Link zur Excel-Vorlage

Diskutiere und helfe bei Link zur Excel-Vorlage im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich dem Aufruf einer xltx (Excel Vorlage) Datei über einen Link. Wenn ich die Vorlage normal über den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Jan Möhlenkamp, 4. Oktober 2018.

  1. Link zur Excel-Vorlage


    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bezüglich dem Aufruf einer xltx (Excel Vorlage) Datei über einen Link.

    Wenn ich die Vorlage normal über den Explorer öffne wird diese Standardmäßig mit einer "1" am Dateiende aufgerufen damit die Vorlage nicht überarbeitet wird.

    Wenn ich die Vorlage allerdings über einen Link aufrufe geschieht dies nicht und er öffnet die Original Vorlage.

    Ich habe in mehreren Foren schon was darüber gelesen, allerdings ist das so gut wie immer im Sand verlaufen.

    Ist das gewollt so oder kann man das irgendwie umgehen?


    Vielen Dank.


    Viele Grüße

    Jan Möhlenkamp
     
  2. Claus Busch Win User

    Link zur Excel-Vorlage

    Hallo Jan,

    ein Hyperlink geht immer zu einer Datei. Deswegen öffnet der Hyperlink auch die Vorlage und nicht eine Kopie.

    Wenn deine Links in einer Excel-Mappe sind, ist Excel ja schon geöffnet und du könntest das dann mit einem Event-Makro in dieser Mappe umgehen.

    Im Codefenster des Blattes mit den Links:

    Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink)
    
    Dim FN As String
    
    Dim Pfad As String
    FN = Target.Address
    
    Pfad = Left(FN, InStrRev(FN, "\"))
    With Application
    
       .ScreenUpdating = False
    
       .DisplayAlerts = False
    
    End With
    Workbooks(Replace(FN, Pfad, "")).Close savechanges:=False
    
    Workbooks.Add template:=FN
    With Application
    
       .ScreenUpdating = True
    
       .DisplayAlerts = True
    
    End WithEnd Sub
    Der Klick auf den Link öffnet zuerst die Vorlage, schließt sie aber direkt wieder und öffnet dann eine Kopie.
    Claus
  3. Jan Möhlenkamp Win User

    Link zur Excel-Vorlage

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die schnellen Antworten und Lösungen!

    Ich habe beides mal getestet und es habt beides Funktioniert.

    Vermutlich werde ich die Variante von Claus bevorzugen weil ich sonst für jede Vorlage eine eigene Skriptdatei erstellen müsste.

    Trotzdem vielen Dank Andreas.

    Gruß

    Jan
  4. Andreas Killer Win User

    Link zur Excel-Vorlage

    Ja, das Problem hatte ich schon öfters.

    Eine richtig saubere Lösung gibt es dafür nicht, aber Alternativen. Claus hat schon eine gezeigt.

    Kopier den Text unten in eine Textdatei und speichere diese mit dem Namen der Volage und der Endung .VBS in dem Verzeichnis der Vorlage ab. Dann erstellst Du den Hyperlink zu der VBS-Datei.

    Alternativ kannst Du die datei auch hier runterladen:

    https://www.dropbox.com/s/ewf533virb7zgr8/OfficeTemplate.vbs?dl=1

    Andreas.

    'File:
    
    '  OfficeTemplate.vbs
    
    '
    
    'Problem:
    
    '  A hyperlink from an Office application to an Office template opens the template,
    
    '    instead of creating a new file.
    
    '  The proposed solution 
    
    '    support.microsoft.com/kb/278627 
    
    '  did not work.
    
    '
    
    'Solution:
    
    '  Create a hyperlink to a VBS file that starts the process.
    
    '
    
    'Instructions:
    
    '  Copy this VBScript into the same directory of your template.
    
    '  Rename it so that the VBS file name has the name of the template file in front.
    
    '  Example:
    
    '    Template name: test.dotx
    
    '    VBScript name: test.dotx.vbs
    
    '  Create the hyperlink to the VBS file.
    
    Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    
    'Get the name of the template
    
    OurName = fso.GetBaseName(WScript.ScriptName)
    
    'Find all files in our directory
    
    For Each File In fso.GetFolder(fso.GetParentFolderName(WScript.ScriptFullName)).Files
    
      'Did we found the template?
    
      If StrComp(OurName, File.Name, vbTextCompare) = 0 Then
    
        'Invoke the default verb
    
        CreateObject("Shell.Application").Namespace(0).ParseName(File.Path).InvokeVerb
    
        'Wait a second to let the application start
    
        WScript.Sleep 1000
    
        'Done
    
        Exit For
    
      End If
    
    Next
  5. Timo 1990 Win User

    Excel 2007 Vorlage Kreditberechnung - Keine Berechnung

    Wenn man Oben in Excel auf den runden Button geht, dann kann man wenn man Neu angeklickt hat auf der linken Seite verschiedene Vorlagen wählen und unter "installierte vorlagen" gibt es bei mir eine Vorlage die nennt sich Kreditberechnung. Aber hab den
    Fehler mittlerweile selbst lösen können. In der Formel war ein Fehler bei der Felzuweisung.

    Danke für deine Hilfe
  6. RomLo Win User

    Benutzer definiertes design als Standard Design einstellen - Wie geht das?

    Hallo Claus

    Danke für deine Antwort

    Wie schon gesagt habe ich mein eigenes Design gespeichert = kein Problem

    In dem von dir genannten Link heißt es dann .....
    Speichern als Vorlage


    Also einen solchen "Menü punkt" habe ich schon mal nicht .

    Folge ich dem Link heißt es dann unter office 2010 dort weiter

    4. Klicken Sie im Feld Speichern unter auf
    Excel-Vorlage,

    Die Möglichkeit Excel-Vorlage versteckt sich im Auswahl-Feld
    Dateityp
    da kann ich den Dateityp Excel-Vorlge auswählen. (Da könnte meiner Meinung nach die Beschreibung genauer/besser sein)

    OK ich hab es ja gefunden,

    dann speichere ich meine Vorlage im Ordner C:\Users\Roman\AppData\Roaming\Microsoft\Templates
    ab richtig?Schön

    Wenn ich jetzt Excel starte öffnet sich ein leeres Arbeitsblatt
    aber nicht mit meinem Design!

    Jetzt muss ich erst auf

    1) Datei klicken dann auf 2) Neu dann auf 3)
    Meine Vorlagen
    dann dort 4) meine Vorlage auswählen und erst jetzt habe ich ein Arbeitsblatt mit meinem design. (=Maus, + 4 Klicks)

    Dann ist es doch einfacher/schneller ich klicke nach dem Excel Start in dem leeren Arbeitsblatt auf

    1) Seitenlayout und dann auf 2) mein Farbschema und ich habe umgestellt (= Maus + 2 Klicks).

    Was ich wollte ist:

    Das sich nach dem Excel Start öffnende Arbeitsblatt hat als Standard gleich schon
    mein Design und

    ich brauche gar keine zusätzlichen Klicks um auf mein design umzustellen.

    Gibt es eine solche Möglichkeit nicht?

    Vielen Dank

    mit freundlichen Grüßen

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Link zur Excel-Vorlage - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Link zur Excel-Vorlage - Similar Threads - Link Excel Vorlage

Forum Datum

Excel Vorlagen auf dem iPad

Excel Vorlagen auf dem iPad: Hallo in die Runde Ist es möglich die Excel vorlagen wie zum Beispiel die Anfangstour durch Excel am iPad zu löschen? Bzw wi kann ich auf meine persönlichen vorlagen die ich erstellt habe am...
Microsoft Office 3. November 2020

Excel 2016 Vorlage

Excel 2016 Vorlage: Feiertage in der Excel 2016 Vorlage einfügen geht das ?
Microsoft Office 5. Juni 2018

Schreibgeschützte Excel-Vorlage

Schreibgeschützte Excel-Vorlage: Hi Die Situation: Office 2016 Standard, Windows 10 Pro 64bit, Firmenumgebung. Eine schreibgeschützte Excel-Vorlage mit Makros ist auf dem Server abgelegt. Ich erstelle eine Arbeitsmappe aus...
Microsoft Office 25. Mai 2018

Vorlagen Ansicht Excel 2013

Vorlagen Ansicht Excel 2013: Hallo, Wie können wir die Arbeitsgruppenvorlagen unter Datei Neu anzeigen lassen? ergänzend zu Paulines Antwort: Falls du gar nicht erst "Datei | Neu" verwenden willst, kannst du den Befehl...
Microsoft Office 5. November 2017

Excel Vorlage nicht downloadbar

Excel Vorlage nicht downloadbar: Hallo zusammen, diese Excelvorlage --> Link ist nicht download/aufrufbar! Könnte dieser Fehler bitte behoben werden oder mir die Vorlage zugeschickt werden?
Microsoft Office 12. Oktober 2017

Excel Vorlage 'Projektzeitachse'

Excel Vorlage 'Projektzeitachse': Hallo liebe Experten, ich verwende Office 365 mit der aktuellstenb Excel-Version. Ich habe die Vorlage 'Projektzeitachse' von Microsoft als Vorlage für eine umfangreiche Ausarbeitung genutzt....
Microsoft Office 26. Juni 2017

Vorlage excel Familienstammbaum

Vorlage excel Familienstammbaum: Im Excel-Familienstammbaum überträgt sich die Stufe Grosseltern nicht automatisch in die Übersicht bei der Stufe Eltern; dort bleiben oberhalb Eltern des Vaters und Eltern der Mutter die in der...
Microsoft Office 11. Januar 2017
Link zur Excel-Vorlage solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.