Makros für mehrere Arbeitsmappen bereitstellen

Diskutiere und helfe bei Makros für mehrere Arbeitsmappen bereitstellen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, NG, ich stehe vor dem Problem, dass ich bei verschiedenen Excel-Vorlagen Prozesse automatisieren soll. Es gibt hierbei diverse Redundanzen, d.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SIH007, 21. Februar 2017.

  1. SIH007
    SIH007 Gast

    Makros für mehrere Arbeitsmappen bereitstellen


    Hallo, NG,


    ich stehe vor dem Problem, dass ich bei verschiedenen Excel-Vorlagen Prozesse automatisieren soll. Es gibt hierbei diverse Redundanzen, d. h. das, was in der einen Vorlage passiert, soll auch in x weiteren (aber nicht bei allen) passieren können. Idealerweise soll das Menüband jeweils so angepasst sein, dass der User für die Aktion einen Button drückt. Ich würde also für die jeweilige Vorlage das Menüband anpassen, so dass der User den Makro ausführen kann.


    Die Programmierung selber ist erledigt, aber wie stelle ich die Makros idealerweise bereit?

    Wenn ich sie in der Vorlage selber bereitstelle, habe ich Redundanzen bei den verschiedenen Vorlagen, was die Updates / Änderungen aufwändig machen würde. Ich kann sie aber auch nicht global zur Verfügung stellen, weil die Makros nicht für alle Vorlagen funktionieren sollen/dürfen. Wenn ich ein AddIn zur Verfügung stelle, müsste ich sicherstellen, dass die User dies auch bei sich eingebunden haben, damit die Sache läuft.


    Habt Ihr Vorschläge dafür?


    Gruß

    Susanne
     
  2. Franca_S Win User

    Makros für mehrere Arbeitsmappen bereitstellen

  3. 808fff80-6299-4443-b Win User

    Personal.xlsb kann nicht geöffnet werden

    Ich hatte diesen Fehler auch vor einiger Zeit. Ich hatte mir Makros erstellt. Diese hatte ich versehentlich in eine persönliche Arbeitsmappe hinterlegt, statt die Option auszuwählen "diese Arbeitsmappe".

    Daraufhin tauchte der Fehler auf. Ich habe dann die Option "diese Arbeitsmappe" ausgewählt bei der Makrospeicherung und der Fehler verschwand.

    Ich kenne die Ursache für den Fehler nicht, da diese Personal.xlsb im Grunde eine Datei ist, die sämtl. Makros aufnehmen soll. Mit der Hinterlegung der Makros in "der Arbeitsmappe" verschwand der Fehler.

    Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
  4. Frank Arendt-Theilen Win User

    Makroproblem: Speichern von Dokumenten im Hintergrund ohne Meldungen

    Hallo,

    ja, in Excel 2007/2010 wird zwischen macro enabled (*.xlsm, *.xltm) und macro disabled (*.xlsx, *.xltx) unterschieden. Werden während der Erstellung einer Arbeitsmappe auch Makros hinterlegt, muss die Arbeitsmappe macro enabled gespeichert werden, ansonsten
    gehen die Makros nach dem Schließen der Arbeitsmappe verloren.



    Mit freundlichem Gruß aus der Rattenfängerstadt Hameln



    (www.at-exceltraining.de)

    [​IMG]
    Ist deine Frage mit diesem Beitrag beantwortet, markiere sie für alle Mitleser als Antwort
    . (Du kannst auch mehrere Beiträge als Antwort markieren)
  5. Claus Busch Win User

    Speichern einer Exceldatei (2003) nach Excel(2010) mit Makro

    Hallo Cocolino,



    hast du in deiner xl2003-Datei Makros zur Anpassung der Menüleiste? Das funktioniert so in xl2010 nicht mehr. Aber trotzdem sollte in Speichern unter 2010-Dateisystem bzw ein Konvertieren möglich sein, auch wenn einige 2003er Features nicht übernommen werden
    können. Speichere mal eine Kopie deiner Mappe als Excel-Arbeitsmappe mit Makros ab und schau nach, was dann nicht mehr funktioniert. Schau mal in der VBA-Hilfe nach "Änderungen am Objektmodell seit Microsoft Office 2003", ob einige Makros von dir da
    betroffen sind.



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  6. Steffi.Gott Win User

    Makro neue Zeilen einfügen in Excel

    Hallo Claus

    da bin ich wieder,

    alle deine Makros laufen ohne Probleme,

    aber folgendes Problem,

    ich will meine Excel Tabelle auf ein Netzlaufwerk für alle MA freigeben die zur gleiche Zeit mit dieser Tabelle arbeiten

    • mit allen Makros
    wenn ich unter "Arbeitsmappe freigeben aktiviere" und "bearbeiten mehrerer Benutzer zulassen ... " erscheint die Fehlermeldung das diese Makros nicht mit freigegeben werden,

    gibt es da eine Möglichkeit oder ist dieses generell aus geschlossen

    wie immer Danke

    BG

    Steffi
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Makros für mehrere Arbeitsmappen bereitstellen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Makros für mehrere Arbeitsmappen bereitstellen - Similar Threads - Makros Arbeitsmappen bereitstellen

Forum Datum

Arbeitsmappen freigeben

Arbeitsmappen freigeben: Hallo Zusammen, ich benutzte gemeinsam mit anderen Arbeitskollegen eine Excel-Datei, nun möchten wir gerne wissen wer von uns zu letzt die Datei bearbeitet und etwas an sie verändert hat; diese...
Microsoft Office 6. März 2020

Arbeitsmappe mit Makros lässt sich nicht auf Mac öffnen

Arbeitsmappe mit Makros lässt sich nicht auf Mac öffnen: Mein Problem: Ein auf Windows erstelltes Excel Programm mit Makros lässt sich auf dem Mac nicht öffnen. Ich habe extra die neueste Office 365 auf meinem MacBook installiert - trotzdem erscheint...
Microsoft Office 4. Oktober 2018

Excel Arbeitsmappe ( xlsx) kann nicht mehr geöffnet werden.

Excel Arbeitsmappe ( xlsx) kann nicht mehr geöffnet werden.: Wie reparieren ? Bei mir kommt bei "Öffnen" keine Wahlmöglichkeit mit "reparieren". Das kommt beim Öffnen : Die Datei 'xxxxx.xlsx' kann von Excel nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder...
Microsoft Office 6. Juni 2018

Makros

Makros: Guten Tag ich habe folgendes Makro erstellt und bekommen immer die Meldungen: "Syntaxfehler" oder "Erwartet ?" 'Dieses Makro fügt der aktiven Arbeitsmappe ein neues Tabellenblatt hinzu 'Das...
Microsoft Office 7. Februar 2018

Arbeitsmappe schützen

Arbeitsmappe schützen: Guten Tag miteinander - meine Frage: Wieso kann ich Arbeitsmappen in Excel 2016 für Mac nicht schützen ? - Der entsprechende Button bewirkt nichts - (Einzelne Tabellenblätter schützen funktioniert...
Microsoft Office 21. Januar 2018

Bereitstellung

Bereitstellung: Ich halte mich z.Zt. im außereuropäischen Ausland auf und bekomme die Anzeige "der Produkt Key ist für Ihre Region nicht geeignet" was kann man tun?
Microsoft Office 2. Februar 2017

Excel - Makros funktionieren nicht mehr

Excel - Makros funktionieren nicht mehr: Hallo liebes Community, ich habe in Excel ein Makro Problem. Ich habe eine Tabelle wo die KWs abgebildet sind und unten ein Button[IMG] wo man von KW zu KW springen kann. Jedoch funktioniert...
Microsoft Office 17. Januar 2017
Makros für mehrere Arbeitsmappen bereitstellen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.