Lizenzrechte

Diskutiere und helfe bei Lizenzrechte im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, ich habe ein Unternehmen mit 5 festen Mitarbeitern und 3 Halbtagskräfte als "Springern". Die festen Mitarbeiter haben volle Office... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MJesALT, 19. Januar 2021.

  1. MJesALT
    MJesALT Gast

    Lizenzrechte


    Liebe Community,


    ich habe ein Unternehmen mit 5 festen Mitarbeitern und 3 Halbtagskräfte als "Springern". Die festen Mitarbeiter haben volle Office 365 Lizenzen, die 3 Springer nicht. Jetzt möchte ich, das die Springer an unseren Laptops bei Bedarf in den OneDrive Dateien der festen Mitarbeitern unterstützen. Beispielsweise alte ausgedruckte Unterlagen in eine Exceldatei einpflegen.


    Reicht es wenn die Springer, als Benutzer im Admin-Center angelegt sind ohne Lizenz?

    Diese Mitarbeiter legen keine eigenen Datein an, oder teilen Ordner etc.


    Danke für den Tip, welche Lizenz wir hier wirklich benötigen, da ja alle Laptops voll ausgestattet sind mit Office.
     
  2. Galin Karlovv Win User

    Lizenzrechte

    Hallo MJesALT,

    Jeder Benutzer mit Lizenz kann die Dienste von Microsoft 365 nutzen. In Admin Center hast du die Option andere Benutzer als Gäste hinzufügen. Weitere Information über SharePoint und OneDrive Freigabeeinstellungen findest du im

    Artikel
    .

    Mit freundlichen Grüssen
    Galin Karlov
    Microsoft Support Engineer
  3. Martin Kloss Win User

    Ist es möglich von Office 2013 Professional nur einzelne Anwenungen zu installieren?

    Ja - das ist wohl richtig. Letztlich muss ich dann der Vollständigkeit als Kunde doch noch mal loswerden, dass ich jetzt nach 10 Tagen noch immer keinen Backup Datenträger erhalten habe und ich mittlerweile wegen diesem Problem insgesamt ca. 1h in der Warteschleife
    bei Microsoft hing (5 Anrufe). Und das wäre mir auch so gegangen, wenn ich kein verbilligtes HUP Produkt gekauft hätte. Das ändert bestimmt nichts am Lizenzrecht, dennoch wird einem hier der Umgang mit dem Produkt nicht gerade leicht gemacht.

    Und ich glaube nicht, dass ich hier zu den weniger versierten und ausdauernden Leuten gehöre...
  4. Thomas Heimerl Win User

    Auftragsverarbeitung-Vertrag für Office 365

    Guten Abend auch,

    Microsoft ist nicht meine Firma, ich bin nur ein kleiner externer Partner und ebenso wie meine Kunden auf der Suche nach Rat in dieser Sache. Microsoft Lizenzrecht ist schon immer ein Buch mit sieben Siegeln... auch als "Partner" steht man hier ziemlich
    im Regen.

    Ich habe aber inzwischen etwas gefunden das helfen könnte.

    https://www.datenschutz-notizen.de/abenteuer-ausflug-fuer-datenschuetzer-der-neue-microsoft-adv-vertrag-4118150/#_ftn1

    Dort gibt es einen Link auf den aktuellen ADV-Vertrag. Ich denke mal das dies passen sollte.

    Zumindest hat man etwas in der Hand um es einem Prüfer zu überreichen.

    Bearbeitung: Es gibt auch einen direkten Link auf die Seite "Licensing terms" von Microsoft, da ja alle paar Monate neue OST Verträge gültig sind.

    Online Services Terms (OST):

    https://www.microsoft.com/en-us/licensing/product-licensing/products.aspx

    mfg

  5. EKrause Win User

    MS Office 2016 Produkt Key

    So, der Support hat mir die erwartete Antwort geliefert, der Product Key, der nicht mehr funktioniert hat, scheint ein "Piraten"-Produkt gewesen zu sein.

    Zufrieden bin ich natürlich irgendwie nicht.

    Klar, es ist meine Verantwortung, wenn ich ein solches Produkt kaufe, darüber müssen wir nicht diskutieren.

    Trotzdem hat das Ganze 2 Seiten, wie jede Münze: Schon sehr lange können solche Kapalken so etwas durchziehen, ohne dass da etwas passiert, da muss ich nur Thomas' Nennung des Preises als Beispiel nehmen und die "Angebote" aus Ebay entgegen halten, die nach
    wie vor ungebremst vorhanden sind .

    In den meisten Branchen wären längst die offiziellen Hersteller, Händler, Inhaber von legalen Lizenzrechten bzw. deren Rechtsanwälte, gar die Staatsanwaltschaft eingeschritten...warum nicht auch innerhalb des Online-Handels?

    DAZU konnte mir der Support übrigens auch keine schlüssige Antwort geben.

    Außer der Gewissheit, dass ich (und nicht nur ich) offenbar einem nicht fassbaren Ebay-Verkäufer "begegnet" bin, bleibt hier nicht viel.

    Warum markiere ich das ganze trotzdem schlussendlich als Lösung? Damit das hier möglichst viele Nutzer lesen, egal ob angemeldete Mitglieder oder Besucher über Links von Google-Suchanfragen.

    Ich werde nun testhalber den Ersatz-Key zusammen mit dem neuen Softwaredownload verwenden, den mir der Ebay-Händler gesandt hat, und schauen, was passiert...und mich umtun, wo ich tatsächlich
    legale Software bekomme - das hier kann nicht wirklich befriedigen.

    Derzeit prüfe ich die Möglichkeit, mein vor einiger Zeit legal erworbenes Produkt MS Office 2010 Professional als Lizenz-träger für ein Upgrade auf MS Office 2016 Professional zu nutzen...vielleicht lande ich dann bei einem etwas günstigeren Preis als ca.
    400€.
  6. mk-user Win User

    Office 2013 Professional - Produktaktivierung nach Neuinstallation unter Windows 10

    Hallo Herr Löwe,

    ich melde mich doch noch einmal zurück. Den Bericht will ich gern absetzen, aber derzeit bewegt mich noch eine andere Sache:

    1. Hat Microsoft den Key gesperrt, da vorher Installationen ausgeführt wurden?

    2. Hat Microsoft den Key gesperrt, weil noch weitere aktive Installationen festgestellt wurden?

    3. Hat Microsoft den Key gesperrt, weil die Software noch anderen Microsoft-Konten zugeordnet ist?

    Für den Fall wie unter (1) beschrieben, dürfte eine Verweigerung der Aktivierung gegen gültiges EU-Recht verstoßen. Schließlich handelt es sich um gebrauchte Lizenzen. Die Anzahl der vorherigen Installationen ist für eine Aktivierung nicht relevant.

    Für den Fall wie unter (2) beschrieben, ist die Sache rein rechtlich etwas komplizierter. Beim Verkauf gebrauchter Lizenzen, ist vom Verkäufer zu bestätigen, dass die Software deinstalliert worden ist. Der Käufer erwirbt damit nach EU-Recht die Rechte an
    der Lizenz und auch das Recht auf eine Aktivierung. Hat der Verkäufer die Deinstallation nicht vorgenommen, liegt eine Rechtverletzung seitens des Verkäufers vor und Microsoft hat das Recht, dem Verkäufer die Lizenzrechte zu entziehen und damit die Benutzung
    zu verbieten, bzw. unmöglich zu machen. Technisch ist das kein Problem. Auf diesen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte kommt es bei Windows 10 nun auch nicht mehr an.

    Microsoft hat aber nicht das Recht, dem Käufer der Lizenz die Nutzung zu verweigern und die Lizenz zu sperren, da der Käufer mit Kaufvertrag und Rechnung, ordentlich alle Rechte an der Lizenz erworben hat. Die Rechte gehen damit, wenn der ordentliche Erwerb
    nachgewiesen werden kann, an den Letzten Käufer in der Reihenfolge über. Dieser ist verpflichtet, den regulären Kauf nachzuweisen. Für den Fall, dass er das kann, obliegt es Microsoft, sich mit den nachfolgenden Nutzern, die nicht deinstalliert haben, sich
    rechtlich auseinanderzusetzen. Ein einfache Sperrung des Keys dürfte gemessen an den rechtlichen Regelungen der EU nicht ausreichen. Nur Microsoft ist in der Lage, widerrechtliche Installationen in der Kette nachzuweisen.

    Für den Fall wie unter Punkt (3) kann ich keine Option finden, die es mir ermöglich, eine Officeinstallation aus dem Konto zu entfernen, wie es beispielsweise bei einem iPhone bei einer Apple-ID möglich ist. Sollte es möglich sein, hätte ich diese übersehen.
    Hier gilt aber lizenzrechtlich ebenfalls, dass Microsoft bei widerrechtlichen Installationen, also bei allen Vorbesitzern, diese auffordern muss, Office aus dem Account zu löschen, bzw. Microsoft muss selbst tätig werden.

    Abschließend noch zu meinem speziellen Fall:

    Ich habe jetzt 2 weitere Keys vom Händler erhalten und eine Installation und telefonische Aktivierung erfolgreich vorgenommen. Zu meinem erstaunen, taucht diese aber in dem Office-Account nicht auf. Kann es vielleicht sein, dass der Windows10-Accaunt (MS-Onlinekonto)
    mit dem Office-Account (gleiches Online-Konto) nicht korrekt abgeglichen wird oder diese differnziert sind? In dieser Sache verunsichert mich, dass ich mit Windows10 am Online-Konto angemeldet bin, die Office-Account-Seite aber eine nochmalige Anmeldung verlangt.
    Von der Sache her ist das völlig unlogisch!

    Ich werde am Montag natürlich beide Keys wieder überprüfen lassen. Nur, weil es auf unterschiedlichen Systemen installiert und unterschiedlichen Konten zugeordnet war, kann es einer Aktivierung aber nicht hinderlich sein. Ich bin gewillt, in dieser Sache
    Klarheit herbeizuführen, notfalls auch, mit einer Klage vor dem Europäischen Gerichtshof, auch wenn diese zwei Jahre dauern sollte. Mir geht es um eine Lösung in der Sache!

    MfG

    Wolfgang
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Lizenzrechte - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Lizenzrechte - Similar Threads - Lizenzrechte

Forum Datum

Lizenzrechte Bing Maps in Microsoft Excel

Lizenzrechte Bing Maps in Microsoft Excel: Liebe Microsoft Community, ich möchte für meine Dissertation die Geo-Karten aus Excel benutzen, welche unterstützt von Bing © GeoNames, Microsoft, TomTom erstellt werden können. Nun stellt sich...
Microsoft Office 7. November 2023
Lizenzrechte solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.