Löschen eines leeren Kontakt-Ordners innerhalb einer pst-Datei

Diskutiere und helfe bei Löschen eines leeren Kontakt-Ordners innerhalb einer pst-Datei im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich verwende MS-Outlook (MS Office Professional Plus 2013) für meine Mails. Meine Kontakte habe ich in einer eigenen pst-Datei gespeichert. Die Datei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von HeinrichMalina, 9. September 2019.

  1. Löschen eines leeren Kontakt-Ordners innerhalb einer pst-Datei


    Ich verwende MS-Outlook (MS Office Professional Plus 2013) für meine Mails.


    Meine Kontakte habe ich in einer eigenen pst-Datei gespeichert. Die Datei trägt den Namen Kontakte.pst

    (befindet sich im Verzeichnis C:\Users\Username\AppData\Local\Microsoft\Outlook\Kontakte.pst)

    Diese Vorgangsweise hat sich bewährt, weil ich diesen Ordner beliebig kopieren kann und damit auch auf anderen Geräten damit nutzen kann und andere Vorteile ...


    Um mein Postfach übersichtlich zu gestalten, schiebe ich erledigte Nachrichten in eigene pst-Ordner, wie z.B. Eingang2017.pst, Eingang2018.pst.


    Seit wenigen Tagen ergibt sich folgende Situation. Wenn ich in Outlook auf Personen gehe, sehe ich dort nicht nur den richtigen Ordner Kontakte (pst) , sondern zusätzlich auch zwei leere Ordner namens Kontakte1. In grauer Schrift ist zu lesen, dass es sich dabei um einen Unterordner von Eingang2017 bzw. von Eingang2018 handelt (obwohl diese für Nachrichten vorgesehen sind und nicht für Kontakte) .


    Ich möchte diese leeren und falsch angelegten Ordner Kontakte1 (lt. Eigenschaften "Der Ordner enthält Elemente des Typs Kontakt") aus der Datei Eingang2017.pst und Eingang2018.pst löschen, finde dafür aber keine Möglichkeit. Bei Benutzung der rechten Maustaste erscheint die Option löschen leider nur ausgegraut.


    Hat jemand dafür eine Lösung?
     
  2. HeinrichMalina Win User

    Löschen eines leeren Kontakt-Ordners innerhalb einer pst-Datei

    Ich habe nun selbst eine Lösung gefunden!

    Auch ein mehrmaliges Reparieren der pst Datei mittels scanpst.exe brachte keinen Erfolg.

    Die Lösung bestand darin, eine neue (leere und saubere) pst-Datei anzulegen und dann aus der alten Datei die benötigten Elemente (Unterordner) in den neuen pst-Ordner zu ziehen (Mails werden dabei verschoben!). Dann kann man die alte fehlerhafte pst-Datei
    schließen. Damit sind allfällige Fehler dieser Datei nicht mehr wirksam.
  3. Pauline R. Win User

    Fehlermeldung beim Starten von Microsoft Outlook

    Hallo Barbaha,

    wenn du ein neues Profil anlegst (egal ob du das alte löschst oder nicht) ist dieses erst einmal komplett leer. Die Daten (E-Mails, Kontakte, Kalendereinträge etc.) musst du dann importieren, diese sind in der pst-Datei auf deinem Rechner gespeichert.

    Gruß,

    Pauline
  4. diba05 Win User

    Kalender aus lokaler pst-Datei nach Windows 10 Update leer

    Hallo Dimi,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Bei dem Update handelt es sich um das Windows Update von Version 1809 auf 1903 und nicht um ein Office-Update. Das wollte ich eigentlich ungern wieder zurücksetzen.

    Die Termine sind da, wenn ich die pst-Datei unter User_1 öffne. Dort kann ich die Termine auch erstellen, editieren und löschen, ohne dass zu einem Fehler kommt. Wenn ich die pst-Datei unter User_2 öffne sind alle Mails, Kontakte, Aufgaben, Notizen und Termine
    vorhanden. Sobald ich aber unter User_2 etwas am Kalender mache, erscheint die genannte Fehlermeldung und der Kalender ist anschließend leer. Mails, Kontakte etc. sind aber weiterhin vorhanden.

    Wechsle ich wieder zu User_1 und öffnen die pst-Datei erhalte ich beim Aufruf des Kalenders die Meldung, dass das Objekt scheinbar gelöscht wurde. Es ist also kein Kalender mehr vorhanden. Das heißt, durch das Öffnen der pst unter User_2 wird die pst verändert.

    Der "erste Aufruf" bezieht sich auf den User_2, wenn dieser die (noch funktionierende) pst-Datei öffnet. Jetzt werden noch die Einträge im Kalender angezeigt. Erst nach Erstellen/Ändern/Löschen eines Termins und der genannten Fehlermeldung ist der Kalender
    leer.

    Der Aufruf von Outlook für User_2 als Administrator hat leider auch nichts verändert.

    Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen hierzu beantworten.

    Gruß

  5. Petrovitsch Win User

    Outlook (nur dieser Computer) Ordner

    Hallo,

    du hast Recht, es ist eine PST Datei.

    Die Synchronisation ist mir ganz Recht. Wie gesagt, es ist ein neues Email-Konto. Da sollen die alten Emails auch hin.

    Ich kann jeweils einen der Ordner löschen, und zwar den ohne "(nur dieser Computer)".

    Beispiel:

    "Kontakte" --> hier sind alle alten Kontakte. Ordner ist löschbar

    "Kontakte (Nur dieser Computer)" --> der Ordner ist leer. Ordner nicht löschbar.

    1) Kann ich also die alten Kontakte in den leeren Ordner "Kontakte (Nur dieser Computer)" kopieren und dann den Ordner "Kontakte" gefahrlos löschen?

    2) Kann ich hinterher den Ordner "Kontakte (Nur dieser Computer)" umbenennen?

    3) Wie ich verstanden habe, werden bei IMAP nur die Emails synchronisiert und auf den Server geladen. Wie werden denn dann andere Endgeräte mit bspw. dem Outlook Kalender synchronisiert? Wie kann ich sehen, welche Ordner konkret mit IMAP synchronisiert werden
    und welche nicht?
  6. Peter.Star Win User

    Adressbuch Outlook 2003

    Kopieren funktioniert nicht da die Kontakte sich innerhalb der .pst befinden.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Löschen eines leeren Kontakt-Ordners innerhalb einer pst-Datei - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Löschen eines leeren Kontakt-Ordners innerhalb einer pst-Datei - Similar Threads - Löschen leeren Kontakt

Forum Datum

Outlook-Ordner leeren und löschen. Danke

Outlook-Ordner leeren und löschen. Danke: Outlook-Ordner leeren und löschen. Danke
Outlook.com 4. Januar 2021

Leere Ordner im SharePoint lassen sich nicht löschen

Leere Ordner im SharePoint lassen sich nicht löschen: Hello, ich versuche derzeit leere Ordner im SharePoint zu löschen, erhalte aber leider immer diese Nachricht: [IMG] Ich habe die Ordner mehrmals auf Inhalt gecheckt (sie waren leer), es mit...
Microsoft Office 11. Juli 2019

pst-Datei in Outlook leer

pst-Datei in Outlook leer: Hallo Leute und Spezialisten, ich habe heute von Outlook 2010 auf 2013 umgestellt. Nachdem ich meine Konten eingerichtet habe, habe ich eine pst-Datei importiert. Die pst-Datei erscheint in...
Microsoft Office 3. Januar 2018

importierte pst-Ordner leer

importierte pst-Ordner leer: Habe auf neuem Rechner mit Outlook 2016 die Unterordner importiert. Nach drei Versuchen erscheinen zwar die Ordner, doch sind sie alle leer.
Microsoft Office 7. Mai 2017

Leeren ordner löschen ???

Leeren ordner löschen ???: Windows 7 Prof. , ich benütze eine Systemplatte C und eine Datenplatte D . Auf der Platte D gibt es einen Ordner ZZZZZ , der leer ist , sich aber mit keinem Löschprogramm entfernen läßt.WER KANN...
Allgemeines 29. März 2017

Leeren Ordner auf Platte D löschen .....

Leeren Ordner auf Platte D löschen .....: der Ordner enthält 35 Dateien , alle mit 0 Bytes . ALLE möglichen Löschprogramme funktionieren nicht !!!!
Allgemeines 29. März 2017

Geteilte Ordner sind leer und lassen sich nicht löschen

Geteilte Ordner sind leer und lassen sich nicht löschen: Hallo, Wir haben in unserem Haushalt mehrere PCs. Aktuell geht es um ein System mit W10 und eines mit W7. Abgesehen davon, dass wir es einfach nicht hinbekommen, den W10 ins Netzwerk...
OneDrive 28. Januar 2017
Löschen eines leeren Kontakt-Ordners innerhalb einer pst-Datei solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.