Makro Wert aus Zelle auslesen und ersetzen

Diskutiere und helfe bei Makro Wert aus Zelle auslesen und ersetzen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich möchte gerne mit einem Makro einen Wert aus einer Zeile auslesen z.B. B22 und diesen in den Zeilen B13 bis B18 mit dem Wert aus... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Alex.V., 19. Dezember 2019.

  1. Alex.V.
    Alex.V. Gast

    Makro Wert aus Zelle auslesen und ersetzen


    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne mit einem Makro einen Wert aus einer Zeile auslesen z.B. B22 und diesen in den Zeilen B13 bis B18 mit dem Wert aus z.B. C22 ersetzen.


    [​IMG]


    Kann mir da jemand helfen?


    Danke schon einmal für die Vorschläge.


    Viele Grüße

    Alex
     
  2. Claus Busch Win User

    Makro Wert aus Zelle auslesen und ersetzen

    Hallo Alex,

    wenn Bereiche angesprochen werden, die auf unterschiedlichen Blättern liegen, musst du exakt referenzieren.

    Für die Werte, die die alten Werte ersetzen sollen, probiere z.B.:

    'Hier Blattname anpassen
    
    WertAlt = Sheets("Tabelle1").Range("B22")
    
    WertNeu = Sheets("Tabelle1").Range("C22")
    oder

    With Sheets("Tabelle1")
    
        WertAlt = .Range("B22")
    
        WertNeu = .Range("C22")
    
    End With
    Der Befehl zum Ersetzen muss dann so geändert werden:

    Sheets("Rückstellungen").Range("B13:B18").Replace what:=WertAlt, replacement:=WertNeu
    Claus
  3. Claus Busch Win User

    Makro Wert aus Zelle auslesen und ersetzen

    Hallo Alex,

    probiere es mal so:

    Sub Ersetzen()
    
    Dim WertAlt, WertNeu
    WertAlt = Range("B22")
    
    WertNeu = Range("C22")Range("B13:B18").Replace what:=WertAlt, replacement:=WertNeu
    
    End Sub
    Claus
  4. Alex.V. Win User

    Makro Wert aus Zelle auslesen und ersetzen

    Das hat super geklappt.

    Danke.

    Hast du vielleicht auch noch eine Idee, wie ich das machen kann, dass der B13 bis B18 in einem anderen Tabellenblatt mit den Werten ersetzt?

    Also wenn B13 bis B18 nicht im gleichen Tabellenblatt wie B22 stehen, sondern im Tabellenblatt Rückstellungen?

    Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe.

    Viele Grüße

    Alex
  5. Claus Busch Win User

    Web download Werte statt Text

    Hallo Ernst,



    auf der Webseite sind die Währungen mit Punkt als Dezimaltrenner angelegt. Je nach Wert kann dann beim Import ein Datum daraus werden. Also zuerst Rechtsklick => Abfrage bearbeiten => Optionen und dort "Datumserkennung deaktivieren" aktivieren. Stelle nach
    dem Import den Cursor in die erste Zelle und gehe auf Suchen und Auswählen => Ersetzen: Suchen nach Punkt, Ersetzen durch Komma. Damit hast du dann Werte im Blatt. Sollten noch Datumswerte vorkommen, klicke in den Spaltenkopf und formatiere die Spalte mit
    Zahlen mit 2 Dezimalstellen.

    Den Vorgang mit Suchen un Ersetzen musst du leider nach jeder Aktualisierung wieder durchführen. Wenn du das automatisieren möchtest, lasse während dem Vorgang den Makrorekorder ein Makro aufzeichen, dann musst du zukünftig nach dem Importieren nur das MAkro
    aufrufen.



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    Excel VBA: Formatierte Werte in Zelle einfügen

    Hallo Sabrina,

    eine Funktion gibt dir einen Wert zurück und ist nicht für Formatierungen geeignet. Aber in der Prozedur (Sub) könntest du einfach den hartcodierten Range mit ActiveCell ersetzen.

    Der Benutzer muss dann zuerst die gewünschte Zelle selektieren und dann das Makro aufrufen.

    Wenn du das für einen größeren Bereich machen möchtest, kannst du auch mit einer Schleife über den Bereich arbeiten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Makro Wert aus Zelle auslesen und ersetzen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Makro Wert aus Zelle auslesen und ersetzen - Similar Threads - Makro Wert Zelle

Forum Datum

Wert von einer externen Tabelle auslesen

Wert von einer externen Tabelle auslesen: Hallo zusammen,ich habe zwei Files mit dem Namen "Länder-CSV.xlsx" und "LHA23-ohne-touren.xlsx". Jetzt würde ich gerne von "LHA23-ohne-touren.xlsx" aus dem Blatt "Daten" die Zeile C15 auslesen und...
Microsoft Office 31. Januar 2023

Makro: Springe zu Zelle mit zusammengesetztem Wert

Makro: Springe zu Zelle mit zusammengesetztem Wert: Hallo, ich habe in Excel einen Kalender erstellt und würde nun gern einen Button hinzufügen, der mich zum aktuellen Datum bringt. Allerdings kann der Wert nicht einfach aus der Zelle gelesen...
Microsoft Office 18. Oktober 2022

Wert / Text aus Zelle auslesen

Wert / Text aus Zelle auslesen: Hallo Zusammen, Ich habe folgene Tabelle: [IMG] Nun möchte ich beim Lehrling 1 Per Dropdownliste den Schultag definieren. Dazu habe ich bereits auch ein Makro erstellt, welches funktioniert....
Microsoft Office 29. Juli 2020

Mit Makro Dateiname aus dem Wert einer Zelle erstellen

Mit Makro Dateiname aus dem Wert einer Zelle erstellen: Hallo zusammen Ich habe es geschafft mit einem Makro ein Excel als PDF in einem bestimmten Pfad abzulegen. Nun möchte ich gerne, dass der Dateiname des PDF's aus dem Wert einer Zelle erstellt...
Microsoft Office 4. August 2019

Makro - Kopieren Wert einer Zelle von Tabelle zu anderen Spalte in anderer Tabelle

Makro - Kopieren Wert einer Zelle von Tabelle zu anderen Spalte in anderer Tabelle: Guten Tag Community Ich habe 2 Tabellen "Monat" und Verwaltung - Spalten A - J sind erstmal in beiden Tabellen identisch. Jetzt möchte ich bei Änderungen in Tabelle Verwaltung Bereich L8:M207...
Microsoft Office 24. März 2019

Zellen Inhalt Abgleichen, Ersetzen per Makro oder Funktion

Zellen Inhalt Abgleichen, Ersetzen per Makro oder Funktion: Hallo zusammen, ich hab mir bereits einen Wolf gesucht und 1-2 Sachen selbst probiert aber nicht wirklich einen guten Ansatz gefunden. Es geht um folgendes. Ich habe 2 Spalten mit...
Microsoft Office 26. September 2018

Makro zum Verschieben von Zellen

Makro zum Verschieben von Zellen: Hallo Zusammen, ich habe die folgende Tabelle und möchte gerne die Datensätze, die in Spalte A leer sind so verschieben, dass die Inhalte in Spalte D anfangen. Also müsste der Inhalt aus Spalte...
Microsoft Office 18. September 2018
Makro Wert aus Zelle auslesen und ersetzen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.