Listenbibliothek pro word doc

Diskutiere und helfe bei Listenbibliothek pro word doc im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, habe verschiedene Muster-Angebotsvorlagen im doc vorbereitet inkl. jew. farblich unterschiedlich Formatvorlagen. Nun möchte ich noch jew. eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von sonnenreise, 6. März 2020.

  1. Listenbibliothek pro word doc


    Hallo,

    habe verschiedene Muster-Angebotsvorlagen im doc vorbereitet inkl. jew. farblich unterschiedlich Formatvorlagen. Nun möchte ich noch jew. eine "Liste mit mehreren Ebenen definieren" und die dann in die Listenbibliothek speichern. Gibt es eine Möglichkeit für jede Vorlage eine eigen Listenbibliothek anzulegen, sodass, wenn ich ein anderes Angebot öffne genau die Listenbibliothek aufscheint, die in diesem Angebot angelegt wurde? Bis jetzt erscheint mir immer nur jene, die ich vorher in einem Angebot angelegt habe... Die Mitarbeiter sollen jedoch nur auf ihre eigenen zugreifen können.

    Danke schon im Voraus.


    Lg, eve
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Listenbibliothek pro word doc

    Hallo,

    hast du nun Musterdokumente erstellt, hoffentlich im Word 2016-Format (*.docx, *.docm) und nicht etwa im Kompatibilitätsmodus (*.doc)? Oder handelt es sich tatsächlich um Dokumentvorlagen (*.dotx, *.dotm). Es wäre gut, wenn du hier eindeutige Formulierungen
    bzw. Bezeichnungen verwendest. Umso besser kann dir ggf. geholfen werden.

    In der Listenbibliothek können keine Listen mit mehreren Ebenen gespeichert werden - nicht global und auch nicht in speziellen Dokumenten oder Dokumentvorlagen.

    Die Listenbibliothek liefert lediglich ein Protokoll kürzlich verwendeter Formate, welches in der "ListGal.dat" gespeichert ist. Löscht man die Datei "ListGal.dat" (C:\Users\<Benutzer>\AppData\Roaming\Microsoft\

    Bei Wahl eines dort angezeigten Nummerierungsschemas wird auch nicht immer dieselbe Liste angewendet. Vielmehr wird mit jedem Mausklick darauf innerhalb des Dokuments intern eine
    neue Liste erstellt. Klickt man dann beispielsweise mit der rechten Maustaste in einen nummerierten Absatz und wählt den Befehl "Listeneinzug anpassen", stellt man fest, dass Word eine "Neue Liste mit mehreren Ebenen" definiert. Man kann sie überhaupt
    nicht ändern/anpassen, sondern immer nur neue Listen erstellen.

    Eine stabile Liste mit mehreren Ebenen lässt sich daher einzig und allein per Listenformatvorlage erstellen ("Neuen Listentyp definieren"), so beschrieben beispielsweise in folgendem Artikel:

    https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/c-nummerierung-und-aufzählung-liste-mit/faae544a-7aa0-4a28-baf3-e9350065397b

    Viele Grüße

    Lisa
  3. TivTiv Win User

    Mehrere unabhängige Listen mit gleicher Vorlage gestalten

    Ergänzung:
    <br />Bin beim recherchieren gerade auf:
    <br />https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/listenbibliothek-pro-word-doc/b448e7d1-b564-44cd-8006-e3842f038cf8
    <br />gestoßen und habe dabei festgestellt, wie wenig nützlich diese vordefinierten Listen anscheinend sind, wenn man ihnen keine Formatvorlage zuweist. U.a. da sich diese Bibliothek auch wieder leert... dachte erst das sind dann bleibende Layouts.... hm...
    <br />Das verstärkt dann aber die Frage: Wie erzeuge ich mehrere Listen mit der gleichen Struktur, die aber von der Zählung usw. völlig unabhängig voneinander agieren sollen - wenn sie die gleiche Formatvorlage haben?
    <br />In anderem Zusammenhang hatte ich gelesen, das man diese Funktion "Neu beginnen mit 1" im Normalfall nicht benutzen soll, sondern nur in Ausnahmen...
    <br />Ich kann mir ja irgendwie nicht vorstellen, das man für jede kleine Liste die aus 1. 2. 3. besteht dann eine neue Formatvorlage amlegen soll?
    <br />
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Formatvorlagen in Listenbibliothek

    Hallo Andreas,

    es handelt sich bei den Einträgen in der Listenbibliothek nicht um Formatvorlagen! Deshalb solltest du auch nicht mit der Listenbibliothek, sondern tatsächlich mit Listenformatvorlagen (z. B. über "Neuen Listentyp definieren") arbeiten.
    Die im Dokument verwendete(n) Listenformatvorlage(n) erscheinen dann in einem separaten Bereich
    unterhalb der Listenbibliothek. Zum Erstellen einer Listenformatvorlage siehe auch:

    https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/c-nummerierung-und-aufzählung-liste-mit/faae544a-7aa0-4a28-baf3-e9350065397b

    Um die Standarddarstellung der Listenbibliothek wiederherzustellen, lösche im Datei-Explorer die ListGal.dat oder benenne sie um. Beim nächsten Start von Word wird eine neue erstellt. Du findest die ListGal.dat im Verzeichnis

    C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Roaming\Microsoft\Word

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Formatieren einer Liste mit mehreren Ebenen

    Um einer Begriffsverwirrung vorzubeugen:

    Bei den Schemas unter "Start | Absatz | Liste mit mehreren Ebenen | Listenbibliothek" handelt es sich
    nicht um Listenformatvorlagen (List Styles), sondern um Listenvorlagen (List Templates).

    Listenformatvorlagen (List Styles) kann man aber erstellen über "Start | Absatz | Liste mit mehreren Ebenen | Neuen Listentyp definieren". Die Listenformatvorlagen des Dokuments erscheinen dann unterhalb der "Listenbibliothek" in einem eigenen Bereich "Listenformatvorlagen".

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 365 Nummerierung

    Hallo Holger,

    bitte vermische jetzt nicht "Abschnitt" und "Absatz". Für jemanden, der überhaupt keine Ahnung von Word hat, wird es nur noch verwirrender. Abschnitte und Abschnittsumbrüche sind ein ganz anderes Thema.

    Ebenen als Absatzformat haben definitiv nichts mit Nummerierung zu tun.

    Aus der "Listenbibliothek" sollte gar kein Schema verwendet werden, wenn man Wert auf eine stabile Nummerierung legt und vermutlich längere Zeit an einem langen und/oder komplexen Dokument arbeitet.

    Die Listenbibliothek eignet sich bestenfalls, um Absätze in einem Dokument "auf die Schnelle" durchzunummerieren.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Listenbibliothek pro word doc - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Listenbibliothek pro word doc - Similar Threads - Listenbibliothek word doc

Forum Datum

Cannot save word doc

Cannot save word doc: Wenn ich ein Word Dokument speichern möchte, soll ich mich anmelden und dann erhalte ich folgende Meldung: "Dieser Kontotyp funktioniert nicht mit diesem speziellen Dienst. Geben Sie eine...
Microsoft Office 12. März 2023

Listenformatvorlage in Listenbibliothek speichern

Listenformatvorlage in Listenbibliothek speichern: Hallo,Ich habe eine eigene Listenformatvorlage erstellt, auf welche ich über all meine Word Dokumente hinweg Zugriff haben möchte. Wie kann ich diese zur Listenbibliothek hinzufügen oder dies...
Microsoft Office 20. Januar 2023

Listenbibliothek löscht die Markierung der Formatvorlage

Listenbibliothek löscht die Markierung der Formatvorlage: Nach arbeitsreicher Einstellung der einzelnen Absätze in die jeweiligen Formatvorlagen werden durch die Hinzufügung der Listenbibliothek alle vorher eingestellten Formatvorlagen gelöscht, wie wird...
Microsoft Office 27. Mai 2021

Doc Dateien

Doc Dateien: Guten Tag, ich habe Win10 und Office 365. Meine älteren Dateien *.doc werden in Windows zwar mit Word verknüpft, aber mit einem anderen, weissen Symbol als die *.docx Dateien. Das führt unter...
Microsoft Office 6. Oktober 2019

Formatvorlagen in Listenbibliothek

Formatvorlagen in Listenbibliothek: Guten Tag Irrtümlicherweise habe ich im Word 365 bei den Überschriften-Formatvorlagen eine Formatvorlage aus der Listenbibliothek gelöscht. Wie kann ich diese wieder herstellen? Danke für die...
Microsoft Office 13. September 2019

word doc defekt

word doc defekt: Hallo, meine letzten Aktivitäten in meinem WordDoc, über den Verlauf vom 07.09.-08.09. werden nicht angezeigt. Alle vorgenommenen Änderungen sind nicht vorhanden. In der History wird das doc vom...
Microsoft Office 13. September 2019

Word als Standardapp für doc und docx festlegen?

Word als Standardapp für doc und docx festlegen?: Hallo! Ich habe vergangene Woche ein neues Notebook gekauft, auf dem zunächst ein Freeware Officepaket installiert war. Ich habe nun jedoch über das Microsoft-Portal das MS Office 2016 Paket...
Microsoft Office 15. November 2016
Listenbibliothek pro word doc solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.