Makro - Pivot - Auswahl speichern als PDF-Datei

Diskutiere und helfe bei Makro - Pivot - Auswahl speichern als PDF-Datei im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Liebe Newsgroup Ich habe eine Situation bei der ich einen Tipp brauche. Ich habe eine Pivot Tabelle mit welcher ich mittels Selektionskriterium... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Thom55, 27. März 2018.

  1. Thom55
    Thom55 Gast

    Makro - Pivot - Auswahl speichern als PDF-Datei


    Hallo Liebe Newsgroup


    Ich habe eine Situation bei der ich einen Tipp brauche. Ich habe eine Pivot Tabelle mit welcher ich mittels Selektionskriterium (Filter) die Inhalte drucke.
    Dies passiert mittels untenstehendem Script. Soweit funktioniert dies auch perfekt.


    Nun müsste ich ich anstelle des physischen Prints, die einzelnen "Blätter" als PDF-Datei in einem Temp Ordner auf dem Desktop speichern. Die Benamsung soll idem. dem Filter "Printkriterium_PDF" sein.


    Auf meinem Gerät habe ich den Adobe Acrobat DC installiert und kann via Printfunktion den PDF-Printer "Adobe-PDF" wählen und dann erstellt es mir eine PDF-Datei.


    Wie kann ich dies umsetzen? Hat mir jemand einen Tipp?


    Im Voraus besten Dank dafür.


    Gruss Thom



    Sub Print_Pivot_Serie()


    ' Pivot Tabelle alle drucken bzw. als PDF speichern

    Dim pF3 As PivotField
    Dim intI As Long
    Dim pfAct As String

    Set pF3 = ActiveSheet.PivotTables("PivotTable3").PivotFields("Printkrieterium_PDF")

    pfAct = pF3.CurrentPage.Name
    For intI = 1 To pF3.PivotItems.Count
    pF3.CurrentPage = pF3.PivotItems(intI).Name

    ' Bereich Formatierung - ohne Rahmen und weisse Schrift
    Range("A4:C6").Select
    Selection.Interior.ColorIndex = xlNone
    Selection.Font.ColorIndex = 2
    Selection.Borders(xlDiagonalDown).LineStyle = xlNone
    Selection.Borders(xlDiagonalUp).LineStyle = xlNone
    Selection.Borders(xlEdgeLeft).LineStyle = xlNone
    Selection.Borders(xlEdgeTop).LineStyle = xlNone
    Selection.Borders(xlEdgeBottom).LineStyle = xlNone
    Selection.Borders(xlEdgeRight).LineStyle = xlNone
    Selection.Borders(xlInsideVertical).LineStyle = xlNone
    Selection.Borders(xlInsideHorizontal).LineStyle = xlNone
    ' Bereich Formatierung Ende -


    ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1
    Next intI
    pF3.CurrentPage = pfAct

    End Sub
     
  2. Leo_L Win User

    Makro - Pivot - Auswahl speichern als PDF-Datei

    Hallo Thom,

    vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.

    Ich möchte dich dennoch bitten, dich mit diesem Anliegen an unsere Kollegen von der techcommunity zu wenden.

    Hier gibt es ein Forum speziell für Excel.

    Verwende hierzu bitte Microsoft Excel Community

    Bei anderen Anliegen helfe ich gerne weiter.

    Gruß

    Leo
  3. AndreasHeil Win User

    Formeln werden nicht gedruckt wenn gleichzeitig eine Grafik auf einer Seite ist, warum?

    Hallo Rolf,

    probiere mal die Datei als PDF zu speichern und dann zu drucken:

    Datei / Speichern unter ... / im Auswahlfeld "Dateityp" die Endung ".pdf" auswählen.

    Klappt es dann?

    Viele Grüße
    Andreas
  4. -CHF- Win User

    Seite voller Schrift-und sonstige Zeichen

    Hi

    das sind keine Office-Dateien sondern PDF-Dateien:

    %PDF-1.3

    die mit Word geöffnet werden.

    Speicher die Datei, dann mit der rechten Maustaste anklicken auf auf "Öffnen mit" gehen. Dort dein Anzeigeprogramm für PDF auswählen und die Option markieren, dass diese Auswahl beibehalten werden soll.

    Dann sollten die PDF-Dateien auch korrekt angezeigt werden; Word kann das nicht.



    Gruß

    Christian
  5. Claus Busch Win User

    Pivot Tabelle als Vorlage erstellen

    Hallo Alexander,

    es kommt darauf an, auf welche Weise dir die Mappen generiert werden. Wenn du die Daten importierst, dann könntest du eine Mappe als Vorlage speichern, diese dann als Kopie öffnen, die Daten importieren und die Pivot-Tabelle aktualisieren.

    Ein anderer Weg wäre, bei der Erstellung der Pivot-Tabelle den Makrorekorder mitlaufen zu lassen und dieses Makro in der PERSONAL.xlsb zu speichern. Damit steht dir das Makro in jeder Mappe zur Verfügung und du kannst deine Pivot-Tabelle automatisch erstellen.

    Ist der Datenbereich auch immer gleich groß oder verwendest du dynamische Bereichsnamen für diesen Bereich?

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  6. Andreas Killer Win User

    Excel Datei

    Ist das möglich, bzw. wie wandle ich die Excel-Datei um, damit der Empfänger sie lesen kann.
    Naja, die Frage ist welche anderen Dateiformate der Empfänger denn lesen kann...

    Das heutige Standardformat für alles ist IMHO PDF, selbst Windows hat mittlerweile eine eigene PDF-App drin.

    Datei\Speichern unter\Dateiformat PDF auswählen und speichern.

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Makro - Pivot - Auswahl speichern als PDF-Datei - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Makro - Pivot - Auswahl speichern als PDF-Datei - Similar Threads - Makro Pivot Auswahl

Forum Datum

Makro zur Filterung von Tabellenspalten Alle Auswählen

Makro zur Filterung von Tabellenspalten Alle Auswählen: Hallo Community,ich habe eine Frage zur Markoerstellung.Ich habe eine Excel Datei mit einer eingefügten Tabelle. Nun möchte ich ein Makro erstellen, über das ich die Standardsortierung festlegen...
Microsoft Office 21. November 2022

PDF-Datei lässt sich nicht Speichern

PDF-Datei lässt sich nicht Speichern: PDF lässt sich nicht SpeichernSeit Unbekannter Zeit habe ich Probleme mit der Speicherung von PDF-Dateien.Zum Ablauf ist es so, dass ich, über Google oder andere Webseite ein PDF öffnen möchte und...
Apps 11. Januar 2022

PDF-Datei lässt sich nicht Speichern

PDF-Datei lässt sich nicht Speichern: PDF lässt sich nicht SpeichernSeit Unbekannter Zeit habe ich Probleme mit der Speicherung von PDF-Dateien.Zum Ablauf ist es so, dass ich, über Google oder andere Webseite ein PDF öffnen möchte und...
Games und Spiele 11. Januar 2022

Pivot Aktionen Auswahl aktivieren

Pivot Aktionen Auswahl aktivieren: Hallo zusammen,bei meinen Kollegen ist Standardmäßig die Option Auswahl aktivieren bei Pivot Aktionen ausgewählt. Bei mir leider nicht, ich muss sie immer neu aktivieren. Wo kann ich die...
Microsoft Office 23. November 2021

mit VBA PDF-Datei speichern

mit VBA PDF-Datei speichern: Hallo, ich habe gewechselt von Excel 2011 auf Excel für Mac Ver.16.30. Nun laufen einige Makros nicht mehr richtig. Hier ein Beispiel um eine PDF-Datei abzuspeichern: ** PDF erzeugen...
Microsoft Office 21. Oktober 2019

Word Datei in pdf speichern

Word Datei in pdf speichern: guten Tag für euch sicher eine einfache Frage, wie Speichere ich einen geschriebenen Text in Word als pdf ab zum beispiel ein Motivations-text. Vielen Dank
Microsoft Office 20. August 2018

Speichern als PDF - Auswahl Sheets

Speichern als PDF - Auswahl Sheets: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf Office 365 und damit zu Excel (Office) 2016 gewechselt. Vorher habe ich 2010 verwendet. Im Menü "Datei" konnte ich bisher immer "Speichern als PDF" auswählen...
Microsoft Office 18. Januar 2017
Makro - Pivot - Auswahl speichern als PDF-Datei solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.