M365/Outlook - Aliasadressen, Gruppen/freigegebene Postfächer und "Senden von"

Diskutiere und helfe bei M365/Outlook - Aliasadressen, Gruppen/freigegebene Postfächer und "Senden von" im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, ich habe ein M365 Business-Abonemment und möchte gerne, dass meine Nutzer eine @example.group und eine @example.com-Email erhalten.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von jnx10, 8. September 2020.

  1. jnx10
    jnx10 Gast

    M365/Outlook - Aliasadressen, Gruppen/freigegebene Postfächer und "Senden von"


    Liebe Community,

    ich habe ein M365 Business-Abonemment und möchte gerne, dass meine Nutzer eine

    @example.group und eine @example.com-Email erhalten.


    Die example.group-Mailadresse sollte zum Anmelden und für interne Konversationen verwendet werden.
    Die Example.com-Adresse für alle externen Angelegenheiten und Antworten auf E-Mails.

    Wir nutzen alle den Webclient, und nun stellt sich uns die Frage, wie wir das richtig konfigurieren können.

    Derzeit ist die .group-Domain als Primäre Adresse eingestellt und wird auch zum Anmelden benutzt.

    Wenn wir versuchen, E-Mails von unserer .com-Adresse zu senden, funktioniert das nicht und es wird beim
    Empfänger immer die interne Emailadresse angezeigt.
    Wir sitzen da jetzt schon Stunden dran.

    Das nächste Problem sind Gruppen bzw. freigegebene Postfächer.
    Wir haben mehrere Abteilungen, und diese sollen auch von der/den "Gruppen/bzw. Freigegebenen Postfächern"

    als bspw. *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** senden können.

    Leider steht diese Mailadresse nicht zur Auswahl und wenn man diese manuell im Webclient angibt wird beim
    Empfänger trotzdem noch die interne Adresse angezeigt.

    Was ist denn der Unterschied zwischen Gruppen und freigegebenen Postfächern?
    Hat das damit etwas zu tun?

    Ich freue mich über jede Antworten, bin echt ratlos. ;

    Danke euch!
     
  2. Alexandar Petrov Win User

    M365/Outlook - Aliasadressen, Gruppen/freigegebene Postfächer und "Senden von"

    Hallo,



    vielen Dank für deine Anfrage.



    Aliasadressen kann man nur zum Empfangen verwenden. Man kann keine Mails von Aliasadressen
    versenden. Die Mails werden immer mit dem
    primären E-Mail-Adresse
    versendet.



    Wenn man die "Senden Als" Berechtigungen bekommen hat, kann man von dem Haupt SMTP Adresse eines freigegebenen Postfachs, oder einer Gruppe versenden. Die Adresse wird zuerst nicht zum Auswahl angegeben und man soll die manuell eingeben und einmal
    damit versenden. Danach kann man die Adresse von dem Drop-Down-Menu auswählen.



    Hier kann man mehr über die freigegebene Postfächer im Exchange Online lesen.

    Hier
    mehr über die Office 365 Gruppen erfahren.



    Man kann jeden Mitarbeiter ein freigegebenes Postfach erteilen, um die extra Versandadresse zu besorgen.



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Thor Kuhlmann Win User

    Freigegebenes Postfach in Office2016 sichtbar machen

    Hallo,



    leider habe ich das gleiche Problem wie Silke. Kurz zu Situation:



    Ein Freigegebenes Postfach. Dort waren ursprünglich drei Personen unter "Mitglieder geteilter Postfächer" eingetragen. Dazu waren dieselben Personen auch unter "Lesen und Verwalten" zu finden. Allerdings nicht unter "Senden als" oder unter "Senden im Auftrag
    von". Davon ab wurde das Postfach aber bei den entsprechenden Personen im Outlook Client (2x2016, 1x2013) angezeigt.

    Jetzt sollten noch weitere Personen hinzugefügt werden und die Berechtigung zum Senden vergeben werden.

    In dem Zuge habe ich die Gelegenheit genutzt die Einzel Personen im Freigegebenen Postfach durch Gruppen zu ersetzen und zusätzlich noch die "Senden als" Berechtigung zu setzen. Doch das führte weder dazu das jetzt alle Gruppen Mitglieder Zugriff auf das Postfach
    haben noch das die sowieso schon vorhandenen Senden können. Im Gegenteil. Es ist auch noch das Freigegebenen Postfächer aus den Outlook Clients der Mitarbeiter verschwunden.



    Nachdem ich keine Lösung für das Problem finden konnte, habe ich die Berechtigungen wieder so gesetzt wie sie Ursprünglich waren. Also nur die drei Personen einzeln in die Berechtigung gesetzt. Leider führte das nicht dazu das, dass Freigegebene Postfach
    wieder im Outlook Client angezeigt wird.
  4. Özgür Erden Win User

    Kalenderfreigaben bzw. Berechitungen über Gruppen steuern. Exchange Online

    OK. Für alle die es auch interessiert:

    Man muss im Exchange-Admin-Center unter:

    Empfänger --> Gruppen

    Hier dann eine "E-Mail-aktivierte Sicherheitsgruppe" erstellen und die gewünschten Gruppen-Mitglieder hinzufügen.

    Diese "E-Mail-aktivierte Sicherheitsgruppe" verhält sich ähnlich wie ein User-Postfach, da diese Gruppe auch eine Email bekommt. Wenn ich dieser Gruppe jetzt z.B. ein freigegebenes Postfach zuweise, dann erhalten alle Mitglieder dieser Gruppe diese Freigabe.
    Das gleiche gilt auch für Kalenderfreigaben :)

    Komisch nur, dass man diese Email-aktivierte-Sicherheitsgruppe nicht über das normale Admin-Center erstellen kann. Ein weiteres Problem ist, dass die freigegebenen Postfächer nicht in Outlook-Client eingebunden werden. Wenn ich ein freigegebenes Postfach
    einem User direkt zuweise (nicht über die Gruppe), dann erscheint das Postfach innerhalb von 60min automatisch im Outlook-Client. Ich hab zwar über Outlook.com (weiteres Postfach öffnen) Zugriff auf die über "Gruppen" zugewiesenen Postfächer, aber wieso wird
    dieses nicht automatisch in Outlook eingebunden ?? Was kann man hier machen?
  5. AleksandarPetrov_MSF Win User

    Exchange Online: Mehrere Mail-Adressen auf einem Postfach?

    Hallo Ankou87,

    Im Exchange Online kann man schon mehrere Adressen zu einem Postfach zuordnen. Bitte merke noch, dass man nur mit der Haupt-Adresse versenden kann und alle andere Alias-Adressen nur für den Empfang verwendet werden können. Wenn Du aber alle diese 5 Adressen
    im Outlook lokal verwenden willst, kannst Du schon die Alias-Adressen zum Versenden verwenden.

    Hier
    ist die Anleitung

    Man hat auch die Option freigegebene Postfächer zu erstellen (Die benötigen keine Lizenzen). Ein Benutzer kann dann Senden Als und Vollzugriff Berechtigungen für die freigegebene Postfächer bekommen. Der autorisierten Benutzer kann dann Mails mit der Haupt-Adresse
    des freigegebenes Postfach versenden. Das kann man auch mit den Verteilerlisten, oder Öffentlichen-Ordner erreichen.

    Falls Du die Postfächer nicht am Mobile-Geräte direkt verbinden und nutzen willst, kannst Du schon mit einem Benutzer und 4 freigegebene Postfächer alles erreichen. Erkläre bitte sonst etwa tiefer, wie genau die 5 Postfächer verwendet werden sollen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer

    Bitte markieren Sie diese Antwort als ‚überprüft‘, wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können. Die Teilnehmer, die die meisten Antworten zur Verfügung stellen, erhalten
    ein ‚Antwort-Abzeichen‘.
  6. R. Jürdens Win User

    Senden als funktioniert nicht

    Guten Morgen

    Ich konnte nun auf dem besagten Laptop das ganze einmal testen.

    Also über den Browser das Postfach öffnen und eine Email senden funktioniert ohne Probleme.

    Auf eine Mail zu antworten die in dem Freigegebenen Postfach sind funktioniert auch.

    Ausschließlich das eigene senden aus dem Freigegeben Postfach über Outlook funktioniert nicht.

    Mit freundlichen Grüßen

    Rainer Jürdens
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

M365/Outlook - Aliasadressen, Gruppen/freigegebene Postfächer und "Senden von" - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

M365/Outlook - Aliasadressen, Gruppen/freigegebene Postfächer und "Senden von" - Similar Threads - M365 Outlook Aliasadressen

Forum Datum

Senden aus freigegebenem Postfach geht nicht

Senden aus freigegebenem Postfach geht nicht: Moin zusammen,wir haben einen Microsoft 365 Account, und nun das Problem, dass User mit Exchange online Plan1 - Lizenz aus einem freigegebenen Postfach nicht senden können, obwohl Vollzugriff und...
Outlook.com 20. April 2023

M365-Gruppen

M365-Gruppen: Wie kann ich in einer M365-Gruppe in Outlook einen Unterordner erstellen?
Microsoft Office 26. Oktober 2022

[Outlook Desktop] Freigegebenes Postfach: Kein Senden möglich

[Outlook Desktop] Freigegebenes Postfach: Kein Senden möglich: Moin.Meine Schritte zum Reproduzieren:0 MS365 Business Standard1 Anlegen eines freigegebenen Postfachs nennen wir es hier *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***2...
Microsoft Office 1. Juli 2022

Microsoft 365 senden aus freigegebenen Postfach in Outlook

Microsoft 365 senden aus freigegebenen Postfach in Outlook: Hallo Community,Ich habe da mal ein Problem mit dem Senden einer Email aus einem freigegebenen Postfach in Outlook 365. Versende ich von der Adresse *** Die E-Mail-Adresse wurde aus...
Microsoft Office 28. Dezember 2021

Senden mit Adresse von freigegebenem Postfach

Senden mit Adresse von freigegebenem Postfach: Hallo, ich habe einen neuen Windows 10 Client mit Office 365 und in Outlook ein Problem dass ich beim Absender nicht die Adresse des freigegebenen Postfachs auswählen kann, ich habe bereits auf...
Microsoft Office 28. August 2019

Senden mit Adresse von freigegebenem Postfach

Senden mit Adresse von freigegebenem Postfach: Hallo, ich habe einen neuen Windows 10 Client mit Office 365 und in Outlook ein Problem dass ich beim Absender nicht die Adresse des freigegebenen Postfachs auswählen kann, ich habe bereits auf...
Microsoft Office 21. März 2019

Freigegebenes Postfach - Senden von außen nicht möglich?

Freigegebenes Postfach - Senden von außen nicht möglich?: Wir haben ein freigegebenes Teampostfach. und wir haben 2 extern gehostete Webapplikationen die über diesen Account senden sollen. Das ist uns bist jetzt nicht gelungen. Gibt es eine Lösung?
Outlook.com 16. Mai 2017
M365/Outlook - Aliasadressen, Gruppen/freigegebene Postfächer und "Senden von" solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.