Makro Formeln automatisch runterkopieren sobald bestimmte zellen befüllt sind

Diskutiere und helfe bei Makro Formeln automatisch runterkopieren sobald bestimmte zellen befüllt sind im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen, kann mir jemand helfen ein Makro zu erstellen die folgendes erreicht: Sobald im Tabellenblatt 3 Zellen ausgefüllt werden, soll im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Tarci04, 8. Juli 2020.

  1. Tarci04
    Tarci04 Gast

    Makro Formeln automatisch runterkopieren sobald bestimmte zellen befüllt sind


    Hallo Zusammen,


    kann mir jemand helfen ein Makro zu erstellen die folgendes erreicht:


    Sobald im Tabellenblatt 3 Zellen ausgefüllt werden, soll im Tabellenblatt 2 die Formeln konform "runtergezogen werden".

    Also:

    Ich habe momentan auf Tabellenblatt2 von Zeile A7 bis AG7 Formeln drin, die einen Bezug auf Tabellenblatt 3 haben.

    Genau gesagt Zelle A7Tabellenblatt 2 bezieht sich auf Zelle A3 Tabellenblatt 3; A8 Tabellenblatt 2 auf A4 Tabellenblatt 3 usw.

    Wie kann ich ein Makro erstellen, ohne dass ich die Formeln aus Tabellenblatt 2 manuell immer runterziehen muss.

    Wenn meine Daten auf Tabellenblatt3 5 Zeilen befüllen, sollen die Formeln auf Tabellenblatt2 ebenfalls um 5 Zeilen kopiert werden.


    Existiert so ein Automatismus?


    Vielen Dank Vorab
     
  2. Tarci04 Win User

    Makro Formeln automatisch runterkopieren sobald bestimmte zellen befüllt sind

    Das ist der Link zu der Datei.

    http://www.mediafire.com/file/s8iys8ba5t7kxv1/Probe_V1.xlsm/file

    Ich habe den Code im Reiter "Hier Daten einfügen" hinterlegt. Aber die sverweise und wenn Formeln funktionieren nicht.

    Alle Daten sind in der Datei jetzt frei erfunden.

    Hilfeeeeee

    Gier der Link mit der Datei ohne Code aber mit den Formeln in den Zellen drin.

    http://www.mediafire.com/file/dwsktge7gtstmpi/Probe_V2.xlsm/file

    Mein Ziel ist es, dass sobald auf Tabellenblatt "Hier Daten einfügen" daten eingefügt werden, die Formeln auf Tabellenblatt "Auswertung" automatisch greifen ohne, das ich die ganzen Formeln manuell nach unten ziehen muss.
  3. Andreas Killer Win User

    Makro Formeln automatisch runterkopieren sobald bestimmte zellen befüllt sind

    Kann man machen.

    Lade die Datei (möglicherweise mit anonymisierten Daten) auf einen Online-Datei-Hoster wie www.dropbox.com hoch und veröffentliche den Download-Link hier.

    Ein Makro zur Anonymisierung von Daten in ausgewählten Zellen kann hier heruntergeladen werden:

    https://www.dropbox.com/s/rkfxuh85j5wyj9y/modAnonymize.bas?dl=1

    Dann mache eine Kopie Deiner Exceldatei

    Öffnen die kopiere Datei

    Klicke mit der rechten Maustaste auf eine Blattregisterkarte

    Wähle "Code anzeigen"

    Drücke STRG-M (oder Menü \ Datei \ Datei importieren)

    Importiere die heruntergeladene Datei

    Schließe den VBA Editor

    Selektiere die Zellen die anonymisiert werden sollen (bitte nicht die Überschriften in Datentabellen)

    Drücke Alt-F8 und führe das Makro Anonymize aus

    Wiederhole die letzten beiden Schritte ggf. auch in weiteren Tabellenblättern bis alle Daten anonymisiert sind

    Speichere die Datei

    Lade die Datei auf einen Online-Datei-Hoster wie www.dropbox.com hoch und veröffentliche den Download-Link hier

    Andreas.
  4. Tarci04 Win User

    Makro Formeln automatisch runterkopieren sobald bestimmte zellen befüllt sind

    Wie würde die Makro aussehen, wenn ich alles auf einem Worksheet haben möchte.

    D.h. sobald bei Auswertung die Zellen in Spalte A befüllt sind, sollen die Formel aus Spalte B-Z runterkopiert werden. Also genau das gleiche ohne dass, die Makro von einem anderen Reiter abhängig ist.
  5. Tarci04 Win User

    Makro Formeln automatisch runterkopieren sobald bestimmte zellen befüllt sind

    Hallo Andreas,

    hab alles mögliche probiert - aber es funktioniert nicht,

    Ich möchte, dass sobald in Spalte B (Beginnend bei B18) Werte eingefügt werden. Spalten D bis M (ebenfalls beginnend in Zeile 18) automatisch befüllt werden.

    In den Spalten D18 - M18 sind natürlich bereits mit Formeln befüllt, mein Ziel ist, dass die weiteren Zeilen dann automatisch befüllt werden.

    Danke im Voraus
  6. Andreas Killer Win User

    Makro Formeln automatisch runterkopieren sobald bestimmte zellen befüllt sind

    Zuerst mal habe ich die Probe_V2.xlsm bereinigt und alle leeren Zeilen gelöscht. Dadurch wurden aus 24Mb Dateigröße nunmehr 36Kb. Du solltest Deine Original-Datei mal durchforsten und alles überflüssige rauswerfen, ich denke mal das die Datei dadurch um
    einiges schneller wird.

    Wie auch immer, damit das funktioniert brauchen wir eine Spalte mit der wir die Anzahl der Datensätze abgleichen können, eindeutig wäre Spalte A weil beide Blätter ja eine "Position"-Spalte haben.

    Dummerweise fehlt in Deiner Beispieldatei in Auswertung diese Formel:

    A7: ='Hier Daten einfügen'!A3

    Dann aber ist Zeile 7 vollständig und wir könn(t)en sie runterziehen.

    Sobald also in "Hier Daten einfügen" etwas manuell eingetragen wird, müssen wir die Zeile 7 nur soweit runterziehen bis die Anzahl der Datensätze gleich ist.

    Klicke mit der rechten Maustaste auf die Blattregisterkarte von "Hier Daten einfügen"

    Wähle "Code anzeigen"

    Füge den folgenden Code ein

    Schließe den VBA-Editor

    Schreib irgendwas in "Hier Daten einfügen"

    Alles klar?

    Andreas.

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    
     Const DatenErste = 2, AuswertungErste = 6
    
     Dim DatenLetzte As Range, AuswertungLetzte As Range
    
     With Worksheets("Auswertung")
    
     Set DatenLetzte = Range("A" & Rows.Count).End(xlUp)
    
     Set AuswertungLetzte = .Range("A" & Rows.Count).End(xlUp)
    
     If AuswertungLetzte.Row - AuswertungErste < DatenLetzte.Row - DatenErste Then
    
     .Rows(AuswertungErste).Offset(1).Resize(DatenLetzte.Row - DatenErste).FillDown
    
     End If
    
     End With
    
    End Sub
    
    
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Makro Formeln automatisch runterkopieren sobald bestimmte zellen befüllt sind - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Makro Formeln automatisch runterkopieren sobald bestimmte zellen befüllt sind - Similar Threads - Makro Formeln automatisch

Forum Datum

Excel: Automatisches Kopieren von bestimmten Zellen

Excel: Automatisches Kopieren von bestimmten Zellen: Moin,ich brauche Hilfe:Und zwar möchte ich eine Lösung erstellen, bei der automatisch geschaut wird ob J15-J409 größer ist als 0 und dann sollen die entsprechenden D und J Zellen kopiert und dann...
Microsoft Office 10. August 2022

Excel fügt automatisch @ Zeichen in eine Zelle ein, die durch ein Makro erstellt wird

Excel fügt automatisch @ Zeichen in eine Zelle ein, die durch ein Makro erstellt wird: Hallo liebe Community,ich hab ein kleines Problem. Ich werte mit einer Excel Tabelle Dateinamen Aufbau: "=UV_XY&TYP_NR.dwg" XY= Nummer, TYP=Typkennzeichen, NR= Seitennummer aus einem Ordner aus,...
Microsoft Office 9. Dezember 2021

Word-Formeln per Makro automatisch in Text konvertieren

Word-Formeln per Makro automatisch in Text konvertieren: Hallo,ich verwende in Word-Dokumenten häufig Formeln. Um diese in meiner Standard-Schriftart anzuzeigen, muss ich diese erst in normalen Text konvertieren, damit ich die Schriftart ändern kann....
Microsoft Office 27. August 2021

Formeln in Zellen schreiben

Formeln in Zellen schreiben: Hallo Profis!! Habe ein kleines GRO?ES Problem beim schreiben von Formeln in Zellen per Makro. Diese Formel...
Microsoft Office 30. Oktober 2020

VBA Formeln per Makro in Zellen schreiben

VBA Formeln per Makro in Zellen schreiben: Hallo an die Profis!! Mein Problem ist diese Formel =WENNUNDR21="";U21="";Q21+T21;WENNR21<>"";R21;WENNU21<>"";U21 per Makro in die vorgesehene Zelle/Spalte zu schreiben. Mit dieser...
Microsoft Office 28. Oktober 2020

Eine Zelle zählen, sobald eine bestimmte Jahreszahl vorhanden ist

Eine Zelle zählen, sobald eine bestimmte Jahreszahl vorhanden ist: Hallo liebe Community, ich möchte alle Zellen zählen, wenn eine bestimmte Jahreszeit (z.B. 2008) in einer Zelle mit dem Format "TT.MM.JJJJ*hh:mm:ss" (z.B. 08.03.2008 08:33:25) steht. Mit...
Microsoft Office 29. April 2019

Makro zum Verschieben von Zellen

Makro zum Verschieben von Zellen: Hallo Zusammen, ich habe die folgende Tabelle und möchte gerne die Datensätze, die in Spalte A leer sind so verschieben, dass die Inhalte in Spalte D anfangen. Also müsste der Inhalt aus Spalte...
Microsoft Office 18. September 2018
Makro Formeln automatisch runterkopieren sobald bestimmte zellen befüllt sind solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.