Linux im Visier von Malware-Programmierern

Diskutiere und helfe bei Linux im Visier von Malware-Programmierern im Bereich Software im Windows Info bei einer Lösung; Mit der steigenden Beliebtheit von alternativen Betriebssystemen abseits von Windows wachsen auch deren potenziellen Bedrohungen. Ein aktueller... Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von logitech_, 24. April 2006.

  1. logitech_
    logitech_ Gast

    Linux im Visier von Malware-Programmierern


    Mit der steigenden Beliebtheit von alternativen Betriebssystemen abseits von Windows wachsen auch deren potenziellen Bedrohungen. Ein aktueller Jahresvergleich von 2004 und 2005 des Sicherheits-Unternehmens Kaspersky Lab weist eine Verdopplung von Schadprogrammen auf der Linux-Plattform auf. Anders als bei den diversen 32-Bit-basierten Microsoft-Windows-Betriebssystemen (Win32) stellt allerdings nicht die Gruppe der Trojaner die größte Bedrohung dar. Vielmehr sind es bei Linux sogenannte Backdoors, die aus der Ferne Zugriff zur betroffenen Maschine ermöglichen, um diese als Ausgangspunkt für Angriffe gegen andere Computer zu nutzen.
    "Jedes Betriebssystem ist angreifbar. Auch wenn die Anzahl schadhafter Codes und Programme auf Unix-Systemen mit Windows nicht vergleichbar ist, weist die Verdopplung im Linux-Bereich auf einen neuen Trend hin", erklärt Marco Preuß, Technical Consultant von Kaspersky Lab. Das größte Problem sei derzeit, dass sich Anwender von alternativen Betriebssystemen der Gefahr überhaupt nicht bewusst seien, so Preuß. Die Sicherheitsexperten empfehlen deshalb, sich über entsprechende Antiviren-Software zu schützen und bestimmte Verhaltensregeln zu beachten. Nicht eindeutig zuordenbare Links, Programme oder andere Attachments sollten wie auf der Windows-Achitektur nicht geöffnet werden, so der Ratschlag von Kaspersky.

    Neben den verschiedenen Unix-Plattformen, wie Linux, FreeBSD, SunOS oder Unix gerät Apples Betriebssystem OS X durch die neu eingegangene Intel-Kooperation ebenfalls wieder verstärkt ins Visier des öffentlichen Interesses. Nach einem ersten Wurmalarm, der im Februar dieses Jahres für Aufregung in der Apple-Community sorgte, berichten Sicherheitsexperten derzeit von neuen Schwachstellen. So stuft Secunia die von einem Privatanwender aufgedeckten Lücken als teilweise hoch kritisch ein. Auch Preuß kann sich vorstellen, dass die neue Popularität des OS-X-Systems zu einem rasanten Anstieg von Malware führen könnte.

    Quelle: Zdnet
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Linux im Visier von Malware-Programmierern - Software

Die Seite wird geladen...

Linux im Visier von Malware-Programmierern - Similar Threads - Linux Visier Malware

Forum Datum

Malware

Malware: Hallo, Ich bin ziemlich verzweifelt. Auf meinem Bildschirm erschien ein Fenster von Microsoft angeblich und einer Durchsage, ich müsse eine Nummer 015735988009 von Microsoft Support angeblich...
Windows Security 6. Januar 2020

Malware

Malware: I got hacked and all my data files especially on my NAS system (Synology) are encrypted with the "qweuirtksd" extension. I can not access my music and picture files and the hackers asked me to...
Windows Security 21. Oktober 2018

Logische Schaltung NICHT in Visi 2013

Logische Schaltung NICHT in Visi 2013: Hallo, ich versuche über Visio 2013 logische Schaltungen zu realisieren. Bei den Schaltungstypen habe ich die Möglichkeit den Typ festzulegen. Bei mir fehlt alledings die Möglichkeit zu sagen...
Microsoft Office 12. März 2018

Excel programmieren

Excel programmieren: Ich bin dabei ein Formular zu entwerfen und benötige dabei Hilfestellung Ich möchte folgendes Resultat erreichen Wenn ich z.B. in B5 eine Zahl oder einen Wortkürzel eingebe möchte ich in A5...
Microsoft Office 3. März 2017

WyQee.exe Malware?

WyQee.exe Malware?: Der Taskmanager (Win10) zeigt mir bei Autostart diesen Prozess an: wyqee.exe. In der Reg finde ich dazu folgenden Eintrag: C:\Users\Fritz\AppData\Roaming\Agipeb\wyqee.exe Weiß jemand was das...
Windows Security 8. Dezember 2016

Programmieren: Welche Sprache?

Programmieren: Welche Sprache?: Hey, ich soll einen Steuerberechner programmieren. Nach Eingabe verschiedener Merkmale und Szenarien soll mir der Rechner Steuerersparnisse ausrechnen können. Nun suche ich alle möglichen...
Software 5. Mai 2011

Kann hier jemand Programmieren?

Kann hier jemand Programmieren?: Da mein Windows gestern gecrasht ist, bin ich gerade am neuinstallieren. Und dabei fiel mir wieder auf, dass ich viele CDs habe, deren Inhalt ich in separate Verzeichnisse auf DVDs brennen könnte....
Software 20. Januar 2008
Linux im Visier von Malware-Programmierern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.