Mail von externem Webserver können nicht zugestellt werden 5.7.3 Authentication...

Diskutiere und helfe bei Mail von externem Webserver können nicht zugestellt werden 5.7.3 Authentication... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich schlage mich jetzt schon länger mit einem Problem rum welches ich nicht beseitigt bekomme. Ich nutze Office 365, Mailversand und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Rolf78HH, 28. Juli 2020.

  1. Rolf78HH
    Rolf78HH Gast

    Mail von externem Webserver können nicht zugestellt werden 5.7.3 Authentication...


    Hallo zusammen,


    ich schlage mich jetzt schon länger mit einem Problem rum welches ich nicht beseitigt bekomme.

    Ich nutze Office 365, Mailversand und -empfang sind über OWA und Outlook möglich.

    Ich betreibe außerdem eine Webseite Wordpress von der aus ich per Post SMTP Mails versenden möchte, dies schlägt mit der Meldung:



    5.7.3 Authentication unsuccessful [FRYP281CA0016.DEUP281.PROD.OUTLOOK.COM]



    fehl. Das Session Transcript sagt folgendes:


    220 FRYP281CA0016.outlook.office365.com Microsoft ESMTP MAIL Service ready at Tue, 28 Jul 2020 06:38:58 +0000

    EHLO meinedomain.tld

    250-FRYP281CA0016.outlook.office365.com Hello [85.13.132.187]

    250-SIZE 157286400

    250-PIPELINING

    250-DSN

    250-ENHANCEDSTATUSCODES

    250-STARTTLS

    250-8BITMIME

    250-BINARYMIME

    250-CHUNKING

    250 SMTPUTF8

    STARTTLS

    220 2.0.0 SMTP server ready

    EHLO meinedomain.tld

    250-FRYP281CA0016.outlook.office365.com Hello [85.13.132.187]

    250-SIZE 157286400

    250-PIPELINING

    250-DSN

    250-ENHANCEDSTATUSCODES

    250-AUTH LOGIN XOAUTH2

    250-8BITMIME

    250-BINARYMIME

    250-CHUNKING

    250 SMTPUTF8

    AUTH LOGIN

    334 VXNlcm5hbWU6

    cm9sZkBoYXNzZWxidXNjaC5pdA==

    334 UGFzc3dvcmQ6

    ZW5LaXd0IzE5Nzhh

    535 5.7.3 Authentication unsuccessful [FRYP281CA0016.DEUP281.PROD.OUTLOOK.COM]


    Die Absender IP 85.13.132.187 habe ich in den SPF/TXT Record mit aufgenommen und der SPF Test wird auch bestanden wie der Mailheader der Fehlernachricht in O365 zeigt:



    Received: from BEXP281MB0021.DEUP281.PROD.OUTLOOK.COM 2603:10a6:d10:14::13

    by FRYP281MB0048.DEUP281.PROD.OUTLOOK.COM with HTTPS via

    FR2P281CA0026.DEUP281.PROD.OUTLOOK.COM; Tue, 28 Jul 2020 06:39:05 +0000

    Received: from AM4PR07CA0015.eurprd07.prod.outlook.com 2603:10a6:205:1::28

    by BEXP281MB0021.DEUP281.PROD.OUTLOOK.COM 2603:10a6:b10:5::8 with Microsoft

    SMTP Server version=TLS1_2, cipher=TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_256_GCM_SHA384 id

    15.20.3239.9; Tue, 28 Jul 2020 06:39:04 +0000

    Received: from BE0DEU01FT014.eop-deu01.prod.protection.outlook.com

    2603:10a6:205:1::4 by AM4PR07CA0015.outlook.office365.com

    2603:10a6:205:1::28 with Microsoft SMTP Server version=TLS1_2,

    cipher=TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_256_GCM_SHA384 id 15.20.3239.9 via Frontend

    Transport; Tue, 28 Jul 2020 06:39:04 +0000

    Authentication-Results: spf=pass sender IP is 85.13.132.187

    smtp.mailfrom=meinedomain.tld; meinedomain.tld; dkim=pass signature was

    verified header.d=meinedomain.tld;meinedomain.tld; dmarc=bestguesspass

    action=none header.from=meinedomain.tld;compauth=pass reason=109

    Received-SPF: Pass protection.outlook.com: domain of meinedomain.tld

    designates 85.13.132.187 as permitted sender

    receiver=protection.outlook.com; client-ip=85.13.132.187;

    helo=dd47118.kasserver.com;

    Received: from dd47118.kasserver.com 85.13.132.187 by

    BE0DEU01FT014.mail.protection.outlook.com 20.128.125.158 with Microsoft

    SMTP Server version=TLS1_2, cipher=TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_256_GCM_SHA384 id

    15.20.3174.21 via Frontend Transport; Tue, 28 Jul 2020 06:39:03 +0000

    Received: by dd47118.kasserver.com Postfix, from userid 1072

    id 86D616BC0258; Tue, 28 Jul 2020 08:39:03 +0200 CEST

    DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/relaxed; d=meinedomain.tld;

    s=kas202007271030; t=1595918343;

    bh=jravQywCf0ErtbovA+yGdbVOvPVNtzIi2FH+MJ4HPgU=;

    h=To:Subject:Date:From:From;

    b=egUofzr/VqjcG39SkFs1xEgG6zxqRCXBo6j7386p35FF4d6ZtoiMFf0MpGfImz9DS

    7hbHuc1c8JXoA+9/Y/fa/ehjJ0im0OI+tVGKGkG9C1lQzeXQITVgExWJL9Ggf7XEM+

    A8Gxyc1P2JF6DUh2eeJCk8rseVaP60Vvtz5nSzCz5EwUk7oCFNJ0MHtTD6wKCSUd4V

    c6v8MPkjH4KzTv9Uv/+/aS6YynSg+Y36HYbElaRG2QReeSpUz+f6402UKiEOyC1NH9

    XO8b2CpieX2qBVGoRSmrZrt7HP4ak6u5kFNQH/uUTLPHMejj/jlgwC+f6S/YxVmhMw

    896xa6kTSTqdg==

    To: *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***

    Subject: https://www.meinedomain.tld: Post-SMTP-E-Mail-Fehler

    Message-Id: <*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***>

    Date: Tue, 28 Jul 2020 08:39:03 +0200 CEST

    From: *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***

    Return-Path: *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***

    X-MS-Exchange-Organization-ExpirationStartTime: 28 Jul 2020 06:39:04.1642

    UTC

    X-MS-Exchange-Organization-ExpirationStartTimeReason: OriginalSubmit

    X-MS-Exchange-Organization-ExpirationInterval: 1:00:00:00.0000000

    X-MS-Exchange-Organization-ExpirationIntervalReason: OriginalSubmit

    X-MS-Exchange-Organization-Network-Message-Id:

    3e7196fb-4703-4cd4-43d2-08d832c0eba7

    X-EOPAttributedMessage: 0

    X-EOPTenantAttributedMessage: 7bd2cef6-3691-4d2f-a11b-103cf438d7db:0

    X-MS-Exchange-Organization-MessageDirectionality: Incoming

    X-Forefront-Antispam-Report:

    CIP:85.13.132.187;CTRY:DE;LANG:de;SCL:1;SRV:;IPV:NLI;SFV:NSPM;H:dd47118.kasserver.com;PTR:dd47118.kasserver.com;CAT:NONE;SFTY:;SFS:6657401596600556603000027596003260054508040000276360033365600255808400310960031076003421860069686003356005863620016266002867600269160093360127593600414776007;DIR:INB;SFP:;

    X-MS-PublicTrafficType: Email

    MIME-Version: 1.0

    Content-Type: text/plain

    X-MS-Exchange-Organization-AuthSource:

    BE0DEU01FT014.eop-deu01.prod.protection.outlook.com

    X-MS-Exchange-Organization-AuthAs: Anonymous

    X-MS-Office365-Filtering-Correlation-Id: 3e7196fb-4703-4cd4-43d2-08d832c0eba7

    X-MS-TrafficTypeDiagnostic: BEXP281MB0021:

    X-MS-Oob-TLC-OOBClassifiers: OLM:161;

    X-MS-Exchange-Organization-SCL: 1

    X-Microsoft-Antispam: BCL:0;

    X-MS-Exchange-CrossTenant-OriginalArrivalTime: 28 Jul 2020 06:39:03.8315

    UTC

    X-MS-Exchange-CrossTenant-Network-Message-Id: 3e7196fb-4703-4cd4-43d2-08d832c0eba7

    X-MS-Exchange-CrossTenant-Id: 7bd2cef6-3691-4d2f-a11b-103cf438d7db

    X-MS-Exchange-CrossTenant-AuthSource:

    BE0DEU01FT014.eop-deu01.prod.protection.outlook.com

    X-MS-Exchange-CrossTenant-AuthAs: Anonymous

    X-MS-Exchange-CrossTenant-FromEntityHeader: Internet

    X-MS-Exchange-Transport-CrossTenantHeadersStamped: BEXP281MB0021

    X-MS-Exchange-Transport-EndToEndLatency: 00:00:01.2873139

    X-MS-Exchange-Processed-By-BccFoldering: 15.20.3239.015

    X-Microsoft-Antispam-Mailbox-Delivery:

    ucf:0;jmr:0;auth:0;dest:I;ENG:20160514016750128520011016944506458944626604;

    X-Microsoft-Antispam-Message-Info: 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



    Ich kann mir leider nicht mehr erklären woher der Authentifizierungsfehler kommt und ich hoffe auf Tipps und Hinweise zur Selbsthilfe.


    Vielen Dank & viele Grüße

    Rolf
     
  2. Alexandar Petrov Win User

    Mail von externem Webserver können nicht zugestellt werden (5.7.3 Authentication unsuccessful [AM0PR07CA0018.eurprd07.prod.outlook.com])

    Hallo Rolf,



    vielen Dank für deine Rückmeldung.



    Wie in
    der Anleitung
    gleich von dem Hinweis zu sehen ist, mit aktivierten MFA wird das nicht funktionieren.



    Hinweis

    Diese Option ist nicht kompatibel mit den Microsoft-Sicherheitsstandards oder
    der mehrstufigen Authentifizierung (MFA).
    Wenn Ihre Umgebung Microsoft-Sicherheitsstandards oder MFA verwendet, empfehlen wir die Verwendung von Option 2 oder 3 unten.



    Außerdem müssen Sie sicherstellen, dass die SMTP-Authentifizierung für das verwendete Postfach aktiviert ist. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Aktivieren
    oder Deaktivieren der authentifizierten Client-SMTP-Übermittlung (SMTP AUTH) in Exchange Online
    .



    Der Admin kann
    PowerShell
    verwenden, sich mit dem
    Exchange Online verbinden
    und mit folgende Befehle den Status nachprüfen:



    Get-TransportConfig | fl Smtp*



    Get-CASMailbox postfach@domain.com | fl Smtp*



    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Rolf78HH Win User

    Mail von externem Webserver können nicht zugestellt werden (5.7.3 Authentication unsuccessful [AM0PR07CA0018.eurprd07.prod.outlook.com])

    Hallo Alexander,

    als Zusatzinfo: Ich habe für den verwendeten Account testweise die Multi Faktor Authentifizierung (MFA) deaktiviert, das Problem bleibt dabei bestehen.

    Viele Grüße

    Rolf
  4. Rolf78HH Win User

    Mail von externem Webserver können nicht zugestellt werden (5.7.3 Authentication unsuccessful [AM0PR07CA0018.eurprd07.prod.outlook.com])

    Hallo Alexander,

    ich verwende die empfohlene SMTP-AUTH Methode mit folgenden Einstellungen:

    SMTP Server: smtp.office365.com

    Port: 587

    Envelope Sender Mail Address: *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***

    Verschlüsselung: STARTTLS

    Authentifizierungsmethode: Login

    Benutzername: *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***

    Kennwort: Das zu "*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***" gehörende Kennwort

    Das Kennwort wurde dabei mehrfach auf Korrektheit überprüft.

    Ich habe testweise die Adresse *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** zu meinem Benutzer hinzugefügt und es mit dieser Adresse getestet, der Fehler ist aber der selbe.

    Vielen Grüße

    Rolf
  5. Alexandar Petrov Win User

    Mail von externem Webserver können nicht zugestellt werden (5.7.3 Authentication unsuccessful [AM0PR07CA0018.eurprd07.prod.outlook.com])

    Hallo Rolf,



    vielen Dank für deine Anfrage.



    Welche Methode für
    SMTP Relay
    verwendest du genau? Wurde TLS/SSL aktiviert? Hast du die gleiche Angelegenheit, wenn du die Mails einen anderen Benutzer zuschickst? Du kannst noch versuchen einen Benutzer mit dem …onlimcosoft.com Domäne für das Senden zu konfigurieren und
    erneut prüfen.



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. Alexandar Petrov Win User

    Office 365 "5.7.3 Authentication unsuccessful"

    Hallo Lucas,



    vielen Dank für deine Rückmeldung und die Benutzer-IDs.

    Im System ist die betroffene ID im Exchange deaktiviert. Ob das Passwort abgelaufen ist oder jemand diese deaktiviert hat, kann ich nicht bestätigen. Würdest du bitte einen Screenshot von OWA zuschicken, wenn du mit dem Betroffenen angemeldet bist?

    Du kannst auch selber
    PowerShell
    verwenden, dich mit
    Exchange Online verbinden
    und eine Auskunft bekommen. Nachdem du dich verbunden hast, kannst du diesen Status für alle Postfächer mit dem folgenden Befehl nachprüfen:

    Get-Mailbox | ft UserPrincipalName,AccountDisabled

    So kannst du nur für den Betroffenen nachschauen (user@domäne.de mit dem betroffenen Account ersetzen):

    Get-Mailbox -Identity user@domäne.de | ft AccountDisabled

    Danach kannst du mit dem Befehl den Account wieder aktivieren.

    Set-Mailbox -Identity user@domäne.de -AccountDisabled $False



    Freue mich auf deine Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
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Mail von externem Webserver können nicht zugestellt werden 5.7.3 Authentication... - Microsoft Office

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Mail von externem Webserver können nicht zugestellt werden 5.7.3 Authentication... solved

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