Malware von anderen Emailprogrammen könnte Vista angreifen

Diskutiere und helfe bei Malware von anderen Emailprogrammen könnte Vista angreifen im Bereich Microsoft Windows im Windows Info bei einer Lösung; Sophos hat bereits drei Viren identifiziert, welche Vista-Benutzer infizieren könnten. Betroffen sind nur E-Mail-Programme von Drittanbietern. Konkret... Dieses Thema im Forum "Microsoft Windows" wurde erstellt von WinVista, 2. Dezember 2006.

  1. WinVista
    WinVista Gast

    Malware von anderen Emailprogrammen könnte Vista angreifen


    Sophos hat bereits drei Viren identifiziert, welche Vista-Benutzer infizieren könnten. Betroffen sind nur E-Mail-Programme von Drittanbietern.

    Konkret handelt es sich um Stratio-Zip, Netsky-D und MyDoom-O, die allesamt unter Vista ausgeführt werden können.

    Die drei Würmer sind derzeit für rund 40 Prozent der weltweiten Malware-Infektionen verantwortlich, so Sophos. Die Varianten von MyDoom und Netsky wurden bereits 2004 erstmals entdeckt. Sophos geht davon aus, dass vor allem Systeme gefährdet sind, auf denen E-Mail-Clients von Drittanbietern genutzt werden. Der in Vista integrierte Client Windows Mail, der Ersatz für Outlook Express, blockt die Würmer. [Gefunden auf winfuture.de]

    Zusätzliche Vista Sicherheits-Mechanismen sollen jedoch die User schützen. Vista wird eine Warnung anzeigen, bevor der Virus richtigen Schaden anrichten kann. Sophos ist von den Verbesserungen im Sicherheitsbereich von Vista sehr erfreut: Jedoch werden Programme von Drittanbietern den Hackern Tür und Tor öffnen, so Sophos.

    Nicht alle Anti-Viren Firmen finden jedoch Gefallen an Vista. Sowohl McAfee als auch Symantec TOP 500 betonen, dass die Änderungen im Betriebssystem die Sicherheit der Benutzer von Vista gefährden würden.

    Quelle
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. Biertrinker86
    Biertrinker86 New Member
    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0

    Malware von anderen Emailprogrammen könnte Vista angreifen

    Tja da ist Microsoft aber nicht mehr in der Bringschuld, denn wenn Vista das Zeug von Haus aus blockt passts ja. Wenn andere zu blöd sind ihre Software richtig zu programmieren ist das denen ihr Bier und sollte nicht negativ auf MS zurückfallen.

    Was die Programme von Drittanbietern angeht... wenn ich mir da den aktuellen Druck der EU auf Microsoft zwecks der Offenlegung der API Schnittstellen und des Vista Kernels anschaue braucht keiner zu heulen, wenn Malware Tür und Tor geöffnet wird, denn sollte es nach der EU gehen ist der Kernel nicht mehr isoliert, und die Quellcodes vieler APIs werden offen gelegt.

    So sollte es viel leichter sein für Autoren entsprechender Schadprogramme, Zugriff zu den essentiellen Elementen des Systems zu erlangen und einzudringen. Das beste Sicherheitssystem ist keinen Pfifferling wert, wenn man gezwungen wird, den Schutz zu lockern, und das verursacht durch Petzen und Drittanbieter, die jetzt heulend in der Ecke stehen (siehe den aktuellen Newsbeitrag zur von Symantec gemeldeten angeblichen Sicherheitslücke in Vista). Derlei Firmen sollten sich lieber darauf konzentrieren, ihre Software dementsprechend zu gestalten, dass sie sicher funktioniert und nicht die Hälfte aller Viren übersieht. Andere Firmen schaffen es doch auch ihre Suiten ohne direkten Kernzelzugang zu programmieren und eine gute Performance abzuliefern.

    Nur die großen Unternehmen in dieser Sparte, die eigentlich genug Ressourcen und Know How besitzen müssten um auch das problemlos zu realisieren sind sich (mal wieder) zu fein dazu, und rennen wie ein kleines Kind beleidigt zur EU, weil ja die bösen Jungs von Microsoft nicht die Schnittstellen offen legen... und was dabei raus kommt, sieht man ja in der News oben.
     
Thema:

Malware von anderen Emailprogrammen könnte Vista angreifen - Microsoft Windows

Die Seite wird geladen...

Malware von anderen Emailprogrammen könnte Vista angreifen - Similar Threads - Malware Emailprogrammen Vista

Forum Datum

Malware

Malware: I got hacked and all my data files especially on my NAS system (Synology) are encrypted with the "qweuirtksd" extension. I can not access my music and picture files and the hackers asked me to...
Windows Security 21. Oktober 2018

Ad.fly - Malware durch Werbungen

Ad.fly - Malware durch Werbungen: Liebe Microsoft-Community, immer häufiger finde ich schädliche Webseiten oder Programme, viele davon werden mir von Bekannten eingesendet, dieses mal wollte jemand das ich mir die Webseite...
Windows Security 29. Juli 2017

Ad.fly - Malware durch Werbungen

Ad.fly - Malware durch Werbungen: Liebe Microsoft-Community, immer häufiger finde ich schädliche Webseiten oder Programme, viele davon werden mir von Bekannten eingesendet, dieses mal wollte jemand das ich mir die Webseite...
Windows Security 28. Juli 2017

Probleme, Windows oder Malware?

Probleme, Windows oder Malware?: Ich habe seit einigen Monaten ein Problem und zwar passiert es bei mir von zeit zu zeit dass einfach etwas ohne dass ich etwas drücke in den chat zb in lol reinkopiert wird. gehen wir davon aus...
Windows Security 6. Januar 2017

WyQee.exe Malware?

WyQee.exe Malware?: Der Taskmanager (Win10) zeigt mir bei Autostart diesen Prozess an: wyqee.exe. In der Reg finde ich dazu folgenden Eintrag: C:\Users\Fritz\AppData\Roaming\Agipeb\wyqee.exe Weiß jemand was das...
Windows Security 20. Dezember 2016

Defender Malware Meldungen

Defender Malware Meldungen: Hallo, hier füge ich einmal einen Bericht von Defender an: wie ist die Meldung Fehlercode0x80508023 zu verstehen, Gruß rolf-dieter bruhn[IMG]
Windows Security 13. Dezember 2016

WyQee.exe Malware?

WyQee.exe Malware?: Der Taskmanager (Win10) zeigt mir bei Autostart diesen Prozess an: wyqee.exe. In der Reg finde ich dazu folgenden Eintrag: C:\Users\Fritz\AppData\Roaming\Agipeb\wyqee.exe Weiß jemand was das...
Windows Security 8. Dezember 2016
Malware von anderen Emailprogrammen könnte Vista angreifen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.