Makro für Zeitnahme erstellen

Diskutiere und helfe bei Makro für Zeitnahme erstellen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich benötige für eine Veranstaltung ein Button für die Zeitnahme Daher würde ich gerne die Tastenkombination ( STRG + ; & STRG + Umschalt + ; )... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MaHertel, 18. August 2019.

  1. MaHertel
    MaHertel Gast

    Makro für Zeitnahme erstellen


    Ich benötige für eine Veranstaltung ein Button für die Zeitnahme

    Daher würde ich gerne die Tastenkombination ( STRG + ; & STRG + Umschalt + ; ) in ein Makro oder so etwas packen um dies schneller und effizient nutzen zu können.


    Bedeutet der Starter startet, ich drücke den Knopf Aktuelles Datum & Zeit wird in die Zelle geschrieben und soll nicht aktuallisiert werden.

    Das selbe beim Zieleinlauf


    Gibt es da eine Möglichkeit ?
     
  2. MaHertel Win User

    Makro für Zeitnahme erstellen

    Dafür braucht es gar keine 2 Makros, legt Dir das hier mal auf irgendeine Taste, z.B. Strg-J:

    Sub Test()
    If Not IsEmpty(ActiveCell) Then
    ActiveCell.Offset(, 1) = Now
    ActiveCell.Offset(1).Select
    Else
    ActiveCell = Now
    End If
    End Sub
    Formatiere Spalte B:C mit TT.MM.JJJJ hh:mm:ss

    Geh in B2, drück Strg-J

    Warte ein/zwei Sekunden und drück Strg-J

    Ggf. muss die Spalten verbreitern damit Du Datum und Uhrzeit siehst und nicht #### aber das muss man ja nur einmal machen.

    Wenn die Teilnehmer in der Reihenfolge in der Tabelle (in Spalte A) teilnehmen brauchst Du nichts weiter zu machen als STRG-J zu drücken.

    Andreas.
    Danke Andreas

    Hab ich sofort probiert und hat auf anhieb geklappt.
  3. Andreas Killer Win User

    Makro für Zeitnahme erstellen

    Dafür braucht es gar keine 2 Makros, legt Dir das hier mal auf irgendeine Taste, z.B. Strg-J:

    Sub Test()
    If Not IsEmpty(ActiveCell) Then
    ActiveCell.Offset(, 1) = Now
    ActiveCell.Offset(1).Select
    Else
    ActiveCell = Now
    End If
    End Sub
    Formatiere Spalte B:C mit TT.MM.JJJJ hh:mm:ss

    Geh in B2, drück Strg-J

    Warte ein/zwei Sekunden und drück Strg-J

    Ggf. muss die Spalten verbreitern damit Du Datum und Uhrzeit siehst und nicht #### aber das muss man ja nur einmal machen.

    Wenn die Teilnehmer in der Reihenfolge in der Tabelle (in Spalte A) teilnehmen brauchst Du nichts weiter zu machen als STRG-J zu drücken.

    Andreas.
  4. Claus Busch Win User

    Datumsspalte mit Makro erstellen

    Hallo Markus,
    <br />Spalte A kann für einen Mitarbeiter höchstens 276 Zeilen hoch sein (2 Monate mit 31 Tagen, 1 Monat mit 30 Tagen).
    <br />Außerdem geht das auch ohne Hilfsspalte.
    <br />Schreibe in A2:
    <br />=MONATSENDE(HEUTE();-3)+1
    <br />Schreibe in A3:
    <br />=WENNFEHLER(WENN(REST(ZEILE();3)<>2;A2;WENN(A2+1<HEUTE();A2+1;""));"")
    <br />und ziehe herunter bis Zeile 277.
    <br />Claus
    <br />
  5. Andreas Killer Win User

    Makro erstellen Spannweitenberechnung

  6. Julia Beck Win User

    Makro erstellen Spannweitenberechnung

    Danke für die Antwort, bringt in meinem Falle aber keine Abhilfe. Als Ergebnis kommt nur Müll raus und ein Zeitersparnis bringt es absolut nicht

    Die Tabelle mit der ich arbeite ist sehr umfangreich und kompliziert, so auch die darin hinterlegten Formeln.

    Da ich an er Tabelle selbst nichts ändern will, ist mir die Lösung mit einem Makro die eleganteste.

    Für weitere Antworten wäre ich sehr dankbar
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Makro für Zeitnahme erstellen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Makro für Zeitnahme erstellen - Similar Threads - Makro Zeitnahme erstellen

Forum Datum

Wieso funktioniert mein Makro nicht, welches eine Pivottabelle erstellen soll?

Wieso funktioniert mein Makro nicht, welches eine Pivottabelle erstellen soll?: Hallo,ich muss immer wieder Daten mit gleicher Datenstruktur bzw. Tabellenspalten kopieren und einfügen und dann eine Spalte hinzufügen welche über alle Zeilen hinweg eine links Funktion ausführt...
Microsoft Office 26. Februar 2024

Wieso kann mein Makro keine Pivottabelle erstellen?

Wieso kann mein Makro keine Pivottabelle erstellen?: Hallo,ich würde gern das Erstellen einer Pivottabelle automatisieren, indem immer neue Eingangsdaten eingefügt werden und dann eine Spalte mit "Blumenart" erzeugt wird, wobei die Zellen der...
Microsoft Office 26. Februar 2024

Datumsspalte mit Makro erstellen

Datumsspalte mit Makro erstellen: Hallo zusammen,wie kann ich mit einem Makro in Excel Folgendes tun HEUTE ist der 24.06.2021:A B01.04.2021 8402.04.2021 8303.04.2021 82...23.06.2021 1Formel in...
Microsoft Office 24. Juni 2021

Inhaltsverzeichnis in Excel ohne Makro erstellen

Inhaltsverzeichnis in Excel ohne Makro erstellen: Hallo, ich suche nach einem Weg in Excel einen Inhaltsverzeichnis zu erstellen ohne Makro. Bin mir aber nicht sicher, ob dies möglich ist. Idealerweise soll in dem ersten Tabellenblatt z.B. in...
Microsoft Office 23. Juli 2020

Mit Makro Dateiname aus dem Wert einer Zelle erstellen

Mit Makro Dateiname aus dem Wert einer Zelle erstellen: Hallo zusammen Ich habe es geschafft mit einem Makro ein Excel als PDF in einem bestimmten Pfad abzulegen. Nun möchte ich gerne, dass der Dateiname des PDF's aus dem Wert einer Zelle erstellt...
Microsoft Office 4. August 2019

Makro erstellen Spannweitenberechnung

Makro erstellen Spannweitenberechnung: Hallo liebe Community, ich beschäftige mich mit einer sehr monotonen Arbeit, welche man sicherlich durch ein Makro beschleunigen könnte. [IMG] Es geht um die Deckenträger und deren maximal...
Microsoft Office 10. April 2018

Excel - Makro erstellen wenn Datum in der Spalte = HEUTE

Excel - Makro erstellen wenn Datum in der Spalte = HEUTE: Hallo zusammen, ich bin in Excel leider nicht sehr fit und benötige bei folgendem Problem Hilfe: Ich mache jeden Tag eine Auswertung mit Fehlern, die im System auftreten, z. B. Fehler 1 -...
Microsoft Office 30. Januar 2018
Makro für Zeitnahme erstellen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.