Makro ausführen nach Datensatzänderung in Serienbrief

Diskutiere und helfe bei Makro ausführen nach Datensatzänderung in Serienbrief im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag Liebe Community Ich arbeite momentan an einem Word-Serienbrief, der ein Bild enthält. Je nach Datensatz wird logischerweise ein anderes... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SAPHIRE_98, 13. August 2019.

  1. SAPHIRE_98
    SAPHIRE_98 Gast

    Makro ausführen nach Datensatzänderung in Serienbrief


    Guten Tag Liebe Community


    Ich arbeite momentan an einem Word-Serienbrief, der ein Bild enthält. Je nach Datensatz wird logischerweise ein anderes Bild angezogen. Wenn ich mit den beiden Pfeilen den Datensatz ändere, werden zwar die Texte geändert, das Bild bleibt aber gleich.


    Ich kenn den manuellen Vorgang, um die Bilder zu aktualisieren (F9), jedoch möchte ich das den Benutzern nicht immer auferzwingen. Besteht eine Möglichkeit, ein Makro auszuführen, welches immer dann aktiviert wird, wenn die Sendungsnummer verändert wird ?


    Ganz im Stil von "after_ ActiveDocument.MailMerge.DataSource.ActiveRecord = wdPreviousRecord" zum Beispiel ?


    Besten Dank für Eure Hilfe,


    SAPHIRE98
     
  2. Viki_Sz Win User

    Makro ausführen nach Datensatzänderung in Serienbrief

    Guten Tag Saphire_98,

    Ich bin hier, um Ihnen zu antworten!

    Ich möchte Sie bitten, Ihre Frage an die
    Microsoft Developer Community
    zu schreiben, da Ihre Frage sich auf Makros in Word bezieht. Sie können diese Art von Problemen professionell unterstützen.

    Sie können Ihre Frage auf Englisch schreiben und bei Bedarf die
    Bing-Übersetzung
    verwenden.

    Wenn Sie in der Zwischenzeit Fragen haben, sind wir gerne für Sie da.
    Mit freundlichen Grüßen,

    Viki
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word Seriendruck in das docx Format?

    Hallo,

    ein Makro sollte man zunächst testen - möglichst nicht mit den Originaldateien, oder zumindest vorher Sicherungskopien erstellen.

    Die VBA-Lösung im angegebenen Artikel https://blog.bartlweb.net/2012/08/word-serienbrief-als-einzelne-dateien-speichern/
    enthält keinen Befehl, Dateien zu löschen. Daher dürften weder das Makro, noch das Serienbrief-Hauptdokument, noch das Betriebssystem etwas mit dem Löschen zu tun haben. Das war ein Befehl, den du selbst unabhängig vom Makro ausgelöst hast.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Pauline R. Win User

    Office 365 Serienbriefe in einzelnen pdf's umwandeln und per email über Outlook versenden

    Hallo,

    beides ist von Haus aus mit Word nicht möglich. Für ersteres schau dir bitte folgenden Artikel an, dort gibt es ein Makro, welches die Serienbriefe in einzelne PDFs umwandelt:

    https://blog.bartlweb.net/2012/08/word-serienbrief-als-einzelne-dateien-speichern/


    Wichtig: Bei dem Makro wird ein Feld ID verwendet, welches als Dateiname genutzt wird. Wenn du kein Feld ID hast, oder ein anderes Feld (z.B. Nachname) als Dateiname nutzen möchtest, musst du das im Makro ändern. Du kannst über Strg+F (Ctrl+F)
    die Suche aktivieren, damit nach ID suchen und dieses dann entsprechend ersetzen.

    Gruß,

    Pauline
  5. Imultima Win User

    Word Seriendruck in das docx Format?

    Hi,

    erst mal Danke für die Hilfe.

    Leider ist gerade was völlig daneben gegangen. Ich habe das Makro aus dem Link in der Datei mit dem Serienbrief abgespeichert. Nach Aktivierung lief es auch eine Weile bis die Meldung "Ein unvorhergesehener Fehler ist aufgetreten. Starten Sie das Makro erneut"
    kam.

    Nun zum gravierenden Teil: Den Ordner mit den unvollständigen Serienbriefen wollte ich zuerst mit "Shift + Entf" löschen. Irgendwann während des Löschvorgangs kommt dann die Frage, ob ich die Ausgangsdateien für den Serienbrief (die in einem ganz anderen
    Ordner liegen!) löschen will, woraufhin ich ÜBERSPRINGEN angewählt habe. Was passiert? Natürlich löscht das System auch die beiden Ausgangsdateien für den Serienbrief aus dem anderen Ordner. Wiederherstellung auch mit Tool nicht mehr möglich.

    Sorry, aber es ist einfach unerhört, was sich dieses Betriebssystem teilweise leistet.

    Grundsätzlich hätte ich die Antwort als Lösung akzeptiert, aber nachdem was Windoof hier gerade wieder geleistet hat, kann ich natürlich niemandem empfehlen das Makro in Kombination mit Windoof zu verwenden. Traurig, aber es kostet ja schließlich nur mich
    Zeit & Geld und nicht MüllSoft (MS).

    Naja, das darf ich dann morgen wieder raus holen. Werde die Dateien nun aber selbst abtippen, Serienbrief hat sich erstmal für mich erledigt.

    Schönen Abend.
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Meldung beim Öffnen von Serienbrief mit Auto Makro

    Hallo,

    wurde die Vorlage (*.dotm) für den Serienbrief auf die neue Wordversion aktualisiert, oder wird im Kompatibilitätsmodus gearbeitet? Was bewirkt denn das AutoOpen-Makro bzw. was soll es bewirken?

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Makro ausführen nach Datensatzänderung in Serienbrief - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Makro ausführen nach Datensatzänderung in Serienbrief - Similar Threads - Makro ausführen Datensatzänderung

Forum Datum

wie kann in in der Aufgabenplanung MS-Project starten und in Makro ausführen lassen

wie kann in in der Aufgabenplanung MS-Project starten und in Makro ausführen lassen: wie kann in in der Aufgabenplanung von Windows eine MS-Project Datei starten und ein Makro ausführen lassen.Den ersten Teil hat funktioniert nur das Makro kann ich nicht starten.Freue mich über...
Microsoft Office 27. Oktober 2023

Mit Makro Hyperlink von Tabelle1 auf Tabelle2 in einer Mappe ausführen

Mit Makro Hyperlink von Tabelle1 auf Tabelle2 in einer Mappe ausführen: Moin, weiß jemand, warum Selection.Hyperlinks1.Follow NewWindow:=False, AddHistory:=True nicht innerhalb einer Mappe in Excel funktioniert und wie der Befehl im Makro stattdessen heißen muss? Es...
Microsoft Office 28. Dezember 2022

Makro ausführen wenn Zellinhalt ändert mit verschiedenen Berechnungsformeln

Makro ausführen wenn Zellinhalt ändert mit verschiedenen Berechnungsformeln: Hallo liebe Cummunity Ich habe folgende Situation und würde mich über einen Tipp freuen: In meinem Arbeitsblatt habe ich in einer Spalte verschiedene Nummer die manuell erfasst werden. Auf Grund...
Microsoft Office 29. November 2022

Makro um Serienbriefe als getrennte PDFs abzuspeicher mit korrektem Dokumentenamen

Makro um Serienbriefe als getrennte PDFs abzuspeicher mit korrektem Dokumentenamen: Hallo Ihr Lieben, für die Arbeit muss ich häufiger bestimmte Dokumente mit für verschiedene empfänger mit den jeweiligen Namen, Adressen etc. anpassen. Ich habe hierfür eine Excel liste...
Microsoft Office 18. November 2020

Meldung beim Öffnen von Serienbrief mit Auto Makro

Meldung beim Öffnen von Serienbrief mit Auto Makro: Hallo zusammen Wir haben vor Jahren Office 2010 eine Vorlage für einen Serienbrief erstellt mit Makros zum auswählen des Datensatz. Nun haben wir diesen Sommer auf Office 2019 aktualisiert und...
Microsoft Office 27. Oktober 2020

nach Upgrade läßt sich das Makro nicht ausführen

nach Upgrade läßt sich das Makro nicht ausführen: Wir haben mit 2 Rechnern von Outlook 2007 auf Outlook 2013 aktualisiert. (natürlich jeder mit eigener Lizenz) Meine Kollegin kann wie gehabt das selbst erstellte Makro ausführen und bekommt beim...
Microsoft Office 2. Mai 2017

Excel VBA Makro - Dynamische Ausführung eines Makros

Excel VBA Makro - Dynamische Ausführung eines Makros: Hallo liebe Community, bin relativ neu in VBA und habe folgendes Problem. Ich möchte eine Nutzwertanalyse mit Excel implementieren. Soweit so gut. Hat alles wunderbar funktioniert und es läuft...
Microsoft Office 18. April 2017
Makro ausführen nach Datensatzänderung in Serienbrief solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.