M365 licensing of non-user-based accounts

Diskutiere und helfe bei M365 licensing of non-user-based accounts im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Exemplary initial situation:- All employees concerned have an E/F licence and work via Citrix. - A group mailbox shared mailbox is to be integrated for... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ThRuAH, 6. Juli 2022.

  1. ThRuAH
    ThRuAH Gast

    M365 licensing of non-user-based accounts


    Exemplary initial situation:- All employees concerned have an E/F licence and work via Citrix. - A group mailbox shared mailbox is to be integrated for all these user accounts.- The same shared mailbox is also required for logging in on iOS devices log-in option must be guaranteed.- In addition, contacts from another generic/service account are transferred to the shared mailbox or integrated there iOS address book.How are the two non-user-based accounts to be licensed in this case?
     
  2. Alexandar Petrov Win User

    M365 licensing of non-user-based accounts

    Hallo,
    <br />
    <br />vielen Dank für deine Rückmeldung.
    <br />
    <br />Mit der Exchange Lizenz Plan 1 bekommt man ein Exchange Online Postfach und kann sich im Office 365 für Business Portal sicher anmelden, um Outlook Web App zu verwenden. Dabei ist keine Windows Lizenz enthalten. Diese sind nur bei den Unternehmen-Lizenzen dabei (E3, E5 und F3). Bei der Exchange Lizenz Plan 1 sind aber Dienste wie Office Online, Teams, SharePoint, OneDrive und so weiter nicht verfügbar. Man bekommt auch nicht die Option, lokale Office Anwendungen zu installieren. Wo soll sich den Benutzer mit einem lizenzierten Office 365 für Business Account genau anmelden? Wenn der Nutzer ein Office 365 Benutzer Account mit einer Office Lizenz hat, kann er Office damit installieren und aktivieren.
    <br />
    <br />Für das zweite Postfach - wenn man nur bestimmte Kontakt zugreifen soll, warum nicht diese Kontakte einfach zu dem Exchange Online importieren. Diese werden dann in dem Outlook für den mobilen Geräten bei Nachrichterfassung mit der Suche zu finden. Ich kann sonst neue Kontakte in einem freigegebenen Postfach (ohne Lizenz) addieren und mit einem autorisierten Benutzer in der Suche in Outlook auf dem Android-Handy den erstellten Kontakt gleich finden. Wie werden diese Kontakte in dem mobilen Outlook genau verwendet?
    <br />
    <br />P.S. Wenn du lieber die Unterstützung auf Englisch haben willst, kannst du in der Zukunft gern in dem englischen Teil des Forums posten.
    <br />
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />Alexander Petrov
    <br />Microsoft Office 365 for Business Support Engineer
    <br />
  3. Alexandar Petrov Win User

    M365 licensing of non-user-based accounts

    Hallo,
    <br />
    <br />vielen Dank für deine Anfrage.
    <br />
    <br />Man kann ein freigegebenes Postfach genau wie die normalen Benutzer lizenzieren (Benutzer > aktive Benutzer > das freigegebene Postfach anklicken > in der Lizenzen und Apps Registerkarte die Lizenz erteilen). Eine reine Exchange Online Lizenz (Plan 1) wäre dafür genügend. Danach einfach das Passwort zurücksetzen und das Postfach einmal im Outlook Web App zugreifen, um alles zu prüfen. Die Lizenzierung kann bis zum 24 Stunden nehmen, vor alle Dienste aktiviert sind, aber in meisten Fällen sind die Hauptfunktionen fast sofort aktiv.
    <br />
    <br />Freue mich auf deine Rückmeldung.
    <br />
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />Alexander Petrov
    <br />Microsoft Office 365 for Business Support Engineer
    <br />
  4. ThRuPC Win User

    M365 licensing of non-user-based accounts

    Hallo Alexander,
    <br />in der Citrix-Umgebung soll es den dort eingeloggten und F3-lizenzierten Benutzern eingebunden werden (= klassische Funktionalität, „kostenlose Variante“ wäre von den enthaltenen Funktionen ausreichend). Zusätzlich dazu wird dieser Account für die Anmeldung am Apple-Gerät benötigt (verwaltetes, geteiltes Gerät; nicht delegierter Zugriff). Dazu ist es notwendig, dass der Benutzer nicht (wie sonst üblich) deaktiviert wird, sondern eine Anmeldung gewährleistet ist.
    <br />Die Frage ist nun, wie muss man aufgrund des erforderlichen Szenarios auf iOS-Geräten die (anschließend vermutlich nicht mehr korrekt benannten) „freigegebenen Postfächer“ lizenzieren, dass dies technisch gewährleistet und lizenztechnisch sauber ist? Oder in anderen Worten, reicht eine Exchange Online P1 aus, um dies aus Sicht von Microsoft (inklusive Verwendung der Outlook iOS-App) abzudecken, oder ist infolgedessen eine F3, wie bei den restlichen personalisierten Accounts, erforderlich?
    <br />Beim zweiten Postfach ist eine Trennung gewissermaßen erwünscht, da diese Kontakte zentral gepflegt, zu verschiedenen Benutzern eingebunden und ausschließlich am iOS-Gerät verfügbar sein sollen. Die Einbindung erfolgt (indirekt) über die Kontakte-App des jeweiligen iOS-Geräts. Was ich initial vergessen habe zusätzlich in diesem Fall zu erwähnen ist, dass auch MAM-Regeln aktiviert sein sollen. Geht das in diesem Szenario auch mit einem nicht lizenzierten freigegebenen Postfach, oder wird hier aufgrund der Konstellation auch eine EXO P1 oder F3 benötigt?
    <br />Herzlichen Dank für deine Geduld!
    <br />
  5. Alexandar Petrov Win User

    M365 licensing of non-user-based accounts

    Hallo,
    <br />
    <br />wenn man eine Lizenz einem freigegebenen Postfach erteilt, wird das Postfach ein lizenziertes freigegebenes Postfach. So wird das freigegebene Postfach die gleichen Funktionalitäten wie ein lizenziertes Benutzer-Postfach erhalten. Dabei bekommt das Postfach ein Passwort und man kann sich damit anmelden. Wenn das Postfach eine Exchange Online Lizenz hat, kann man es in Outlook mit Benutzername und Passwort einrichten. Ohne eine Exchange Lizenz kann man das Postfach nicht separat im Outlook verbinden. Ich bin nicht sicher, was ist erforderlich, sich am Apple-Geräte anzumelden. Wenn man das einfach mit einem lizenzierten Office 365 für Business Benutzer-Postfach erreichen kann, soll es für das lizenzierte freigegebene Postfach auch funktionieren.
    <br />
    <br />Wenn man nur den Exchange Online Dienst braucht und keine Office Installation, kein SharePoint und kein Teams notwendig sind, soll eine Exchange Lizenz genüg sein. Das soll auch mit den MAM-Regeln funktionieren, aber als ich keine Erfahrung damit habe, kannst du dafür lieber die Experten aus dem Microsoft Intune Forum konsultieren.
    <br />
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />Alexander Petrov
    <br />Microsoft Office 365 for Business Support Engineer
    <br />
  6. ThRuPC Win User

    M365 licensing of non-user-based accounts

    Thank you very much for the quick feedback!
    <br />
    <br />I still have two comprehension questions about this:
    <br />
    <br />- Does the statement about assigning an Exchange Online Plan 1 licence apply to both accounts listed? So once for the "shared mailbox with login option" (due to the desired "active use") and once for the "service user" for the provision of contacts? Background to the question: As far as I know, no contact data can be transferred from a shared mailbox. Is this still the case?
    <br />- Do I understand correctly that if, for example, the Outlook app or other Office apps are to be made available to this "user" via the above-mentioned "shared mailbox with login option" on the iOS device, a higher licence, such as an F3 licence, would have to be issued instead of the EXO P1? Or would this only be necessary if the user was permanently logged into all services? Alternatively, all users have a licensed F3 account (incl. Office apps) with which they can log on and off as needed.
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

M365 licensing of non-user-based accounts - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

M365 licensing of non-user-based accounts - Similar Threads - M365 licensing non

Forum Datum

Anmeldung in unserem Non-Profit-Account

Anmeldung in unserem Non-Profit-Account: Hallo,wir haben als Sportverein eine NonProfit-Lizenz aus einer Softwaresprende.Für den Verein bin ich sowohl einziger Administrator wie auch einziger Nutzer der Lizenz.Nach einem Gerätewechsel...
Microsoft Office 19. Dezember 2023

Titelleiste assoziiert falschen M365 Account

Titelleiste assoziiert falschen M365 Account: Hi,ich habe in meinem persönlichen M365 Outlook nicht das "new Outlook" meinen Exchange der Uni hinzugefügt und danach wieder gelöscht. Soweit alles ok, meine Lizenz wird weiterhin als meine...
Outlook.com 5. November 2023

M365 licensing of non-user-based accounts

M365 licensing of non-user-based accounts: Exemplary initial situation:- All employees concerned have an F3 licence and work via Citrix. - A group mailbox shared mailbox, standard version, up to 50 GB is to be integrated/connected to all...
Microsoft Office 6. Juli 2022

Unable to delete the User folder of a non existant User

Unable to delete the User folder of a non existant User: I used the 'restore from backup' option from control panel on my new win11 notebookusing a backup of my old win10 laptop. A seperate User folder for the data was created by default, but no actual...
Apps 25. März 2022

Unable to delete the User folder of a non existant User

Unable to delete the User folder of a non existant User: I used the 'restore from backup' option from control panel on my new win11 notebookusing a backup of my old win10 laptop. A seperate User folder for the data was created by default, but no actual...
Games und Spiele 25. März 2022

Mehrere M365 Accounts auf einem Mac nutzen

Mehrere M365 Accounts auf einem Mac nutzen: Moin, ich möchte auf meinem Mac zwei Benutzer anlegen. Einen Privaten der mein privaten M365 Account nutzt und einen zweiten Benutzer, meinen beruflichen, der mein dienstlichen M365 Account...
Microsoft Office 11. Dezember 2020

Non-Profit Account freischalten

Non-Profit Account freischalten: Liebe Community, Ich Supporte ein kleines Unternehmen, welches Office 365 mit Online Exchange nutzt. Da sind Aktuell 3 Premium und 2 Essential Lizenzen in Benutzung inkl. Anbindung der eigenen...
Microsoft Office 9. Oktober 2018
M365 licensing of non-user-based accounts solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.