Mails verschwinden beim Verschieben in Outlook 2013

Diskutiere und helfe bei Mails verschwinden beim Verschieben in Outlook 2013 im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe diese Diskussion zu dieser Problematik hier zwar schon mehrfach vorgefunden, aber alle Lösungsvorschläge funktionieren bei mir nicht:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Friedrich K., 4. Dezember 2017.

  1. Mails verschwinden beim Verschieben in Outlook 2013


    Hallo,

    ich habe diese Diskussion zu dieser Problematik hier zwar schon mehrfach vorgefunden, aber alle Lösungsvorschläge funktionieren bei mir nicht:

    Ich bin vor einigen Wochen von Thunderbird auf Outlook 2013 gewechselt (Win10.64 Home) und benutze keinerlei Filtereinstellungen. Für Outlook sind direkt unterhalb des Mail-Kontos (also nicht unterhalb von "Posteingang", sondern auf der gleichen Ebene wie Posteingang) eine Reihe von Ordnern (ich nenn sie hier mal "Projektordner") angelegt, in die ich die Eingangspost verschiebe, um den den Eingangspostkorb möglichst leer zu halten. Das Verschieben mach ich mit Drag-und-Drop vom Eingangskorb in den jeweiligen Ordner, oder auch mit der Rechtsklick-Funktion

    Das Verschieben funktioniert aber nicht immer: Ohne erkennbare Systematik verschwindet die Mail dann beim Verschieben. Sie ist dann in Outlook nicht mehr auffindbar, weder im Ziel-Ordner noch im Eingangspostkorb.

    Auch beim Durchsuchen der Outlook Ordner inkl. "Alle Outlook Elemente" wird die Mail nicht gefunden. Für Outlook existiert sie offenbar nicht mehr.

    Aber die Mail existiert noch: Wenn ich dann Thunderbird doch wieder starte, zeigt es mir die Mail genau in dem Ordner, wo sie sein soll (und wo Outlook sie NICHT kennt), und auch wenn ich direkt im Online-Postfach beim Provider (Strato) nachsehe, ist sie vorhanden. - Das Ganze geschieht mit IMAP, und nein, unter Thunderbird hatte ich diese Probleme niemals.

    Wenn ich im Thunderbird oder Strato-Online-Postkorb die "verschwundene" Mail zurückschiebe in den Eingangskorb, dann sieht Outlook sie wieder. Und meistens ist sie dann auch beim Zurück-Schieben in den Projekt-Ordner bei Outlook wieder da.

    Seltsames Verhalten. Ich hab noch keine Systematik erkannt, woran das liegt.

    Gibt es irgendwo noch eine Empfehlung, wie ich in der Sache voran kommen könnte? Hat jemand aktuell ähnliche Probleme mit diesem "Outlook-Nirwana"-Phänomen?

    Viele Grüße,
    Friedrich
     
  2. MartinKestel Win User

    Outlook 2013: Mails verschwinden beim Verschieben

    ich verwende Outlook 2013 mit einem IMAP Konto und verschiebe Nachrichten teilweise in Unterordner meines Posteingangs. Erledigte Vorgänge werden in eine separate .PST Datei verschoben, entweder ganze Ordner aus dem IMAP Posteingang oder einzelne Emails
    in definierte Ordner der .PST Datei.

    Vor einigen Tagen verschob ich solch einen Ordner und die darin befindlichen Emails sind verschwunden. Ebenso bin ich nicht sicher, ob einzelne Emails, die separat verschoben wurden auch verschwunden sind. Es waren viele Emails, die in viele Ordner aufgeräumt
    wurden.

    Es führt zu großer Unsicherheit, weil eben nicht mehr nachvollziehbar ist, was verschwunden ist.

    ich finde das wirklich skandalös.

    Gibt es denn Alternativen, die zuverlässiger sind?
  3. Friedrich K. Win User

    Mails verschwinden beim Verschieben in Outlook 2013

    ja, das ist sehr ärgerlich.

    Wie schon erwähnt: es sind KEINE Filter gesetzt, auch keine Ansichten oder sonst was.

    Es spricht aber einiges dafür, dass das Problem unter diesen Umständen auftritt:

    Mail verschwindet:

    1.) In Outlook einen neuen Ordner anlegen

    2.) Mail (aus dem Eingangskorb) dahin verschieben

    3.) die Mail ist verschwunden (im "Outlook-Nirwana")

    Mail retten:

    4.) Outlook beenden und neu starten (das scheint wichtig zu sein)

    5.) mit einem anderen Programm oder direkt im Online-Mail-Account den oben erstellten Ordner auswählen

    6.) dort wird die "verschundene" Mail angezeigt

    7.) die Mail von dort dann zurück in den Eingangskorb verschieben

    8.) Outlook sieht sie dort ebenfalls wieder

    9.) Jetzt in Outlook die Mail wieder in den oben erstellten Ordner verschieben

    ...und jetzt ist sie dort auch in Outlook zu sehen

    Und noch was:

    Sobald man nach Schritt Nr. 3 eine weitere
    Mail in den neuen Ordner verschiebt, dann wird diese auch dort angezeigt, und alle weiteren auch. Nur die erste nicht.

    Also meine Diagnose lautet derzeit:

    a) Die erste Mail, die in einen frisch angelegten Ordner verschoben wird, ist nicht mehr auffindbar.

    b) Sobald Outlook beendet und neu gestartet wird, ist der Ordner problemlos zu benutzen, auch für die "erste" Mail, die da hinein geht.

    Ist das bei dir reproduzierbar oder hat sonst jemand im Forum dieses Verhalten beobachtet?

    Gruß, Friedrich
  4. Diego_B Win User

    Mails verschwinden beim Verschieben in Outlook 2013

    Hallo Friedrich,

    Danke für deine Antwort und die ausführliche Beschreibung.

    Als nächstes würde ich dir diese Schritte empfehlen:

    • Bitte starte Outlook einmal im abgesicherten Modus und teste ob das Problem auch dort auftritt.

    • Lösche das betroffene Konto einmal komplett aus Outlook und richte es neu ein.

    Sage mir doch Bescheid ob du so das Problem lösen konntest.

    Viele Grüße

    Diego B.
  5. Friedrich K. Win User

    Mails verschwinden beim Verschieben in Outlook 2013

    Hi Kyle,

    gehe ich recht in der Annahme, dass ich Outlook nicht alleine, sondern das gesamte Office-2013-Paket de- und reinstallieren muss?

    Gruß, Friedrich
  6. Friedrich K. Win User

    Mails verschwinden beim Verschieben in Outlook 2013

    Hallo,

    Im Safe Mode ändert sich nichts.

    Auch nach Löschen und Neuanlegen aller Konten bleibt das Problem.

    1.) Was ich getan habe:

    Ich hab in Outlook direkt unterm Mail-Account einen neuen Ordner "_Test" angelegt und eine im Posteingang eingegangene Mail dahin verschoben. Die Mail ist "verschwunden" (aber eben nicht wirklich weg, denn mit anderen Mailprogrammen sieht man sie weiterhin).
    - Das hab ich mit einem anderen neuen Ordner "_Xyz" noch einmal genauso gemacht; die dahin verschobene Mail ist "weg". Aber drei weitere dahin verschobenen Mails sind sichtbar.

    Outlook zeigt übrigens die Anzahl der Elemente im Ordner entsprechend falsch an: im ersten Fall keine (statt 1), und im zweiten Fall 3 (statt 4). Sowohl im Safe mode als auch im normalen Modus.

    Interessant ist dies:

    Ich habe die "verschwundene" Mail in Thunderbird zurück in den Eingangskorb und von da wieder in den "_Test"-Ordner geschoben. Und dann war sie auch in Outlook wieder da.

    2.) Was mir jetzt aufgefallen ist (im Safemode):

    Wenn ich die Mail aus dem Eingangspostkorb in einen unter Outlook neu angelegten leeren Ordner verschiebe, erscheint für 1-2 Sekunden die blaue "1" hinter diesem Ordnernamen (= ungelesene Mail). Aber die Ziffer verschwindet von alleine und wenn man in den Ordner
    geht, dann ist er leer. Seltsamerweise steht aber in der Statuszeile ganz unten links "FILTER ANGEWENDET" - aber ich hab keinen Filter gesetzt ??!!

    Bin für jede Idee dankbar...

    Viele Grüße, Friedrich
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Mails verschwinden beim Verschieben in Outlook 2013 - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Mails verschwinden beim Verschieben in Outlook 2013 - Similar Threads - Mails verschwinden Verschieben

Forum Datum

Mails verschwinden in Outlook nach dem verschieben nach Sharepoint

Mails verschwinden in Outlook nach dem verschieben nach Sharepoint: Hi, ich habe in Sharepoint eine Art Ablagesystem wo ich gewisse Mail dokumentiere. Dazu ziehe ich die Mails immer aus Outlook via Drag and Drop in die Sharepoint Ordner.Hat bisher alles Problem...
Outlook.com 28. Juni 2023

Können beim Verschieben eines Ordners Daten verschwinden?

Können beim Verschieben eines Ordners Daten verschwinden?: Hallo,Ist es möglich dass beim verschieben eines Ordners, z.B. per drag and drop von Dokumente nach Desktop, Daten verschwinden?Wenn alles so läuft wie es sein sollte, müssten normalerweise nur...
Apps 10. Oktober 2022

Können beim Verschieben eines Ordners Daten verschwinden?

Können beim Verschieben eines Ordners Daten verschwinden?: Hallo,Ist es möglich dass beim verschieben eines Ordners, z.B. per drag and drop von Dokumente nach Desktop, Daten verschwinden?Wenn alles so läuft wie es sein sollte, müssten normalerweise nur...
Games und Spiele 10. Oktober 2022

Outlook: Inhalt und Anhänge der Mail verschwinden nach verschieben in einen anderen Ordner

Outlook: Inhalt und Anhänge der Mail verschwinden nach verschieben in einen anderen Ordner: Moin, ich habe das aktuelle Office Paket über MS bezogen.Wenn ich eine Mail aus dem Posteingang in einen Unterordner verschiebe, ist die Mail leer und Anhang verschwunden.Neustart von Outlook...
Microsoft Office 19. Juni 2021

Outlook 2013 Nachrichtenregeln verschwinden

Outlook 2013 Nachrichtenregeln verschwinden: Hallo Leute, kann mir jemand helfen? Ich habe Outlook 2013 und hole die Mails per IMAP vom Server ab Hier erstelle ich einige Nachrichtenregeln. Nach einiger Zeit ca. 1-2 Wochen sind diese...
Microsoft Office 27. Mai 2020

Outlook 2013-Schnellbausteine verschwinden

Outlook 2013-Schnellbausteine verschwinden: Hallo Mitstreiter, ich arbeite in Berlin in einer großen Behörde, die stadtweit vernetzt ist. Alle benutzen Office 2013. Nun wurde festgestellt, dass man zwar Schnellbausteine für E-Mails...
Microsoft Office 16. März 2018

Outlook 2013-Schnellbausteine verschwinden

Outlook 2013-Schnellbausteine verschwinden: Hallo Mitstreiter, ich arbeite in Berlin in einer großen Behörde, die stadtweit vernetzt ist. Alle benutzen Office 2013. Nun wurde festgestellt, dass man zwar Schnellbausteine für E-Mails...
Outlook.com 16. März 2018
Mails verschwinden beim Verschieben in Outlook 2013 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.