Makro "Private Sub Workbook_Open()" in "Mappe.xltm" wird seit Version 1707 nur noch bei der...

Diskutiere und helfe bei Makro "Private Sub Workbook_Open()" in "Mappe.xltm" wird seit Version 1707 nur noch bei der... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Neues Update, neues Problem. Das Excel-Makro "Private Sub Workbook_Open()" in "Mappe.xltm" wird seit Version 1707 nur noch bei der zuerst geöffneten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von FrankFromGermany, 31. Juli 2017.

  1. Makro "Private Sub Workbook_Open()" in "Mappe.xltm" wird seit Version 1707 nur noch bei der...


    Neues Update, neues Problem.


    Das Excel-Makro "Private Sub Workbook_Open()" in "Mappe.xltm" wird seit Version 1707 nur noch bei der zuerst geöffneten Arbeitsmappe ausgeführt. Öffne ich weitere Mappen wird das Makro ignoriert. Dies betrifft nur Version 1707 und nur Excel 32 bit. Version 1706 hatte dieses Problem nicht und Excel 64 bit hat dieses Problem auch bei Version 1707 nicht (identische Mappe.xltm).


    Microsoft Office 365 ProPlus (32 bit)

    Version 1707 (Build 8326.2062 Klick-und-Los)

    First Release für aktuellen Kanal (Office Insider Slow)


    Kann dies jemand reproduzieren?


    Das Makro selbst spielt keine Rolle

    debug.print "Test"

    genügt.
     
  2. Bernard_Par Win User

    Makro "Private Sub Workbook_Open()" in "Mappe.xltm" wird seit Version 1707 nur noch bei der ersten Arbeitsmappe ausgeführt.

    Hallo Frank,

    Bitte kopiere Deine Anfrage und erstelle einen neuen Thread in
    MSDN Forum
    , da dies der geeignertere Ort für Deine Sachlage ist. Dort sind auch Spezialisten die mit Dir über eventuelle Makros Workarounds diskutieren können.

    Wenn du denkst dass das Problem nicht mit Makros zu tun hat, kontaktiere Microsoft Office Pro Plus Support

    hier
    .

    Auch wenn hier Sachlagen wie Deine sehr eingeschränkt behandelt werden können, gibt es jedoch ein paar Community-Moderatoren und aktive User mit dementsprechenden Hintergrund ähnlich wie bei
    MSDN
    , die hier eventuel doch helfen können. Deshalb bitte lösche diesen Thread nicht, denn diese können hier plötzlich antworten.

    Bei weiteren Fragen stehe ich zur Verfügung.

    Beste Grüße,

    Bernard
  3. CarstenLippold Win User

    Private Sub Workbook_Open() - BUG

    Hallo Daniel,

    danke für den Hinweis. Habe leider nicht die Zeit weitere Recherchen durchzuführen.

    Für das Problem habe ich einen akzeptablen workaround gefunden:

    Ich Starte mit "Keine Warnung anzeigen und Verknüpfung nicht aktualisieren".

    Somit aktiviert Excel auch das Makro Workbook_Open Sub in "Diese Arbeitsmappe".

    In dieses Makro habe ich jetzt zusätzlich die Aktualisierung eingebaut und es tut.

    Da das Problem so speziell ist, möchte ich nicht, dass die MS Entwickler damit belastet werden.

    (Ich hatte dieses Verhalten soweit eingegrenzt, dass es nur beim Aufruf aus einem
    webdav Ordner auftrat. Aus allen anderen Ordnern wie dropbox, onedrive hatte Excel keine Probleme das Makro aufzurufen und das gewünschte Datenblatt zu öffen!)

    LG Carsten
  4. CarstenLippold Win User

    Private Sub Workbook_Open() - BUG

    Hallo Claus,

    habe das Problem noch etwas genauer untersucht.

    Die Quelle des Übels ist offensichtlich mein "wedav" Ordner.

    Die Daten liegen auf (Beispiel)

    Basistabelle:

    https://meine-daten.de/remote.php/webdav/test-open.xlsx]

    Verknüpfungstabelle:

    https://meine-daten.de/remote.php/webdav/test-webdav.xlsx]

    In der Tabelle test-webdav stehen die zu verknüpfenden Daten.

    Mit der Excel Tabelle test-open möchte ich drauf zugreifen.

    Nur wenn ich beim Start nicht aktualisiere wird Sub Workbook_Open
    abgearbeitet.

    Somit gibt es wahrscheinlich keine Lösung für diesen BUG.

    Eigenlich schade oder fällt dir da nochwas ein??

    LG Carsten
  5. Claus Busch Win User

    Private Sub Workbook_Open() - BUG

    Hallo Carsten,

    laufen denn bei dir überhaupt Makros? Vielleicht wird dies durch die Sicherheitseinstellungen generell blockiert.

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    Private Sub Workbook_Open() - BUG

    Hallo,

    probiere es mal so:

    Private Sub Workbook_Open()
    
    Application.DisplayAlerts = False
    
    ActiveWorkbook.RefreshAll
    
    Application.Goto Sheets("Basisdaten").Range("F5")
    
    Application.DisplayAlerts = True
    
    End Sub
    Sollte das Event-Makro dann immer noch nicht aufgerufen werden, hast du sehr wahrscheinlich irgendwo einmal

    Application.EnableEvents auf False gesetzt und nicht wieder zurückgesetzt.

    Füge dann in die Mappe ein:

    Sub Ein()
    
    Application.EnableEvents = True
    
    End Sub
    und rufe das Makro auf, um die Events wieder einzuschalten. Danach sollte das Open-Event wieder ausgelöst werden.
    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Makro "Private Sub Workbook_Open()" in "Mappe.xltm" wird seit Version 1707 nur noch bei der... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Makro "Private Sub Workbook_Open()" in "Mappe.xltm" wird seit Version 1707 nur noch bei der... - Similar Threads - Makro Private Sub

Forum Datum

Festellen ob mappe von windows aus gestartet wurde, oder von einer anderen Mappe aus

Festellen ob mappe von windows aus gestartet wurde, oder von einer anderen Mappe aus: Das ist jetzt eigentlich keine Frage mehr. Habe es herausgefunden und falls es jemanden interessiert, kann ich gerne die Info weitergeben.
Microsoft Office 15. Januar 2024

Excel 2003 - Nach Neuinstallation - Privat Sub bringt Excel beim Starten mit Macros zum...

Excel 2003 - Nach Neuinstallation - Privat Sub bringt Excel beim Starten mit Macros zum...: Windows 10 / Excel-Version 2003Beim Öffnen einer Excel-Datei führt der Inhalt von Private Sub Workbook_Open sofort zum Absturz von Excel. Die dort hinterlegten Befehle werden aber ggf. nach dem...
Microsoft Office 27. Dezember 2023

Mit Makro Hyperlink von Tabelle1 auf Tabelle2 in einer Mappe ausführen

Mit Makro Hyperlink von Tabelle1 auf Tabelle2 in einer Mappe ausführen: Moin, weiß jemand, warum Selection.Hyperlinks1.Follow NewWindow:=False, AddHistory:=True nicht innerhalb einer Mappe in Excel funktioniert und wie der Befehl im Makro stattdessen heißen muss? Es...
Microsoft Office 28. Dezember 2022

Public Sub über einen Makro In Arbeitsblatt einfügen

Public Sub über einen Makro In Arbeitsblatt einfügen: Hallo Freunde, Ich brauche Hilfe: Ich habe einen Public Sub den ich nich manuell in das Arbeitsblatt einfügen möchte sondern über einen makro, der automatisch den Public Sub in das erste...
Microsoft Office 19. März 2020

Sub- /Unter-Kalender freigeben

Sub- /Unter-Kalender freigeben: Hallo Zusammen, ich hab bei mir in meinem Postfach diverse Unterkalender erstellt und diese via Mail an meine Kollegen freigegeben. Wenn diese in der Email auf "Kalender öffnen" gehen...
Microsoft Office 25. Januar 2019

Commandbars finde ich die Sub nicht

Commandbars finde ich die Sub nicht: Hallo zusammen! Ich habe eine Word2000.dot aus dem Jahr 2004 (!) vom Arbeitskollegen zurückbekommen. Er möchte etwas geändert haben. In VBA wurde ein Commandbars eingefügt. Ich finde aber die...
Microsoft Office 19. November 2018

Private Sub Workbook_Open() - BUG

Private Sub Workbook_Open() - BUG: Habe eine Frage: Wenn ich meine Excel Tabelle öffne, möchte ich, dass immer ein fest definiertes Datenblatt ausgegeben wird. Dazu hab ich in "Diese Arbeitsmappe" folgenden Code eingegeben:...
Microsoft Office 5. November 2016
Makro "Private Sub Workbook_Open()" in "Mappe.xltm" wird seit Version 1707 nur noch bei der... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.