Liste mit mehreren Ebenen in zweisprachigen Tabellen

Diskutiere und helfe bei Liste mit mehreren Ebenen in zweisprachigen Tabellen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ab diesem dieser Thread. Hallo Lisa, Danke für die verständliche Erklärung! Allerdings habe ich ein Spezialproblem: Ich schreibe oft bilinguale... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ABvE-10623, 29. Dezember 2019.

  1. ABvE-10623
    ABvE-10623 Gast

    Liste mit mehreren Ebenen in zweisprachigen Tabellen


    Ab diesem dieser Thread.​


    Hallo Lisa,

    Danke für die verständliche Erklärung! Allerdings habe ich ein Spezialproblem: Ich schreibe oft bilinguale Verträge, deren Text ich in drei Spalten gliedere. Die Leerspalte nutze ich nur für den Abstand. Ich möchte, wenn ich eine Zelle / Zeile lösche bzw. einfüge, dass sich die Nummierung automatisch anpasst. Ich benutze die Druckformate "Absatz_gezählt" bzw. "paragraph_counted" für die jeweilige Sprache. Wie kriege ich das hin? Die Absätze "§1" sind in der Ebene "Überschrift" formatiert.


    Wenn ich bisher den Absatz "1" mit "Absatz_gezählt" formatiere, wird der Absatz 1 in der englischen Spalte hochgezählt -- also 2; es sollte aber 1 bleiben. Der Absatz "2" in Deutsch wird fälschlicherweise dann gleich mithochgezählt -- also 3.

    §1 deutschleer§1 Englisch
    11
    22
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Liste mit mehreren Ebenen in zweisprachigen Tabellen

    Hallo,

    das Wort "Druckformate" habe ich an keiner Stelle erwähnt. Bitte verwende möglichst Begriffe genau so, wie sie in der Benutzeroberfläche auch erscheinen. Dann weiß jeder, was gemeint ist...

    Listenformatvorlagen können nicht "miteinander" verknüpft werden. Es können aber die einzelnen Ebenen einer Listenformatvorlage (jede Listenformatvorlage beinhaltet 9 Ebenen) mit jeweils einer
    Absatzformatvorlage verknüpft werden.

    "Überschrift 1" ist eine Absatzformatvorlage - es handelt sich definitiv nicht um eine
    Listenformatvorlage.

    Listenformatvorlagen legen ausschließlich Eigenschaften fest, die direkt zur (Gliederungs-)Nummerierung gehören.

    Dagegen werden Zeilenabstände, Absatzabstände, Schriftart, Sprache etc. in den Absatzformatvorlagen definiert.

    Schau dir bitte nochmals die Anleitung https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/c-nummerierung-und-aufzählung-liste-mit/faae544a-7aa0-4a28-baf3-e9350065397b an.

    Erstelle entsprechend der Anleitung eine Formatvorlage vom Formatvorlagentyp "Liste". Gib ihr beispielsweise den Namen "Liste_deutsch". Lege für jede benötigte Ebene (maximal 9) dieser Liste sowohl Zahlenformat, Zahlenposition und Texteinzug fest. Verknüpfe
    außerdem jede benötigte Ebene mit einer Absatzformatvorlage (z. B. Ebene 1 mit "Überschrift 1", Ebene 2 mit "Überschrift 2", Ebene 3 mit "Überschrift 3" etc.), damit die Listenformatvorlage den jeweiligen Absatzformatvorlagen die richtigen Nummerierungseinstellungen
    zuweisen kann.

    Erstelle eine zweite Listenformatvorlage (Liste_englisch), die für ihre 9 Ebenen die gleichen Formatierungen erhält wie Liste_deutsch. Aber die 9 Ebenen dieser zweiten LIstenformatvorlage dürfen natürlich nicht mit den Absatzformatvorlagen "Überschrift 1"
    bis "Überschrift 9" verknüpft werden. Für die Ebenen dieser zweiten Liste erstelle neue englischsprachige Absatzformatvorlagen (z. B. "Title 1" bis "Title 9").

    In der Tabelle weise den Absätzen der deutschsprachigen Spalte unter anderem die Absatzformatvorlagen "Überschrift 1" bis "Überschrift 9" zu, den Absätzen der englischsprachigen Spalte entsprechend "Title 1" bis "Title 9".

    Die Listenformatvorlage dient quasi als "Master", der die richtigen Einstellungen zur Nummerierung an die Absatzformatvorlagen delegiert.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Liste mit mehreren Ebenen in zweisprachigen Tabellen

    Hallo,

    innerhalb einer Tabelle wird von links nach rechts durchnummeriert. Im vorliegenden Fall soll aber jede Spalte für sich von oben nach unten nummeriert werden.

    Du benötigst für die zu nummerierenden Absätze der linken (deutschsprachigen) Spalte eine eigene Listenformatvorlage (z. B. "Liste_deutsch" und für die Absätze der englischsprachigen Spalte ebenfalls (z. B. "Liste_englisch"). Beide Listenformatvorlagen müssen
    jeweils identische Einstellungen zu Zahlenformat, Einzügen etc. aufweisen.

    Sollen die Ebenen jeweils mit Absatzformatvorlagen verknüpft werden, werden für die deutschsprachigen Absätze in der ersten Spalte andere Formatvorlagen benötigt als für die Absätze in der englischsprachigen Spalte - was aufgrund der unterschiedlichen Sprachenzuweisung
    sowieso geschehen sollte.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. ABvE-10623 Win User

    Liste mit mehreren Ebenen in zweisprachigen Tabellen

    Hallo Lisa,

    Ja, ich hätte genauer lesen sollen! Ich habe zwar unter MS Word (für DOS) 2.3 einen dreispaltigen Text formartiert -- aber das ist bekanntlich lange her. Ich habe schlicht nicht mitbekommen, dass es nunmehr Druckformatvorlagen, Listenformatvorlagen gibt.
    Ich räume ein, dass ich seitdem nicht weiter mit Word programmieren wollte / habe. Ich habe nun tatsächlich Deinen Anweisungen befolgt; ja, es funzt.

    Es ist zwar eigentlich ein neuer Thread, aber meine Vorlage (insb. normal.dot) hat so viele alte, aus Vorversionen (.dot), übernommenen "Formatvorlagen", dass etwas Chaos herrscht. Wie kann ich diese alten Formatvorlagen nun komplett löschen? Sie sollen weder
    im Katalog noch überhaupt noch vorhanden sein.

    Vielen herzlichen Dank für Deine unendliche Geduld gegen meine anfängliche Borniertheit!

    AvE
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Liste mit mehreren Ebenen in zweisprachigen Tabellen

    Hallo,

    mich wundert, dass du es geschafft hast, unter Word 2013 noch ein unter DOS erstelltes Worddokument zu öffnen. Möglicherweise habe ich da auch etwas falsch verstanden...

    Formatvorlagen existierten allerdings auch schon unter Word für DOS, wenngleich es dort um
    "Druckformate" oder in anderen Programmen um "Stile" (englisch: Styles) ging. Es gab sie in Word ebenso wie in anderen Textverarbeitungsprogrammen (z. B. WordPerfect, WordStar2000).

    Listenformatvorlagen sorgen für eine stabile Gliederungsnummerierung.

    Jedes Worddokument enthält von Hause aus schon mehr als 250 Formatvorlagen - darunter eine Vielzahl an Tabellenformatvorlagen -, die sich definitiv nicht löschen lassen. Lediglich selbst erstellte können entfernt werden.

    Unter Word 2013 geht das am besten, wenn du am Ende des Aufgabenbereichs "Formatvorlagen" das Symbol "Formatvorlagen verwalten" anklickst und anschließend "Importieren/Exportieren" wählst. Dort können alle nicht benötigten Formatvorlagen ausgewählt und entfernt
    werden.

    Handelt es sich jeweils um eine integrierte, nicht löschbare Formatvorlage, bleibt diese natürlich bestehen. Es erscheint dann eine entsprechende Meldung.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. ABvE-10623 Win User

    Liste mit mehreren Ebenen in zweisprachigen Tabellen

    Hallo Lisa,

    Danke für Deinen Einsatz -- auch wenn Du als Antwort nur meine Frage wiederholst. Bitte hilf mir; ich habe zumindest eine Antwort nicht erkannt. Ich habe zwei verschiedene Druckformate eingerichtet -- so wie Du es vorgeschlagen hast. Wenn ich nun zwei verschiedene
    Listenformatvorlagen verwende, darf ich die zweite mit der ersten verknüpfen? In der Listenformatvorlage "Überschrift 1" habe ich als Sprache "Deutsch", Nummer "§1", Abstand davon "24px" definiert. Wenn ich jetzt "Title 1" erstelle, dann dachte ich faul sein
    zu können, indem ich diese Listenformatvorlage definiere als "Überschrift 1+ Sprache US-EN". Das bringt aber das erwünschte Ergebnis nicht.

    Mein Ergebnis ist:

    [table][tr][td]§1 deutsch[/td][td]leer[/td][td]§2 Englisch[/td][/tr][tr][td]§3 blö[/td][td][td]§4 bla[/td][/tr][/table]

    Hast Du nicht doch eine Lösung? Ich habe die Vorlage "Title 1" basierend auf "Text-e" definiert, das brachte es auch nicht.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Liste mit mehreren Ebenen in zweisprachigen Tabellen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Liste mit mehreren Ebenen in zweisprachigen Tabellen - Similar Threads - Liste mehreren Ebenen

Forum Datum

Neue Liste mit mehreren Ebenen

Neue Liste mit mehreren Ebenen: Hallo zusammen,ich hätte da mal eine Frage. Ich habe ein Dokument mit mehreren Aufzählungen. Anfangen tut es bei 1. und dann kommt 1.1 und 1.2 und so weiter und irgendwann kommt dann 2. und dann...
Microsoft Office 16. April 2024

Liste mit mehreren Ebenen - Nummerierung der Ebene 3

Liste mit mehreren Ebenen - Nummerierung der Ebene 3: Hallo,ich kämpfe mit der automatischen Aufzählung in Word-Formatvorlagen.Seht ihr mein Problem? Die Nummerierung der unteren Listenpunkte sollte ja nicht durchs ganze Dokument fortlaufend geführt...
Microsoft Office 28. Mai 2023

Problem bei Liste mit mehreren Ebenen

Problem bei Liste mit mehreren Ebenen: Guten Tag :aktuell schreibe ich an einer Hausarbeit und brauche darin nummerierte Überschriften. Wenn ich nach dem Deffinieren der Überschriften allerdings auf "Liste mit mehreren Ebenen" ->...
Microsoft Office 1. März 2022

Nummerierung und Aufzählung - Liste mit mehreren Ebenen

Nummerierung und Aufzählung - Liste mit mehreren Ebenen: Ab diesem dieser Thread.Hallo Lisa,[https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/c-nummerierung-und-aufz%c3%a4hlung-liste-mit/faae544a-7aa0-4a28-baf3-e9350065397b]vielen Dank für die...
Microsoft Office 29. Juni 2021

Formatvorlagen für Listen mit mehreren Ebenen

Formatvorlagen für Listen mit mehreren Ebenen: Hallo, ich möchte mehrere Listen im gleichen Dokument erstellen. Die Aufzählungen in diesen Listen enthalten mehrere Ebenen. Es kommt jedoch vor, das dieselbe ! Ebene in verschiedenen Listen mal...
Microsoft Office 21. Februar 2021

Fehler bei Liste mit mehreren Ebenen

Fehler bei Liste mit mehreren Ebenen: Ich habe für die Gliederung eines Dokuments ein eigenes Listenformat mit mehreren Ebenen erstellt Teil 1, Kapitel 1, § 1 etc. und dieses Format mit den Formatvorlagen der Überschriften verbunden....
Microsoft Office 19. Mai 2020

In einer Liste mit mehreren Ebenen mehrere Überschriften einer Ebene zuordnen

In einer Liste mit mehreren Ebenen mehrere Überschriften einer Ebene zuordnen: Problem: Bei der der Definiton einer neuen Formatvorlage für eine Liste mit mehreren Ebenen möchte ich mehrere Formatvorlagen mit einer Ebene verbinden. Lösungsversuch: Ich habe es mit einem...
Microsoft Office 19. März 2019
Liste mit mehreren Ebenen in zweisprachigen Tabellen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.