Liste mit mehreren Ebenen - unterschiedliche Versionen für eine Listenebene?

Diskutiere und helfe bei Liste mit mehreren Ebenen - unterschiedliche Versionen für eine Listenebene? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo in die Runde,ich versuche ein Dokument zu strukturieren und war dank der super Anleitung C. Nummerierung und Aufzählung – Liste mit mehreren... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Yvonne N., 24. November 2022.

  1. Yvonne N.
    Yvonne N. Gast

    Liste mit mehreren Ebenen - unterschiedliche Versionen für eine Listenebene?


    Hallo in die Runde,ich versuche ein Dokument zu strukturieren und war dank der super Anleitung C. Nummerierung und Aufzählung – Liste mit mehreren Ebenen - Microsoft Community eigentlich ganz erfolgreich.Allerdings nur, solange ich mich an das übliche Schema gehalten habe, in etwa dieser Art:1.1.11.22.2.12.22.2.12.2.23......Nun möchte ich aber nach der ersten Ebene partiell mit einem Buchstaben weitermachen, das würde dann etwa so aussehen sollen:1.1.11.22.AA.1A.2BB.1B.2C3.3.13.1.13.1.23.2....Für sich genommen habe ich die Ebene mit den Buchstaben auch hingebastelt bekommen, mir im gleichen Zu
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Liste mit mehreren Ebenen - unterschiedliche Versionen für eine Listenebene?

    Hallo Yvonne,
    innerhalb einer Liste und darin innerhalb derselben Ebene "partiell" unterschiedlich zu nummerieren ist nicht möglich. Mir erschließt sich im vorliegenden Fall auch nicht der Sinn.
    Eine Liste legt die Nummerierung (oder ggf. Nicht-Nummerierung) für maximal 9 Ebenen fest.
    Wenn Du insgesamt nur 5 Ebenen benötigst, was dein Beispiel vermuten lässt, kannst du folgendermaßen vorgehen:
    1. Ebene 1 (nummeriert arabisch)
    1.1 Ebene 2 (nummeriert arabisch, setzt die Nummer aus Ebene 1 voran)
    1.2 Ebene 2
    2. Ebene 1
    A Ebene 4 (nummeriert A, B, C)
    A.1 Ebene 5 (nummeriert arabisch, stellt den Buchstaben aus Ebene 4 voran)
    A.2 Ebene 5
    B Ebene 4
    B.1 Ebene 5
    B.2 Ebene 5
    C Ebene 4
    3. Ebene 1
    3.1 Ebene 2
    3.1.1 Ebene 3
    3.1.2 Ebene 3
    3.2 Ebene 2

    [​IMG]

    Viele Grüße
    Lisa
  3. Yvonne N. Win User

    Liste mit mehreren Ebenen - unterschiedliche Versionen für eine Listenebene?

    Besten Dank für die schnelle Antwort!
    So funktioniert es jedenfalls.... :)
    letztes Mal muss ich dabei irgendwas falsch gemacht haben.
  4. G.O.Tuhls Win User

    Zugewiesene Listenformatvorlage "deaktivieren"

    Ich habe eine Listenformatvorlage erstellt, in der jede Listenebene mit der entsprechenden Überschriften-Formatvorlage verbunden ist (also "Listenebene 1" mit Formatvorlage "Überschrift 1" etc.). Diese Listenformatvorlage weise ich über "Liste mit mehreren
    Ebenen" dem Dokument zu. Klappt prima. So weit, so gut.
    Mein erster Verdacht fällt angesichts Deiner Beschrebung auf die Option "Automatisch aktualisieren" im FV-Dialog, aber:

    Erklärst Du bitte mal, was Du mit "mit der entsprechenden Überschriften-Formatvorlage verbunden" und "weise ich über "Liste mit mehreren Ebenen" dem Dokument zu."
    meinst?

    Wenn Du dem gesamten Text (=Dokument) eine ListenFV zuweist, kann keine FV "Standard" und "Überschrift n" mehr vorhanden sein.

    Gruß

    G.O.
  5. Rainer87 Win User

    Word 2010 Liste innerhalb Tabelle

    Hallo Lisa,



    ich bin bei den Listen gewöhnt die jeweiligen Ebenen mit der TAB Taste zu definieren (eine Ebene rauf und runter). Deshalb habe ich es in einer Tabelle nicht geschafft die Ebenen sauber zu steuern.

    Durch deine Anmerkungen bin ich in der Nummerierungsbibliothek auf "Listenebene ändern" gekommen. Damit lassen sich meine oben genannten Probleme lösen. Dies empfinde ich im Vergleich zu TAB aber nicht so schön und schlank. Gibt es innerhalb der Tabelle
    eine ähnliche Lösung für Listenebenen wie TAB?



    Grüße zurück

    Rainer
  6. Ulrich Volkmer Win User

    Zugewiesene Listenformatvorlage "deaktivieren"

    Das erkläre ich gerne.

    "mit der entsprechenden Überschriften-Formatvorlage verbinden"

    Beim Erstellen/Ändern einer Listenformatvorlage wähle ich "Format", "Nummerierung". Im anschließenden Dialog "Neue Listenformatvorlage definieren" bzw. "Listenformatvorlage ändern" klicke ich (oben links) der Reihe nach auf alle Ebenen 1 bis 9 und wähle
    für jede Ebene in der Combobox "Verbinden mit Formatvorlage" die entsprechende Absatzformatvorlage aus. Die "Listenebene 1" verknüpfe ich also mit der Absatzformatvorlage "Überschrift 1", die Listenebene "2" mit der Absatzformatvorlage "Überschrift 2" etc.

    "weise ich über "Liste mit mehreren Ebenen" dem Dokument zu."

    Das mache ich einfach dadurch, dass ich über das Symbol "Liste mit mehreren Ebenen" im Menüband "Start" im anschließenden Dialog meine zuvor erstellte Listenformatvorlage (die unter der Zwischenüberschrift "Listenformatvorlagen" zur Auswahl angeboten wird)
    anklicke.

    Gruß

    Ulrich
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Liste mit mehreren Ebenen - unterschiedliche Versionen für eine Listenebene? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Liste mit mehreren Ebenen - unterschiedliche Versionen für eine Listenebene? - Similar Threads - Liste mehreren Ebenen

Forum Datum

Neue Liste mit mehreren Ebenen

Neue Liste mit mehreren Ebenen: Hallo zusammen,ich hätte da mal eine Frage. Ich habe ein Dokument mit mehreren Aufzählungen. Anfangen tut es bei 1. und dann kommt 1.1 und 1.2 und so weiter und irgendwann kommt dann 2. und dann...
Microsoft Office 16. April 2024

Liste mit mehreren Ebenen - Nummerierung der Ebene 3

Liste mit mehreren Ebenen - Nummerierung der Ebene 3: Hallo,ich kämpfe mit der automatischen Aufzählung in Word-Formatvorlagen.Seht ihr mein Problem? Die Nummerierung der unteren Listenpunkte sollte ja nicht durchs ganze Dokument fortlaufend geführt...
Microsoft Office 28. Mai 2023

Liste mit mehreren Ebenen - unterschiedliche Einzüge bei nummerierten Überschriften

Liste mit mehreren Ebenen - unterschiedliche Einzüge bei nummerierten Überschriften: Aus diesem Thread ausgliedern. Guten Tag Lisa, Ich habe ein Problem mit meiner Überschrift. Sie ist korrekt Formatiert, jedoch verzieht sich der Einzug ab der 6. Seite. Der Einzug bei meiner...
Microsoft Office 19. August 2022

Problem bei Liste mit mehreren Ebenen

Problem bei Liste mit mehreren Ebenen: Guten Tag :aktuell schreibe ich an einer Hausarbeit und brauche darin nummerierte Überschriften. Wenn ich nach dem Deffinieren der Überschriften allerdings auf "Liste mit mehreren Ebenen" ->...
Microsoft Office 1. März 2022

Formatvorlagen für Listen mit mehreren Ebenen

Formatvorlagen für Listen mit mehreren Ebenen: Hallo, ich möchte mehrere Listen im gleichen Dokument erstellen. Die Aufzählungen in diesen Listen enthalten mehrere Ebenen. Es kommt jedoch vor, das dieselbe ! Ebene in verschiedenen Listen mal...
Microsoft Office 21. Februar 2021

Fehler bei Liste mit mehreren Ebenen

Fehler bei Liste mit mehreren Ebenen: Ich habe für die Gliederung eines Dokuments ein eigenes Listenformat mit mehreren Ebenen erstellt Teil 1, Kapitel 1, § 1 etc. und dieses Format mit den Formatvorlagen der Überschriften verbunden....
Microsoft Office 19. Mai 2020

In einer Liste mit mehreren Ebenen mehrere Überschriften einer Ebene zuordnen

In einer Liste mit mehreren Ebenen mehrere Überschriften einer Ebene zuordnen: Problem: Bei der der Definiton einer neuen Formatvorlage für eine Liste mit mehreren Ebenen möchte ich mehrere Formatvorlagen mit einer Ebene verbinden. Lösungsversuch: Ich habe es mit einem...
Microsoft Office 19. März 2019
Liste mit mehreren Ebenen - unterschiedliche Versionen für eine Listenebene? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.