Makros über mehrere Office Anwendungen

Diskutiere und helfe bei Makros über mehrere Office Anwendungen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; In einer Word-Datei habe ich eine Excel-Tabelle eingefügt. Diese soll nun über ein Makro, dass im Word Dokument erstellt und getriggert wird befüllt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MichaelKehr, 3. November 2021.

  1. Makros über mehrere Office Anwendungen


    In einer Word-Datei habe ich eine Excel-Tabelle eingefügt. Diese soll nun über ein Makro, dass im Word Dokument erstellt und getriggert wird befüllt werden:- die Excel-Tabelle "aktivieren"- Daten Eintragen- Excel Tabelle "inaktivieren" zurück in das Word-DokumentIst es überhaupt möglich ein Makro zu erstellen das Anwendungsübergreifend funktioniert?In einem ersten Test habe ich eine Makro-Aufzeichnung gestartet. In dieser waren am Ende aber nur die Aktionen in Word zu finden, alles was in Excel geschah, wurde nicht aufgezeichnet. Meine Frage daher gibt es einen "manuellen" Weg im VBA-Editor
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Makros über mehrere Office Anwendungen

    Hallo,
    <br />hinter einem Word- oder Excel-Makro steckt VBA-Code (VBA = Visual Basic for Applications). VBA kann innerhalb von MS Office programmübergreifend eingesetzt werden.
    <br />Zu deiner Zielsetzung: Im Worddokument hast du vermutlich keine Excel-Tabelle (table), sondern vielmehr ein Excel-Tabellenblatt (worksheet) als Objekt (OLE) eingebettet. Genau genommen handelt es sich dabei sogar um eine Arbeitsmappe (workbook).
    <br />Hier ein Link zum Thema "Steuern einer Microsoft Office-Anwendung aus einer anderen":
    <br />Steuern einer Microsoft Office-Anwendung aus einer anderen | Microsoft Docs
    <br />Weitere Links:
    <br />https://www.mrexcel.com/board/threads/open-excel-file-embedded-in-word-document-from-vba-in-excel.1090440/
    <br />Modify embedded Excel workbook in Word document via VBA - Stack Overflow
    <br />http://vbadud.blogspot.com/2010/08/how-to-read-excel-sheet-embedded-in.html
    <br />Warum muss es ein eingebettetes Objekt sein? Wäre eine Verknüpfung zu einer Exceldatei nicht denkbar?
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  3. JosephHauser Win User

    VB steuert EXCEL und Powerpoint

    Hallo,

    ich glaube nicht, daß das Office-Forum für die Frage die richtige Adresse ist, da die Lösung in der Codierung VisualBasic 2013 liegt und nicht in einer Office-Anwendung.

    Die Erstellung der Makros erfolgt in einer Office-Anwendung.

    Die Ansteuerung der Makros soll in VisualBasic 2013 erfolgen.
  4. StreetFighter Win User

    Office 2007 unterstützt keine SHA2/SHA-256 Zertifikate

    Hallo,

    wir haben nun das selbe Problem mit unserem Code-Signing-Zertifikat von Symantec. Nach dem wir nun das Zertifikat erneuert haben, lässt sich unsere Anwendung in Excel nicht mehr starten. Excel bringt die Meldung:

    "Makros wurden deaktiviert. Makros können Viren (...) enthalten. Aktivieren Sie die Inhalte nur wenn Sie diesen vertrauen.

    Warnung: Diese digitale Signatur ist ungültig und nicht vertrauenswürdig. Die Makros wurden deaktiviert."

    Der Rediobutton ist nur für die Funktion "Vor unbekannten Inhalt schützen (empfohlen)" aktiviert.

    Grundsätzlich kann unserer Code-Signing Zertifikat beides. SHA256 und auch SHA1. In Signtool kann ich über einen Aufrufparameter mitgeben, welchen Hash ich verwenden will. Im Office VBA-Editor kann ich dies jedoch nicht, es würde auch wenig Sinn machen,
    da SHA1 signierte Anwendungen ab 2016 nach meinen Infos ohnehin nicht mehr als sicher betrachtet werden.

    Office 2007 müsste mit SHA256 signierte Anwendungen erkennen können und auch die Signatur als vertrauenswürdig erkennen können. Gibt es ein Fix für Office 2007 das dieses Problem löst, oder gibt es einen andern Weg das Problem zu lösen?

    Der oben angegebene Link führt zwar zu einem Thema mit Office und sha256 aber die von Franz eingebrachte Frage wurde auch dort nicht weiter diskutiert.

    Kann mir jemand weiterhelfen, wir haben noch sehr sehr viele Anwender die Office verwenden ?
  5. Alexandar Petrov Win User

    Makros erstellen unterbinden

    Hallo Martin,
    <br />
    <br />vielen Dank für deine Anfrage.
    <br />
    <br />Der Administrator im Office 365 für Business kann schon die Verwendung von Makros im Office Anwendungen mir einer Gruppenrichtlinie blockieren. Sehe mehr im Artikel. Man kann auch Makros in dem Trust Center unterdrücken.
    <br />
    <br />Freue mich auf deine Rückmeldung.
    <br />
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />Alexander Petrov
    <br />Microsoft Office 365 for Business Support Engineer
    <br />
  6. Marco Seefeldt Win User

    Freihandform und Verbindungen ab Excel 2007

    Hallo Christian,

    leider kann ich dir nur schreiben es manuell zu zeichnen, ohne die Anwendung von Makros.

    Gruss,

    Marco
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Makros über mehrere Office Anwendungen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Makros über mehrere Office Anwendungen - Similar Threads - Makros Office Anwendungen

Forum Datum

Office 365 Anwendungen funktioneren nicht mehr

Office 365 Anwendungen funktioneren nicht mehr: Auf dem Rechner von unserem Chef befinden sich 2 verschiedene Office-Abos: Zuerst das Family zu dem er eingeladen wurde und auch angenommen hat und zeitlich danach das Business Basic.Letzteres hat...
Microsoft Office 22. Dezember 2023

Anmeldung in Office Anwendungen nicht mehr möglich

Anmeldung in Office Anwendungen nicht mehr möglich: Hallo,ich habe seit heute das Problem das ich mich in meinen Office Anwendungen nicht mehr anmelden kann.Es hat damit begonnen, dass auf einmal im Word die Meldung kam: "Ihre änderungen können...
Microsoft Office 6. Mai 2023

alle Office Anwendungen funktionieren nicht mehr....

alle Office Anwendungen funktionieren nicht mehr....: Hallo zusammen, ich bekomme bei allen Anwendungen diese Fehlermeldung bei Word ...WINWORD.EXE....Etc : C:\Program Filiesx86\Microsoft Office\root\Office16\OUTLOOK.EXE" konnte nicht gefunden...
Microsoft Office 9. Juni 2020

Ich kann Office 365 Anwendungen nicht mehr starten

Ich kann Office 365 Anwendungen nicht mehr starten: Beim Starten einer Office -365 Anwendung erfolgt eine Meldung Office wird aktualisiert, bitte warten sie kurz Dann erfolgt die Meldung : EXCEL.EXE - Anwendungsfehler Die Anwendung konnte...
Microsoft Office 17. März 2020

Office 365 Anwendungen Funktionieren nicht mehr

Office 365 Anwendungen Funktionieren nicht mehr: Mein Kernproblem ist, dass bei mir sämtliche Office 365 Anwendungen wie Word, PPP und so weiter sich nicht mehr öffnen lassen. Bei dem Versuch diese zu starten erhalte ich nur die Fehlermeldung...
Microsoft Office 18. Januar 2019

Office Anwendungen Funktionieren nicht mehr

Office Anwendungen Funktionieren nicht mehr: Mein Kernproblem ist, dass bei mir sämtliche Office 365 Anwendungen wie Word, PPP und so weiter sich nicht mehr öffnen lassen. Bei dem Versuch diese zu starten erhalte ich nur die Fehlermeldung...
Microsoft Office 18. Januar 2019

Office Anwendungen öffnen sich nicht mehr

Office Anwendungen öffnen sich nicht mehr: Hallo zusammen. Habe gestern auf meinem neuen Lenovo Notebook Office 365 (war inklusive und vorinstalliert) aktiviert und eingerichtet. Heute lassen sich weder die Anwendungen noch die...
Microsoft Office 9. Oktober 2018
Makros über mehrere Office Anwendungen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.