Mailversand über thunderbird und smtp-derver : smtp-mail.outlook.com

Diskutiere und helfe bei Mailversand über thunderbird und smtp-derver : smtp-mail.outlook.com im Bereich Outlook.com im Windows Info bei einer Lösung; bei dem win10-PC meiner Nichte funktioniert plötzlich ( hat vorher Monate funktioniert, es wurde nichts am Konto geändert ) das Senden ihrer mails (... Dieses Thema im Forum "Outlook.com" wurde erstellt von mgk_02, 1. Oktober 2017.

  1. mgk_02
    mgk_02 Gast

    Mailversand über thunderbird und smtp-derver : smtp-mail.outlook.com


    bei dem win10-PC meiner Nichte funktioniert plötzlich ( hat vorher Monate funktioniert, es wurde nichts am Konto geändert ) das Senden ihrer mails ( hotmail Konto ) über thunderbird nicht mehr.
    Empfang funktioniert.
    Fehler : timeout des smtp servers.( smtp-mail.outlook.com ).


    Was habe ich bisher getestet:

    0. alle Parameter geprüft : sind ok

    1. thunderbird de-installiert und neu installiert : keine Änderung

    2. Auch ein anderer ausprobierter Server : smtp.office.365.cm funktioniert auch nicht.( info vom MS Service habe ich bei Mozilla-thunderbird gefunden : https://www.thunderbird-mail.de/forum/thread/77019-hotmail-zeit%C3%BCberschreitung-mit-dem-server/?pageNo=1 Beitrag #20 ).

    3. Andere mail accounts ( z.B. über web.de und deren smtp server funktionieren ).

    Ich unterstützte meine Nichte in windows Dingen und habe remote Zugriff auf ihr System. Alle Parameter für das Senden auf dem System sind richtig eingestellt.
    Dieses steht in Niedersachsen/Hechthausen. Auf meinem Systen in Hamburg funktioniert der smtp-server. Scheint ein regionales Problem zu sein.
    Was kann ich nun für meine Nichte tun ?
     
  2. mgk_02 Win User

    Mailversand über thunderbird und smtp-derver : smtp-mail.outlook.com

    Hallo Vlado,

    es ist sehr schade, dass man die Ursache nicht feststellen kann.

    Es ist mir klar, dass es auch andere Möglichkeiten gibt ( ausser mit Thunderbird ) mails zu verschicken.

    ABER : meine Nichte will Thunderbird und auf gar keinen Fall MS mail.

    ( was ich nachvollziehen kann, da MS mail aufgrund des Leistungsumfanges nur eine Notlösung sein kann )

    Also muss ich ihr jetzt empfehlen, den account von Microsoft zu löschen und nach z.B. web.de oder gmx, oder .... zu wechseln.

    Dann klappt ja wieder alles. Den Weg wollte ich eigentlich nicht gehen, aber nun......

    Vielen Dank für die bisherigen Mühen, der Fall ist wohl nicht so ganz einfach.

    Trotzdem bin ich ja neugierig , warum die MS mail Komponente im Standard funktioniert , aber mit Parametereingabe nicht.

    Das muss doch jemand beantworten können. Welche Server/ports,...... werden denn im Standard gesetzt? Oder kann man irgendwo nachschauen, welche Parameter ( Server, ports, Verschlüsselung,...) dort gesetzt werden?

    Gruss

    mgk02
  3. Vlado_D Win User

    Mailversand über thunderbird und smtp-derver : smtp-mail.outlook.com

    Hallo mgk_02,

    habe das Konto überprüft und alles sieht soweit in Ordnung aus. Es kann jedoch mit dem Primären Alias zusammenhängen. Das bedeutet, dass dieser ausgetauscht werden soll.

    Bitte überprüf noch einmal die Servereinstellungen und melde Dich bitte mit dem Ergebnis bei uns.

    Gruß

    Vlado
  4. mgk_02 Win User

    Mailversand über thunderbird und smtp-derver : smtp-mail.outlook.com

    Hallo Vlado,

    vielen Dank für Deine Hilfe. Du hast eine PN mit den betroffenen account Daten.

    Sorry für den Tipp Fehler ( s.o.), ich bin mir sicher, den richtigen Server getestet zu haben. Nichts desto trotz werde ich es heute abend noch einmal wiederholen. Melde mich dann hier.

    Gruss

    mgk02
  5. mgk_02 Win User

    Mailversand über thunderbird und smtp-derver : smtp-mail.outlook.com

    Ja, Kasperski komplett de- installiert, dann getestet und dann wieder installiert.

    Mit dem Standard Mail Server meine ich die mail Komponente ( windows mail ), die mit windows standardmässig vorhanden ist.

    Fall 1. Melde ich mich hier mit dem account meiner Nichte an ( als windows account ), muss man keine weiteren Eingaben wie smtp server, port, .... machen. Es werden ( ich weis nicht welche ) standardparameter genommen und es funktioniert.

    Fall 2. Melde ich mich mit dem account meiner Nichte als „normaler“ user incl. eingabe der entsprechenden Server, ports, ..., an, ( so wie ich es machen würde, wenn es kein windows account wäre ) dann funktioniert das Senden nicht !

    Frage :

    Warum ? was ist denn da anders ? Ist Fall 1 nicht identisch zu Fall 2 ? Und wenn nicht, wo sind denn die Unterschiede ? Bin etwas ratlos, warum Fall 1 geht und Fall 2 nicht. Werden dort andere Komponenten verwendet ?

    Gruss

    mgk02
  6. Vlado_D Win User

    Mailversand über thunderbird und smtp-derver : smtp-mail.outlook.com

    Hallo mgk_02,

    hast Du den Kaspersky deinstalliert? (nicht nur deaktivieren, sondern deinstallieren)

    Wenn Du Dich zu Deinem Outlook.com Konto anmelden kannst, sollte es nichts mit dem Server zu tun haben.

    Was meinst du mit Standardmail von Windows?

    Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung.

    Gruß

    Vlado
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Mailversand über thunderbird und smtp-derver : smtp-mail.outlook.com - Outlook.com

Die Seite wird geladen...

Mailversand über thunderbird und smtp-derver : smtp-mail.outlook.com - Similar Threads - Mailversand thunderbird smtp

Forum Datum

SMTP Freischaltung Outlook

SMTP Freischaltung Outlook: Hallo,bei der Einrichtung einer Email-Weiterleitung über eine Emailadresse welche von einem anderen Serviceprovider gehostet wird kommt es zu einem Problem. Die Email-Weiterleitungen werden von...
Outlook.com 2. November 2023

Thunderbird: Kann per IMAP abrufen, aber keine Mails per SMTP versende

Thunderbird: Kann per IMAP abrufen, aber keine Mails per SMTP versende: HalloIch habe vor einigen Wochen Thunderbird mit Office365 genutzt. Klappte alles soweit, Mails/Imap abrufen und auch über Office365 versenden mittel OAuth2.Seit ca. Mitte April geht nun das...
Microsoft Office 23. Mai 2023

SMTP

SMTP: Hallo, ich benötige eine SMTP Verbindung von meinem Online-Shop zum E-Mail Account Ich kann aber nur SMTP Verschlüsselung - SSL / oder TLS gibt das dafür die entsprechenden Ports ?...
Microsoft Office 20. April 2021

smtp Versand über Thunderbird oder ähnliches E-Mail Programm - Office365

smtp Versand über Thunderbird oder ähnliches E-Mail Programm - Office365: Guten Tag, habe eine Domain xx.one die ich in meinem Officeonline Account auch connecetet habe - das heist von dort kann ich mails senden und empfangen - auch vom Handy. Nun will ich von einem...
Outlook.com 5. Mai 2019

Kein Mailversand im WLAN - SMTP Konfiguration wird nicht gespeichert

Kein Mailversand im WLAN - SMTP Konfiguration wird nicht gespeichert: Hallo zusammen, ich komme zu euch bezüglich eines Problems, welches sich mir auch noch nicht aufgetan hat. Ein Kollege hat Office365 Home&Business (2019) installiert, also die ausschließlich...
Microsoft Office 19. November 2018

smtp

smtp: Hallo Wie sind die SMTP einstellungen für : *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** Adressen . Ich kann testnachrichten versenden das geht . Aber Emails...
Microsoft Office 10. Februar 2017

smtp-mail will nicht senden

smtp-mail will nicht senden: Die Adresse „*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***“ des Absenders wurde vom Server „smtp-mail.outlook.com“ nicht akzeptiert. Serverantwort: Requested action aborted;...
Outlook.com 12. Dezember 2016
Mailversand über thunderbird und smtp-derver : smtp-mail.outlook.com solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.