auch eine neue Frage posten.
  6. Dudeldu Win User

    Link zu einem anderen Tabellenblatt, der auch nach Umbenennung des Blattes noch funktioniert?

    1. Danke für die Antwort! Echt super!

    2. Ich habe das jetzt mal ausprobiert. Hier das Ergebnis:

    Derzeitige Position: Tabellenblatt mit Name "Budget"

    Wir wollen zu Tabellenblatt "Fondsentwicklungen"

    Der Befehl (nur der Befehl als Inhalt, sons nichts!) für eine beliebige Zelle im Blatt "Budget" lautet "=HYPERLINK(ZELLE("adresse";Fondsentwicklungen!A10))".
    [Ohne die Anführungszeichen versteht sich.]

    Die optische Ausgabe, die in der Zelle zu lesen ist: Ein Link, der da lautet "FALSCH".
    [Auch hier ohne die Anführungszeichen versteht sich.]

    Beim Anklicken des Links erscheint eine Fehlermeldung: Die angegebene Datei konnte nicht geöffnet werden.

    3. Meine weiteren Fragen:

    • Welchen Fehler habe ich gemacht?
    • Was habe ich falsch verstanden?
    • Hatte ich mich falsch ausgedrückt?
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Link zu einem anderen Tabellenblatt, der auch nach Umbenennung des Blattes noch funktioniert? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Link zu einem anderen Tabellenblatt, der auch nach Umbenennung des Blattes noch funktioniert? - Similar Threads - Link Tabellenblatt Umbenennung

Forum Datum

Excel: Link zu einem kompletten Tabellenblatt in einer anderen Exgel-Datei?

Excel: Link zu einem kompletten Tabellenblatt in einer anderen Exgel-Datei?: Moin liebes Community-Team,ich arbeite mit Office 365 auf meinen Mac und möchte in einer neuen Exceldatei ein komplettes Zabellenblatt aus einer anderen Exceldatei verlinken. Es sind Recht...
Microsoft Office 5. Februar 2024

Excel Links zu anderen Tabellenblättern in PDF erhalten

Excel Links zu anderen Tabellenblättern in PDF erhalten: Hallo zusammen, ich versuche gerade meinen selbstgebauten Lehrerplaner als PDF zu exportieren, um ihn dann in GoodNotes zum handschriftlichen arbeiten zu benutzen. Jetzt habe ich diverse...
Microsoft Office 24. Mai 2022

Tabellenblatt Reiter mit Systemdatum umbenennen

Tabellenblatt Reiter mit Systemdatum umbenennen: Hallo zusammen ich bräuchte ein Makro das mir das aktuelle Tabellenblatt in das Systemdatum umbenennt.Wer kann helfenDanke
Microsoft Office 17. Februar 2022

Excel - Links zu einzelnen Blättern funktionieren nicht mehr

Excel - Links zu einzelnen Blättern funktionieren nicht mehr: Hallo,ich nutze Excel in Chrome und habe folgendes Problem:- ich trage auf meinem ersten Blatt in der Arbeitsmappe meine laufenden Projekte ein Name, Status, Verantwortlicher Mitarbeiter, usw...-...
Microsoft Office 19. Oktober 2021

Microsoft Visio Standard 2016 - Pfeile zum Blättern zwischen Tabellenblättern

Microsoft Visio Standard 2016 - Pfeile zum Blättern zwischen Tabellenblättern: Hallo zusammen,in Excel gibt es diese beiden schönen Pfeile zum Blättern zwischen einzelnen Sheets.Gibt es sowas auch in Visio ?Ich habe keine Einstellung dazu gefunden ?In Visio gibt es in der...
Microsoft Office 22. Juli 2021

OneNote, Kariertes Blatt mit linker Hilfslinie?

OneNote, Kariertes Blatt mit linker Hilfslinie?: Hallo Leute, ich bin gerade etwas am Verzweifeln. Wie kann ich bei OneNote ein kariertes Blatt erstellen (Gitternetzlinien) und gleichzeitig eine Hilfslinie am linken Rand ziehen? Schon...
Microsoft Office 24. Dezember 2017

Link funktioniert nicht

Link funktioniert nicht: Hallo, in einer Word-Datei habe ich einen Link auf eine Video-Datei gesetzt, die ich in der Cloud gespeichert habe. Diese Word-Datei habe ich in das PDF-Format konvertiert. Wenn ich diese...
Microsoft Office 30. August 2017
Link zu einem anderen Tabellenblatt, der auch nach Umbenennung des Blattes noch funktioniert? solved

Users found this page by searching for:

  1. www.windows-info.de

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.