Makro kopiert 4 Spalten, fügt mehr ein

Diskutiere und helfe bei Makro kopiert 4 Spalten, fügt mehr ein im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Leute, ich habe folgendes Problem: Ich möchte vier Spalten von einer in die andere Datei trocken als Werte rüber kopieren. Das hat auch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von YannikSpindler, 22. Dezember 2020.

  1. Makro kopiert 4 Spalten, fügt mehr ein


    Hallo liebe Leute,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte vier Spalten von einer in die andere Datei trocken als Werte rüber kopieren.
    Das hat auch gut geklappt beim programmieren.
    Leider klappt es jetzt nicht mehr. Ich möchte Spalten A:D kopieren und einfügen in die andere Datei, aber das Makro fügt seltsamerweise alle Werte der Spalten A:O ein. Woran könnte das liegen?

    ActiveSheet.Range"A:D".Select
    ActiveSheet.UsedRange.Copy

    Workbooks"andere Datei.xlsx".Activate
    Worksheets"Zieltabelle".Activate
    ActiveSheet.Range"A1".Select
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues

    Danke für eure Hilfe
     
  2. rnlumberio Win User

    Makro kopiert 4 Spalten, fügt mehr ein

    Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.

    Hi YannikSpindler. Ich bin RN, ein unabhängiger Berater und Microsoft-Benutzer wie Sie

    Ist es möglich, eine Beispieldatei auf Onedrive freizugeben? Damit soll das Problem weiter untersucht werden.
  3. Claus Busch Win User

    Makro kopiert 4 Spalten, fügt mehr ein

    Hallo Yannik,

    UsedRange ist der komplette genutzte Bereich.

    Außerdem ist SELECT und ACTIVATE in Makros unnötig und verlangsamt die Sache nur.

    Probiere es mit:

    ActiveSheet.Range("A:D").copy

    Workbooks("andere Datei.xlsx").Sheets("Zieltabelle").Range("A1").pastespecial xlpastevalues

    Claus
  4. Meffes Win User

    Hallo, ich möchte aus Performance-Gründen einen SVERWEIS mit mehreren Suchkriterien als Makro programmieren.

    Hallo Andreas,
    top Speed!

    Leerzeilen sind korrekt. Mich stört lediglich, dass der nicht gefundene Spalte 1 und 2 Wert nicht
    im Ergebnis in Spalte 1 und 2 im Ergebnis auftaucht. So kann ich auf den ersten Blick erkennen,
    welche Werte fehlen.
    Alle Werte der Suchtabelle Spalte 1/2 sollen somit auch in der Ergebnistabelle in gleicher
    Reihenfolge aufgeführt sein.
    Zusätzlich möchte ich die Reihenfolge der Spalten-Ausgabe steuern können. Gerne
    auch über Makro-Festeinträge. Dann wäre dein Makro auf dem gleichen Stand wie das von Carl.

    Theoretisch könnte man auch das am Ende so machen, dass man einfach die Suchtabelle
    Spalte 1/2 in die Ergebnistabelle kopiert und auch die Spalten über Makro in der Ergebnistabellt umsortiert.

    Carl hat das an dieser Stelle so realisiert:

    In diesem Beispiel wird Spalte 3 mit 4 gedreht.

    f c.Offset(0, 1) = .Cells(i, 2) Then
    myArr(0) = Sheets("Tabelle1").Cells(c.Row, 1)
    myArr(1) = Sheets("Tabelle1").Cells(c.Row, 2)
    myArr(2) = Sheets("Tabelle1").Cells(c.Row, 4)
    myArr(3) = Sheets("Tabelle1").Cells(c.Row, 3)
    myArr(4) = Sheets("Tabelle1").Cells(c.Row, 5)

    ...und das Speed-Race Carl gegen Andreas könnte beginnen.

    Ich denke das wars bei mir für heute. Vielleicht hast du ja noch Lust auf diese Details.
    Grüße von
  5. danceofjoy Win User

    Makro: letzte vorhandene Zeile kopieren und Nr. fortsetzen

    Hallo Claus,

    ach entschuldige - ich kopiere im gleichen Sheet, sorry.

    Mir geht es gar nicht darum dass der Inhalt mit kopiert wird, sondern nur die Formatierung und diese laufende Nummer in Spalte A.

    Entschuldige, so gut kenne ich mich nicht bei Makros aus. Hier noch einmal die Zusammenfassung:

    Spalte A: eine laufende Nummer

    Spalte B-R: verschiedene Inhalte

    Mit dem Makro soll die letzte befüllte Zeile eins nach unten kopiert wird, inklusive Formatierung, ohne Inhalt außer der laufenden Nummer, die fortgeführt werden muss.

    So wie ich es jetzt abgeändert habe, kopiert er zwar perfekt die letzte Zeile, aber jetzt müsste nur noch der Inhalt bis auf die Spalte A gelöscht werden...

    Danke und sorry für die Verwirrung!
  6. Rainer Magin Win User

    Makro für das Kopieren diverser Zellen als Formel in einer anderen Zelle

    Hallo Claus,

    genauso habe ich mir das gedacht.

    Dann will ich mal versuchen, das Ganze näher zu beschreiben:

    Die ursprünglichen Formeln waren in einem Arbeitsblatt "Liga" und berechneten mit der Wenn(Oder( Funktion eine Anzahl. Im gleichen Arbeitsblatt berechnen andere Formeln Summen.

    Teilformel: =Wenn(Oder(Spieltage!$A$1=3; ...

    =Summe(Spieltage"$A$1=3; ...

    Jede Formel berechnet bis zu 68 Zellen. Insgesamt werden je 18 Zeilen in 9 Spalten berechnet.

    Der manuelle Aufwand zur Aktualisierung, jede Zellennummer ändert sich 1 x pro Jahr ist riesig.

    Die Formeln werden im Arbeitsblatt "Auswertungen" von einer Zelle in mehrere Spalte auf viele Zellen verteilt:

    Beispiel: Spalte A Zelle 10 = "=Wenn(Oder("

    Spalte B Zelle 10 = "Spieltage!"

    Spalte C Zelle 10 = "$A$"

    Spalte D Zelle 10 = "1"

    Spalte E Zelle 10 = "=3;"

    Spalte F Zelle 10 = "=1;

    Spalte G Zelle 10 = "=0;

    Über die Spalte C werden die Zahlen (Zellennnummern) aktualisiert.

    Mit Makro werden die Zelle 10, Spalte A-E in einer Zelle der Spalte H zusammengefasst.

    Mit Makro werden die Zelle 10, Spalte A-F ohne E in einer Zelle der Spalte I zusammengefasst. usw.

    Mit Strg+E werden die Spalten um bis zu 68 Zeilen ergänzt.

    So, und jetzt kommt das eigentliche Problem:

    Die in der Spalte H , Zeilen 10 - 70 stehenden Formeln als Text, sollen via Makro in die Spalte H Zeile 5 als Formel kopiert werden.

    Und genau da, weigert sich Excel, meine Vorstellung zu realisieren, bzw. verlassen mich meine Excel-Kenntnisse, die ich mir zu 95 % selbst beigebracht habe.

    Wenn ich versuche ein Makro zu schreiben welches die Textformel kopiert (funktioniert) die

    Funktionsleiste aufrufe, sind die Daten zum Einfügen als Formel funktionslos. Ohne Makroaufzeichnung funktioniert der Weg einwandfrei.

    Was habe ich dabei übersehen, bzw. was mache ich falsch um meinen Weg umzusetzen?

    Gruß

    Rainer
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Makro kopiert 4 Spalten, fügt mehr ein - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Makro kopiert 4 Spalten, fügt mehr ein - Similar Threads - Makro kopiert Spalten

Forum Datum

Fusszeile mit 4 Spalten in Excel

Fusszeile mit 4 Spalten in Excel: Sehr geehrte Damen und Herren,ich möchte mein Briefkopf in 4 Spalten teilen.so das es folgendermaßen aussieht.Firma - Kontakt Daten - Bank Daten - Handelsregister Datenin Excel gibt es nur drei...
Microsoft Office 11. Dezember 2023

Excel Einfügen von Spalten Auswirkung auf Makro

Excel Einfügen von Spalten Auswirkung auf Makro: Hallo zusammen,ich habe eine generelle Frage.Wenn ich nachträglich in einer intelligenten Tabelle Spalten einfüge, wird das automatischich den Makro/VBACodes berücksichtigt oder müssen alle...
Microsoft Office 26. Oktober 2022

VBA Wenn nichts kopiert wurde, soll das Makro nichts machen

VBA Wenn nichts kopiert wurde, soll das Makro nichts machen: Hallo, um eine Folge von ID-Nr. in ein Formular einzufügen habe ich mir folgendes Makro erstellt und einer Schaltfläche zugewiesen: Sub AuftragsnummerEinfügen ' ' AuftragsnummerEinfügen Makro ' '...
Microsoft Office 25. März 2022

Excel fügt automatisch @ Zeichen in eine Zelle ein, die durch ein Makro erstellt wird

Excel fügt automatisch @ Zeichen in eine Zelle ein, die durch ein Makro erstellt wird: Hallo liebe Community,ich hab ein kleines Problem. Ich werte mit einer Excel Tabelle Dateinamen Aufbau: "=UV_XY&TYP_NR.dwg" XY= Nummer, TYP=Typkennzeichen, NR= Seitennummer aus einem Ordner aus,...
Microsoft Office 9. Dezember 2021

Einfüge kopierte Spalten

Einfüge kopierte Spalten: Beim Einfügen kopierte Zellen sehe ich dasIch verstehe Bahnhof. Es wäre doch Super wenn die Zellen verschoben wurden? Wie kann ich spallten in Excel kopieren und einfügen?Nachtrag: Oh, und wenn...
Microsoft Office 27. August 2021

Sortieren und Löschen einer Spalte mit einem Makro

Sortieren und Löschen einer Spalte mit einem Makro: [IMG] Wie kann ich nach der roten Spalte "B" sortieren, dann alle Falschen Antworten in Spalte "C" löschen und anschließend die Spalte "B" wieder weiß machen.
Microsoft Office 2. März 2020

Excel Makro - bestimmten Text in einer Spalte suchen und diesen in einer neuen Spalte...

Excel Makro - bestimmten Text in einer Spalte suchen und diesen in einer neuen Spalte...: Hallo zusammen, ich habe in einer Excel Tabelle eine Spalte mit unterschiedlichen Texten und suche nun eine Funktion/Makro, die mir einen bestimmten Text sucht und diesen Text dann in einer...
Microsoft Office 23. November 2016
Makro kopiert 4 Spalten, fügt mehr ein solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.