Liste mit mehreren Ebenen - unterschiedliche Einzüge bei nummerierten Überschriften

Diskutiere und helfe bei Liste mit mehreren Ebenen - unterschiedliche Einzüge bei nummerierten Überschriften im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Aus diesem Thread ausgliedern. Guten Tag Lisa, Ich habe ein Problem mit meiner Überschrift. Sie ist korrekt Formatiert, jedoch verzieht sich der Einzug... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von T. Labno, 19. August 2022.

  1. T. Labno
    T. Labno Gast

    Liste mit mehreren Ebenen - unterschiedliche Einzüge bei nummerierten Überschriften


    Aus diesem Thread ausgliedern. Guten Tag Lisa, Ich habe ein Problem mit meiner Überschrift. Sie ist korrekt Formatiert, jedoch verzieht sich der Einzug ab der 6. Seite. Der Einzug bei meiner Überschrift der zweiten Ebene müsste so aussehen. Auf der nächsten Seite, wieder genau gleich formatiert, passiert dass Mein Einzug ist plötzlich viel grösser. Laut Listenanpassung ist jedoch alles korrekt. Wo liegt nun hier der Fehler? Denn so kann ich das Dokument nicht fertigstellen.. Vielen Dank für einen Lösungsvorschlag. Liebe Grüsse, T.
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Liste mit mehreren Ebenen - unterschiedliche Einzüge bei nummerierten Überschriften

    Hallo T.
    <br />laut Screenshot hast du in der Liste die Position für die Nummer mit 0,63 cm festgelegt, den hängenden Einzug bei 1,4 cm. Entsprechend beträgt der vorgesehene Platz zwischen Beginn der Nummer und Beginn des Textes 0,77 cm.

    Im vorliegenden Fall dürfte 0,77 cm aufgrund von Schriftart und Schriftschnitt zu knapp bemessen sein. Eine "9" braucht halt weniger Platz als eine "10", bzw. die "10" benötigt mehr Platz in der Breite als eine "9" und verschiebt somit den Text zur nächstmöglichen Standard-Tabstoppposition.
    <br />Sofern du es bei den Standard-Tabstopps von 1,25 cm belassen hast (1,25 cm - 2,50 cm - 3,75 cm ...), dürfte der Tabulator nach Nummer "10.1" bei 2,5 cm statt bei 1,4 cm greifen.
    <br />
    [​IMG]

    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Formatierung Inhaltsverzeichnis ist fehlerhaft

    Hallo Marlon,
    <br />vermutlich hast du sowohl für die nicht nummerierten Überschriften "Abstract" und "Zusammenfassung" als auch für die nummerierten Überschriften die Formatvorlage "Verzeichnis 1" verwendet.
    <br />Weil darin aber ein hängender Einzug und eine passende Tabstoppposition festgelegt sind, greift bei den nicht nummerierten kurzen Überschriften schon die erste Tabstoppposition für die Seitenzahl.
    <br />Sofern du nicht alle 9 Ebenen des Inhaltsverzeichnisses benötigst, weise die erste Ebene (Verzeichnis 1) den nicht nummerierten, die zweite Ebene (Verzeichnis 2) den nummerierten Einträgen zu.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 2010: Gliederung in Überschriften - wie?

    Hallo,

    Überschrift 1

    § 1 Überschrift 2

    1.1 Überschrift 3

    Wie kann ich das in Word 2010 machen?
    modifiziere die Formatvorlagen "Überschrift 1" bis "Überschrift 3" wunschgemäß, aber
    ohne den linken Einzug, ohne den hängenden Einzug und
    ohne die Nummerierung darüber anzurühren.

    Erstelle eine neue Listenformatvorlage: Start | Absatz | Liste mit mehreren Ebenen | Neuen Listentyp definieren.

    Vergib einen Namen und gehe direkt weiter zu "Format | Nummerierung | Erweitern".

    Bestimme für jede einzelne Ebene das Zahlenformat sowie Ausrichtung (= linker Einzug) und Texteinzug (= hängender Einzug).

    Im vorliegenden Fall benötigt Ebene 1 gar keine Nummerierung, entsprechend als "Text danach" auch kein Tabstoppzeichen, sondern "Nichts".

    Ebene 2 benötigt vor der Zahl das Paragraphen- sowie ein Leerzeichen.

    Ebene 3 übernimmt Nummerierung aus Ebene 2 und erhält ansonsten einfache arabische Zahlen.

    Unter "Verbinden mit Formatvorlage" verknüpfe jede Ebene mit der entsprechenden Absatzformatvorlage.

    Ab Ebene 2 ist automatisch die Option "Liste neu beginnen nach" korrekt eingestellt. Dort solltest du nichts ändern.

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Zugewiesene Listenformatvorlage "deaktivieren"

    Hallo Ulrich,

    Beim Erstellen/Ändern einer Listenformatvorlage wähle ich "Format", "Nummerierung". Im anschließenden Dialog "Neue Listenformatvorlage definieren"

    bzw. "Listenformatvorlage ändern" klicke ich (oben links) der Reihe nach auf alle Ebenen 1 bis 9 und wähle für jede Ebene in der Combobox

    "Verbinden mit Formatvorlage" die entsprechende Absatzformatvorlage aus.

    "weise ich über "Liste mit mehreren Ebenen" dem Dokument zu.**"

    Das mache ich einfach dadurch, dass ich über das Symbol "Liste mit mehreren Ebenen" im Menüband "Start" im anschließenden Dialog meine zuvor erstellte Listenformatvorlage (die unter der Zwischenüberschrift "Listenformatvorlagen" zur Auswahl angeboten wird)
    anklicke.
    Wenn du das gesamte Dokument markierst und diese Listenformatvorlage zuweist, wird allen Absätzen die Absatzformatvorlage "Überschrift 1" zugewiesen. Du müsstest Absätzen, die anders formatiert sein sollen, entsprechend andere Formatvorlagen oder zumindest
    eine andere Ebene zuweisen.

    Ich verstehe deine Vorgehensweise nicht. Wenn man die Ebenen einer Listenformatvorlage mit Absatzformatvorlagen (z. B. "Überschrift 1" bis "Überschrift 9") verknüpft, dann arbeitet man im Dokument normalerweise nur noch mit den Absatzformatvorlagen.

    Explizit eine Listenformatvorlage zuzuweisen, ergib eigentlich nur Sinn, wenn diese
    nicht mit Absatzformatvorlagen verknüpft ist, sondern wenn im Dokument mit unterschiedlichsten (teils direkten) Formatierungen gearbeitet wurde und man über die Listenformatvorlage lediglich die Nummerierung und zugehörige Einzüge (Position
    Nummer, hängenden Einzug) zuweisen möchte.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Gunnar85 Win User

    Liste mit mehreren Ebenen ändern

    Hallo!

    ich kann leider die Option "Liste mit mehreren Ebenen ändern" auch nicht finden!

    Unter Formatvorlagen konnte ich zwar die Nummerierung, nicht aber die Listen finden!

    Ich habe bereits meine Bachelorarbeit von der Formatierung her fertig. Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich dummerweise mit der Listenebene arbeite, die nach jeder Nummer einen Punkt hat, also 1. , 1.1 , 1.1.1. und ich möchte alles nun auf die Liste ändern
    1 , 1.1 , 1.1.1 :/

    Ich arbeite für jede Ebene mit eigener Formatvorlage, da die Verzeichnisse römisch und der Hauptteil arabisch nummeriert sein soll.

    Dementsprechend habe ich:

    Überschrift 1 römisch

    Überschrift 1 arabisch

    Überschrift 2 arabisch

    Überschrift 3 arabisch

    Überschrift 4 (keine Nummerierung)

    Wenn ich nun alle Listen neu definieren müsste, wäre das ein Chaos :(
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Liste mit mehreren Ebenen - unterschiedliche Einzüge bei nummerierten Überschriften - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Liste mit mehreren Ebenen - unterschiedliche Einzüge bei nummerierten Überschriften - Similar Threads - Liste mehreren Ebenen

Forum Datum

Liste mit mehreren Ebenen - unterschiedliche Versionen für eine Listenebene?

Liste mit mehreren Ebenen - unterschiedliche Versionen für eine Listenebene?: Hallo in die Runde,ich versuche ein Dokument zu strukturieren und war dank der super Anleitung C. Nummerierung und Aufzählung – Liste mit mehreren Ebenen - Microsoft Community eigentlich ganz...
Microsoft Office 24. November 2022

Problem bei Liste mit mehreren Ebenen

Problem bei Liste mit mehreren Ebenen: Guten Tag :aktuell schreibe ich an einer Hausarbeit und brauche darin nummerierte Überschriften. Wenn ich nach dem Deffinieren der Überschriften allerdings auf "Liste mit mehreren Ebenen" ->...
Microsoft Office 1. März 2022

Word: Liste mit mehreren Ebenen nummeriert nicht wunschgemäß

Word: Liste mit mehreren Ebenen nummeriert nicht wunschgemäß: Ab diesem dieser Thread. Schönen guten Tag, vielleicht habe ich es nicht richtig verstanden, ich habe jedenfalls noch immer ein Problem, Word dazu zu bringen, korrekt alphanumerisch zu gliedern...
Microsoft Office 19. Januar 2021

Fehler bei Liste mit mehreren Ebenen

Fehler bei Liste mit mehreren Ebenen: Ich habe für die Gliederung eines Dokuments ein eigenes Listenformat mit mehreren Ebenen erstellt Teil 1, Kapitel 1, § 1 etc. und dieses Format mit den Formatvorlagen der Überschriften verbunden....
Microsoft Office 19. Mai 2020

In einer Liste mit mehreren Ebenen mehrere Überschriften einer Ebene zuordnen

In einer Liste mit mehreren Ebenen mehrere Überschriften einer Ebene zuordnen: Problem: Bei der der Definiton einer neuen Formatvorlage für eine Liste mit mehreren Ebenen möchte ich mehrere Formatvorlagen mit einer Ebene verbinden. Lösungsversuch: Ich habe es mit einem...
Microsoft Office 19. März 2019

Überschriften-Ebenen

Überschriften-Ebenen: Ab diesem dieser Thread. Die Anleitung WÄRE perfekt, wenn Sie nicht die VORHER zu regelnden Punkte "Die Nummern der vorgehenden Ebenen werden automatisch einbezogen, wenn Sie zuerst einem...
Microsoft Office 17. Dezember 2018

Nummerierte Liste mit mehreren Ebenen: 1a) b) c) 2) 3a) b) ...

Nummerierte Liste mit mehreren Ebenen: 1a) b) c) 2) 3a) b) ...: Hi folks I have a question regarding numbered lists. I would like to achieve the following kind of list: <example> 1a) Problem one a b) Problem one b c) Problem one c 2) Problem two 3a)...
Microsoft Office 25. August 2018
Liste mit mehreren Ebenen - unterschiedliche Einzüge bei nummerierten Überschriften solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.