Makro automatisieren

Diskutiere und helfe bei Makro automatisieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen, ich habe auf einem Blatt "Rohdaten2" Rohdaten (Menge der Abschlüsse) nach Bundesländer. Jede Woche werden die Daten aktualisiert,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von TT3141, 15. Juli 2017.

  1. TT3141
    TT3141 Gast

    Makro automatisieren


    Hallo Zusammen,


    ich habe auf einem Blatt "Rohdaten2" Rohdaten (Menge der Abschlüsse) nach Bundesländer. Jede Woche werden die Daten aktualisiert, dann muss ich die mithilfe von Pivot auf anderem Blatt "Diagramm2" sortieren und als Kopie in andere (schönere) Tabellen einfügen.

    [​IMG][​IMG]

    Ich habe dazu ein Makro erstellt, das nach "Strg+Shift+B" funktioniert. Ich hätte es aber gerne, dass das Makro gleich nach der Eingabe neuer Daten ausgeführt wird. Ich füge neue Daten ein und alles passt sich schön an - meine Idealvorstellung. Mit VBA kenne ich mich nicht aus, habe ich aber ein bisschen im Internet recherchiert und ein paar Sachen ausprobiert die leider nicht funktionieren:

    Beispiel 1. Grundsätzlich geht es mir um Veränderungen in einer ganzen Spalte, also beispielsweise von C1 bis die Unendlichkeit (wie definiere ich hier Unendlichkeit???).


    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Range("C2:C1000") Then
    Call Makro1
    End If
    End Sub


    oder Beispiel 2.


    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

    If Target.Address = "$C$2" Then

    Makro1

    End If

    End Sub

    Ich übe ein paar Sachen auf Excel um auf der Arbeit ein bisschen schneller arbeiten zu können. Alle Daten sind zum Zwecke der Übung fiktiv.

    Bitte um Hilfe!

    Viele Grüße


    TT3141
     
  2. TT3141 Win User

    Makro automatisieren

    Ich glaube ich habe es herausgefunden. In einer Zelle tippe ich

    F20: =heute()-1

    und so weiter. Das müsste dann immer so funktionieren.

  3. Andreas Killer Win User

    Makro automatisieren

    Alle Daten sind zum Zwecke der Übung fiktiv.
    Wenn ich mir Deine Screenshots so anschaue, wozu überhaupt ein Makro? Das geht auch alles ohne.

    Schön wenn die Daten schon fiktiv sind, dann wäre es das beste Du lädst die Datei auf einen Online-File-Hoster wie www.dropbox.com und postest den Download-Link hier. Dann kuck ich mal, ist einfacher als das Rätselraten auf das Deine Fragen rauslaufen. ;-)

    Andreas.
  4. TT3141 Win User

    Makro automatisieren

    Wow, ich brauche hier nicht mal Pivot anzuwenden. Jetzt habe ich mehr Lust auf Excel :)

    Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich die letzte KW in der Tabelle formatiere sodass sie mir immer montags (beispielsweise am 17.07) die letzten 7 Tage von Montag bis Sonntag (z.B. von 10.07 bis 16.07) zeigt.

    Wenn Du mir hier noch einen Tipp geben würdest, wäre ich Dir echt dankbar!!

  5. Andreas Killer Win User

    Makro automatisieren

    Auswertung nach den letzten Kalenderwochen und nach 7 Tagen der letzten KW.
    Dann schreib mal in Deine Übung in F1 ein Datum, z.B. den 1.7.2017 und nimm die Formel

    G5: =SUMMEWENNS(Rohdaten!C:C;Rohdaten!D:D;F5;Rohdaten!B:B;">="&Diagramm!F1)

    Andreas.
  6. Andreas Killer Win User

    Makro automatisieren

    https://www.dropbox.com/s/3kl6r10miw0wu2b/%C3%9Cbung.xlsm?dl=0
    G5: =SUMMEWENN(Rohdaten!D:D;F5;Rohdaten!C:C)

    Und runterziehen bis G20. (Bzw. G5:G20 markieren, F2 drücken, CTRL-ENTER drücken, dann gehe die Formate nicht mit).

    G21: =SUMME(G5:G20)

    Danach kannst Du die Pivottabelle, Rohdaten2, Rohdaten3 löschen.

    Wie Du siehst stehen da nun andere Werte für Bundesländer, das liegt daran das die Pivottabelle nicht aktualisiert wurde.

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Makro automatisieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Makro automatisieren - Similar Threads - Makro automatisieren

Forum Datum

Nach jeder Zeile 3 Leerzeilen - Excel Makro

Nach jeder Zeile 3 Leerzeilen - Excel Makro: Hallo zusammen,ich habe eine Excel mit ungefähr 500 Zeilen + Inhalt.Ich möchte in dieser Excel nach jeder Zeile 3 Leerzeilen haben.Wie bekomme ich das durch ein Makro hin? Oder gibt es einen...
Microsoft Office Gestern um 14:22 Uhr

Das Makro wurde nicht gefunden oder Aufgrund Ihrer Makroeinstellungen deaktiviert

Das Makro wurde nicht gefunden oder Aufgrund Ihrer Makroeinstellungen deaktiviert: Guten Morgen,Ich habe ein Problem, das schon beschreiben wurde, aber mit den vorgeschlagenen Wegen sich nicht lösen lässt.Ich habe eine Datei von meiner Lektorin bekommen und kann diese nicht...
Microsoft Office 5. März 2024

Excel Makro in 2. Instanz mit Sicherheitswarnung deaktiviert

Excel Makro in 2. Instanz mit Sicherheitswarnung deaktiviert: Hallo Communityich habe das Problem, das ich zwei Excel Dateien mit Makro habe. Wenn ich diese jeweils einzeln starte funktioniert alles einwandfrei. Möchte ich jedoch beide Dateien ausführen...
Microsoft Office 1. März 2024

Wieso funktioniert mein Makro nicht, welches eine Pivottabelle erstellen soll?

Wieso funktioniert mein Makro nicht, welches eine Pivottabelle erstellen soll?: Hallo,ich muss immer wieder Daten mit gleicher Datenstruktur bzw. Tabellenspalten kopieren und einfügen und dann eine Spalte hinzufügen welche über alle Zeilen hinweg eine links Funktion ausführt...
Microsoft Office 26. Februar 2024

Wieso kann mein Makro keine Pivottabelle erstellen?

Wieso kann mein Makro keine Pivottabelle erstellen?: Hallo,ich würde gern das Erstellen einer Pivottabelle automatisieren, indem immer neue Eingangsdaten eingefügt werden und dann eine Spalte mit "Blumenart" erzeugt wird, wobei die Zellen der...
Microsoft Office 26. Februar 2024

Makro deinstallieren

Makro deinstallieren: Hallo,ich habe leider das Problem, dass seit ich ein Makro installiert habe MathObjekte, der Formeleditor spinnt. Aus 1/3 wird nicht mehr nach Drücken der Leertaste - wie bisher - ein Bruch...
Microsoft Office 11. Februar 2024

Nach Auswahl einer Zelle die ganze Zeile in Tabelle markieren SHIFT + Leertaste mittels Makro

Nach Auswahl einer Zelle die ganze Zeile in Tabelle markieren SHIFT + Leertaste mittels Makro: Hallo zusammen,ich stehe aktuell vor folgendem Problem.Ich habe eine Excel mit insgesamt 5 Arbeitsmappen in der jeweils eine Tabelle ist.Ich möchte nun die Funktion SHIFT + Leertaste dauerhaft...
Microsoft Office 7. Februar 2024
Makro automatisieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.