Makro für Zeitnahme erstellen

Diskutiere und helfe bei Makro für Zeitnahme erstellen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich benötige für eine Veranstaltung ein Button für die Zeitnahme Daher würde ich gerne die Tastenkombination ( STRG + ; & STRG + Umschalt + ; )... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MaHertel, 18. August 2019.

  1. MaHertel
    MaHertel Gast

    Makro für Zeitnahme erstellen


    Ich benötige für eine Veranstaltung ein Button für die Zeitnahme

    Daher würde ich gerne die Tastenkombination ( STRG + ; & STRG + Umschalt + ; ) in ein Makro oder so etwas packen um dies schneller und effizient nutzen zu können.


    Bedeutet der Starter startet, ich drücke den Knopf Aktuelles Datum & Zeit wird in die Zelle geschrieben und soll nicht aktuallisiert werden.

    Das selbe beim Zieleinlauf


    Gibt es da eine Möglichkeit ?
     
  2. MaHertel Win User

    Makro für Zeitnahme erstellen

    Dafür braucht es gar keine 2 Makros, legt Dir das hier mal auf irgendeine Taste, z.B. Strg-J:

    Sub Test()
    If Not IsEmpty(ActiveCell) Then
    ActiveCell.Offset(, 1) = Now
    ActiveCell.Offset(1).Select
    Else
    ActiveCell = Now
    End If
    End Sub
    Formatiere Spalte B:C mit TT.MM.JJJJ hh:mm:ss

    Geh in B2, drück Strg-J

    Warte ein/zwei Sekunden und drück Strg-J

    Ggf. muss die Spalten verbreitern damit Du Datum und Uhrzeit siehst und nicht #### aber das muss man ja nur einmal machen.

    Wenn die Teilnehmer in der Reihenfolge in der Tabelle (in Spalte A) teilnehmen brauchst Du nichts weiter zu machen als STRG-J zu drücken.

    Andreas.
    Danke Andreas

    Hab ich sofort probiert und hat auf anhieb geklappt.
  3. Andreas Killer Win User

    Makro für Zeitnahme erstellen

    Dafür braucht es gar keine 2 Makros, legt Dir das hier mal auf irgendeine Taste, z.B. Strg-J:

    Sub Test()
    If Not IsEmpty(ActiveCell) Then
    ActiveCell.Offset(, 1) = Now
    ActiveCell.Offset(1).Select
    Else
    ActiveCell = Now
    End If
    End Sub
    Formatiere Spalte B:C mit TT.MM.JJJJ hh:mm:ss

    Geh in B2, drück Strg-J

    Warte ein/zwei Sekunden und drück Strg-J

    Ggf. muss die Spalten verbreitern damit Du Datum und Uhrzeit siehst und nicht #### aber das muss man ja nur einmal machen.

    Wenn die Teilnehmer in der Reihenfolge in der Tabelle (in Spalte A) teilnehmen brauchst Du nichts weiter zu machen als STRG-J zu drücken.

    Andreas.
  4. Andreas Killer Win User

    Makro erstellen Spannweitenberechnung

  5. Julia Beck Win User

    Makro erstellen Spannweitenberechnung

    Danke für die Antwort, bringt in meinem Falle aber keine Abhilfe. Als Ergebnis kommt nur Müll raus und ein Zeitersparnis bringt es absolut nicht

    Die Tabelle mit der ich arbeite ist sehr umfangreich und kompliziert, so auch die darin hinterlegten Formeln.

    Da ich an er Tabelle selbst nichts ändern will, ist mir die Lösung mit einem Makro die eleganteste.

    Für weitere Antworten wäre ich sehr dankbar
  6. Ralf1101 Win User

    Makros aktivieren

    Hallo,

    Ich habe etwas ausprobiert.

    Wenn ich mir eine Exceldatei mit der Endung xlsm erstelle, dort auf demTabellenblatt 1 einen Schalter platziere und per Marko Befehl eine Sprungmarke zur Tabelle 2 erstelle, weise ich dem Schalter auf Tabelle 1 dieses Makro zu.

    Nun speichere ich die Mappe mit dem Namen XYZ.xlsx

    Beim nächsten öffnen dieser Mappe funktioniert dieser Schalter so wie er es soll, er schaltet um auf Tabelle 2.

    Wenn ich die Datei mit Makro sofort unter xlsx abspeichere funktioniert das Makro nicht ?

    Besteht für mich irgendwie die Möglichkeit die Makro wieder zu bekommen? Es ist mir nicht bewusst einen Fehler gemacht zu haben und erst recht keinen Löschvorgang.



    Gruß,

    Ralf
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Makro für Zeitnahme erstellen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Makro für Zeitnahme erstellen - Similar Threads - Makro Zeitnahme erstellen

Forum Datum

Mit Makro Dateiname aus dem Wert einer Zelle erstellen

Mit Makro Dateiname aus dem Wert einer Zelle erstellen: Hallo zusammen Ich habe es geschafft mit einem Makro ein Excel als PDF in einem bestimmten Pfad abzulegen. Nun möchte ich gerne, dass der Dateiname des PDF's aus dem Wert einer Zelle erstellt...
Microsoft Office 4. August 2019

Excel Makro

Excel Makro: Guten Tag liebe Comminity, ich erstelle gerade eine Excel-Datei und benutze zum Einfügen Makros. Ich habe welche zum Einfügen und zum Löschen. Ich möchte gerne da wenn man etwas mit einem Makro...
Microsoft Office 10. April 2018

Makro erstellen Spannweitenberechnung

Makro erstellen Spannweitenberechnung: Hallo liebe Community, ich beschäftige mich mit einer sehr monotonen Arbeit, welche man sicherlich durch ein Makro beschleunigen könnte. [IMG] Es geht um die Deckenträger und deren maximal...
Microsoft Office 10. April 2018

Excel - Makro erstellen wenn Datum in der Spalte = HEUTE

Excel - Makro erstellen wenn Datum in der Spalte = HEUTE: Hallo zusammen, ich bin in Excel leider nicht sehr fit und benötige bei folgendem Problem Hilfe: Ich mache jeden Tag eine Auswertung mit Fehlern, die im System auftreten, z. B. Fehler 1 -...
Microsoft Office 30. Januar 2018

VBA Makro

VBA Makro: Guten Tag, ich habe folgrndes Makro geschrieben. Sub Hinweispfeil() ActiveSheet.Shapes.AddShape(msoShapeRightArrowCallout, 39, 18.75, 120.75, 61.5).Select Selection.ShapeRange.ShapeStyle =...
Microsoft Office 5. Januar 2018

Excel Makro

Excel Makro: Ich habe in meiner Excel Liste ein Makro erstellt welches auf Druck auf den button eine neue Zeile erstellt und gleichzeitig den Blattschutz aufrecht erhält. Dieses Makro funktioniert eigentlich...
Microsoft Office 26. September 2017

Excel Makro

Excel Makro: Ich habe eine Excel Tabelle. Die Tabelle hat Werte in den Spalten A-T. Täglich lese ich neue Daten in die Anwendung für die Spalten A-H und sortiere dann die Tabelle nach Spalte B. Nach dem...
Microsoft Office 7. Januar 2017
Makro für Zeitnahme erstellen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.