Literaturverzeichnis - automatisiertes Erstellen von Quellen mit DOI

Diskutiere und helfe bei Literaturverzeichnis - automatisiertes Erstellen von Quellen mit DOI im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich möchte ein Literaturverzeichnis nach den Apa-Richtlinien erstellen. Dazu möchte bzw. muss ich mit der DOI arbeiten. Es geht auch, aber... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Ulrike Sippel, 30. Juni 2020.

  1. Literaturverzeichnis - automatisiertes Erstellen von Quellen mit DOI


    Hallo,


    ich möchte ein Literaturverzeichnis nach den Apa-Richtlinien erstellen.

    Dazu möchte bzw. muss ich mit der DOI arbeiten. Es geht auch, aber nicht nur darum, dass die DOI in der Quelle erscheint, sondern Sinn der DOI ist ja, dass damit die Felder der Quellenangebabe automatisch befüllt werden und ich mir die manuelle Eingabe erspare. Dies scheint bei Word für Mac nicht möglich zu sein im Gegensatz zu Windows. Oder gibt es da eine Lösung?


    Viele Grüße


    Ulrike
     
  2. Bernard_Par Win User

    Literaturverzeichnis umfasst alle Einträge

    Hallo Dango,

    danke für die Frage. Ich werde dir gerne weiterhelfen.

    Bevor du ein Literaturverzeichnis erstellen kannst, musst du zuvor Quellen richtig vorbereiten.

    Klicke auf Verweise > Zitate und Literaturverzeichnis > Quellen verwalten.

    Dann wird Quellen-Manager geöffnet.

    Hast du dort bestehende Quellen bearbeitet?

    Mehr Info dazu findest du hier.

    Sollte es aber nicht helfen, lass es mich bitte wissen.

    MfG.

    Bernard
  3. AnjaHatzfeld Win User

    Bei eingefügten Zitaten möchte ich den TITEL des Werkes angezeigt bekommen

    Hallo,

    erst mal danke für die Antwort.

    leider löst das mein Problem nicht. Denn im Literaturverzeichnis wird mir der Titel ja angezeigt. ich möchte aber entweder hinter der zitierten Stelle im Fließtext, oder aber in der Fußzeile den TITEL angezeigt bekommen. Das funktioniert derzeit nur, wenn
    ich 2 mal die identische Quelle im Masterverzeichnis erstelle. Wenn ich die Quelle nur einmal im Verzeichnis habe, dann zitiert Word NUR mit Autor und Jahr *grummel

    Das ist zwar eine Lösung, aber sehr umständlich (zumal jede Quelle zwei mal eingegeben werden muss UND die Quelle dann auch zwei mal im Literaturverzeichnis angezeigt wird.

    Was mich wundert, ist dass ich ja die Möglichkeit habe durch "Zitat bearbeiten" drei Angaben zu unterdrücken [Autor, Titel, Jahr], aber der Titel wird egal bei welcher Einstellung nicht mit angezeigt.

    Das lässt mich vermuten, dass da etwas nicht stimmt. Ich habe auch alle Zitierformate durchprobiert. Der Titel wird nur angezeigt, wenn zwei Quellen mit gleichem Auto und Jahr vorhanden sind. Aber so kann das ja nicht gedacht sein, oder?

    Bin wirklich langsam verzweifelt.

    Hoffe jemand hat eine Erklärung oder sogar Lösung

    LG

    Anja
  4. Vere_Ha Win User

    Änderung nicht zulässig, da Auswahl gesperrt

    Vielen Dank für den Tipp. Wenn ich jedoch in der Rubrik "Quellen verwalten" das Vgl. einfüge, erscheint dies auch im Literaturverzeichnis.
  5. Tim Norden Win User

    Literaturverzeichnis & Quellen-Manager

    Hallo Antonio,

    danke für das Beschreiben des Vorgehens wie man Zitate einfügt. Allerdings war dies nicht meine Frage.

    Die Zitate habe ich genauso eingefügt und sind in dem Quellen-Manager vorhanden. Das Problem bezieht sich auf das Literaturverzeichnis, worin nicht alle Daten aus dem Quellen-Manager aufgeführt werden, die nicht mit dem roten Sternchen markiert sind... Es werden lediglich die Daten übernommen, die unter dem Quellen-Manager als "erforderliches Feld" aufgeführt sind.
  6. AntonioCabrera3 Win User

    Literaturverzeichnis & Quellen-Manager

    Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.

    Hallo, ich bin Antonio ein unabhängiger Berater, ich werde versuchen, Ihnen in Ihrem Problem zu helfen ...

    -Platzieren Sie den Cursor am Ende des Textes, den Sie zitieren möchten.

    -Gehen Sie zu Referenzen> Stil und wählen Sie einen Zitatstil.

    -Wählen Sie Termin einfügen.

    -Wählen Sie Neue Quelle hinzufügen und füllen Sie die Informationen über Ihre Quelle aus.

    -Sobald Sie der Liste eine Quelle hinzugefügt haben, können Sie sie erneut erwähnen:

    -Platzieren Sie den Cursor am Ende des Textes, den Sie zitieren möchten.

    -Gehen Sie zu Referenzen> Fügen Sie Zitat und wählen Sie die Quelle, die Sie zitieren.

    -Um Details hinzuzufügen, z. B. Seitenzahlen, wenn Sie ein Buch zitieren, wählen Sie Zitationsoptionen und dann Zitat bearbeiten aus.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Literaturverzeichnis - automatisiertes Erstellen von Quellen mit DOI - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Literaturverzeichnis - automatisiertes Erstellen von Quellen mit DOI - Similar Threads - Literaturverzeichnis automatisiertes Erstellen

Forum Datum

Nicht zitierte Quellen tauchen im Literaturverzeichnis auf

Nicht zitierte Quellen tauchen im Literaturverzeichnis auf: Guten Tag, leider werden bei meinem Literaturverzeichnis Quellen aufgeführt, die nicht zitiert wurden. Was kann ich tun? Vielen Dank!!
Microsoft Office 15. Februar 2023

Multiplexing bei automatisierter Erstellung von Gastkonten

Multiplexing bei automatisierter Erstellung von Gastkonten: Hallo zusammen,ich habe die Anforderung per Power Automate Flow E-Mail-Adressen aus einer SharePoint-Liste auszulesen und für diese dann per Power Automate Flow im Azure AD Gastkonten zu erstellen...
Microsoft Office 6. Dezember 2022

Literaturverzeichnis & Quellen-Manager

Literaturverzeichnis & Quellen-Manager: Hallo! Ich habe ein Problem mit dem Erstellen des Literaturverzeichnisses bei Word 2019. Das Verzeichnis führt lediglich nur die "empfohlenen Felder" des Quellen-Mangers auf, obwohl ich unter...
Microsoft Office 27. Januar 2021

Probleme mit dem Literaturverzeichnis: "Es ist eine ungültige Quelle angegeben"

Probleme mit dem Literaturverzeichnis: "Es ist eine ungültige Quelle angegeben": Hallo, ich habe heute meine Bachelorarbeit, an der ich schon sehr lange schreibe, geöffnet und plötzlich taucht bei einigen Quellen in den Fußnoten "Es ist eine ungültige Quelle angegeben" auf....
Microsoft Office 14. August 2019

Abschlussarbeit - Literaturverzeichnis aktualisiert Quellen nicht

Abschlussarbeit - Literaturverzeichnis aktualisiert Quellen nicht: Liebe Community, für eine Abschlussarbeit in Word benutze ich aktuell auch Word um Quellen einzugeben und immer wieder zu verwenden. Bereits am Anfang der Arbeit habe ich ebenfalls ein...
Microsoft Office 26. September 2018

Office365 Erstellung eines Dienstreiseantrags automatisiert

Office365 Erstellung eines Dienstreiseantrags automatisiert: Guten morgen, wir möchten zur Vereinfachung der Verwaltungsaufgaben und Datensammlung die Einreichung eines Dienstreiseantrags in Office365 auslagern. Realisierung über eine PowerApp als...
Microsoft Office 7. November 2017

Literaturverzeichnis aufteilen in Sonstigen Quellen & Wissenschaftlichen Quellen

Literaturverzeichnis aufteilen in Sonstigen Quellen & Wissenschaftlichen Quellen: Im Zuge meiner Seminararbeit, muss ich die Literaturverzeichnis aufteilen auf Sonstigen Quellen & Wissenschaftlichen Quellen. Könnt Ihr mir bescheid sagen wie man diese am Besten machen kann????
Microsoft Office 21. Oktober 2016
Literaturverzeichnis - automatisiertes Erstellen von Quellen mit DOI solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.