Lücken im Blocksatz

Diskutiere und helfe bei Lücken im Blocksatz im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe ein Problem bei der Formatierung meines Textes in Wordneuste Version. Nämlich trotz automatischer Silbentrennung im Blocksatz,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von DanielV.1, 26. März 2020.

  1. DanielV.1
    DanielV.1 Gast

    Lücken im Blocksatz


    Hallo,


    ich habe ein Problem bei der Formatierung meines Textes in Wordneuste Version. Nämlich trotz automatischer Silbentrennung im Blocksatz, entstehen unterschiedlich große Abstände zwischen den Wörtern. Wie behebe ich das?


    Grüße
     
  2. DanielV.1 Win User

    Lücken im Blocksatz

    Mit Indesign zu bearbeiten ist nicht vorgesehen, das wäre von mir nur ein Lösungsvorschlag um endgültig alle Lücken zu beseitigen. Meine Frage ist: Ist das richtig, das Word die Abstände zwischen den Wörtern nicht alle 1zu1 gleich groß machen kann im Blocksatz,
    egal mit was für einer Silbentrennung? Am Ende wird es doch immer noch Wortabstände geben die ungleich groß ausfallen, sprich das ist normal oder gibt es tatsächlich eine Möglichkeit mit WORD dies zu beheben. Wenn nicht dann kontaktiere ich ein Formatierer,
    der soll das klären.

    Beste Grüße

    Daniel
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Lücken im Blocksatz

    Hallo,

    hast du schon kontrolliert, ob eventuell im Format der Absätze die Option "Keine Silbentrennung" aktiv ist?

    Viele Grüße

    Lisa
  4. DanielV.1 Win User

    Lücken im Blocksatz


    [​IMG]


    Rot markiert sind die großen Abstände im Vergleich zum blau markierte, mit einem relativ kleinen Abstand. Ich habe nur die automatische/manuelle Silbentrennung ausführen lassen, individuell auf einzelne Wörter bin ich nicht eingegangen. Aber wie du in diesem
    Beispiel siehst, kann man auch bei dem rot markierten Text nichts mehr trennen.
  5. G.O.Tuhls Win User

    Lücken im Blocksatz

    Das ist einfach eine Frage der Zeilengeometrie. Wenn Du einen Randausgleich haben willst, muss Word wie jedes andere Textprogramm zwischen den Wörtern mehr Abstand einfügen. Das wurde schon seit Gutenberg nicht anders gemacht, früher mit unterschiedlich
    breiten Bleistückchen, heutzutage mit unterschiedlich breiten Leerzeichen. Enger wird's nur, wenn Du alle Silbentrennmöglichkeiten nutzt. Da wird Dir kein anderer Layoutprofi was anderes erzâhlen.

    Gruß

    G. O.
  6. G.O.Tuhls Win User

    Lücken im Blocksatz

    Ich finde da auf Anhieb einige ungenutzte Stellen zur Silbentrennung. Da Du eine Verlagsvorlage benutzt, vermute ich jedoch, dass die Silbentrennung absichtlich unterbunden wird, um Kompatibilitätsprobleme mit dem Satzprogramm zu vermeiden.

    Gruß

    G. O.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Lücken im Blocksatz - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Lücken im Blocksatz - Similar Threads - Lücken Blocksatz

Forum Datum

Excel-Diagramm aus Daten mit Lücken in der Zeitreihe

Excel-Diagramm aus Daten mit Lücken in der Zeitreihe: Hallo, ich möchte ein Diagramm aus einer Reihe von Messwerte erstellen, bei denen die Werte ungleichmäßig in der Zeitleiste verteilt sind. 2019-04-01, 100 2019-04-02, 110 2019-04-06, 106...
Microsoft Office 26. April 2019

große Lücke nach entfernen Fußnote

große Lücke nach entfernen Fußnote: Guten Abend, ich habe das Problem, das nach Entfernen einer Fußnote Word nicht erkennt dass diese weg ist und direkt auf die nächste Seite springt wenn ich weiterschreibe und jetzt die Seite auf...
Microsoft Office 5. Dezember 2018

Überschriften Absatz automatische Lücken

Überschriften Absatz automatische Lücken: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Setzen von Überschriften, und zwar macht Word automatisch immer solche kleinen Lücken zwischen Überschrift und dem vorstehenden/nachfolgenden Text, die...
Microsoft Office 23. Juli 2018

Wenn-Funktion: Lücken ?!

Wenn-Funktion: Lücken ?!: Hallo Zusammen, ich habe eine kurze Frage. Ich habe eine Liste mit Artikel mit Lücken. Nur die Artikel mit einem "ja" sollen in eine weitere Liste übernommen werden. Ich habe die folgende Formel...
Microsoft Office 13. Juni 2018

Lücken beim Schreiben mit dem Stift

Lücken beim Schreiben mit dem Stift: Hallo, mir ist wieder aufgefallen das ich Lücken beim Schreiben in Onenote habe mit dem Stift. Bluetooth ist an und die Batterie habe ich auch schon entfernt. Hat da jemand eine Idee, die das...
Surface 27. Januar 2017

Notfall-Patch schließt LNK-Lücke in Windows

Notfall-Patch schließt LNK-Lücke in Windows: Microsoft hat wie angekündigt das außerplanmäßige Update MS10-046 für die LNK-Lücke in Windows bereitgestellt. Der Softwarehersteller behebt damit einen Fehler in der Windows Shell bei der...
Microsoft Windows 3. August 2010

Lücke in Adobe-Software erlaubt kostenlose Film-Downloads

Lücke in Adobe-Software erlaubt kostenlose Film-Downloads: Ein Sicherheitsloch auf Adobes Flash Video-Servern ermöglicht den Download von Filmen über Video On Demand-Services Nicht immer sind es die User, die digitale Filmkopien unerlaubt in Umlauf...
Software 28. September 2008
Lücken im Blocksatz solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.