Literaturverzeichnis aktualisiert nicht und reiht Zitate nicht in richtiger Reihenfolge

Diskutiere und helfe bei Literaturverzeichnis aktualisiert nicht und reiht Zitate nicht in richtiger Reihenfolge im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Mein Literaturverzeichnis enthält über 100 Quellen, heute habe ich die Quellen in Zitat-Verwalter aktualisiert und wollte somit auch das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von F S., 23. Oktober 2020.

  1. F S.
    F S. Gast

    Literaturverzeichnis aktualisiert nicht und reiht Zitate nicht in richtiger Reihenfolge


    Mein Literaturverzeichnis enthält über 100 Quellen, heute habe ich die Quellen in Zitat-Verwalter aktualisiert und wollte somit auch das Literaturverzeichnis aktualisieren, jedoch tut sich trotz einiger Versuche mit Rechtsklick und aktualisieren nichts.

    Auch ist das Literaturverzeichnis von Anfang an nicht richtig nach dem Alphabet gereiht + reiht bei gleichem Namen nicht nach Erscheinungdatum - Zeitweise APA.


    Mit der Bitte um rasche Rückmeldung!
     
  2. Enomine Win User

    Literaturverzeichnis aktualisiert nicht und reiht Zitate nicht in richtiger Reihenfolge

    Hallo,

    es hört sich so an, als hättest du evtl. die Funktionalität unvollständig benutzt.

    Du musst unterscheiden zwischen der

    - Masterliste (speichert MÖGLICHE Quellen für alle Dokumente auf diesem Computer)

    - Aktuelle Liste (speichert MÖGLICHE Quellen für das aktuelle Dokument)

    sowie

    - tatsächlich verwendete Quellen in diesem Dokument

    Das Literaturverzeichnis prüft beim aktualisieren, welche Quellen du aus der "aktuellen Liste" tatsächlich in diesem Dokument verwendet hast und zeigt diese Quellen an.

    Wie verwende ich eine Quelle?

    Hinter dem Satz oder dem Absatz oder dem Zitat, welche(r) eine Information aus einer anderen Quelle enthält musst du angeben, woher du diese Information hast. Das musst du für jeden Satz / Absatz / Zitat einzeln machen und sollte immer direkt gemacht werden,
    damit du später noch weißt, woher du welche Informationen hast. Stichwort: Sorgfältiges Arbeiten, Wissenschaftliches Arbeiten.

    Du klickst hinter den Satz, Absatz aber vor den abschließenden Punkt (die Quelle gehört mit zum Satz also vor den Punkt). Dann klickst du oben auf "Referenzen", betrachtest den Bereich "Zitate und Literaturverzeichnis", klickst auf "Zitat einfügen" und wählst
    die Quelle aus, aus der du die Information hast.

    Bei Zitaten gibst du die Quelle hinter dem Zitat an, also wenn du Anführungszeichen benutzt dann nach dem Anführungszeichen. Benutzt du die Word-Formatvorlage für "Zitat" dann bietet sich die Bequellung unterhalb des Zitates - in der gleichen Schriftart
    wie normaler Text - an.

    Wenn du auf einen eingefügten Quellennachweis rechtsklickst und dann auf "Zitat bearbeiten", so kannst du auch die Seite oder die Seiten, von denen die Information stammt, angeben. Ich halte dies generell für Sinnvoll bei jedem Zitat, damit der Leser nicht
    in 10 Seiten der Quelle suchen muss, sondern direkt weiß, wo die Information sich befindet.

    Es ist schön zu hören, dass du schon so weit bist, dass du mit der Quellverwaltung von Word arbeitest. Hier noch ein Vorschlag: Schau dir mal genauer die Gliederungsansicht und die Formatvorlagen von Word an. Viele Leute formatieren Überschriften, Unterüberschriften,
    Zitate usw. von Hand für das gesamte Dokument und erstellen am Ende ein manuelles Inhaltsverzeichnis. Dies ist ein falsches Vorgehen. Durch eine anständige Verwendung der Gliederung in Kombination mit den Formatvorlagen, lässt sich das alles automatisieren
    und Designänderungen im Nachhinein in 5 Klicks für das gesamte Dokument durchführen.

    Dankeschön

    Michael Gattinger
  3. Wundertuete Win User

    Konsistente Sortierung des Literaturveziechnis in IEEE 2006

    Hallo Lisa,



    vielen Dank für Deinen Hinweis. Habe mich für eine andere Lösung entschieden:

    Nachdem ich das Literaturverzeichnis erstellt habe, füge ich nach dem Literaturverzeichnis in der gleichen Reihenfolge ( so dass die ursprüngliche Nummerierung erhalten bleibt ) Zitate ein. Als Schrift wähle ich dann Weiß, so dass keiner mein Hilfkonstrukt
    sieht. Das ganze sieht dann so aus:



    [1] Autor_Eins, Titel_Eins

    [2] Autor_Zwei, Titel_Zwei

    [3] Autor_Zwei, Titel_Drei

    [1] [2] [3] ( <-- weiße Schrift )



    Viele Grüße

  4. SGbsg Win User

    Formatierung von Fußnoten mittels Feldfunktion

    Hallo Lisa,
    ja ich meine "Referenzen | Zitate und Literaturverzeichnis". Ich habe aus meiner Quellenliste Zitate in meine Fußnoten gepackt, im APA Stil mit Fußnote. Nun will ich diese als direkte/indirekte kennzeichnen um richtig zu zitieren. Leider weiß ich nicht wie das funktioniert. Ist das überhaupt möglich?
    Viele Grüße
    Gregor
  5. jm_265 Win User

    Word: Zitate Sprache S. statt p.

    Mein Problem ist nur, das ich dort dann eckige Klammern bräuchte. Wie würde ich die den dann hinbekommen?

    Also bei den Zitaten, sowie im Literaturverzeichnis?

    LG
  6. Dat Ha Win User

    Quellen werden nach Neustart nicht mehr übernommen

    Der abgesicherte Modus hat leider nichts gebracht.

    Habe eine Test Datei mit nur einem Zitat erstellt, wenn ich die Datei neu starte, dann ist das Zitat auch nicht mehr in der aktuellen Liste. Wenn ich das Literaturverzeichnis aktualisiere, dann steht da "keine Einträge vorhanden", da nach dem Öffnen keine
    Quellen in der aktuellen Liste sind.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Literaturverzeichnis aktualisiert nicht und reiht Zitate nicht in richtiger Reihenfolge - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Literaturverzeichnis aktualisiert nicht und reiht Zitate nicht in richtiger Reihenfolge - Similar Threads - Literaturverzeichnis aktualisiert reiht

Forum Datum

IEEE Literaturverzeichnis fehlerhafte Aufzählung von Zitaten

IEEE Literaturverzeichnis fehlerhafte Aufzählung von Zitaten: Ich bin gerade am schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit, doch derzeit funktioniert das automatische Inhaltsverzeichnis hinsichtlich der Aufzählung nicht Korrekt.Soll:[1] blabla, datum, name...
Microsoft Office 7. November 2023

Formatvorlage für Literaturverzeichnis / Zitate für Deutsche Zitierweise

Formatvorlage für Literaturverzeichnis / Zitate für Deutsche Zitierweise: Hallo zusammen,bei der im deutschsprachigen Raum sehr verbreiteten Zitierweise wird im Text auf eine Fußnote verwiesen, in der das vollständige Zitat steht, also z.B.Träger, Thomas 2016: Zitieren...
Microsoft Office 10. Mai 2022

Aktualisierung Literaturverzeichnis und Zitate funktioniert nicht

Aktualisierung Literaturverzeichnis und Zitate funktioniert nicht: Hallo zusammen,ich verwende die neueste Word Version auf einem MacBook Air und habe folgendes Problem:Weder die automatische noch die manuelle Aktualisierung der Zitate und des...
Microsoft Office 12. Januar 2022

Probleme mit Zitaten und Literaturverzeichnis

Probleme mit Zitaten und Literaturverzeichnis: Ich halbe folgendes Problem: Ich füge ganz normal ein Zitate ein und erstelle vorher eine Quelle im Qullenverzeichnis. Die Quelle wird dann im Literaturverzeichnis angezeigt und das Zitat ist...
Microsoft Office 5. April 2021

Zitat- und Literaturverzeichnis Word 2013

Zitat- und Literaturverzeichnis Word 2013: Hallo Damen und Herren, ich benötige ganz dringend Hilfe. ich verzweifel schon. Bei meinem Word 2013 kann ich das Zitat- und Literaturverzeichnis nicht nutzen es ist grau und nicht anwählbar....
Microsoft Office 30. Oktober 2017

Zitat und Literaturverzeichnis bei Word 2013 ist inaktiv

Zitat und Literaturverzeichnis bei Word 2013 ist inaktiv: Hallo zusammen Ich bin am Schreiben meiner schriftlichen Arbeit und brauche dringend Hilfe. Das Feld "Zitat-und Literaturverzeichnis" im Word 2013 ist "grau" - inaktiv. Ich kann überhaupt...
Microsoft Office 27. September 2017

Literaturverzeichnis wird nicht richtig sortiert

Literaturverzeichnis wird nicht richtig sortiert: Hallo zusammen, ich verwende die 2016er Version für Mac und habe leider schon einige Probleme damit. Nun habe ich festgestellt, dass die Quellen im Quellenmanager nicht alphabetisch sortiert...
Microsoft Office 2. Juni 2017
Literaturverzeichnis aktualisiert nicht und reiht Zitate nicht in richtiger Reihenfolge solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.