Makro anwenden wenn sich die Anzahl an Zeilen wöchentlich ändert

Diskutiere und helfe bei Makro anwenden wenn sich die Anzahl an Zeilen wöchentlich ändert im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,wir müssen wöchentlich eine OP-Liste versenden, die unheimliche lange zu formatieren braucht. In diesem Zusammenhang dachte ich mir, ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MR1994.04, 2. Juni 2021.

  1. MR1994.04
    MR1994.04 Gast

    Makro anwenden wenn sich die Anzahl an Zeilen wöchentlich ändert


    Hallo zusammen,wir müssen wöchentlich eine OP-Liste versenden, die unheimliche lange zu formatieren braucht. In diesem Zusammenhang dachte ich mir, ich probiere es mal als Anfänger mit Makros aus was auch in erster Linie geklappt hat. Mein Problem an der Stelle ist aber, die Liste hat nächste Woche wieder mehr oder weniger Zeilen/Spalten da die OPs sich natürlich fortlaufend ändern, entsprechend haut das mit dem Makro nicht nicht. Als einzigen gleichbleibenden Bezug hätte ich den Kundennamen. Excel soll an der Stelle anhand der Namen bzw. bei jedem neuen Namen anfangen die Formatierung Leerze
     
  2. Andreas Killer Win User

    Makro anwenden wenn sich die Anzahl an Zeilen wöchentlich ändert

    Oder gibt es evtl. einen anderen Zielführenden Ansatz?
    Reine Daten in eine optisch ansprechende Form zu bringen ist in der Regel sehr aufwendig und nervig. Daher hat Excel für diese Arbeiten das Template / Excel-Vorlage erfunden.
    <br />Das Template enthält alle Formatierungen die es braucht und man lädt nur die Daten neu ein. Das kann sehr einfach sein, man kopiert die neuen Daten und fügt nur die Werte in die Vorlage ein:
    <br />https://support.microsoft.com/de-de/office/einfügeoptionen-8ea795b0-87cd-46af-9b59-ed4d8b1669ad
    <br />Es kann auch komplexer sein und man lädt die Daten via Abfrage / Power Query oder einem Makro.
    <br />Je nachdem wie das Resultat aussehen soll kann es ggf. auch mehrere Templates brauchen, wenn z.B. die Daten in Blöcke aufgeteilt und jeder separat formatiert (und ggf. ein Diagramm enthält) wird. Ich empfehle dafür ein Template mit mehreren Blättern.
    <br />Oft wird gewünscht das alle Blöcke "der Übersichtlichkeit" untereinander kopiert werden sollen, das kann man ebenso einfach manuell machen, oder eben kompliziert mit einem Makro.
    <br />Die Ideen wie man diesen einfachen Prozess verkomplizieren kann sind sehr vielfältig und hängen meist davon ab wie oft die vorherigen Sachbearbeiter die Berichte manuell zurechtgefrickelt und aufgehübscht haben. Und wenn der Chef immer ganz genau unten rechts 12,5mm vom Rand das X auf der Seite sehen will ... bleibt nichts anderes als manuelles Arbeiten.
    <br />Andreas.
    <br />
  3. Claus Busch Win User

    Excel Einstellung Zeilenhöhen

    Hallo Colin,

    es ist egal in wie vielen Spalten mehrere Zeilen vorhanden sind, da die Zeilenhöhe für alle Spalten eingestellt wird. Wichtig ist nur, dass in Spalte A die Anzahl der Zeilen gefunden werden kann (und dass in allen Spalten die gleiche Anzahl an Zeilen in
    der Zellen sind), damit das Makro funktioniert.

    Erstelle eine Kopie deiner Mappe => Öffne diese => Alt + F11, damit du in den VBA-Editor kommst => Einfügen Modul. Füge in das angezeigte Codefenster den Code ein => Gehe zurück auf dein Blatt und rufe das Makro auf.

    Claus
  4. Claus Busch Win User

    Excel Makro_ Zeilen ein- & ausblenden

    Hallo Rafi,

    Filtern blendet dir die nicht erwünschten Zeilen aus. Das Ergebnis ist das Gleiche wie in deinem Makro. Du musst nur nicht alle Zeilen mit einer Schleife durchlaufen.

    Wenn sich nun etwas ändert, passt sich der Filter auch nicht automatisch an. Deswegen musst du das Makro dann nochmals aufrufen.

    Falls das nicht hilft, beschreibe mal den Aufbau der beiden Tabellen und unter welcher Bedingung du die Werte aus der einen Tabelle in die andere übernehmen willst.

    Claus
  5. Tonga91 Win User

    Zelleninhalte suchen und Bereich markieren und kopieren

    Hi Claus,

    Also den Filter als Makro aufzuzeichnen war natürlich eine gute Idee. Wie setze ich aber die richtige Range zum markieren und kopieren?

    Die Anzahl der Zeilen ist ja variabel. Bzw. die Anzahl der Zellen in einer Spalte mit Inhalt ist ja variabel.

    Für mich sind nur die Spalten A bis K fix zu markieren, die Zeilen variabel...

    Vielen Dank im Voraus.
  6. Andreas Killer Win User

    Mehrstufige Sortierung automatisch sich aktualisieren lassen?

    Nicht wirklich.
    Eine einmal angewendete Sortierung kann man erneut anwenden,zur Not kann man die gewünschte Sortierung auch programmieren, allerdings benötigt "automatisch anwenden" einen VBA Code. Und der kann nur reagieren wenn EINE Zelle sich ändert... und da liegt der Hase im Pfeffer.
    Eine Sortierung anzuwenden wenn EINE Zeile hinzugefügt wurde ist schlichtweg schwierig bis unmöglich, woher soll der Code wissen das nach einer Eingabe die Zeile vollständig ist?
    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Makro anwenden wenn sich die Anzahl an Zeilen wöchentlich ändert - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Makro anwenden wenn sich die Anzahl an Zeilen wöchentlich ändert - Similar Threads - Makro anwenden Anzahl

Forum Datum

OneNote ändert bei jeder Zeile die Schriftart

OneNote ändert bei jeder Zeile die Schriftart: Guten Morgen, Folgendes Problem, mit dem ich mich seit Stunden rumärgere: Aus irgend einem Grund findet Microsoft Calibri 11 eine schöne Standardschrift - Pech, ich nicht. Habe also via...
Microsoft Office 18. Juni 2020

Makro ändert Währungseinstellung

Makro ändert Währungseinstellung: Hallo, kann mir jemand sagen was oder warum Excel das folgende tut: Ich habe ein Makro geschrieben, dass mir eine neue Datei erstellt. Vereinfacht gesagt Das klappt auch alles super. Aber...
Microsoft Office 6. Februar 2020

Schriftfarbe ändert sich bei jeder Zeile

Schriftfarbe ändert sich bei jeder Zeile: Hallo Leute, bei mir ist es seit einigen Wochen so, dass sich meine Schriftfarbe bei jeder neuen Zeile ändert. Von schwarz nach grün, dann rot etc. Dies ist also dann der Fall, wenn ich über...
Outlook.com 3. Juli 2019

Makro Zeilen löschen

Makro Zeilen löschen: Moin, ich habe einen Makro zum Berechnen der Betriebsstunden geschrieben, der bis jetzt auch funktioniert hat. Nun habe ich zum ersten Mal die Funktion "Neues Blatt....." im Echtbetrieb...
Microsoft Office 3. April 2019

Excel Makro soll neue Zeile auch in bestehendem Makro berücksichtigen.

Excel Makro soll neue Zeile auch in bestehendem Makro berücksichtigen.: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen. Für ein Uni-Vortrag bereite ich eine Art Präsentation über Excel vor. Ich habe für die Veranschaulichung eines Makros ein Tabelleblatt mit...
Microsoft Office 29. April 2018

Makro (um mehrere Zeile zu kopieren)

Makro (um mehrere Zeile zu kopieren): Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Makro erstellt, das wie folgt aufgezeichnet wurde: 1. Schritt: Kopiere Zelle B6 bis N11 2. Schritt: Füge dies in zeile B15...
Microsoft Office 20. Oktober 2017

Makro in Excel soll bestimme Zeilen löschen, oberste Zeile aber nicht

Makro in Excel soll bestimme Zeilen löschen, oberste Zeile aber nicht: Hallo, ich mache meine ersten VBA-Versuche und scheitere nun bei einer Kleinigkeit, wie ich denke, aber ich finde das Problem einfach nicht. Ich möchte in einer Excel-Tabelle Zeilen löschen,...
Microsoft Office 19. September 2017
Makro anwenden wenn sich die Anzahl an Zeilen wöchentlich ändert solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.