Literaturverzeichnis - automatisiertes Erstellen von Quellen mit DOI

Diskutiere und helfe bei Literaturverzeichnis - automatisiertes Erstellen von Quellen mit DOI im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich möchte ein Literaturverzeichnis nach den Apa-Richtlinien erstellen. Dazu möchte bzw. muss ich mit der DOI arbeiten. Es geht auch, aber... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Ulrike Sippel, 30. Juni 2020 um 10:22 Uhr.

  1. Literaturverzeichnis - automatisiertes Erstellen von Quellen mit DOI


    Hallo,


    ich möchte ein Literaturverzeichnis nach den Apa-Richtlinien erstellen.

    Dazu möchte bzw. muss ich mit der DOI arbeiten. Es geht auch, aber nicht nur darum, dass die DOI in der Quelle erscheint, sondern Sinn der DOI ist ja, dass damit die Felder der Quellenangebabe automatisch befüllt werden und ich mir die manuelle Eingabe erspare. Dies scheint bei Word für Mac nicht möglich zu sein im Gegensatz zu Windows. Oder gibt es da eine Lösung?


    Viele Grüße


    Ulrike
     
  2. Bernard_Par Win User

    Literaturverzeichnis umfasst alle Einträge

    Hallo Dango,

    danke für die Frage. Ich werde dir gerne weiterhelfen.

    Bevor du ein Literaturverzeichnis erstellen kannst, musst du zuvor Quellen richtig vorbereiten.

    Klicke auf Verweise > Zitate und Literaturverzeichnis > Quellen verwalten.

    Dann wird Quellen-Manager geöffnet.

    Hast du dort bestehende Quellen bearbeitet?

    Mehr Info dazu findest du hier.

    Sollte es aber nicht helfen, lass es mich bitte wissen.

    MfG.

    Bernard
  3. AnjaHatzfeld Win User

    Bei eingefügten Zitaten möchte ich den TITEL des Werkes angezeigt bekommen

    Hallo,

    erst mal danke für die Antwort.

    leider löst das mein Problem nicht. Denn im Literaturverzeichnis wird mir der Titel ja angezeigt. ich möchte aber entweder hinter der zitierten Stelle im Fließtext, oder aber in der Fußzeile den TITEL angezeigt bekommen. Das funktioniert derzeit nur, wenn
    ich 2 mal die identische Quelle im Masterverzeichnis erstelle. Wenn ich die Quelle nur einmal im Verzeichnis habe, dann zitiert Word NUR mit Autor und Jahr *grummel

    Das ist zwar eine Lösung, aber sehr umständlich (zumal jede Quelle zwei mal eingegeben werden muss UND die Quelle dann auch zwei mal im Literaturverzeichnis angezeigt wird.

    Was mich wundert, ist dass ich ja die Möglichkeit habe durch "Zitat bearbeiten" drei Angaben zu unterdrücken [Autor, Titel, Jahr], aber der Titel wird egal bei welcher Einstellung nicht mit angezeigt.

    Das lässt mich vermuten, dass da etwas nicht stimmt. Ich habe auch alle Zitierformate durchprobiert. Der Titel wird nur angezeigt, wenn zwei Quellen mit gleichem Auto und Jahr vorhanden sind. Aber so kann das ja nicht gedacht sein, oder?

    Bin wirklich langsam verzweifelt.

    Hoffe jemand hat eine Erklärung oder sogar Lösung

    LG

    Anja
  4. Vere_Ha Win User

    Änderung nicht zulässig, da Auswahl gesperrt

    Vielen Dank für den Tipp. Wenn ich jedoch in der Rubrik "Quellen verwalten" das Vgl. einfüge, erscheint dies auch im Literaturverzeichnis.
  5. Thomas Löwe Win User

    Änderung nicht zulässig, da Auswahl gesperrt

    Hallo,

    vielen Dank für deine Nachricht.

    Eine Änderung kann hier erfolgen: Registerkarte "Verweise", "Zitate und Literaturverzeichnis" und dann unter "Quellen verwalten".

    Konnte deine Frage beantwortet werden?
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Benutzerdefiniertes Literaturverzeichnis

    Hallo,

    du hast kein Literaturverzeichnis heruntergeladen, sondern einen Style, eine Formatvorlage.

    Da die Fehlermeldung sich jedoch auf nicht vorhandene Quellen bezieht, gehe ich davon aus, dass im Dokument noch keine vorhanden sind.

    Oder befinden sich im Dokument bereits Quellen? Funktionieren andere Vorlagen damit, z. B. ISO 690?

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Literaturverzeichnis - automatisiertes Erstellen von Quellen mit DOI - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Literaturverzeichnis - automatisiertes Erstellen von Quellen mit DOI - Similar Threads - Literaturverzeichnis automatisiertes Erstellen

Forum Datum

Probleme mit dem Literaturverzeichnis: "Es ist eine ungültige Quelle angegeben"

Probleme mit dem Literaturverzeichnis: "Es ist eine ungültige Quelle angegeben": Hallo, ich habe heute meine Bachelorarbeit, an der ich schon sehr lange schreibe, geöffnet und plötzlich taucht bei einigen Quellen in den Fußnoten "Es ist eine ungültige Quelle angegeben" auf....
Microsoft Office 14. August 2019

Quellenangabe DOI fehlt

Quellenangabe DOI fehlt: Hallo Leute. Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich besitze Word für das Macbook und zwar Office 365 für Studenten. Ich möchte für mein Lernportfolio mit dem Literaturverzeichnis von Word...
Microsoft Office 19. Mai 2019

Automatisierte Bestätigungsmails kommen nicht an

Automatisierte Bestätigungsmails kommen nicht an: Hallo Community, ich habe folgendes Problem wenn ich auf anderen Webseiten mich anmelden möchte und eine Automatisierte Email kommt wie zb eine Bestätigungsemail für eine Passwortabfrage, dann...
Outlook.com 21. März 2019

Abschlussarbeit - Literaturverzeichnis aktualisiert Quellen nicht

Abschlussarbeit - Literaturverzeichnis aktualisiert Quellen nicht: Liebe Community, für eine Abschlussarbeit in Word benutze ich aktuell auch Word um Quellen einzugeben und immer wieder zu verwenden. Bereits am Anfang der Arbeit habe ich ebenfalls ein...
Microsoft Office 26. September 2018

automatisierte signaturen in der fußzeile

automatisierte signaturen in der fußzeile: Hallo Community, wir haben im MS Portal unter "Admin - Admin Center - Exchange - Nachrichtenfluss" eine automatisierete Signatur mit HTML erstellt - Das funktioniert soweit wunderbar! Problem:...
Outlook.com 29. Juni 2018

Office365 Erstellung eines Dienstreiseantrags automatisiert

Office365 Erstellung eines Dienstreiseantrags automatisiert: Guten morgen, wir möchten zur Vereinfachung der Verwaltungsaufgaben und Datensammlung die Einreichung eines Dienstreiseantrags in Office365 auslagern. Realisierung über eine PowerApp als...
Microsoft Office 7. November 2017

Literaturverzeichnis aufteilen in Sonstigen Quellen & Wissenschaftlichen Quellen

Literaturverzeichnis aufteilen in Sonstigen Quellen & Wissenschaftlichen Quellen: Im Zuge meiner Seminararbeit, muss ich die Literaturverzeichnis aufteilen auf Sonstigen Quellen & Wissenschaftlichen Quellen. Könnt Ihr mir bescheid sagen wie man diese am Besten machen kann????
Microsoft Office 21. Oktober 2016
Literaturverzeichnis - automatisiertes Erstellen von Quellen mit DOI solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.