Makro Zeilen löschen

Diskutiere und helfe bei Makro Zeilen löschen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Moin, ich habe einen Makro zum Berechnen der Betriebsstunden geschrieben, der bis jetzt auch funktioniert hat. Nun habe ich zum ersten Mal die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von KlausKannemann, 3. April 2019.

  1. Makro Zeilen löschen


    Moin, ich habe einen Makro zum Berechnen der Betriebsstunden geschrieben, der bis jetzt auch funktioniert hat.


    Nun habe ich zum ersten Mal die Funktion "Neues Blatt....." im Echtbetrieb ausgeführt. Auch das hat noch geklappt. Siehe Screenshot.[​IMG]


    Als ich nun die alten Werte löschen wollte und den Button "alte Zeilen löschen" benutz habe, sah das Sheet so aus:

    [​IMG]


    Der Button ""alte Zeilen löschen" ist unter dem Button "Neues Blatt..." versteckt und das Textfeld ist verkleiner worden, obwohl der Text, wenn man das Textfeld wieder größen zieht da ist.


    HIer der Text des Makros.

    Sub Loeschen_Zeilen()

    '

    ' Loeschen_Zeilen Makro

    '

    Dim Zeile

    Dim Zeile1

    Dim Zeile2

    Zeile = 6

    Zeile1 = 7

    Do

    Cells(Zeile, 1).Select

    Zeile = Zeile + 1

    Loop Until ActiveCell = emty



    Zeile2 = Zeile - 2



    ActiveSheet.Rows(Zeile1 & ":" & Zeile2).Delete

    'den Wert(Formel) in A6 und B6 einsetzen



    Range("A2").Select

    Selection.Copy

    '

    Range("A6").Select

    ActiveSheet.Paste

    '

    Range("B6").Select

    ActiveSheet.Paste



    'Zelle färben

    Call Celle_färben



    End Sub



    Kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt??


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Klaus
     
  2. KlausKannemann Win User

    Makro Zeilen löschen

    Danke für die schnelle Antwort und das Problem wurde gelöst.
  3. Claus Busch Win User

    Makro Zeilen löschen

    Hallo Klaus,

    Select, Selection und Activate werden nicht benötigt, wenn man korrekt referenziert. Außerdem kannst du die letzte belegte Zelle auch ohne Schleife feststellen.

    Probiere es mal mit folgenden Makro:

    Sub Test()
    
    Dim LRow As LongWith ActiveSheet
    
        LRow = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    
        .Rows("7:" & LRow).Delete
    
        .Range("A6:B6") = .Range("A2")
    
    End With
    
    End Sub
    Für das Textfeld => Steuerelement formatieren => Eigenschaften => "Nur von Zellposition abhängig".

    Den Button musst du in einen Bereich verschieben, der nicht gelöscht wird.

    Claus
  4. Claus Busch Win User

    Makro neue Zeilen einfügen in Excel

    Hallo Steffi,

    Bei Suchen und Finden werden dir dicke rote Rahmen um die gefundenen Zellen gezogen.

    Zeilen löschen: Wenn diese Zeilen keinen Bezug zu den eingefügten Zeilen haben, musst du für das Löschen ein gesondertes Makro haben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  5. Andreas Killer Win User

    Excel Makro

    Mach einfach die Zeile unten als erste Zeile in Dein Makro.

    Andreas.

    If MsgBox("Sind Sie sicher?", vbOKCancel + vbQuestion, "Löschen") = vbCancel Then Exit Sub
  6. Thomas Ke. Win User

    Zeile einfügen/löschen in Tabelle mit Blattschutz

    Hallo Susanne,

    eigentlich ist dein Vorhaben so nicht möglich.

    Da immer eine Zelle aus der Zeile über einen aktiven Zellschutz verfügt und somit nicht gelöscht werden kann.

    Ich habe für dich jetzt aber ein Makro gebastelt, mit diesem hast du die Möglichkeit die markierte Zeile zu löschen.

    Dieses Makro macht nichts anderes als den Blattschutz kurzeitigt zu deaktivieren und die Zeile zu löschen.

    Sub Zeile_löschen()

    ' Zeile unter Blattschutz löschen

    ActiveSheet.Unprotect

    Rows(ActiveCell.Row).Select

    Selection.Delete

    ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True , AllowInsertingRows:=True, AllowDeletingRows:=True, AllowSorting:=True, AllowFiltering:=True

    End Sub

    Gruß

    Thomas
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Makro Zeilen löschen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Makro Zeilen löschen - Similar Threads - Makro Zeilen löschen

Forum Datum

wie lösche ich leere zeilen

wie lösche ich leere zeilen: Guten Abend,wie lösche ich leere zeilenDanke
Microsoft Office 4. Januar 2024

Bild per Makro löschen

Bild per Makro löschen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Vba Code. Und zwar möchte ich per Vba Code ein Bild aus einem OneDrive Ordner löschen. Das ist mein Code:Sub kill Dim KillFile As String KillFile =...
Microsoft Office 17. Dezember 2021

Zeilen per Makro / Knopfdruck ausblenden

Zeilen per Makro / Knopfdruck ausblenden: Hallo zusammen,ich benötige Hilfe bei der Umsetzung einer Idee. Leider kenne ich mich so gut wie garnicht mit Makros und VBA aus, die verschiedenen Forenbeiträge die ich bei Google gefunden habe,...
Microsoft Office 27. August 2021

Excel Makro soll neue Zeile auch in bestehendem Makro berücksichtigen.

Excel Makro soll neue Zeile auch in bestehendem Makro berücksichtigen.: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen. Für ein Uni-Vortrag bereite ich eine Art Präsentation über Excel vor. Ich habe für die Veranschaulichung eines Makros ein Tabelleblatt mit...
Microsoft Office 29. April 2018

Makro (um mehrere Zeile zu kopieren)

Makro (um mehrere Zeile zu kopieren): Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Makro erstellt, das wie folgt aufgezeichnet wurde: 1. Schritt: Kopiere Zelle B6 bis N11 2. Schritt: Füge dies in zeile B15...
Microsoft Office 20. Oktober 2017

Makro in Excel soll bestimme Zeilen löschen, oberste Zeile aber nicht

Makro in Excel soll bestimme Zeilen löschen, oberste Zeile aber nicht: Hallo, ich mache meine ersten VBA-Versuche und scheitere nun bei einer Kleinigkeit, wie ich denke, aber ich finde das Problem einfach nicht. Ich möchte in einer Excel-Tabelle Zeilen löschen,...
Microsoft Office 19. September 2017

Zellbezugsfehler in Excelformel. Nach dem löschen einer Zeile haben die folgenden Zeilen...

Zellbezugsfehler in Excelformel. Nach dem löschen einer Zeile haben die folgenden Zeilen...: Hallo liebe Community, ich habe eine Excel Liste zur Wochenplanung erstellt. [IMG] Die Stundenanzahl in Spalte L wird über ein Abgleich des "Typs", Spalte E erstellt. In Spalte N, habe ich...
Microsoft Office 13. Juni 2017
Makro Zeilen löschen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.